|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
4.3l MPI mit 40 PSI Wasserdruck Hilfe
Hallo alle zusammen !
Erst mal ein gesundes neues Jahr!!! Jetzt zu meinem Problemfall. Motorenhersteller: Mercruiser Modell: 4,3L MPI Antrieb: Bravo III Einkreis,- Seewasserkühlung Leistung: 220 PS Anzahl der Zylinder: 6 Zyl Motorseriennummer: OM 347075 2 x Verbaut in:Monterey 282 CR Vorgeschichte: Boot kam 2012 aus den Staaten. Im Herbst wurden alle Flüssigkeiten (Öle) Impeller, Rippenriemen sowie der Ablassbehälter ( Grau mit blauer Ablasschraube rechts unten am Motor montiert) der BB Maschine (Problemmaschine) gewechselt. Maschinen mit Gly winterfest gemacht. Im späten Frühjahr gings ins Wasser bei der ersten Probefahrt Platzte der Schlauch am Verbindungsstück zur Motorwasserpumpe ab, war dann aber schnell wieder montiert. Bei der nächsten Fahrt blieb er dran, aber es gab eine akustische Fehlermeldung Motor wurde heiß und die Schläuche blähten sich auf. (zwischen Ablassbehälter und Motorwasserpumpe) mir scheint er wird das Wasser nur sporadisch los, siehe Video, fast zum ende sieht man wie der Druck weg geht aber gleich wiederkommt. Folgende arbeiten wurden Durchgeführt: Wasserschlauch gewechselt Thermostat gewechselt Motorwasserpumpe geprüft Fehler ausgelesen - der Monteur sagte was von zu hohen Wasserdruck 40 PSI dann Kompression gemessen, alle ok 11.5 - 12 bar Abgaskrümmer abgebaut scheinen ok Eingewittert -- RATLOS ?!? Video: http://youtu.be/ynjg3OtXzmk __________________ Mit freundlichen Grüßen MSH
Geändert von MSH (08.01.2014 um 14:12 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
Hallo MSH,
hast du mal den Motor ohne Thermostat laufen lassen ??? es könnte auch sein das über den Antrieb Abgase ins Kühlwasser kommt, das kann man prüfen, wenn man den Wasserzulauf schlauch der vom Z-Antrieb kommt, durch einen durchsichtigen Schlauch ersetzt anders könnte ich mir das Problem so auf Anhieb nicht erklären
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
|
|||
|
|||
Hallo Ralf,
danke erst mal für die Antwort. Ja hatte ihn auch ohne Thermostat laufen lassen,keine Änderung. Abgase ? Vom Z zur am motor befestigten See-WP, den Schlauch? Mfg.MSH |
#4
|
|||
|
|||
Also: woher kommt der enorme Überdruck: Thermostat rausnehmen; Krümmer; Knie fast zu. (Salzwasserbetrieb; nicht vernünftig eingewintert..?) Rückschlagklappen fest?? Druck: der Wert viel zu hoch. -- Hatte das Problem mal bei einem 4-Zyl- Merc. Gesehen; war der Schlauch am Thermostat geplatzt. Da war eben: Krümmer und Knie praktisch zu.
__________________
Grüße von Herbert |
#5
|
|||
|
|||
Rückschlagklappen liegen verkeilt im Geweih???
__________________
Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#6
|
|||
|
|||
hallo msh
könnte mir vorstellen das teile eines ex-impellers die kühlkanäle im block blokieren. mfg heli |
#7
|
|||
|
|||
Verkalkt? Einmal mit Entkalker durchspülen kann nicht schaden.
__________________
Beste Grüße John |
#8
|
||||
|
||||
Abgase die ins Kühlsystem gelangen kann ich mir nicht vorstellen, denn bei fehlerfreiem Abgassystem könnte der Druck problemlos nach außen entweichen ohne, dass sich ein derartiger Druck im Kühlsystem aufbaut (zumal der Motor auch bei höheren Drehzahlen ohne Last nicht sehr viel Druck und Abgas produziert).
Darum denke ich eher, dass das Kühlsystem verstppft ist und sich darum Druck im Wasserkreislauf aufbaut. Da auch die Schläuche hinter dem Thermostatgehäuse unter Druck stehen, muss die Verstopfung hinter dem Thermostatgehäuse (also außerhalb des Motors) liegen. Wären Teile der Rückschlagklappen (die den Abgasausgang verstopfen) die Ursache, würde Kühlwasser in den Motor gelangen und der Motor würde auch seine Abgase nicht loswerden. Dann müßte der Motor eigentlich ausgehen. Da er das nicht macht, gehe ich davon aus, dass die Abgassammler und/oder Knie (fast) dichtgewachsen sind. Gruß Götz
|
#9
|
|||
|
|||
Ich würde mal die Wasserschläuche links und rechts unten am Abgassammler abziehen, Motor mal kurz starten und hochdrehen ob da reichlich Wasser rauskommt bzw. vorne die Schläuche auch aufpusten.
Aber nur ein paar sekunden da kein Kühlwasser am Knie und die dicken Abgasschläuche sonst hops gehen. Aber irgendwie sieht mir das Schlauchsystem auch verstrickt aus, was man da so kurz und wenig erkennen kann. Vielleicht mal ein paar scharfe komplett Bilder wäre ganz gut, gruss dieter
__________________
- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#10
|
|||
|
|||
Vielen Dank erstmal für die vielen Tips, habe ja noch die Anbauteile (WP, Abgaskrümmer,und und und) demontiert, wenn alles wieder drann ist werd ich alles mal nach Euren Anregungen prüfen und probieren, werd mich dann melden und hoffendlich die Auflösung präsentieren. Bessere Bilder von den Schläuchen kann ich so nicht machen da alles demontiert ist.
Mfg.MSH |
|
|