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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Fletcher 147 Restauration
Hallo ich habe eine Fletcher 147 (15Fuß) und leider einige alterserscheinungen am Boot.
zb.Stinger teilweise,einige Spanten,Heckspiegel morsch ... Leider hatte sich anscheinend vor Jahren eine Bootswerft an dem Boot versucht... Da der Heckspiegel als erstes ansteht und ich nicht in 5 Jahren wieder damit anfangen möchte ...suche ich alternativen zu Holz . Meine heutige Frage ist: Hat jemand erfahrung mit Coosa Bluewater gemacht oder ist das eher war für Inborder ? |
#2
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Zitat:
Wenn man die Restauration vernünftig durchführst, passiert da die nächsten 10 Jahre nichts.
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Semper Fidelis
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#3
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...passiert da die nächsten 10 Jahre nichts....
Ich vermute genau das haben sie auch gesagt :als sie Ober und Unterschale mit Harz und Matten veklebt haben,sowie den Übergang zwichen Bordwand und Fußboden ... Oder etwa der Monteur zum Vorbesitzer als vor 2 Jahren der Bateriestandort auf Verfaulten Boden neu aufgebaut wurde... Trotzdem Danke für den Tip und ich stelle die Frage neu :Hat jemand erfahrung mit Coosa Bluewater mfg.Fritz
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#4
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Was soll das denn sein - Coosa Bluewater?
Klär uns doch mal bitte auf. Gruss Andreas |
#5
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Zitat:
Wie genau das aufgebaut sein soll weiß ich nicht,ich hab auf die schnelle nichts deutschsprachiges ü Google gefunden. Ist hier aber auch absolut nicht notwendig, den ich schrieb von einer vernünftig durchgeführten Resto. Hier gibts dutzende Threads über Spiegel-Instandsetzungen. Man muss nur erstmal etwas lesen...
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Semper Fidelis
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#6
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Ja,ich hab auch mal gegurgelt und mag alles schick und fein sein - aber muss man das haben??
Für den Plattenpreis (in den Staaten schwärmt man wohl davon) kann ich vier Spiegel mit vernünftigem Bootsbausperrholz neu aufbauen.... Gruss Andreas |
#7
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Es ist richtig der Plattenpreis ist höher ...aber nicht vier mal .
Mein Nachbar hat Verwante in den Staaten (mit Boot) und fragte mich ganz verwirrt warum ich Holz nehmen möchte ! Auf die Idee mit den Platten hat mich ein Mitarbeiter der Firma gebracht die West Systeme vertreiben (auf nachfrage von mir ob es keine alternative zu Holz gibt) Und ich werde West verwenden...da ich keine ahnung habe was bei der letzten Instandsetzung verarbeitet wurde ...Epoxi geht auf alles ,umgekehrt leider nicht . Das mit dem lesen hier habe ich schon gemacht ...und ich hoffe die richtige Vorgehensweise rausgefunden zu haben ... eine Musterbauanleitung im Forum wäre hilfreicher als die ganzen einzelnen Meinungen die in die Restaurierungsteats eingebracht werden . mfg.Fritz Geändert von Fletcher 147 (12.01.2014 um 18:26 Uhr) |
#8
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Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Coosa Bluewater 26 bei meinem Spiegel und Stringern.
http://www.boote-forum.de/showthread...=173147&page=5 @Bergischer Loewe, ich habe die Frage so Verstanden das nach dem Material gefragt würde und nicht nach günstigeren Alternativen die gewiss nicht preiswerter wären. Als ich meinen Spiegel gemacht habe kam mir Bluewater als bestes Material über den Weg. Ich habe mit Holzhändlern, Bootsbauern, Bootsfahrern, etc. über die Aufgabenstellung gesprochen. Als Lösung kam Bluewater heraus. Dann ging es um die Kosten und mein Spiegel war mir die Summe wert. Ich weiß nicht mal was das ganze in Holz gekostet hätte. Aber der ganze Punk mit diversen Schichten Holz, Roving, Matte, Harz, etc. und von vorn, wie Water mehrfach erklärt hat wäre nicht mein Weg gewesen.
