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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Batterie nachrüstung
Hallo zusammen,
ich möchte meine Terhi 410 R mit einer Batterie bestücken, diese sollte in der kommenden Saison,den Fischfinder und, für den Fall das es einmal etwas später wird, auch die Beleuchtung füttern. Frage nun: ich möchte die Batterie jeweils an Land mit dem Ladegerät nachladen, da mein Motor nicht über ein installiertes Kabel zur Aufladung verfügt, und ich wirklich keinen Plan habe, wie ich die Vorinstallation mit Widerstand etc. so bauen sollte, das ein Ladestrom zur Batterie geführt wird. Motor ist ein 30 PS Evinrude BJ 89 mit Lichtspule, das nur für den Fall, das jemand so ein Widerstandsgedöns für mich hat Welche Batterie nehme ich? Wie viele Amprere Std. sollte Sie haben, worauf muss ich als nicht Elektriker achten? wie immer, vielen Dank und einen guten Start in 2014 Gruß von der Elbe Rolf
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"...die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse" "...aber nicht für jedermanns Gier..." |
#2
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Hallo Rolf !
Guck mal bei conrad-electronic, nach 12 Volt Laderegler ! Dieser könnte bei einer 22A Batterie völlig ausreichend sein. Ich verwende nur 2 Gel-Batterien auf dem Boot, parallel ! Säure ist mir nichts http://www.conrad.de/ce/de/product/1...omSuggest=true
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten !
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#3
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Hi Rolf,
für den von Alfons beschriebenen Regler muss zwingend Gleichstrom ausm Motor kommen. Du kommst ums Nachgucken/Messen nicht drumrum. Ich kenne den Motor nicht. Wenn Gleichspannung oberhalb ~14 V rauskommt, Alfons Regler. Wenn Gleichspannung zwischen 12 und 14V rauskommt, ist der schon begrenzt, Regler obsolet, Ladeleistung je nach gemessener Spannung zwischen 0 und überschaubar. Alternativ direkt von den Spulen ungeregelte Wechselspannung abgreifen. Wenn ungeregelte Wechselspannung rauskommt, brauchste zwingend einen Gleichrichter und Alfons Regler. Ich empfehle auf jeden Fall eine Bordspannungsanzeige, z.B. die billige (PaidLink) von Ebay. Ich habe das dünne Kabel für die Hintergrundbeleuchtung abgeknipst, reduziert den Eigenverbrauch auf lächerliche 3 mA - da ist die AkkuSelbstentladung höher. Wenn Du einen stinknormalen Pkw-Akku nimmst, bekommste den mit einer üblichen Außenborder-Lichtmaschine nicht überladen. Damit brauchste eigentlich keinen Regler, der von der knappen Leistung noch einen Teil selber verbraucht. Falls bei tagelangem Kanalfahren ohne Verbraucher wirklich mal die Spannung über 14,4 V geht, schalteste eben Kajütbeleuchtung oder irgendeinen Verbraucher an. Die Zeit hat man. Nimm bitte solide Kabel (ab 4²) zum Anschließen und für die Verbraucher eine adäquate Sicherung direkt am Akku. Notfalls auch 230V-Automaten(16A) ausm Baumarkt. Du staunst, was alles noch an Verbrauchern dazukommen wird.(Handylader, Radio, Kühlbox-dann schon mit separatem Kabel und Sicherung) Für die Ladehemafektik des Motors sollten 2,5² reichen. Soviel erstmal meine 2 Ct Gruß Michael |
#4
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Hallo Bethany,
die Batterie sollte mindestens 36 AH haben, besser mehr wenn dein Motor eine Lichtspule und einen Gleichrichter hat kannst du die Batterie so anschließen, einen Laderegler brauchst du nicht zwingend, orginal ist jeden Falls keiner vorgesehen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#5
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Zitat:
Nein! Nicht bei Gleichstrom; schon x-fach gepostet.
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Grüße von Herbert |
#6
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Lieber Trixi, Stingray, Superpapa und Ralf,
vielen Dank für Eure Tipps, beim Thema Elektrik bin und bleibe ich einfach eine Null, jetzt geht es mir schon besser. Ich bin sicher, wenn es soweit ist, werde ich noch die ein oder andere Frage haben, andererseits kann man ja eigentlich jetzt schon wieder im Garten am Boot arbeiten, ist ja schon Frühling, oder? Gruß von der Elbe Rolf
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"...die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse" "...aber nicht für jedermanns Gier..." |
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