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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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2 Außenborder am Heck viele fragen
Hallo Gemeinde fragen an die Außenborderspezis
Ich möchte gerne meine Außenborder 1x 15PS Langschaft und 1x 4PS Langschaft zusammen bei mir am Heck befestigen. Mein Heckspiegel ist für 2x 100PS ausgelegt wäre Bautechnisch nicht das Problem Ich möchte mit dem 15 PS als Hauptmotor fahren würde Ihn Bb montieren und den Hilfsmotor 4 PS an Stb Seite. - zieht das Boot zur Seite da der Antrieb nicht mittig ist? - kann ich beide Motoren mit meiner Hydrauliksteuerung koppeln ? ( keine Lust den Hilfsmotor mit Pinne zu Steuern) - kann ich den Hauptmotor Steuern wenn der Hilfsmotor hochgekippt ist und mit dem Hauptmotor Steuermäßig gekoppelt ist? - ich habe einen Einbautank kann ich da beide AB`S (beides4Takter)anschließen wenn ja wie?? Als Anlagen 1 Bild vom Heck und 2 vom Einbautank Danke für eure Antworten SuperForum hier Gruß Marcus
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Boat = Blow out another thousand |
#2
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Hallo Rana Marcus,
klar kannst du das machen, aber was soll das bringen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Zitat:
Mensch, wenn "der" Spiegel 2 x 100 Ps aushält, dann würde ich doch nicht so ne lahme Ente daraus machen.
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Wissen ohne Goggggggggel |
#4
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Ich frage mich gerade angesichts des Spiegels ob der überhaupt noch was aushält ? Sieht doch ziemlich marode aus ?
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#5
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mich irritiert das viel mehr das dreieckige "Loch" unten im Spiegel.
Mag meine Unkenntnis sein, aber muss das da rein? Wenn ja, wofür soll das gut sein? Wenn nein, warum ist das da drin?
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Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf |
#6
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Hallo Nadel-Ralf.
Ich vermute das es einen doppelten Rumpf hat. Ähnlich wie bei meinem Schlauchboot. Bei Stillstand oder langsamer Fahrt läuft er voll und gibt dem Boot stabilität. Bei schnellerer Fahrt zieht das Wasser automatisch aus dem Rumpf. Das Boot liegt nicht mehr so tief im Wasser. So meine Vermutung.
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Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen. |
#7
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Zitat:
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Wissen ohne Goggggggggel |
#8
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Ah ja, so was gibt es - wieder was dazu gelernt!
Ich stell dann jetzt mal die Hypothese auf, das der Tröt Ersteller da 15 PS dranhängen will, weil er keinen Schein hat. Was aber ist, wenn er beide Motoren (15 + 4 = 19PS) gleichzeitig laufen lässt (lassen würde)? Geht so was, oder rechnet die WaschPo dann auch 19 PS und will nen Schein sehen(entweder den Führerschein oder halt die Euros)? Nur als Hypothese - nicht als Unterstellung!
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#9
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Hallo lieber Marcus erkläre doch ma ausführlicher wie du auf so ein Stuss kommst
Für mich erschließt sich der Sinn dahinter nicht ? Lg Stefan |
#10
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Zitat:
Wolfgang |
#11
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Zitat:
Sonst wären ja schon früher die Leute drauf gekommen, 2 oder 3 5PS Quirls an den Spiegel zu hängen, damit das boot mal so richtig aus dem Wasser kommt. Ich denke schon, dass man für so ne Aktion einen Schein braucht. Zum anderen Thema mit den Motoren. Es macht nur Sinn 2 Motoren zu fahren, wenn sie gleichwertig sind. 2motorig fährt man im Hafen ganz anders als einen Motor. Das Boot ist wendiger. Aber bitte dann darauf achten, dass es gegenläufige Propeller sind, damit der Radeffekt ausgeglichen wird. Es macht aber außerhalb vom Hafen nur Sinn, wenn beide Motoren gleich kräftig drücken können, außer men will immer nur im Kreis fahren. VG Bernd
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We can be heroes, just for one day. (David Bowie) |
#12
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2007 Rana 510 HT
Tekniske data TypeaycruiserMateriale:PlastStørste motor:90 HKMinste motor:40 HKSertifisering:CEI produksjon:NeiMotortyper:UtenbordsLengde:548 cmLengde skrog:510 cmLengde:17 fotBredde:216 cmVekt ca:545 kgFarge skrog:HvitFarge stripe:Rød
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#13
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Vielleicht möchte der TE ja auch bloss den kleinen Motor als Angstquirl dauerhaft am Spiegel und an der Lenkung haben?!?
LG Daniel
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#14
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Zitat:
Ich dachte kurz er will seinen Nachbarn zeigen das er Geld für 2 Motoren hat.
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Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen. |
#15
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Wie ja auch anfangs schon beschrieben wurde ( Einsatz als Hilfsmotor ) wollte ich bloss von den Spekulationen und Fragen der Sinnhaftigkeit wieder a bissl ablenken
Mich interessiert dabei die technische Umsetzung.
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#16
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Hier in Spanien müssen die spanisch zugelassenen Boote über 4 meter einen 2.ten Motor als Hilfsmotor an Bord haben.
