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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 07.01.2014, 17:55
Possum72 Possum72 ist offline
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Standard Einbau Impeller Volvo Penta 7,4 GI

Hallo Forum
Dummerweise habe ich beim Ausbau meines Impellers das Gehäuse zuviel bewegt.
Jetzt stehen die Gummilappen in alle Richtungen
In welche Richtung müssen die nun zeigen ?
Motor: Volvo Penta 7,4 GI PWTR Baujahr 1999


Viele Grüße
Andreas
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  #2  
Alt 08.01.2014, 09:12
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summer summer ist offline
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Meines Wissens sollte das so sein wie in den Bildern.

Wenn Du dem nichts traust schaue die Explosionszeichnung an Deinem Motor für den Keilriemen nach . Dann sieht Du welcher Richtung er läuft oder Du startest für eine Sekunde den Motor.

Du Kannst auch vom hinteren Kühlwasserschlauch der vom Z-Antrieb kommt dem Verlauf folgen dann kommst Du auf die gleiche Flußrichtung.

Aber bei ordentlich Drehzahl sollte der Impeller sich richtig ausrichten.
Der hält gewöhnlich viel aus....... es sei denn er läuft trocken
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Geändert von summer (08.01.2014 um 09:17 Uhr)
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  #3  
Alt 08.01.2014, 14:06
Possum72 Possum72 ist offline
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WOW !
Dass nenn ich mal ne Anleitung
Vielen Dank, ich denke die Laufrichtung passt. Ich werde den Impeller so einsetzen.
Viele Grüße
Andreas
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  #4  
Alt 09.01.2014, 11:23
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Hallo

und schau Dir noch die Innenseite des Gehäuses an wenn dort Riefen sind bzw Verfärbungen Anlauffarben dann kannst Du das Ding auch noch wechseln

Spreche aus Erfahrung

Gruss Martin
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  #5  
Alt 09.01.2014, 12:41
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Zitat:
Zitat von sagblos Beitrag anzeigen
Hallo

und schau Dir noch die Innenseite des Gehäuses an wenn dort Riefen sind bzw Verfärbungen Anlauffarben dann kannst Du das Ding auch noch wechseln

Spreche aus Erfahrung

Gruss Martin
Anlauffarben weisen auf eine Überhitzung hin voraussichtlich durch die fehlende Wasserschmierung. Wenn das Gehäuse allerdings noch dicht ist und dem Impeller genügend Fassung bietet, sehe ich da weniger Probleme.

Kleine Riefen im weichen Messing lassen sich mit feinsten Schmiergelpapier plan abschleifen bzw. abdrehen. Im Falle der Undichtigkeit kann man am Gehäuse etwas abtragen damit es wieder dicht wird. Es handelt sich hierbei natürlich um geringste Mengen. Deswegen braucht man nicht gleich ein neues Gehäuse für über 500 € zulegen.

Eine Fachwerkstatt würde natürlich sofort das Gehäuse austauschen

Geändert von summer (09.01.2014 um 13:50 Uhr)
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  #6  
Alt 11.01.2014, 17:18
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ulacksen ulacksen ist offline
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Nach meiner Kenntnis müssen die Gummiflügel bei richtiger Drehrichtung immer gezogen werden, nicht geschoben und damit auf Druck belastet! Die knicken sonst weg und reißen ein - der Anfang vom Ende. Von selbst stellen sich die Dinger nicht in die richtige Richtung. Der Einbau ist zwar etwas mühsehlig, aber anders geht es nicht. Und Siliconfett nicht vergessen.
Gruß vom Lehnitzsee
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  #7  
Alt 12.01.2014, 00:18
Possum72 Possum72 ist offline
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Nun, dann warte ich mal auf den Impeller von Cyrus und werde mal die Ratschläge befolgen.
Eigentlich wollte ich diesen gar nicht wechseln. Sieht auch gar nicht schlecht aus. Da ich aber neue Keilriemen benötige, dadurch die Pumpe sowieso ab muss, ist ein Wechsel wohl sinnvoll.

Danke an alle !
Gruß
Andreas
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  #8  
Alt 12.01.2014, 15:08
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Zitat:
Zitat von Possum72 Beitrag anzeigen
Nun, dann warte ich mal auf den Impeller von Cyrus und werde mal die Ratschläge befolgen.
Eigentlich wollte ich diesen gar nicht wechseln. Sieht auch gar nicht schlecht aus. Da ich aber neue Keilriemen benötige, dadurch die Pumpe sowieso ab muss, ist ein Wechsel wohl sinnvoll.

