boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 47 von 47
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.01.2014, 18:41
Benutzerbild von Carlofalk
Carlofalk Carlofalk ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 26
49 Danke in 13 Beiträgen
Standard Kajütboot kaufen

Ich bin ein ganz Neuer, zum ersten Mal in einem Forum (und das mit über 60 Jahren, alles etwas ungewohnt), heiße Karl, und meine Frau und ich kommen von der Saar.

Seitdem wir einige Male mit einem Charterboot unterwegs war haben wir einen Traum, und nun soll er Realität werden. Wir möchten uns ein Kajütboot kaufen, d
ieses und nächstes Jahr kürzere Fahrten von einigen Wochen unternehmen, später Frühling bis Herbst, irgendwann auch mal Überwintern im Canal du Midi.
Aber letzeres ist noch weit entfernte Zukunftsmusik.

Das erste Projekt, das wir jetzt angehen wollen, ist der Bootskauf. Und da tut sich für mich eine große Hürde auf. Ich habe null Ahnung von Booten und Technik und traue mir nicht zu, eins auf eigene Faust zu kaufen. Die zweite Hürde ist, dass wir finanziell keine großen Sprünge machen können. Bei 25ooo Euro ist Schluß. Da wir ein Boot von 10 - 11 Meter mit AK und Außensteuerstand kaufen wollen, kriegen wir sicher nicht viel dafür und müssen genau hinschauen. Einen Gutachter oder anderen Fachmann werden wir nicht mehrmals anheuern können, sonst geht die Hälfte der Kohle dafür drauf.

In unserer Region ist das Angebot an Booten, verglichen mit Norddeutschland, schon auch klein. Allerdings ist Holland ja nicht so weit weg, und als wir mal in Roermond waren, haben wir uns bei Schepenkring die Boote angesehen. Die meisten sahen für mich ganz gut aus, aber bei einigen war der Rumpf gestrichen. Was verbirgt sich darunter?

Da bin ich bei meinen brennendsten Fragen, und ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand ein paar Tips geben kann:

- Inwieweit sind Händler vertrauenswürdig, oder muß ich auf jeden Fall einen Experten dabei haben?
- Wie finde ich jemanden, der sich ausreichend auskennt und dem ich keine zu lange Anfahrt zahlen muß? Ich hatte an den ADAC-Bootcheck gedacht, aber der scheint ja nicht viel zu taugen
- Ich bin auch nicht sicher, wie stark motorisiert das Boot sein muß. Ich will nicht ewig Kanal fahren, irgendwann auch mal den Rhein hinunter und die Rhone hoch. Langen da 60 PS?
- Ich habe im Forum nur wenige Beiträge zum Kauf von Booten gefunden, was mich wundert. Gibt es tatsächlich nicht viele, oder bin ich nur zu blind zum richtigen Suchen?

Ich freue mich über jede Antwort.

Karl










Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 10.01.2014, 18:54
Benutzerbild von pit55
pit55 pit55 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Lüneburg,elbe km 574
Beiträge: 1.457
Boot: Quicksilver 460
Rufzeichen oder MMSI: DF2066
934 Danke in 586 Beiträgen
Standard

Moin Karl
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum
Kannst dir sicher sein das dir hier geholfen wird
Nehme mal an das du die Scheine Binnen und See hast(dumme Frage ich weiss)aber hast du nicht erwähnt
Viel Spass hier
__________________
Gruss aus Lüneburg von Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.01.2014, 19:12
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.873 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Er hat doch Chartererfahrung.

Ein paar Antworten auf Deine Fragen:

60 PS reichen für einen Verdränger der 11 m-Klasse gut. Man rechnet 3 PS/to.

Auf dem Rhein wird es mit 11 m-Verdränger kein reines Vergnügen, da die Rumpfgeschwindigkeit nur wenig über der Fließgeschwindigkeit liegen dürfte, aber es sollte gehen.

Bei dem Anstrich, den Du sahst, dürfte es sich um Antifouling gehandelt haben. Es mindert den Bewuchs und ist bei Wasserliegern nötig.

