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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 09.01.2014, 17:42
Benutzerbild von Palmyra
Palmyra Palmyra ist offline
Lieutenant
 
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196 Danke in 78 Beiträgen
Standard Eine gute Idee ?

Servus

hat da jemand Erfahrung ? Die Idee ist nicht schlecht oder ?

http://www.freecamper.de/
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  #2  
Alt 09.01.2014, 18:49
Benutzerbild von derfighter
derfighter derfighter ist offline
Captain
 
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Boot: Sea Ray 330
1.056 Danke in 340 Beiträgen
Standard

Verwandte waren damit letztes Jahr los und sind begeistert.

Von anderen im Camperforum habe ich auch nur Gutes gehört.
Ich kenne beides nur Einzeln.

Gruß Jan
__________________



hier könnte etwas sinnvolles stehen. Ein Bier zum Beispiel
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  #3  
Alt 09.01.2014, 19:41
Benutzerbild von lucky_fishman
lucky_fishman lucky_fishman ist offline
Lieutenant
 
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139 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Palmyra Beitrag anzeigen
Servus

hat da jemand Erfahrung ? Die Idee ist nicht schlecht oder ?

http://www.freecamper.de/
Erfahrung habe ich nicht weil noch nicht damit selbst gefahren, allerdings sind mir letzten Sommer unzählige von den Dingern, besonders im Bereich zwischen Zehdenick und Fürstenberg begegnet.

In Bredereiche lag ein solches Teil am Nachbarsteg. Die Preise pro Woche sind aber gesalzen. Und dafür würde ich lieber ein "richtiges Boot" mieten statt dieser Krücken.

Aber der Erfolg scheint den Anbietern recht zu geben
__________________
ich habe einen Vogel, aber keine Meise.

Gruß Torsten
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  #4  
Alt 09.01.2014, 20:34
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
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12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
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Ich habe die Tag eine Sendung aus der Reihe Hanseblick gesehen.

Es wären nicht meine Wahl, aber es kann durchaus ein Kompromiss sein.

Hier mal der Link zu Sendung

http://www.ndr.de/fernsehen/sendunge...eblick561.html
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  #5  
Alt 09.01.2014, 20:55
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
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Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.112 Danke in 5.701 Beiträgen
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Mir ist es egal, mit welchen Gefährten die Vercharterer ihre Klientel bedienen.
Aber sie sollten allen Kunden eine vernünftige Einweisung (nicht nur bis zum nächsten Biergarten und zurück) für ihre Gefährte geben.
Außerdem sollten sich diese Gefährte halbwegs wie ein Wasserfahrzeug fahren lassen, so daß die meist gering erfahrene Besatzung keine Gefährdung der Sicherheit für uns Bootsfahrer bedeutet.
Ebenfalls sollten die Ordnungsorgane die "Seetüchtigkeit" dieser Fahrzeuge überwachen. Da haben sie Besseres zu tun, als mit der Laserpistole 2 km/h Geschwindigkeitsübertretung zu bestrafen.
Auf unserer Tour 2010 in Ostdeutschland haben wir einige Beispiele erlebt, die mir noch heute die Nackenhaare hochstellen!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #6  
Alt 10.01.2014, 07:35
MarcB MarcB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2013
Beiträge: 111
127 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Dieser Wassercamper hat einen erhöhten Steuerstand, so dass man in alle Richtungen sehen kann. Die Camper, die ich bisher gesehen habe, hatten ihren Steuerstand ganz vorne vor dem Wohnwagen und man konnte nach hinten nicht viel sehen. Das würde mir nicht gefallen.
Nachdem ich davon gelesen habe, dass so ein Teil mitten auf der Müritz abgetaucht ist, weil die Schwimmer durch Grundberührungen kleine Löcher hatten und vollgelaufen sind, bin ich froh, dass ich bei mir einfach in die Bilge gucken kann, um zu sehen, wie lange ich noch schwimme
Besonders wenn ich den eigenen Wohnwagen auf so ein Vehikel stellen sollte, hätte ich ein schlechtes Gefühl. Ist der Wohnwagen beim Tauchen versichert? Ich bin halt ein Schisser und Angsthase.

Aber das Leben auf dem Schwimmcamper ist sicher schön bequem, wenn man damit leben kann, dass sie ein wenig schwerer zu manövrieren sind (glaube ich zumindest - besonders weil nicht alle Camper mit Strahlrudern ausgerüstet sind).
Ich selber möchte auf dem Wasser auf etwas unterwegs sein, das wie ein Boot aussieht und sich auch so fahren lässt. Aber das ist mein persönliches Bauchgefühl, wenn man das nicht hat, kann man sicher einen schönen Urlaub auf so einem Camper verbringen.

