|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Terhi 385 Autodachtransport möglich?
Hallo, hat von euch jemand schonmal das oben genannte Boot auf dem Autodach transportiert?
Für die , die es nicht kennen : Ruder-/Motorboot doppelschalig ca 96kg schwer, 1,5m breit und 3,85m lang. Oder meint ihr es wäre möglich? Geändert von simmi321 (06.01.2014 um 22:10 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
||||
|
||||
Hallo Simmi ,
habe vor Jahren ein solches Boot von jemandem gekauft , der hatte es ausschließlich auf einem VW Bus transportiert. Mir wäre das zu viel Geaste gewesen. Habe immer einen Trailer gehabt.
|
||||
|
||||
Hallo simmi321,
möglich ja, macht aber keinen Spaß so ein schweres Boot aufs Dacht zu heben ich habe früher mal ein Terhi 385 gehabt, ist ein klasse Boot zum Angeln usw.
|
|||
|
|||
Ja das denke ich auch . Ich habe ja einen Trailer , aber ich würde günstig so ein Boot in NL bekommen aber 600km mit dem Trailer dauert mir doch ein bisschen zu lange.
|
|
||||
|
||||
Soweit ich weiß sind Autodächer in der Regel für ein Gewicht von 50kg zugelassen.
(Achtung, gefährliches Halbwissen )
|
||||
|
||||
Dachlast beachten !! 95kg ist schon eine Hausnummer !! ich würde mir evtl. einen Transporter mieten wo es reinpasst.. denn schnell kannste eh nicht mit dem Gewicht auf dem Dach fahren !!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
also ich würde es lassen
|
|||
|
|||
Kommt aufs Auto an. Ein normaler Transporter mit Boot kieloben auf dem Dach wäre wohl nicht höher oder kopflastiger und auch nicht langsamer als die entsprechende Hochdachversion. Beim PKW würde ich es aber lassen.
|
|
|||
|
|||
Viele Autos sind bis 100 kg Dachlast zugelassen. Bin mit 70 kg Jolle auf dem Dach in Norwegen, Schweden und Kroatien gewesen. Höchstgeschwindigkeit etwa 140 km/h. Benzinverbrauch stieg dabei von sonst etwa 9 auf 11 Liter auf 100 km. Man muß es nur ordentlich befestigen, bei mir hätte es eher die Dachreling abgerissen, als das Boot von der Reling. Hänger ging nicht, weil auf der Kupplung ein Fahrradträger mit 3 Fahrrädern war.
Bernd |
|
|