Suchst Du Stahl- oder GFk-Rumpf?
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.01.2014, 20:24
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 899
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.586 Danke in 605 Beiträgen
Standard

Hallo Karl,
herzlich willkommen im Boote-Forum.
Schön, dass sich wieder ein angehender "Verdränger" zu uns gesellt.
Schepenkring Krekelberg in Roermond ist praktisch unser "Hausmakler".
Ist ein guter Laden, mit guter Nachsorge für den Kunden, aber Geschäfte wollen die natürlich auch machen.
Ohne dich gleich überfahren zu wollen, möchte ich sagen, dass das angepeilte Budget recht knapp ist, wenn du nicht viel Ahnung hast und nicht ein Menge selbst erledigen kannst.
Wie du siehst, fahre ich ein ähnliches Boot, welches ich selbst wieder aufgebaut habe und beständig daran am arbeiten bin.
Da weiss man nach einiger Zeit, was einen so erwartet.
Hier im Forum bist du gut aufgehoben, hier gibt es eine Menge Gleichgesinnter.
Ich liege bei Hermus Watersport in Roermond, wenn du wieder da bist, melde dich auf einen Kaffee und ein Schwätzchen. Bei uns sind auch immer wieder Boote im Verkauf, die ich persönlich kenne.
Gruß Thomas.

PS: Im Verdränger-Thread - http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=194735 - gibts viel interessantes zu lesen. Für die Vorfreude..
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....

Geändert von Navigator18 (10.01.2014 um 21:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.01.2014, 21:40
Benutzerbild von Carlofalk
Carlofalk Carlofalk ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 26
49 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo Peter, John und Thomas,
geht ja schon gut los mit Antworten, hatte ich gar nicht so schnell mit gerechnet. Toll

Ich gehe mal der Reihe nach vor. Peter, Binnenschein habe ich, Seeschein werde ich sicher nachmachen, wenn wir erst mal ein oder zwei Saisons heil hinter uns haben.

John, das mit dem Rhein klingt nicht lustig, da werde ich sicher eine Menge Erfahrung sammeln, bevor ich mich da drauf wage.
Ich werde wohl eins mit Stahlrumpf kaufen. Ich kann mir ja nur ein altes leisten, 70iger Jahre schätze ich. Da trau ich mich nicht an GFK, das scheint mir zu alt zu sein.

Thomas, ich gebe dir recht mit dem Budget, aber ich bin darauf vorbereitet, dass noch einiges Unvorhergesehenes auf mich zukommt. Es darf nur nicht zu viel werden.
Ich will, wenn das Boot erst im Yachthafen liegt, anfangen über Wartung, Reparaturen und Elektrik zu lernen. Einige andere haben ihre Boote dort liegen, bosseln öfter daran herum, da kann ich mir sicher einige Tips holen. Und viel lesen will ich auch noch, um auch zumindest theoretisch etwas Ahnung zu bekommen.
Das mit dem Kaffeetrinken werde ich machen, freu mich drauf.
Du sagst, dass bei euch öfter Boote zum Verkauf sind und die du kennst. Kannst du solche Infos weitergeben oder geht das nicht hier im Forum?

Grüße
Karl
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.01.2014, 22:12
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.362 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Hallo Karl,

beste Grüße ins Saarland aus der Pfalz. Verdränger in der 11 Meter Klasse werden sich sicher finden lassen. Der Rhein ist auch kein Horror-Fluss, nur zu Berg ist es unlustig mit einem Verdränger. Worauf du achten solltest, ist die Höhe über der Wasserlinie, da in Frankreich bei 3,5 Meter Höhe Schluss ist. Bei Stahlbooten ist die Restdicke des Stahl das Maß der Dinge. Bei GFK Joghurtbechern ist das Thema Osmose zu beachten (Blasenbildung).
Ich würde dir empfehlen, einen Club an der Saar bei zu treten (du brauchst ja eh einen Winterliegeplatz). In den meisten Clubs finden sich Spezis die dann auch gerne Helfen, wie auch die Kollegen hier aus dem Boote-Forum.