Hier sieht man die Camper, die ihren Steuerstand vorne haben.

http://www.charterpoint-mueritz.de/hausboot.htm
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  #7  
Alt 10.01.2014, 08:18
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
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Boot: Jeanneau Cap Camarat
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Vor ein paar Monaten waren nicht alle davon so begeistert.
Gruß
Jörg
http://www.boote-forum.de/showthread...ht=schwimmding
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  #8  
Alt 10.01.2014, 10:52
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Mir ist es egal, mit welchen Gefährten die Vercharterer ihre Klientel bedienen.
Aber sie sollten allen Kunden eine vernünftige Einweisung (nicht nur bis zum nächsten Biergarten und zurück) für ihre Gefährte geben.
Wehe wenn sie losgelassen - diese Führerscheinlosen Möchtegernskipper !
__________________
Gruß Fred
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Bootfahren in Kroatien
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  #9  
Alt 10.01.2014, 14:27
Paparemo1 Paparemo1 ist offline
Commander
 
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Ich kann das gehetze gegen die freiCharterer echt nicht mehr hören.

Es gibt in beiden Lagern solche und solche.
Meistens sind dann auch die mit der größten Klappe die schlimsten.

Ich möchte nicht wissen, wie viele dort mit einem Charterdampfer runkurven und in Besitz des SBF sind. Ich behaupte einfach mal das der Großteil der Boote die verchrtert werden, an Führerscheininhaber gehen.
Hier im Forum wird immer gleich so getan als wenn Charter= 0 Ahnung=kein FS bedeutet.
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  #10  
Alt 10.01.2014, 14:38
Benutzerbild von derfighter
derfighter derfighter ist offline
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Boot: Sea Ray 330
1.056 Danke in 340 Beiträgen
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Die hier über Charter meckern, sind doch die, die ohne Bugstrahl nicht gerade aus der Schleuse kommen ;)

Bei YouTube sind viele Videos und Berichte über die Teile.

Gj
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hier könnte etwas sinnvolles stehen. Ein Bier zum Beispiel
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  #11  
Alt 10.01.2014, 15:37
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huebi huebi ist offline
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Zitat:
Zitat von Paparemo1 Beitrag anzeigen
Ich kann das gehetze gegen die freiCharterer echt nicht mehr hören.

Es gibt in beiden Lagern solche und solche.
Meistens sind dann auch die mit der größten Klappe die schlimsten.

Ich möchte nicht wissen, wie viele dort mit einem Charterdampfer runkurven und in Besitz des SBF sind. Ich behaupte einfach mal das der Großteil der Boote die verchrtert werden, an Führerscheininhaber gehen.
Hier im Forum wird immer gleich so getan als wenn Charter= 0 Ahnung=kein FS bedeutet.
Wer hat gegen Charterer gehetzt???????????
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #12  
Alt 10.01.2014, 15:51
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
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Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Das interessante an dieser freecamper Idee ist, dass der Anbieter in einem Kundenrevier akquiriert, dass normalerweise nicht das primäre Bootscharter Publikum ist.

Eine interessante Nische, die anscheinend funktioniert und mit der man Profit machen kann.
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
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  #13  
Alt 10.01.2014, 16:07
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
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23.743 Danke in 9.251 Beiträgen
Standard

Also ich finde schon, das zwischen einem "Ponton mit Wohnwagendrauf - Beweger" und einem "Segelboot-Skipper" einige Welten liegen!



Willy
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  #14  
Alt 11.01.2014, 09:28
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
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Boot: Windy 22HC
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Zitat:
Zitat von Paparemo1 Beitrag anzeigen
Ich kann das gehetze gegen die freiCharterer echt nicht mehr hören.
Dann solltest Du den Lautsprecher an Deinem PC ausschalten !
__________________
Gruß Fred
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Bootfahren in Kroatien
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  #15  
Alt 11.01.2014, 19:14
herbert herbert ist offline
Captain
 
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Standard Charterschein

Weil es wieder einmal um die FS Losen geht.

Ich hätte da mal eine Frage die mich schon länger beschäftigt.

Es wird immer wieder von SBF Inhabern geschrieben das auf den FS freien Strecken die Charterschein´ler als Chaosskipper unterwegs sind.
Wenn einer einen SBF See hat aber keinen SBF Binnen, gehört der auch zu denen ?
Kann man die erkennen und woran ?
Wie ist es wenn jemand im Mai die SBF Binnen Prüfung ablegte und eine Woche später so ein Charterschiff mietet?
Erkennt man diesen Skipper als Schein Besitzer und ordnet ihn halt als Anfänger bzw. unerfahren ein?
Fazit:
Charterskipper können nur Chaosskipper sein denn der Status Anfänger ist den Führerscheininhabern vorbehalten.
__________________
Gruß
herbert

Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit
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  #16  
Alt 11.01.2014, 19:18
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Also ich finde schon, das zwischen einem "Ponton mit Wohnwagendrauf - Beweger" und einem "Segelboot-Skipper" einige Welten liegen!
Auch ein Segler kann sich so ein Teil mal für einen Urlaub chartern.
Um ein Haar hätte ich diesen Juni einen Ponton mit einem Blockhaus drauf gechartert.
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  #17  
Alt 11.01.2014, 20:25
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Auch ein Segler kann sich so ein Teil mal für einen Urlaub chartern.
Um ein Haar hätte ich diesen Juni einen Ponton mit einem Blockhaus drauf gechartert.
Und wenn man von anderen Seglern erkannt wird?

