|
|||
|
|||
Barfußroute,wer hat es gemacht ?
Hallo zusammen,...
...wer hat denn schonmal die "Barfußroute" hinter sich gebracht und kann mir Tips geben ? In erster Linie würde mich der Zeitaufwand (schafft man es in 6 Monaten) und die Route des Rückweges interessieren. Aber ich bin dankbar über jegliche Tips |
|
|||
|
|||
hi,
ich dachte 'Barfussroute' sei vom Festland zu den Kanaren und dann mit den Passaten um die Welt zum Roten Meer - Mittelmeer. Meinst Du den Atlantik Rund-Toern? ..die erste Haelfte davon kenne ich(anno 1968...) ...peter, www.juprowa.com/kittel |
|
||||
|
||||
Hier meint einer es dauert drei Jahre und alles andere wäre Unsinn...
http://www.doublemagic.ch/weg.asp |
|
|||
|
|||
Ich meine schon die "kleine Barfußroute" Caribik-USA-Canada und irgendwie wieder heim
|
|
|||
|
|||
.......
|
|
|||
|
|||
hallo jörg,
die einschlägige literatur spricht für diese route einhellig von einem jahr. mit weniger zeit sollte man sich das wirklich nicht antun. |
|
||||
|
||||
hallo jörg,
wenn du den trip einigermassen risikolos machen willst musst du dich nach dem wetter richten, d.h. die jahreszeiten beachten. bezüglich der route empfehle ich dir das buch von erdmann "ein unmöglicher törn" bezüglich der rückreise findest du eine interessante alternative. (das buch ist auch sonst recht aufschlussreich...) holger |
|
||||
|
||||
Hi Jörg, in der vorletzten Yacht stand das Thema "Atlantik" im Mittelpunkt. Die Informationen zu Segelsaison und Wetter waren ganz gut. Für die Routenplanung würde ich Dir auch Erdmann empfehlen. Übrigens hat ein Freund von mir die gleiche Tour hin und zurück letztes Jahr gemacht, allerdings mir mehreren Monaten Aufenthalt in der Karibik.
|
|||
|
|||
Tja das große Problem ist die Zeit,...ich bin noch zu jung um länger als 6 Monate auszusetzen :-(
Aber 6 Monate Mittelmeer oder Ostsee ???? Da ist mir einfach zuviel los. Ich werde also erstmal über eine Lösung des Zeitproblems nachdenken,...habt viele Dank |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Barfuß über den Atlantik
auf der sog. "Barfußrute" im Bereich "beständigen Passats" kannst Du Dir mit einem schlecht ausgerüsteten Schiff oder der falschen Crew auch ganz leicht kalte Füße holen !
Dennoch jährlich gehen ca 500 oder mehr Jachten in die Karibik - insbesondere mit der gerade wieder startenden ARC - und viele dieser Yachten gehen nach Saisonende in der Karibik - das ist der Beginn der Hurricanesaison ca ab Ende Juli / August wieder im Mai oder Juni zurück nach Europa - und das ohne Streß. Wenn man das riesige Revier jedoch näher erkunden möchte etwa bis Grenada oder gar zu den ABC Inseln im Süden oder ab Februar - wenn die Kaltfronten aus den USA nicht mehr so heftig auftreten - gen. Norden segeln, kann eine Saison zwischen Dezember und Mai ganz schön kurz werden. Wer sich das zeitlich und finanziell erlauben kann - Glücklicher ! - der sollte natürlich das Revier auch besser kennen lernen. Es sind viele Plätze an denen man sein Schiff auch mal liegen lassen kann Grenada, Trinidad,Martinique,Guadeloupe,Virgins oder USA Zur Hurricane Zeit sehen die Versicherungen natürlich gerne eine "risikolosere Zone" südlich von 12 Grad oder an einem sicheren Ort in den USA zb. Chesepeak oder weiter nördlich