Für 25 K bekommst du z.B. auch meine Sea Ray mit 9,3 Metern mal 2,85, und sicherlich auch viel Platz. Aber eben kein Verdränger. Also geeignet für Saar/Mosel/Rhein/Main/Rhone. Aber sicher nicht für Kanäle.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.01.2014, 23:52
Benutzerbild von maas-schipper
maas-schipper maas-schipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.07.2010
Ort: Arcen a.d. Maas / NL
Beiträge: 161
Boot: ALK, Spitsgatkotter, Rundspant, 13m, 21t, Bj.1950
Rufzeichen oder MMSI: 244615020
567 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Hallo Karl,

Grüße aus Holland von der Maas. Bei Eurem Charter-Urlaub habt Ihr sicherlich einige Erfahrungen gesammelt. Ich habe mir damals eine Liste zusammengestellt mit Kriterien, die ich bei meinem Schiff erwarte.

Die wichtigsten waren:

Gute Rundumsicht vom Steuerstand - auch nach hinten.

Die Mitfahrenden sollten während der Fahrt ebenfalls gute Rundumsicht haben. Meine Frau sitzt z.B. gerne am Tisch und liest ein Buch. Also nicht die Situation wie in manchen Booten wo man erst aufstehen muss um nach draussen zu sehen.

Dann zwei Türen rechts und links direkt neben dem Steuerstand sodass ich z.B. in der Schleuse auch selbst schnell draußen bin und Taue legen kann etc.

Stehhöhe in den wichtigsten Bereichen.

Höhe mit gelegtem Mast unter 3,5m wegen der Brücken und Tunnel in Frankreich

Länge ca 10m, sodass ausreichen Platz ist auch für längere Touren.

und dann natürlich auch noch das finanzielle Limit.

Wenn Ihr mit einer solchen Liste auf die Suche geht wird es sicherlich einfacher ernsthafte Kandidaten zu finden.

Hier in den Niederlanden gibt es ein großes Angebot - gerade bei der augenblicklichen wirtschaftlichen Flaute - und das Internet ist auch eine gute Hilfe zur Orientierung bevor Ihr Euch ins Auto setzt und vor Ort die Boote inspiziert. Ich will Euch gerne mal bei begleiten, wenn ihr hier in der Nähe seit. Als Pensionär habe ich ja trotz Bootsrestaurierung manchmal Zeit und als Maschinenbauer auch ein bisschen technisches Verständnis.

Hier noch ein Makler aus unserer Gegend, der mir damals sehr geholfen hat und aber auch von manchen Booten abgeraten hat.
http://huender.nl/wordpress/motorjachten/

Ich habe mein Schiff schliesslich anderswo gefunden.

groetjes uit Arcen aan de Maas

Norbert

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.01.2014, 00:30
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 899
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.586 Danke in 605 Beiträgen
Standard

Thomas, ich gebe dir recht mit dem Budget, aber ich bin darauf vorbereitet, dass noch einiges Unvorhergesehenes auf mich zukommt. Es darf nur nicht zu viel werden.
Ich will, wenn das Boot erst im Yachthafen liegt, anfangen über Wartung, Reparaturen und Elektrik zu lernen. Einige andere haben ihre Boote dort liegen, bosseln öfter daran herum, da kann ich mir sicher einige Tips holen. Und viel lesen will ich auch noch, um auch zumindest theoretisch etwas Ahnung zu bekommen.
Das mit dem Kaffeetrinken werde ich machen, freu mich drauf.
Du sagst, dass bei euch öfter Boote zum Verkauf sind und die du kennst. Kannst du solche Infos weitergeben oder geht das nicht hier im Forum?

