|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kühlwassertemperatur bukh dv20
Moin moin,
meine Temperaturanzeige zeigt mir eine Temperatur von ca. 40 Grad an. Nach der Bedienungsanleitung zu diesem Motor wäre aber eine Temperatur von 50-75 Grad normal?! Die Frage, die ich mir stelle, ob ggf. der Thermostat kaputt ist oder nicht richtig funktioniert. Da ich mal ein Motorproblem mit dem Kühlwasser hatte, weiß ich zumindest, daß die Anzeige funktioniert (hatte so ca, 120 Grad anliegen ). Nach diesem Problem hatte ich übrigens 2 bis 3 Wochen auch eine Temperatur von ca. 50 -60 Grad ?????. Danach wieder ca. 40 Grad für den Rest der Saison (davor übrigens auch). Habe das Boot erst übernommen und kann leider nicht sagen, wie es "früher" war. Vielleicht auch ein Kabelproblem denkbar ?? Danke für Tipps. |
|
||||
|
||||
Ich würde erstmal den Thermostat ausbauen und in einem Topf mit Heisswasser auf Funktion prüfen. Was du beschreibst, deutet für mich daraufhin, dass der Thermostat nicht mehr schliesst. Welche Art der Kühlung hast du? Ein- oder Zweikreis?
|
|||
|
|||
moin,
bei meinem bukh liegt die temperatur (einkreis, salzwasser) zwischen 50 und 60grad, aber niemals drüber bisher. leider kann man auf meinem thermometer wg. der anzeige bis 120 grad nicht sehr genau ablesen. wenn du keine anzeige, also 40 grad hast, kann es vielleicht sein, dass der schlüssel in mittenposition steht? |
|
|||
|
|||
Einkreiskühlung.
Der Schlüssel steht ganz normal. Die Anzeige geht in etwa bei 30 Grad los. Das heißt die Temperatur "bewegt" sich nach oben. Gruß |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich vermute,genau wie Earlhill,daß das Thermostat nicht mehr schließt. Ein weiteres Indiz wäre ein langsames Ansteigen der Temperatur,bis zum Erreichen des Endstandes. mfg Don P |
|
|