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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Tipps zum Kauf eines gebrauchten Motorbootes (Kajüte) gesucht
Hallo Gemeinde,
wir, meine Frau und ich, haben einen Bootsführerschein gemacht und sind nun auf der Suche nach einem eigenen Boot für uns 2 Erwachsene (Achtung ich bin 197 cm groß) und unsere 2 Hunde. Die Hunde lieben Wasser und Bootfahren, das haben wir vorher schon ausgiebig getestet ;) Wir suchen ein Boot auf dem wir 4 auch mal ein Wochenende verbringen können, also auch eine Toilette und eine kleine Kochecke mit an Board ist und ich mit meinen fast 2 Metern auch liegen kann. Was die Geschwindigkeit angeht, habe ich keine großen Ansprüche, außer dass wir als Rhein-Anwohner eben auch gegen den Strom vom Fleck kommen müssen. Ich habe nun auf boote.de mal nach Motorbooten zwischen 5.000 und 25.000 Euro gesucht. Da gibt es ja vom Paddelboot mit Außenborder bis zum 7,5 m Kajütboot alles. Meine Fragen: - Ist ein Außenborder günstiger zu warten? Einfacher zu warten? Günstiger oder teurer im Verbrauch (kommt natürlich auch auf das Boot an)? - Worauf muss ich bei einem gebrauchten Boot achten? - Wie alt sollte so ein Boot gebrauchtes Boot maximal sein? - Gibt es Marken, die als Gebrauchtboote gar nicht gehen? - Gibt es Klassiker, die man super als gebrauchtes Boot kaufen kann? Ich bin handwerklich begabt, von Motoren habe ich allerdings außer meinen Erfahrungen in der Jugend mit Mofas kaum Ahnung. PS: Ich habe so ein Thema hier leider nicht gefunden, sonst hätte ich kein neues eröffnet ;)
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#2
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Lema und Bayliner gilt es zu meiden...
Skandinavische Boote sind durchweg top und sind den Ami-Booten zu bevorzugen. Mit einigen Ausnahmen wie Chaparral (ältere Baujahre) und Century, mglw. noch weitere... Das Alter spielt bei Booten keine Rolle, sondern es gilt allein der Wartungs- und Pflegezustand. Oft sind 30 Jahre alte Boote besser in Schuss als 10 Jahre junge.
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Gruß Lars Geändert von XLars (11.01.2014 um 17:58 Uhr) |
#3
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Zitat:
mein Mann ist 1,85 und ich bin 1,78. Schwiegersohn fast 1,90. Da geht ein kleines Boot gar nicht. Die längste Liegefläche ist oft vorne in der Bugspitze, wenn man sich quer legt. Bei uns ist die längste Liegefläche dort ungefähr 2,40m, reicht also wirklich für Jeden, daneben kann auch noch Jemand mit 1,80 Körpergröße liegen. Also nicht nur nach der Länge der Dinette-Kojen schauen, sondern auch Bug ausprobieren. Bei nur 2 Erwachsenen reicht auch eine Boot ohne Achterkajüte. Bei uns können bis zu 6 Leute schlafen, obwohl das Boot nur knapp 9 m lang ist: 2 im Bug, 2 auf der Dinette, 1 auf der Liegefläche in der Plicht, die 1x2 m misst, und einer mit Matte darunter auf dem Boden. Ist eng, aber geht. Wir waren auch schon zu viert mit 2 kleinen Hunden drauf. Kein Problem. Am besten hinfahren, Boot anschauen, dabei unbedingt Jemanden mitnehmen, der sich mit Booten und Technik auskennt. Dann probeliegen. Wir fahren auch nur ganz gemütlich, haben aber einen Gleiter mit ungefähr 210 PS. Damit kann man bei einer blöden Situation schnell mal weg ( oder gegen den Strom fahren ). Einen Gleiter kann man mit ein paar Maßnahmen so beeinflussen, daß er bei Langsamfahrt nicht giert. Vielleicht wäre das so in etwa eine Art Boot, die Du suchst ?