Grüße
Karl[/QUOTE]

Na, das klingt doch schon ganz prima!
Vor schwarzen Fingern darf man halt mit so alten Kisten keine Angst haben.... Wir sind schon fit im Motor zerlegen, ausbauen, Getriebe tauschen, Sanitäranlagen sanieren, Elektrik erneuern, etc.....
Gerne fahre ich jetzt in dieser Zeit durch Holland und klappere die Makler ab, so rein zum Zeitvertreib. Auf www.botentekoop.nl findest du unendlich viele Angebote und Verkäufer. In der Region um Loosdrecht haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht und mein Freund (auch hier im Forum) hat auch dort gekauft. In Friesland z.B. lässt leider öfter der allgemeine Zustand zu wünschen übrig, dafür sind die Boote auch im unteren Preissegment. Deutschland dagegen ist gut, aber leider aber auch teuer. Naja, nimm dir Zeit, der Winter kommt sicher noch zurück, da ist noch Zeit.
Im Moment sind zwei Boote bei uns im Hafen zu verkaufen, das eine sicher um die 11m, aber grottenhässlich und eine Cascaruda, von knapp 10m, aber mit viel Pflege nötig.
Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 11.01.2014, 07:08
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Beim Kauf in Holland kann man das Boot vom www.anwbwatersport.nl begutachten lassen.

Bei unserem Bootskauf in 2012 war das ANWB-Gutachten Bestandteil des Kaufvertrags, der dort festgehaltene Zustand war für den Verkäufer bei Übergabe verbindlich.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 11.01.2014, 16:33
Benutzerbild von Carlofalk
Carlofalk Carlofalk ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 26
49 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo Hartwig, Norbert, Thomas und Stefan,

es prickelt schon richtig bei mir. Am liebsten möchte ich gleich losfahren zu Yachtbrokern und Marinas. - Und viele gute Tips von euch, ne Menge Punkte, an die ich noch nicht gedacht habe, obwohl ich mir schon Listen über Anforderungen an das Boot, Fragen bei 1. Telefonat und bei Besichtigung gemacht habe.

Schönen Gruß zurück in die Pfalz, Hartwig. Schade, das mit deiner Sea Ray haut nicht hin. Unsere Idee ist tatsächlich, viel auf Kanälen unterwegs zu sein. - Gut, dass du den Liegeplatz erwähnst. Wollte mich schon die ganze Zeit darum kümmern und habe es immer wieder vergessen.

Ja, Norbert, du erwähnst Details, die ein Boot aufweisen sollte, an die habe ich noch nicht im entferntesten gedacht. Ich habe zwar schon viel gelesen, worauf man beim Boot achten soll, und trotzdem komme ich mir ziemlich hilflos vor. - Das wäre ja toll, wenn du uns mal begleiten könntest.

Thomas, kauf mir wohl als erstes eine große Tube Handwaschpaste, wenn das Boot 'vor der Tür steht'. Hab in den Siebzigern oft unterm Käfer gelegen, schwarze Hände sind ok. - Du sagst, bei der Cascaruda sei viel Pflege nötig. Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass ich eins kaufen sollte, wo es am Anfang nicht an allen Ecken und Enden brennt. Andererseits ist da wieder das Budget.
Ich muß doch mal schauen, ob ich mir nicht mal eine Woche freimachen und durch Holland fahren kann.

Stefan, ich war auf der Seite des ANWB, habe mir auch die Angebote angesehen. Ich habe allerdings keine deutschen Seiten gefunden. Sind sie nur in Niederländisch? Ich kann es zwar einigermaßen lesen, aber doch längst nicht alles.
Ich habe gerade etwas über Sachverständige gelesen. In Deutschland kann man wohl ein Gutachten bzw. eine Besichtigung machen lassen. Letzteres ist wesentlich billiger. Ich weiß aber nicht, ob dabei auch eine Kompressionsprüfung durchgeführt wird. Werde ich mich noch erkundigen.