Um ein Haar,...sei froh!
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  #18  
Alt 11.01.2014, 20:29
ferenc ferenc ist offline
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Auch ein Segler kann sich so ein Teil mal für einen Urlaub chartern.
Um ein Haar hätte ich diesen Juni einen Ponton mit einem Blockhaus drauf gechartert.
Du hast auch schon einen Segler seines Mastes beraubt und ihn unter Motor zu Wanderfahrten auf dem Fluss genutzt.......womit möchtest du uns noch schockieren?
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  #19  
Alt 12.01.2014, 01:00
herrmic herrmic ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Wehe wenn sie losgelassen - diese Führerscheinlosen Möchtegernskipper !

und Männer fahren auch besoffen immer noch besser als Frauen.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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  #20  
Alt 12.01.2014, 08:17
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floka.floka floka.floka ist offline
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Das wäre auch noch schöner, wenn jeder seinen Urlaub auf dem Wasser verbringen würde wie es ihm gefällt !

Wo kämen wir denn da hin !?

SKANDAL
__________________
Grüße Richard
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  #21  
Alt 12.01.2014, 08:20
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Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Wehe wenn sie losgelassen - diese Führerscheinlosen Möchtegernskipper !
Ich verspreche dir immer einen großen Bogen mit meinen 15m Charteryachten um dich zu machen .....auch wenn dir das Wasser schon bis zum Hals stehen sollte, ich will ja keine Kratzer in dein Böötchen machen
__________________
Grüße Richard
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  #22  
Alt 12.01.2014, 09:34
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Giligan Giligan ist offline
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Ich finde, bei Charterbooten gehört eine gelbe Blinkleuchte auf den Mast....da kann man dann zeitig ausweichen.

Willy
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  #23  
Alt 12.01.2014, 09:47
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Ich finde, bei Charterbooten gehört eine gelbe Blinkleuchte auf den Mast....da kann man dann zeitig ausweichen.

Willy
Mast ? ....habsch noch keinen gehabt

Aber ich würde mehr für die Farbe Rot, und am besten noch einen akustischen Warnton, im Sinne einer Dauersirene, plädieren
__________________
Grüße Richard
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  #24  
Alt 12.01.2014, 09:48
Benutzerbild von Giligan
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Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
Mast ? ....habsch noch keinen gehabt

Aber ich würde mehr für die Farbe Rot, und am besten noch einen akustischen Warnton, im Sinne einer Dauersirene, plädieren
Warnton würde bei Anlegemanövern reichen, so ein Piepsding, wie die Müllautos es haben.
Gelbes Blinklicht ist besser, weil Rot ja schon Aufgaben hat.
Dies würde auch helfen: http://www.youtube.com/watch?v=U25IhoeRAwA
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  #25  
Alt 12.01.2014, 11:37
herbert herbert ist offline
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Standard Charterschein

Aus eigener Erfahrung und als Skipper eines Ausbildungsschiffeskann ich einiges erzählen was Bootsführerschein und Können anbelangt.
Das Schiff war ein Verdränger mit einer Maschine und Welle, also wie diemeisten Charterschiffe der FS losten Strecken.


Die Personen die Bootserfahrung hatten, meist mit Z-Trieboder AB, beherrschten erst nach vielen Stunden Übung das an-, u. ablegen bzw.achtern anlegen.
Die noch nie ein Boot führten gingen unbelastet an die Sachen heran undschafften es viel rascher.
Die schon Erfahrenen konnten nicht glauben dass ein Verdränger mit Welle andersreagiert als ein Sportboot.
Deshalb sollte jeder der noch nie so ein Schiff geführt hat nicht vorschnellurteilen.
Der Führerschein ist nicht Garant das Frau/Mann solche Charterboote sicherbewegen kann.

Wenn der Gesetzgeber Praxisstunden für SBF Inhaber aufunterschiedlichen Schifftypen vorschreiben würde …….
wären die Flüsse und das Meer halb leer

Also liebe Skipper, die meisten haben nach ihrer Prüfung 0 Erfahrung woher sollsie ein Charterschein Inhaber haben.
Mit dem SBF See darf man ohne irgendwelche Erfahrung Schiffe bis 24m chartern nur weil es das Gesetz zulässt.

__________________
Gruß
herbert

Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit
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