|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Eine gute Idee ?
|
#2
|
||||
|
||||
Verwandte waren damit letztes Jahr los und sind begeistert.
Von anderen im Camperforum habe ich auch nur Gutes gehört. Ich kenne beides nur Einzeln. Gruß Jan
__________________
hier könnte etwas sinnvolles stehen. Ein Bier zum Beispiel
|
#3
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In Bredereiche lag ein solches Teil am Nachbarsteg. Die Preise pro Woche sind aber gesalzen. Und dafür würde ich lieber ein "richtiges Boot" mieten statt dieser Krücken. Aber der Erfolg scheint den Anbietern recht zu geben
__________________
ich habe einen Vogel, aber keine Meise. Gruß Torsten
|
#4
|
|||
|
|||
Ich habe die Tag eine Sendung aus der Reihe Hanseblick gesehen.
Es wären nicht meine Wahl, aber es kann durchaus ein Kompromiss sein. Hier mal der Link zu Sendung http://www.ndr.de/fernsehen/sendunge...eblick561.html |
#5
|
||||
|
||||
Mir ist es egal, mit welchen Gefährten die Vercharterer ihre Klientel bedienen.
Aber sie sollten allen Kunden eine vernünftige Einweisung (nicht nur bis zum nächsten Biergarten und zurück) für ihre Gefährte geben. Außerdem sollten sich diese Gefährte halbwegs wie ein Wasserfahrzeug fahren lassen, so daß die meist gering erfahrene Besatzung keine Gefährdung der Sicherheit für uns Bootsfahrer bedeutet. Ebenfalls sollten die Ordnungsorgane die "Seetüchtigkeit" dieser Fahrzeuge überwachen. Da haben sie Besseres zu tun, als mit der Laserpistole 2 km/h Geschwindigkeitsübertretung zu bestrafen. Auf unserer Tour 2010 in Ostdeutschland haben wir einige Beispiele erlebt, die mir noch heute die Nackenhaare hochstellen!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#6
|
||||
|
||||
Dieser Wassercamper hat einen erhöhten Steuerstand, so dass man in alle Richtungen sehen kann. Die Camper, die ich bisher gesehen habe, hatten ihren Steuerstand ganz vorne vor dem Wohnwagen und man konnte nach hinten nicht viel sehen. Das würde mir nicht gefallen.
Nachdem ich davon gelesen habe, dass so ein Teil mitten auf der Müritz abgetaucht ist, weil die Schwimmer durch Grundberührungen kleine Löcher hatten und vollgelaufen sind, bin ich froh, dass ich bei mir einfach in die Bilge gucken kann, um zu sehen, wie lange ich noch schwimme Besonders wenn ich den eigenen Wohnwagen auf so ein Vehikel stellen sollte, hätte ich ein schlechtes Gefühl. Ist der Wohnwagen beim Tauchen versichert? Ich bin halt ein Schisser und Angsthase. Aber das Leben auf dem Schwimmcamper ist sicher schön bequem, wenn man damit leben kann, dass sie ein wenig schwerer zu manövrieren sind (glaube ich zumindest - besonders weil nicht alle Camper mit Strahlrudern ausgerüstet sind). Ich selber möchte auf dem Wasser auf etwas unterwegs sein, das wie ein Boot aussieht und sich auch so fahren lässt. Aber das ist mein persönliches Bauchgefühl, wenn man das nicht hat, kann man sicher einen schönen Urlaub auf so einem Camper verbringen. Hier sieht man die Camper, die ihren Steuerstand vorne haben. http://www.charterpoint-mueritz.de/hausboot.htm
|
#7
|
||||
|
||||
Vor ein paar Monaten waren nicht alle davon so begeistert.
Gruß Jörg http://www.boote-forum.de/showthread...ht=schwimmding |
#8
|
||||
|
||||
Wehe wenn sie losgelassen - diese Führerscheinlosen Möchtegernskipper !
__________________
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien -------------------------------------
|
#9
|
||||
|
||||
Ich kann das gehetze gegen die freiCharterer echt nicht mehr hören.
Es gibt in beiden Lagern solche und solche. Meistens sind dann auch die mit der größten Klappe die schlimsten. Ich möchte nicht wissen, wie viele dort mit einem Charterdampfer runkurven und in Besitz des SBF sind. Ich behaupte einfach mal das der Großteil der Boote die verchrtert werden, an Führerscheininhaber gehen. Hier im Forum wird immer gleich so getan als wenn Charter= 0 Ahnung=kein FS bedeutet.
|
#10
|
||||
|
||||
Die hier über Charter meckern, sind doch die, die ohne Bugstrahl nicht gerade aus der Schleuse kommen ;)
Bei YouTube sind viele Videos und Berichte über die Teile. Gj
__________________
hier könnte etwas sinnvolles stehen. Ein Bier zum Beispiel
|
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#12
|
||||
|
||||
Das interessante an dieser freecamper Idee ist, dass der Anbieter in einem Kundenrevier akquiriert, dass normalerweise nicht das primäre Bootscharter Publikum ist.