noch ein schönes Wochenende für euch

Karl
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 11.01.2014, 17:03
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Carlofalk Beitrag anzeigen
...Stefan, ich war auf der Seite des ANWB, habe mir auch die Angebote angesehen. Ich habe allerdings keine deutschen Seiten gefunden. Sind sie nur in Niederländisch? Ich kann es zwar einigermaßen lesen, aber doch längst nicht alles...
Könnte das sein: http://www.anwbwatersport.nl/beheer-...aartuigen.html

Bei folgendem Makler ist es Standard: http://www.yachtingcompany.nl/
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 11.01.2014, 17:09
Benutzerbild von pit55
pit55 pit55 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Lüneburg,elbe km 574
Beiträge: 1.457
Boot: Quicksilver 460
Rufzeichen oder MMSI: DF2066
934 Danke in 586 Beiträgen
Standard

Moin Karl
Wenn es nur am übersetzen liegt nimmst du einfach den Chrome-Browser,der hat einen Übersetzer drin,dann ist alles gut
Hab ich grade mal ausprobiert,geht einwandfrei
__________________
Gruss aus Lüneburg von Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 11.01.2014, 17:43
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.336
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.033 Danke in 1.012 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Karl,

Willkommen im -Forum.
Es ist schön, einen weiteren Saarbrücker/Saarländer hier zu sehen.
Im Sommer habe ich mein Boot im Osthafen liegen, vielleicht trift man sich mal.
Viel Glück bei der Bootssuche.
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 11.01.2014, 21:18
Benutzerbild von PMHM
PMHM PMHM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Boot: Sealine 285
337 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Ich war vor einigen Jahren auch in Roermond und habe mir einige Boote angesehen
und ich war von den Booten die in meiner Preisklasse waren nicht überzeugt. Viel Rost bei den Stahlbooten von innen für viel Geld. 1300 KM für die Katz. Habe meine Tjeukemeer dann in Cux. für einen fairen Preis kekauft.
Unbedingt bei Stahlbooten innen auf Rost achten.
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 11.01.2014, 21:21
Benutzerbild von Erdbär
Erdbär Erdbär ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: ROW
Beiträge: 1.095
Boot: Verkauft
2.051 Danke in 719 Beiträgen
Standard

@Karl, denke auch daran wenn du in NL kaufst, 20 % Abzug sind oftmals drin. Die NL können die Marktchancen ihrer Angebote realistischer einschätzen als die Teutonen
Ansonsten sollte so ein Dampfer ausstattungsmäßig zumindest ein Bugstrahlruder, Fäkalientank und mit etwas Glück zumindest einen revidierten oder neueren Motor besitzen.
Hebe alle Luken hoch, leuchte alle Stringer aus wegen Rost, achte auf muffigen Geruch, guck mal auf die Kabellage, schalte alles Elektrische mal durch, fahre auf jeden Fall eine längere Strecke usw.
__________________
Gruß Harald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 11.01.2014, 22:09
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.555
Boot: keines mehr
1.790 Danke in 833 Beiträgen
Standard

Ich habe ein halbes Jahr lang Anzeigen gewälzt im Internet und einige tausend Kilometer nach NL abgespult.

Nach der xten Besichtigung ist mein Frauchen schon gar nicht mehr mitgefahren.

Dann plötzlich war der Treffer da.

Also, mein erster Rat lautet, nimm nicht das erste Boot was dir über den Weg läuft.

Schau dir einige an, dabei sieht man recht schnell die Unterschied und oft auch die Wehwehchen.

Überlege kritisch, ob die Ausstattung deinen Ansprüchen genügt.

Mach dich nicht blank beim Kauf, irgend was verreckt immer mal.
Also etwas Reserve einplanen.
Spar lieber noch 1-2 Jahre, bevor du dir ein Fass ohne Boden aussuchst.

Klar kann man auch einen Glückstreffer landen.