Danke an alle !
Gruß
Andreas
Auf jeden Fall gleich mit wechseln. So hast Du den alten als Ersatz für den Notfall an Bord. Bitte unbedingt den O-Ring im Gehäuse mit wechseln! Wenn der nicht dichtet, zieht der Impeller Luft und die Fördermenge ist nur noch reduziert.
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
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  #9  
Alt 14.01.2014, 17:12
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Irgendwie macht Ihr mich etwas nervös hier
Ich habe jetzt mal den Impeller entfernt und sehe tatsächlich "leichte" Verfärbungen und auch eine kleine "Riefe".
Muss ich jetzt hier schon was unternehmen
Der Impeller an sich war aber in einem sehr guten Zustand. Als Ersatzteil auf jeden Fall zu gebrauchen

Viele Grüße
Andreas
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  #10  
Alt 15.01.2014, 08:54
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Zitat:
Zitat von Possum72 Beitrag anzeigen
Irgendwie macht Ihr mich etwas nervös hier
Ich habe jetzt mal den Impeller entfernt und sehe tatsächlich "leichte" Verfärbungen und auch eine kleine "Riefe".
Muss ich jetzt hier schon was unternehmen
Der Impeller an sich war aber in einem sehr guten Zustand. Als Ersatzteil auf jeden Fall zu gebrauchen

Viele Grüße
Andreas
Sooooo dramatisch sieht das nicht aus. Ggf. etwas mit feinem Schmiergelpapier bearbeiten. Wichtig ist, dass die Kühlung noch ausreicht. Dh. dass der Motor auch noch bei langsamer Drehzahl genug gekühlt wird.

Ich würde den gebrauchten Impeller entweder als Ersatzteil mitführen oder einen neuen zusätzlich mitführen. Die Lamellen sollten weich sein. Im Winter sollte man ihn auch immer ausbauen um eine Verformung zu vermeiden.
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  #11  
Alt 15.01.2014, 11:48
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tja Willkommen im Club sag ich nur
meine hat noch besser ausgesehen
allerdings hatte ich auch ab 4500 Umin- 5000 Umin Temperaturprobleme dass der Motor auf 200++ Fahreneinheiten anstieg und dann sogar ins Notprogramm ging sollte dass bei Dir nicht sein und die Temperatur konstant bleiben, sollte das noch passen. Bei mir war ne neue fällig und seitdem ist Ruhe auch bei 5000 Umin
wollte dich nicht verunsichern nur vor Schaden am Motor schützen denn ohne Wasser oder zu wenig Wasser naja weisst ja selber und bitte nicht wie manche Kollegen den Motor ohne Wasser laufen lassen auf dem Trailer auch nicht kurz die Pumpen sind empfindlich ................

Gruss Martin
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  #12  
Alt 15.01.2014, 12:45
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Zitat:
Zitat von sagblos Beitrag anzeigen
tja Willkommen im Club sag ich nur
meine hat noch besser ausgesehen
allerdings hatte ich auch ab 4500 Umin- 5000 Umin Temperaturprobleme dass der Motor auf 200++ Fahreneinheiten anstieg und dann sogar ins Notprogramm ging sollte dass bei Dir nicht sein und die Temperatur konstant bleiben, sollte das noch passen. Bei mir war ne neue fällig und seitdem ist Ruhe auch bei 5000 Umin
wollte dich nicht verunsichern nur vor Schaden am Motor schützen denn ohne Wasser oder zu wenig Wasser naja weisst ja selber und bitte nicht wie manche Kollegen den Motor ohne Wasser laufen lassen auf dem Trailer auch nicht kurz die Pumpen sind empfindlich ................

Gruss Martin
Ja ich hatte auch einmal beim Einwintern den Motor auf Temperatur bringen wollen. Ich ließ den Motor mit 1000 Umdrehungen laufen. Leider nahm das Kühlwasser im Kanister auf der Badeplattform recht schnell ab und ich drehte den Hahn am Kanister etwas mehr zu. Darüberhinaus erhöhte ich noch hier und da mal kurz auf 1200 Umdrehungen um den Motor warm zu bekommen. Nun ja das Ende vom Lied war ein Impeller mit nur noch 2-3 Flügeln
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