Eine interessante Nische, die anscheinend funktioniert und mit der man Profit machen kann.
__________________
Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot |
#13
|
||||
|
||||
Also ich finde schon, das zwischen einem "Ponton mit Wohnwagendrauf - Beweger" und einem "Segelboot-Skipper" einige Welten liegen!
Willy |
#14
|
||||
|
||||
Dann solltest Du den Lautsprecher an Deinem PC ausschalten !
__________________
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#15
|
|||
|
|||
Charterschein
Weil es wieder einmal um die FS Losen geht.
Ich hätte da mal eine Frage die mich schon länger beschäftigt. Es wird immer wieder von SBF Inhabern geschrieben das auf den FS freien Strecken die Charterschein´ler als Chaosskipper unterwegs sind. Wenn einer einen SBF See hat aber keinen SBF Binnen, gehört der auch zu denen ? Kann man die erkennen und woran ? Wie ist es wenn jemand im Mai die SBF Binnen Prüfung ablegte und eine Woche später so ein Charterschiff mietet? Erkennt man diesen Skipper als Schein Besitzer und ordnet ihn halt als Anfänger bzw. unerfahren ein? Fazit: Charterskipper können nur Chaosskipper sein denn der Status Anfänger ist den Führerscheininhabern vorbehalten.
__________________
Gruß herbert Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit |
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
Um ein Haar hätte ich diesen Juni einen Ponton mit einem Blockhaus drauf gechartert. |
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
Um ein Haar,...sei froh! |
#18
|
|||
|
|||
Du hast auch schon einen Segler seines Mastes beraubt und ihn unter Motor zu Wanderfahrten auf dem Fluss genutzt.......womit möchtest du uns noch schockieren?
|
#19
|
|||
|
|||
und Männer fahren auch besoffen immer noch besser als Frauen.
__________________
Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#20
|
||||
|
||||
Das wäre auch noch schöner, wenn jeder seinen Urlaub auf dem Wasser verbringen würde wie es ihm gefällt !
Wo kämen wir denn da hin !? SKANDAL
__________________
Grüße Richard
|
#21
|
||||
|
||||
Ich verspreche dir immer einen großen Bogen mit meinen 15m Charteryachten um dich zu machen .....auch wenn dir das Wasser schon bis zum Hals stehen sollte, ich will ja keine Kratzer in dein Böötchen machen
__________________
Grüße Richard |
#22
|
||||
|
||||
Ich finde, bei Charterbooten gehört eine gelbe Blinkleuchte auf den Mast....da kann man dann zeitig ausweichen.
Willy |
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber ich würde mehr für die Farbe Rot, und am besten noch einen akustischen Warnton, im Sinne einer Dauersirene, plädieren
__________________
Grüße Richard |
#24
|
||||
|
||||
Zitat:
Gelbes Blinklicht ist besser, weil Rot ja schon Aufgaben hat. Dies würde auch helfen: http://www.youtube.com/watch?v=U25IhoeRAwA |
#25
|
||||
|
||||
Charterschein
Aus eigener Erfahrung und als Skipper eines Ausbildungsschiffeskann ich einiges erzählen was Bootsführerschein und Können anbelangt.
Das Schiff war ein Verdränger mit einer Maschine und Welle, also wie diemeisten Charterschiffe der FS losten Strecken. Die Personen die Bootserfahrung hatten, meist mit Z-Trieboder AB, beherrschten erst nach vielen Stunden Übung das an-, u. ablegen bzw.achtern anlegen. Die noch nie ein Boot führten gingen unbelastet an die Sachen heran undschafften es viel rascher. Die schon Erfahrenen konnten nicht glauben dass ein Verdränger mit Welle andersreagiert als ein Sportboot. Deshalb sollte jeder der noch nie so ein Schiff geführt hat nicht vorschnellurteilen. Der Führerschein ist nicht Garant das Frau/Mann solche Charterboote sicherbewegen kann. Wenn der Gesetzgeber Praxisstunden für SBF Inhaber aufunterschiedlichen Schifftypen vorschreiben würde ……. wären die Flüsse und das Meer halb leer Also liebe Skipper, die meisten haben nach ihrer Prüfung 0 Erfahrung woher sollsie ein Charterschein Inhaber haben. Mit dem SBF See darf man ohne irgendwelche Erfahrung Schiffe bis 24m chartern nur weil es das Gesetz zulässt.
__________________
Gruß herbert Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit
|
|
|