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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor unter Salzwasser
Mein Volvo Dieselmotor Penta MD 22 hat auf Grund eines Bootsschadens ca 3 Wochen unter Wasser (Salzwasser) verbracht (komplett getaucht). Der Motor wurde gereinigt, mit frischem Öl versorgt und läuft auch wieder.
Welchen Schaden kann das Salzwasser im Motorinneren auf Dauer auslösen? Können durch die Korrosion Ölkanäle verstopfen? Ergeben sich Schäden obwohl das Öl getauscht wurde? Lagerschäden? Vielen Dank für eine Anwort. |
#2
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Hallo und willkommen hier im
Ich hätte ihn als erstes mit frischen klaren wasser gespült um das Salz raus zu bekommen. Danach Ölwechsel so oft bis das Öl goldgelb bleibt und keine Emulsionsspuren mehr zeigt. Danach lastfrei laufen lassen bis er warm ist und erneut Ölwechsel. Wenn dann keine Wasserrückstände mehr im Motor sind sollte alles tutti sein edit : Dieselsystem natürlich auch mit frischem Diesel spülen, aber Du schriebst ja das er gereinigt wurde
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative Geändert von 45meilen (11.01.2014 um 13:12 Uhr)
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#3
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Korrosion entsteht ja in Verbindung mit Luft. da er komplett weg war, glaube ich nicht an folgende Korrosionsschäden.
Vorgehen so wie Sven schreibt, das würde ich auch so machen
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#4
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Wichtig ist das der Motor sofort nach der Bergung gesäubert / gespült wurde, sonst kommt es zur Korrosion.
Gruß, Alex
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm...
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#5
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Hallo Avenida34,
dem Motor selbst schadet das Salzwasser nicht, aber alles was mit Elektrik zu tun hat, entwickelt oft Spätfolgen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#6
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ich würd schauen das die Gurke Läuft und wenn schon alles gespült wurde einfach fahren, das er halt einfach in Betrieb ist!
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lg Manuel
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#7
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ich möchte mich für all die Antworten bedanken.......
wir haben den Motor wie auch angeraten schon viele Stunden laufen lassen.... ungeachtet der Tauchaktion wird er voraussichtlich nun zerlegt und entsprechend des aktuellen Verschleißes überholt...... Turbolader war eh schon kaputt |
#8
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Die Nebenaggregate wie Lima und Anlasser nicht vergessen zu spülen
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"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher" Gruß Ralf
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#9
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Zitat:
Siggi |
#10
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Zitat:
derweilen in Wasser (abhángig von Druck, Temperatur, Salzgehalt usw) Sauerstoff gelöst ist, so zwischen 5 und 20 mg/l Wasser), rostet es leider langsam weiter. Und der dabei verbrauchte Sauerstoff wird immer wieder ersetzt, es sei denn, man dichtet die geflutete MAschine perfekt ab. Deswegen ist es gut, wenn zwischen dem Wassereinbruch und der Bergung nicht diverse Wochen vergehen. Um rauszufinden, wie es denn drinnen tatsächlich aussieht, hilft ein Blick mit dem Endoskop. Ansonsten hat Sven recht, direkt spülen, erst Wasser, dann Öl, wenn der Motor draussen ist. gruesse Hanse |
#11
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Habe auch schon mal den AB eines ei Salzwasser sollte aber auf jeden Fall ausgiebig mit Süsswasser gespült werden, danach alles gut trocknen und fetten. Wenn er dann läuft erst mal richtig warmfahren.
Wenn der Motor laufend in´s Wasser fällt sieht es schlecht aus - Wasserschlag und verbogene Pleul möglich. Gruß Christoph
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