Sie sind fast immer seitlich am Spiegel montiert und hochgeklappt. Sollte es zu dem Fall der Fälle kommen, lässt man ihn herunter, arretiert ihn minimal aus der Geradeausfahrt um den Dreheffekt auszugleichen und steuert mit dem noch heruntergelassenen Hauptmotor. Oder eben doch einfach über die Pinne.
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#17
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Zitat:
Ich fand bei den Booten nur max. 90 PS
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#18
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Moin,
15 PS sind 15 PS, kommt noch ein Motor dazu, kommen auch die PS hinzu. Sonst könnte er ja auch 2x15 PS montieren und argumentieren, es liefe ja immer nur ein Motor und der andere sei Reserve. Meine Meinung, geht rechtlich nicht, so kein FS vorhanden ist. Willy
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#19
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Das Boot ist relativ gross und schwer und dürfte evtl. mit 15 PS keine 8kn bringen.
Denn: Das Loch ist tatsächlich zur Stabilisierung gedacht, Fassungsvermögen 200 Liter, welche erst ab einer Geschwindigkeit von ca.8kn Leergelenzt wird. Das sind ja Bootsgewicht+Motor+Gerödel+Personen+ ca. 200kg Wasser, welche sich erst mal in Bewegung setzen müssen Ob das funktioniert Bei 15 PS würde ich das Loch kmpl. zu laminieren, auch wenn eine gewisse Stabilität verloren geht
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#20
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Meiner Meinung funktioniert das Steuern nicht wenn der Hauptmotor unten, der Hilfsmotor oben ist bzw. es ist nicht möglich beide Motoren in dem Zustand miteinander zu verbinden.
Musst du aber auch nicht unbedingt. Wenn der Hauptmotor weiter im Wasser ist, lässt sich ja auch damit steuern. Der Schaft ist dann das Ruder. Ich finde übrigens die Überlegung gar nicht so verkehrt wenn man nur ein kleineres Budget hat. Nen alten Zweitakter mit viel PS als Hauptmotor und für Kanäle nen modernen Viertakter der mit Halbgas Rumpfgeschwindigkeit erreicht wäre meine Überlegung. Klar wenn man das Geld für nen neuen Yamaha Viertakter mit viel PS ausgeben will und kann ist das auch ok.... Gruß Chris |
#21
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Die 15 PS Beschränkung ist nicht auf einen Motor sondern an der Gesamtmotorleistung bezogen. 15+4 sind 19 und somit darf er ihn ohne Schein nicht fahren. Egal ob er beide nicht gleichzeitig laufen lässt. So sagte es letztes Jahr die WaschPo.
Es reicht sogar das es theoretisch möglich ist. Sprich: Sogar ein zusätzlicher defekter 4 PS Motor muss demontiert werden um führerscheinfrei fahren zu können. Beide Motoren aus einem Tank: Das macht gar keinen Sinn, obwohl es mit Umbau sicher gehen würde. Wenn der Hauptmotor wegen schlechtem Sprit ausfällt, oder Wasser drin is oder oder, bringt dir ein Notantrieb gar nichts. Deswegen braucht er auch einen separaten Tank.
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Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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#22
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Ich liebe solche Threads, wo der Ersteller eine Frage aufwirft und dann weg ist. Die Spekulationen überschlagen sich und nichts geht wirklich voran.
-Die FS Frage ist sicher interessant. -Ich kenne diese Rümpfe. 15 PS bringen den kaum aus dem Wasser. -Es bedeutet hohen technischen Aufwand, beide Motoren gleichzeitig über die hydr. Lenkung zu betreiben. Die günstigste Sache ist eine "Connectorstange" die die beiden Motoren über Kugelkopfschnapper verbindet. Die große Frage bleibt trotztdem: Was soll das alles?? Angstmotor?? Schleppangelmotor?? Gruß HansH Geändert von HansH (10.01.2014 um 15:15 Uhr) |
#23
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Noch einfacher wäre es, den "Lappen" zu machen, dann stellen sich die PS Zahlen/Fragen nicht mehr !
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#24
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Hallo
Da habe ich ja was ausgelöst Ich habe 3 Kinder die mit dem Boot auch mal fahren möchten deswegen 15 PS, den 4 PS möchte ich nur als Angstmotor oder zum Schleppangeln benutzen. Mit Gleitfahrt wird das nichts das ist klar ich habe aber Zeit wenn ich zum Angeln rausfahre ( bin vorher mit 4PS zum Angeln rausgefahren und kleineren Boot). Ich möchte ungern eine Klapphalterung für den Angst AB noch zusätzlich ans Boot bauen da der vorhandene Spiegel ja breit genug ist bleibt nur die Frage ob das Boot zur Seite zieht wenn ich den 15 PS Motor außermittig anbringe Danke für den Tipp mit dem Tank ein zweiter macht da Sinn für den A AB Mein Boot ist ein Fjordling 18 HT bekomme ich irgendwie in der Kopfzeile nicht geändert. Geschliffen und Lakiert wird es auch noch Ich habe noch 3 Bilder angehängt 2 vom Fjordling und 1 von meinem alten Boot ein Wiek Boot. Gruß von der Ostsee Marcus
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Boat = Blow out another thousand |
#25
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Ich schon wieder
zu den 2x 100PS es gab Fahrversuche in Norwegen mit der Fjordling 18 HT mit der Leistung die das Boot entspannt mit machte und manche Norweger fahren das Boot auch heute noch mit 200 PS habe 1 Bild angehängt. Klugscheißmodus aus Gruß Marcus
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