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. . Herzliche Grüße von Jutta
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#4
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Hallo Santafin,
zu1: Sicherlich ist ein AB in der Wartung praktischer. Man kann ihn abhängen und zur Werkstatt bringen. Die Motorenfrage hängt aber auch am Bootstyp. Zum gemütlichen Wasserwandern bietet sich eher ein Verdränger an, gern auch aus Stahl. Die haben dann meist einen Innenborder, meist Diesel. Für die Rhein-Bergfahrt sollte der nicht unterdimensioniert sein. Diesel ist gegenüber Benzin auch weniger brandgefährdet, ein nicht zu unterschätzender Vorteil. zu 2: Das ist in Kürze nicht zu beantworten. Grundsätzlich sollte man bei GfK-Booten ein Auge auf Osmose haben, was aber u.U. nicht auf den ersten Blick feststellbar ist. Bei Stahl ist naturgemäß Rost ein Thema, was aber im Rahmen einer umfangreichen und gewissenhaften Besichtigung zu handeln ist. Außerdem ist Stahl in der Reparatur einfacher, sofern Du des Schweissens mächtig bist oder einen solchen an der Hand hast. Der Zustand der elektrischen Installation, der Gasinstallation und der Maschine sind natürlich auch wichtig. zu 3: Bei GfK dürfte mit wachsendem Alter die Osmosegefahr steigen, muss nicht-aber kann (..um dem Aufschrei der GfK-Fraktion vorzubeugen ). Bei Stahl spielt das Alter keine Rolle. zu 4: ..habe ich XLars Meinung nichts hinzuzufügen. zu 5: Mein nicht ganz neutraler Tip sind holländische Stahlverdränger. Sie bieten reichlich Platz, sind unverwüstlich und sind meist mit unkaputtbaren Dieseln ausgestattet (..ist dann nochmal ein speparates Thema). Ggf. kannst Du Dich über PN melden, ich habe da mal was für einen anderen BF-Kumpel verfaßt.
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Gruß aus Husum Christian Geändert von Pellworm (12.01.2014 um 12:13 Uhr) Grund: Rechtschreibung |
#5
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Hallo wir sind auch auf dem Rhein unterwegs. Ein Verdränger ist hier nicht zu empfehlen. Die Verdränger welche wir treffen, fahren zu Tal - zu Berg sind diese Skipper über Frankreich unterwegs.
Wie fahren einen Halbgleiter mit 160PS Volvo Penta Z-Antrieb. Unser Boot ist JG1980. Ist auf dem Rhein flott unterwegs - auch zu Berg. Da wir nur einen Motor haben, haben wir noch einen AB mit 6PS als Hilfsmotor am Spiegel. Wir fahren ein finnisches Rauwasserboot. Genug Platz für uns beide inkl. 2 Hunden und Katze. Die Koje ist super bequem und vorallem über 2 Meter lang. Die skandinavischen Boote sind in der Qualität und Ausstattung wirklich sehr gut. Schau dir den Motor genau an - auch die Rechnungen der Wartungen. Bei ADAC kannst du dir eine Checkliste runter laden. Osmose bei GFK - Blasenwurf Das Boot muss innen trocken sein . Wir haben Boote gesehen, als wir unser Boot gesucht haben, welche innen nasser waren als außen.. Da stand das Wasser fingerdick unter dem Teppich. Trailern oder nicht? Wo am Rhein werdet ihr dann liegen? Gruß aus der Region Freiburg und ein schönes WE
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#6
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Ein Gleiter ist auf dem Rhein die richtige Wahl. Ein Verdränger hat es gegen die Strömung einfach sehr schwer, mir macht das kein Spaß Wettrennen gegen Fußgänger zu verlieren bzw. die atraktiven Ziele am Rhein nicht erreichen zu können.
Ein Boot kann schnell ein teures Vergnügen werden, vor allem wenn größere Schäden an Motoren oder Antrieben auftreten. Da sind schnell 5 - stellige Summen im Spiel. Da dieses Risiko vor dem Kauf kaum auszuschliessen ist, haben wir lieber ein Boot mit Garantie vom ortsansässigen Händler gekauft. Ich denke, es wird nicht einfach werden, ein Boot in eurem Budgetrahmen mit den notwendigen Platzverhältnissen zu finden. Meist sind die Maße der Kabinen recht bescheiden, selbst auf größeren Booten. Und die Sitzgruppen im Bug haben leider auch nicht immer die notwendigen Längen wie wir auf den Bescihtigungen kennengelernt haben. Grüsse, Don
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#7
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Guten Morgen,
danke schon mal für die vielen interessanten Antworten Gerade Bayliner gibt es ja sehr viele im Verkauf. Wir sind uns total unsicher. Wir haben gestern 2 Boote angeschaut, einen Gleiter und einen Verdränger. Der Verkäufer des Verdrängers bestätigte uns deine Meinung Dani1124, der ist für den Rhein nichts. Da wir direkt am Rhein-Main-Eck liegen werden, sollte man schon den Rhein befahren können. Über ein neues Boot haben wir uns auch schon gedanken gemacht, aber so ein dickes Ding DonBoot können wir uns nicht leisten ;) Ich würde auch lieber erst mal mit etwas kleinem anfangen und das gebrauchte Boot gegen die Hafenmauer fahren, wir sind ja auch noch jung Wir waren am Anfang total von Quicksilver begeistert, aber die günstigen neuen Boote sind ja nur 5 m lang, die Boote, die wir uns jetzt angeschaut haben waren alle mind. 5,90 m. So ein Meter macht schon viel aus ;) So ein Quicksilber ist dann eher ein Fun-Boot. Ist hier jemand, der aus unserer Ecke kommt?
