|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Spinnenrisse, Schrammen im GelCoat - Nidelv 24
Liebe Forumsgemeinde,
Auf der Suche nach der Erfüllung unseres Boots-Traumes habe ich heute eine Nidelv 24 besichtigt. Das Boot ist ansich in einem ordentlichen Zustand, der Preis ist sehr interessant, aber bei der Inspektion des Rumpfes sind mir zwei Dinge aufgefallen, die mir nicht so gut gefallen: Zum Einen befinden sich auf der Oberseite der Kajüte Spinnenrisse, der Verkäufer meinte, das wäre mglw. durch Sonneneinstrahlung entstanden: Ausserdem sind an Backbord in der Nähe des Bugs, oberhalb der Wasserlinie sehr viele Schrammen zu sehen: Hier die Bilder in voller Auflösung: http://imageshack.com/a/img9/8462/jdbn.jpg http://imageshack.com/a/img856/5312/5c95.jpg http://imageshack.com/a/img28/4905/zzlo.jpg Was haltet Ihr von diesen beiden "Problemzonen"? Ist sowas Eurer Meinung nach dramatisch, oder sind das "nur" Schönheitsfehler, die man eben bei einem 30jährigen Boot evtl. akzeptieren muss?? Ganz vielen lieben Dank für Eure Einschätzungen & Eure Mühe, Tobias |
|
||||
|
||||
bei einem so alten Boot ist das normal
|
|||
|
|||
Hi Ralf,
Schon klar, dass nach 30 Jahren Gebrauchsspuren zu finden sind. Aber die Frage ist ja, ob hier unbedingt sofort Handlungsbedarf besteht, oder es sich eben "nur" um optische Mängel handelt. Was da oben auf dem Kajütdach an Spinnenrissen ist, beunruhigt mich dahingehend nicht so sehr. Aber was ist das am Rumpf?? Das sieht anders aus, eigentlich eher oberflächlich... Wie kann sowas entstehen und wie dringend ist hier eine Reparatur? Und was müsste konkret gemacht werden?? Danke & Grüsse, Tobias |
|
|||
|
|||
Das am Rumpf sind keine Kratzer! Sieht wie Lack-Spannungsrisse.
Das würde bedeuten hier wurde schon drüber lackiert. Aber warum? Das ist die wichtigere Frage. Größerer Schaden? |
|
||||
|
||||
Hallo !
Das am Rumpf ist das gleich wie auf dem Deck, das Gelcout ist tot. Da wirst Du mit minimalen Aufwand auch nichts machen können. Wenn Du damit leben kannst und willst nimm es, 30 Jahre Sonne sind nicht ohne. MfG Michael
|
||||
|
||||
Alles eine Frage des Preises. Ist das Boot für "wenig" Geld zu haben, dann lohnt sich die Rumpfresto. Sollte das Boot allerdings für 16-19k € zu kaufen sein, dann dürfte es viel zu teuer sein. Wenn das Oberdeck und der Rumpf über Wasser bereits so aussehen schau dir das UWschiff gründlichst an.
Grüß Jens
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen,
Vielen lieben Dank für all Eure Antworten. Auch wenn der Preis wirklich günstig gewesen wäre, habe ich mich gegen das Boot entschieden. Irgenwie war mir das alles dann doch zu suspekt, ausserdem waren noch ein paar andere Dinge an dem Boot, die ich nicht ganz so toll fand. Also nochmal Danke!!! Schöne Grüße, Tobi
|
|
|