Frohes suchen und gute Jagd.
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 12.01.2014, 04:30
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.396
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.207 Danke in 720 Beiträgen
Standard

Schau Dir mal die alten Adler an, da könnte sich vielleicht was passendes finden. Bei Deinem budget wirst Du allerdings vielleicht auf der kosmetischen Seite ein paar kleine Abstriche machen müssen, wie perfekt neu gibt´s dafür eher nicht. Aber mit Ärmel hochkrempeln und selbst Hand anlegen...
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 12.01.2014, 16:35
Benutzerbild von Fränkie
Fränkie Fränkie ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Rhede/NRW
Beiträge: 363
Boot: Maxum 2400 SE
526 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Hallo Karl

Erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum.

Vielleicht hilft Dir hier der Link aus dem Forum auch ein wenig, worauf man beim Kauf achten sollte.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=29098

Für deine suche viel Glück.
__________________
mfg Frank



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 12.01.2014, 17:21
Benutzerbild von maas-schipper
maas-schipper maas-schipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.07.2010
Ort: Arcen a.d. Maas / NL
Beiträge: 161
Boot: ALK, Spitsgatkotter, Rundspant, 13m, 21t, Bj.1950
Rufzeichen oder MMSI: 244615020
567 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PMHM Beitrag anzeigen
Unbedingt bei Stahlbooten innen auf Rost achten.
Gruß Holger
Kann ich nur deutlich bekräftigen. Boote rosten von INNEN!
Ein Blick in die Bilge sagt häufig schon sehr viel.
__________________
groetjes uit Arcen aan de Maas

Norbert

Der Grosse Alk, Pinguin des Nordens, ausgerottet 1844
www.ms-alk.nl
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 12.01.2014, 17:34
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.609
23.487 Danke in 9.160 Beiträgen
Standard

Hi,

einige Meter kleiner habe ich eine ganze Weile gesucht, es ist oft erschreckend, was man dann, nach lobenden Worten im Internet und am Telefon, vor Ort zu sehen bekommt.

Ich würde mir überlegen, in NL zu chartern und dann, mit dem Boot, die Häfen abzuklappern. Vorher eine nette Liste machen, dass man auch weiß, wohin es zu fahren lohnt.

Mit Auto und nur einem Tag Zeit ist das alles viel zu hektisch.

Ob es nun unbedingt 11m sein müssen? Wir haben uns mal eine 8,5m Waterland angesehen, ist aus GFK und kommt mit relativ wenig Leistung ganz gut in die Gänge.
Und weniger ist manchmal mehr, vor allem, wenn man selbst renovieren will/muss. An meiner 7,5m Wanne bin ich seit Monaten zugange....das zieht sich alles wie Kaugummi.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 12.01.2014, 21:12
Benutzerbild von Carlofalk
Carlofalk Carlofalk ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 26
49 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Moin Moin an Alle,
vielen Dank für all eure Informationen, Links und eure Wünsche für die Bootsuche. Ich bin richtig überwältigt. Es strömen seit zwei Tagen so viele Informationen auf mich ein, an die ich z. T. im Leben nicht gedacht hätte. Momentan schwirrt mir ein wenig der Kopf, aber das macht nix. Ich bin am sortieren und überdenken. Am Ende dieses Prozesses wird eine viel fundiertere Einstellung zu meinem geplanten Kauf stehen, und das ist natürlich gut so und wichtig.

Viele Grüße

Karl
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 12.01.2014, 21:20
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

...am Ende wird es - wie meistens - eine Bauchentscheidung.:cool:
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 12.01.2014, 21:29
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.609
23.487 Danke in 9.160 Beiträgen
Standard

Ich habe 7 Boote gebraucht um mir dann, mit der Nummer 8 wieder die Nummer 6 zu kaufen.
Nun ist die Suche beendet und ich bin zufrieden.

Ging schneller als bei Autos und Motorrädern, da waren es etwa 70/70....hatte aber auch länger Zeit.