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#8
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Hallo, ich brauche nochmal etwas Hilfe.
Wie kann man bei einer Besichtigung herausfinden bzw. sehen (oder wie auch immer), ob ein Motor es noch ein weilchen tut? Was gibt es für Anzeichen? Oder ist so ein Volvo Penta Benzinmotor recht langlebig? Danke
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Grüße, Tobias :::::::::::::.:::::::::::::::::::::::::::::::::::: :.::::::::::: [x] Nail here for a new monitor. |
#9
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Moin,
da es sich bei Innenbordern (IB) meist um großvolumige Motoren mit vergleichsweise wenig PS handelt (z.B. Mercruiser LX 4,3 Liter Hubraum und 205 PS) sollte ein guter Kfz-ler schnell mitbekommen, wie die Maschine läuft. Auch hier gilt wie überall: Wartung ! Für den Rhein: Gleiter Alter: Wartung / Pflege aber beides wurde oben ja schon abgehandelt. Schau dir mal mein Boot an. Ist in deinem Budget (wenn auch oben) und hat "Rheinerfahrung".
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
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#10
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Du kannst einen Experten beauftragen das Boot incl. Motor zu untersuchen. Oder du kaufst eines, bei dem dir der Verkäufer eine Gewährleistung zusichert. Dann wird es zumindest nicht Dein Schaden sein ...
Als Amateuer fiindest du die Schäden mödlicherweise nicht. Wobei Dieselmotoren noch schwerer zu überprüfen sind wie Benziner. Aber einen gut ersteckten Riss im Motorblock ist einfach schwer zu finden. Und es gibt noch 1000 andere Teile die kaputt sein können. Ein Volvo Penta kann genauso kaputt sein wie ein Mercruiser. Informiere dich aber auf alle Fälle vorher, ob es für den Motor und Antrieb noch Ersatzteile gibt. Dann hast du zumindest eine Chance zu reparieren. Grüsse, Don
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#11
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Hallo Santafin,
Wir kommen aus Lampertheim nähe Mannheim/Worms auch direkt am Rhein. Dürfte nicht weit weg vin dir sein. Vernünftig ist ein Gleiter/Halbgleiter für den Rhein auf jeden Fall. Motor sollte man schon gut Checken. Ich hatte beim kauf ein Kompression-Prüfer dabei. Ein Kollege hat sogar eine Kamera mit der er in den Motor schauen kann um ggf. Abrieb zu erkennen. Mit dem Fabrikat Bayliner gibt es immer jede Menge Diskussionen ob gut oder schlecht. Wir sind sehr zufrieden mit der Qualität unserer aus BJ 1992. Die hat richtig dicke Wände durch die keine Sonne durchstrahlt was sich Bayliner schon von so manchen Kritiker hinter her sagen lassen musste. Motoren sind weitestgehend Mercury oder Volvo Penta egal ob Bayliner oder andere Fabrikate. Da kann es schonmal keine Unterschiede geben. Schaut euch am besten die Boote an und überzeugt euch selbst von Platzangebot und Qualität. Ich würde mit 2 erw. und 2 hunden schon zu 22ft + tendieren da wie angesprochen Toilette und Küche etc. schwierig wird. Ab ca. 26ft sind oftmals schon feste Toiletten verbaut und keine Camping-Klos. Ich hoffe ich konnte etwas helfen. Gerne helfe ich weiter, solltet ihr Fragen haben. Grüße Alex gesendet mit Tapatalk von meiner Mikrowelle
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#12
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Guten Morgen,
wir schauen uns am Sonntag mal wieder ein Boot an. Sind durch die Besichtigungen schon durch halb Deutschland gegurkt Manchmal lacht ein Auge, manchmal weinen beide Augen. Echt krass, wie Menschen ein so teures Teil wie ein Boot so vergammeln lassen können. Aber Hauptsache das Auto glänzt! Ich bin handwerklich echt gut drauf, aber von Motoren ahbe ich so gar keine Ahnung Kompressions-Prüfer? Was genau prüft der? Ob der Motor dicht ist? Welche Unterlagen sollte der Verkäufer auf alle Fälle über das Boot haben. Auf Grund unserer Preisvorstellung sind das ja manchmal auch Boote, die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben. DANKE
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Grüße, Tobias :::::::::::::.:::::::::::::::::::::::::::::::::::: :.::::::::::: [x] Nail here for a new monitor. |
#13
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Good Day To Be Alive, Sir |
#14
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Oh lieber Gott, befreie uns von solchen schwachsinnigen Ratschlägen
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Viele Grüße Thomas |
#16
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Als größte Sportbootfraktion weltweit hat man das nicht nötig
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Viele Grüße Thomas |
#17
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Zitat:
Danke auf jeden fall schon mal für die ganzen Tipps!
