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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser 165 Kurbelwelle
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage an die Motorexperten. Folgendes Problem mein alter Motor hat das zeitliche gesegnet. Ich habe mir dann einen anderen 165 er gekauft und der hat einen Pleuellagerschaden. Ich habe mir dann mal die Arbeit gemacht und den alten defekten Motor zerlegt um zu sehen ob ich das selber hinbekommen könnte die Lager des anderen Motors selber einzubauen. Ich habe dann gesehen das die Kurbelwelle des alten Motor's absolut in tackt ist und auch die Lagerschalen neuwertig sind das habe ich durch einen Motorinstandsetzer prüfen lassen. Kann ich die Kurbelwellen einfach untereinander tauschen ? Oder gibt das Probleme ? Danke im voraus Andreas |
#2
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Hi Andreas,
wenn es absolut der gleiche Motor ist, sehe ich da keine Probleme. Die Kurbelwelle ist für sich alleine gewuchtet, .... meine ich. Zur Sicherheit nimm' die Schwungscheibe und den vorderen Balancer (falls vorhanden) von der Kurbelwelle, die Du einbauen möchtest. Gruß Alex
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#3
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Und die Lagerblöcke der Motoren nicht vertauschen.
Auchnich innerhalb eines Motors.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#4
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Ich habe die Lagerböcke des alten Motor's alle nummeriert.
Ich werde auch die vom Motor den ich reparieren möchte numerieren das alle wieder an die selbe Stelle kommen. Mir hat ein Motoreninstandsetzer gesagt ich könne nur eine Kurbelwelle in den Motor einbauen wenn die Nummer identisch ist. Ich versteh nur nicht warum ist doch der selbe Motor. Gruß Andreas |
#5
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Zitat:
Steht auf der Welle ne Nummer?
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#6
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Zitat:
Wenn die nicht sehr weit auseinander liegen und du die Lagerschalen exakt an den gleichen Stellen einbaust,sollte es klappen. Gib doch hier mal bitte beide Motornummern ein - Irgendeiner wird dir hier anhand der Nummern was sagen können. Gruss Andreas |
#7
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Auf der Eingebauten Welle steht GM 85 und 460 407
Auf der ausgebauten Welle steht 407 N Gruß Andreas |
#8
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auf dem einen Block steht 473485
und der andere hat die Nummer 377127 Gruß Andreas |
#9
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Jetzt schau mal in diesen Link...http://mercruisermotor.com/4Motors.html
Es gibt einige verschiedene Motorausführungen beim Reihen-Sechser und auch verschiedene Kurbelwellen. Die von dir angegebenen Nummern scheinen daher auch nicht die richtigen Motornummern zu sein,weil die im Link 7 Stellen haben. Aber die Merc-Händler hier im Forum sollten darüber genaues wissen. Gruss Andreas |
#10
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die Motornummern sind 3666373 und 4993693
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#12
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Ich wäre da mal vorsichtig. Es gibt Motoren, bei denen jede Lagerstelle einer anderen Toleranzgruppe angehören kann. Diese Toleranzgruppe kann sowohl für die Lagerbohrung, als auch für die jeweilige Lagerstelle der Kurbelwelle unterschiedlich sein. Dies wird durch eingeschlagene Buchstaben oder Farbstriche an der betreffenden Lagerstelle kenntlich gemacht. Zur Ermittlung des passenden Lagers gibt es dann eine Tabelle, aus der das Lager ausgewählt wird. Die Lager haben je nach Dicke eine andere Farbmarkierung.
Das kann, muß aber bei diesem Motor nicht so sein. Um in jedem Fall auf der sicheren Seite zu sein, muß das Lagerspiel mittels Plastigage in ölfreiem Zustand mit den alten Schrauben geprüft werden. Dies gilt auch für einen Motor, bei dem die Lagerschalen bestens aussehen, denn man kann ihnen nicht unbedingt ansehen, wie weit sie schon verschlissen sind. yello |
#13
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Ich würde die Lagerböcke des Motors weiterverwenden.
Die Gasse wird in einem Arbeitsgang mit montierten Blöcken gebohrt. Die Kurbelwelle mit den dazu gehörenden Lagerschalen dann in diesen verbauen. Somit hast du keinen Versatz in der Gasse und die Lagerstellen sind auch gleich. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#14
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Skipper
Du kannst die Welle immer noch 1:1 tauschen und benutze neue Lagerschalen. Gruß Karsten |
#15
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Danke die Lagerschalen sind neuwertig das habe ich von einem Motorinstandsetzer prüfen lassen
Gruß Andreas |
#16
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Ich würde die Lagerschalen trotzdem erneuern. Das Tragbild verändert sich mit der neuen Lagergasse.
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Viele Grüße Dieter
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#17
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Zitat:
Hi Andreas, hör' was Karsten und Dieter schreiben !!! Man sieht diese 100tstel mm nicht, die beim Einschleifen von der Lagerschale runter gehen. Kosten doch nix. Gruß Alex
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#18
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Wo kann ich welche bekommen ?
Gruß Andreas |
#19
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Hallo,
z.B. bei Cyrus "Kegel.de", dann kommen auch die Richtigen ! An einem original Mercruiser Motor würde ich auch nur originale Komponenten verbauen. Gruß Alex
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#20
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so Kurbellwelle ist drin und der Motor zusammengebaut.
jetz habe ich ein Problem ich möchte den Motor auf der Palette probelaufen lassen, habe aber keinen Plan wie ich das machen kann. Kann mir jemand einen Tip geben wie ich das anstellen soll. Die alte Kurbelwelle hatte keinen Lagerschaden sondern die Lagerschlen für die Welle waren einfach zu groß. Gruß Andreas |
#21
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Anhand der Motornummern stimmt dies nicht, ja sogar die Lager sind unterschiedlich. Außerdem gab es noch 0.001 und 0.002 Zoll Untermaßkurbelwellen. Das ergibt 2 mal 3 gleich 6 verschiedene Kurbelwellen und Lager beim serienmäßigen Motor. Da Kurbelwellen u. Lager quertauschen zu wollen ohne zu messen, ist gewagt und zeugt von Unwissen.
Zum Thema Probelauf: Batterie mit Starterkabel rot am Anlasser an Schraubterminal klemmen, an dem Plus angeschlossen wird. Starterkabel schwarz an Masse am Motor. Kabel von Batterieplus an Pin 5 am Motorstecker (Lila = Zündung). Kabel von Batterieplus kurz an Pin 7 am Motostecker tippen (gelb/rot oder gelb = Startsignal). Damit sollte der Motor starten. Zum abstellen, Kabel an Pin 5 entfernen. Sollte der Motor dann nicht ausgehen, ist die Diode der Erregerwicklung in der Lichtmaschine defekt, oder nicht vorhanden (z.B. Lima für Ladekontrolle verbaut), dann Lila Kabel an der Lima abziehen (Erregerwicklung). yello |
#22
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ups du glaubst Exhauster ist unwissend ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#23
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Ich glaube nicht, daß egal wer, allwissend ist!
yello |
#24
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Also die Wellen und die Lager haben gepasst.
Warum soll es nicht funktionieren. Gruß Andreas |
#25
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Zitat:
Das Überprüfen der Lagerspiele würde auf jeden Fall die Chancen erhöhen. Dazu braucht man Plastigage in rot für 25 € und 0,10 bis 0,20 er Fühlerlehren. Wenn das Lagerspiel der Pleuel und Hauptlager 0,03 bis 0,07 mm und das Axialspiel der Pleuel u. KW 0,1 bis 0,2 mm ist, dann wird er laufen. yello |
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