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 12.01.2014, 22:28
Benutzerbild von Venner
Venner Venner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.03.2012
Ort: 51°29′34″N 08°17′11″O
Beiträge: 424
Boot: Stahl - Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6583
458 Danke in 244 Beiträgen
Standard

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum, Karl.
Zum geplanten Kauf eines Bootes möchte ich Dir kurz meinen Gedankengang schildern:
Prämisse war ein motorgetriebenes Stahlboot, ein Verdränger, nicht zu gross für mich und meine Gattin als Beginner (nur ich habe ein wenig Charter-Erfahrung) und vor allen Dingen zu einem kleinen Kaufpreis. Warum ?? Weil wir schlicht und einfach ausprobieren wollten, ob uns der Wassersport in der Form überhaupt zusagt und wir es an Bord dann auch eine Weile zusammen auf beengtem Raum aushalten können.
Was noch wichtig war, war maximal eine Stunde Fahrt vom Heimatort zum Boot.
Das Ergebnis unserer Suche und der damit verbundenen Arbeit, Zeit, Material und Euronen darfst Du Dir gerne in meinem Album ansehen.

Aus heutiger Sicht kann ich sagen: Der Wiederaufbau unserer CURTEVENNE hat uns viel Spass gemacht, aber auch einiges an Nerven gekostet. Trotzdem: Wir beide haben unser kleines Schiffchen richtig lieb und sind in maximal einer Stunde schon auf der Maas unterwegs, wohl wissend, dass wir noch einiges an Energie und Geld investieren müssen, bis es endlich so ist, wie es unserer finalen Vorstellung entspricht.
Auch heute schon dürfen wir die stillen Stunden ohne TV und I-Net an Bord geniessen und lassen, weitgehend anspruchslos geworden, nur unsere Seelen baumeln,...... Ruhe, keinen Alltagsstress, keine nervenden Telefonanrufe, etc.
FAZIT nach der zweiten Saison: Es war eine gute Entscheidung, wir haben viel gelernt, viel Spass gehabt - aber auch genau so viele unvergesslich schöne Stunden zu zweit an Bord erleben dürfen.

vriendlijke groeten
Joerg
__________________


Jovencia & Joerg von der MY "Floating Home" wünschen eine unfall- und Verlust freie Saison. Möge uns allen das Wetter auch in 2016 wohlgesonnen bleiben und uns viele schöne Stunden bei der gemeinsamen Ausübung unseres Hobbies garantieren.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 13.01.2014, 10:24
Benutzerbild von summer
summer summer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 635
Boot: Doral 250
366 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Wellcome im Forum,

ich würde auf die Bootsmesse nach Düsseldorf fahren, um mir auf einem Platz Boote anzusehen und um herauszufinden, was es für eine Art sein soll und auf was man Wert legt. Um so länger man das Hobby betreibt , desto detaillierter sind die Vorstellung in Platzaufteilung, Handling, Ausrüstung und Zustand des Bootes.

Darüberhinaus gibt es auf der Bootsmesse eine Gebrauchtboote Pinwand mit wirklich sehr vielen Angeboten.

Ich rate auch dazu mehrere Boote anzusehen damit Du ein Gefühl dafür bekommst. Gekauft ist wirklich schnell. Eine Probefahrt ist zwingend oder der Verkäufer ist mit der Rücknahme einverstanden nachdem das Boot dem neuen Eigentümer übergeben wurde wenn es vielleicht 2 Wochen danach gewässert wird. Wenn man ein Boot im Winter kauft hat das gewisse Vorteile, da die Boote frisch ausgewintert sind und sich dann meistens Fehler zeigen . Hier kann man dann gewaltig den Preis drücken . Aber man sollte dann natürlich wissen wie man den Fehler behebt bzw. was die Beseitigung durch eine Firma kostet. Aber das kannst Du dann im Forum erfragen.

Nun ja und sollte das Boot keine Fehler zeigen kannst Du beruhigt sein dass es unter erschwerten Umständen alles funktionierte.

Eigentlich bist Du ja zu beneiden. Denn das erste Mal ist der aufregendste Moment wenn man das erungene Boot "Mein Boot" nennen kann. Die Neuanschaffung ist immer ein sehr aufregender Moment insbesondere dann, wenn es sich um das allererste Boot handelt

Geändert von summer (13.01.2014 um 10:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 47 von 47



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.