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#18
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Hallo Gemeinde,
wir haben ein Boot gefunden, dass wir Anfang Mai an den Rhein holen werden. Wir hoffen die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Danke für die vielen Tipps. Wir haben eine Polaris 700 gekauft, Baujahr 1980 (älter als ich), mit einem Volvo Penta AQ171C / SP. Das Boot ist 7 m lang und unter Deck finden wir ausreichend Platz für uns zwei und die zwei Hunde. Ich bin wirklich erstaunt, wie viel Boot wir für unser Budget bekommen haben. Einiges muss natürlich gemacht werden, aber dafür ist ein Boot ja auch ja
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Grüße, Tobias :::::::::::::.:::::::::::::::::::::::::::::::::::: :.::::::::::: [x] Nail here for a new monitor.
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#19
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„Shetland570“ 5,70 x 2,18 m für 7.800,- €, 60 PS Viertakt-Außenbordmotor sehrzuverlässig, bei Tuckerfahrt sehr sparsam, mit Powertrimm (nach GPS 42 km/h),Kühlschrank, Spüle mit Hahn und Druckwassertank, Chemietoilette, Badeleiter,zweiflammiger Sprituskocher, Garmin (GPS, Fischfinder usw.), Kompass, fastneuwertige Fahrpersenning (Teile abnehmbar, bequemerer Einstieg,Sonderanferigung, alles dicht, auch die Decksluke), Feuerlöscher, zweiKlappanker (einer mit neuwertiger dicker Leine), Ankerkasten aus VA an Deck,Fender, Leinen, Bootshaken, Rettungsweste, hochwertiges Ladegerät, neuer70-l-Tank (fast voll, mit Füllstandsanzeige am Steuerstand), Hauptschalter,Bugreling aus VA, Landanschlussdose (ohne FI), Scheibenwischer (Handbetrieb),neuwertiger Steuermannsstuhl, Tisch in der Plicht. Stauräume unter den Sitzenin der Plicht und der Kajüte, Kajüte verschließbar, Schlaffläche für zweiErwachsene und ein Kind. Öl im Motor und in der Trimmanlage, sowie Zündkerzenund Impeller vor einem Jahr neu; seitdem knapp 10 Stunden gefahren.Vorschriftsmäßige Beleuchtung, Hupe, Hauptschalter, Toplichtmast aus Holz,Flaggenstock mit Adenauer am Heck, Antenne für terristischen digitalen Empfangmit Verstärker, Radio mit CD und abnehmbaren Bedienteil. Boot ist rauhwassertauglich.- Kein Trailer - Das Boot ist bei der Firma Rick in Mirow (Mecklenburg) in einer Halleeingewintert. Bei Interesse kann es im Frühjahr im Sportboothafen besichtigtund auch gefahren werden. Bilder kann ich per Email schicken.
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Viele Grüße aus der Wartburgstadt, Erhard __________________________________________________ Alt wird man wohl, wer aber schon klug? Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt?
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#20
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Eigentlich wollte ich Tobias mal auf unser Boot hinweisen aber nun hat er ja schon eins gefunden, viel Spass und Glück damit :ws
Die Bayliner von uns hat unterm Hardtop und in der Kajüte gut 1,90m Stehhöhe und dürfte damit in der 28" Klasse damit ganz oben mitspielen.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#21
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Lieber Tobias,
hier im forum gibt es auch einen Polaris- Thread. Viel Spass beim Lesen ( und Umsetzen der Renovierungsvorschläge, Du wirst sehen, ein älteres Boot ist ein Faß ohne Boden. Ich weiß, wovon ich rede.) Aber es macht schon Spass, wenn so langsam aus einem alten Boot wieder was schönes wird !
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. . Herzliche Grüße von Jutta |
#22
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Euer Boot ist echt fett, aber für uns erst mal zu teuer. Ich fahre erst mal was gübstiges gegen die Hafenmauer
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#23
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