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Gruß Christoph
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#9
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Und von wo hast du das Zeug bezogen, und was sind da jun die genauen vorteile..
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Semper Fidelis
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#10
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Beim Wassersport Fachhandel meines Vertrauens, bekommst Du aber auch bei jedem anderen Wassersportfachhandel.
Wo bei Dir in der Nähe der nächste ist erfährst Du beim Importeur "M.u.H. von der Linden" Druckfester als Holz, weniger Wasseraufnahme, gammelt nicht, leichter.
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Gruß Christoph
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#11
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Hallo zusammen,
wie sieht´s aus, bist du schon weiter mit deiner Restaurierung? Wir haben uns vor einer Woche einen ´99er Bayliner 1800 (Bowrider) geholt, und da ist auch einiges dran zu machen. Der Boden wurde schon einmal neu gemacht, Holz, mehrere Schichten laminiert etc...und was hat´s gebracht? Komplett feucht, gammelig und verfault. Deshalb war meine Idee, dass es doch eine alternative zu Holz geben muss, die schlicht und ergreifend nicht gammeln kann. Und dabei bin ich auch auf "Coosa Bluewater" gestoßen. Wenn du also schon Erfahrungen damit sammeln konntest, immer her damit
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#12
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Danke für die Nachfrage ...
Ich habe ein Musterstück und habe mir das Matterial auf der Bootsmesse angeschaut. Aber ich bin noch am Auseinanderbauen und Schleifen . Das mit dem Boden habe ich auch ,oben Laminat und von unten faulender Boden . Ich rate auch jedem die Längsspanten seperat von den Querträgern zu laminieren ... Bei mir ist das Wasser von hinten in die Fichtespanten und hat unter der Laminatschicht fröhlich Holz zu Torf gemacht . |
#13
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Hallo
Ich habe gestern einige Gelcoat Reperaturen an meinem Boot durchgeführt ... leider nicht mit Erfolg ...nach 22 Std ist es noch nicht hart . Ein erster fehler ist ,ich habe normales Tesaband genommen und nicht diese Hostaphan-Folie . Bei der 2% Härterzugabe ist mir anscheinend auch ein fehler unterlaufen ,ich drückte auf die Härtertube und es kam eine wässrige Flüssigkeit raus und keine pastenförmige. Heute habe ich die Stelle mit neu angemachter Gelcode überarbeitet ... Meine Frage(n) :Muß ich alles neu machen ,oder hift mir etwas zeit der der Härtung ? War das überarbeiten Zielführend oder eher nicht ? mfg.Fritz Geändert von Fletcher 147 (05.10.2014 um 14:56 Uhr) |
#14
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Zitat:
Hallo Fritz, Bei Gelcoatarbeiten solltest du keine Kompromisse eingehen, du solltest alles schlecht angemachte entfernen und gründlich reinigen. Auch mit entsprechenden Lösungsmitteln alles gründlich reinigen. Dann mit frischen ordentlich angemischten Gelcoat sauber und ordentlich aufspachteln und nach Anleitung abdecken. lg Johnny
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#15
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Kurzer Zwichenstand zum Thema Gelcoat.
Die Mischung die vermeintlich zu dünn angemacht wurde ist Steinhart,die darauf aufgebrachte Mischung auch ...aber sie haben sich nur an manchen Stellen verbunden. Kein wunder da nicht aufgeraut wurde... Am Wochenende wird alles vorhandene rausgemacht und neu angefangen . Mit der Hostaphan-Folie härtet es gut aus ,mit normalem Klebeband bleibt die Oberfläche klebrig (aber nur die Oberfläche). @ Johnny du hast recht ,neu ist besser als später noch mal anzufangen . mfg Fritz |
#16
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Hallo
Ich bräuchte mal wieder einen Rat . Ich suche neue Scheibengummis und werde nicht fündig ... die Profile sind innen 2 cm hoch und 12mm breit es soll eine 5mm Scheibe rein. Ein Bild sagt mehr als viele Worte ... : mfg Fritz |
#17
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#18
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Danke für den Tipp ...leider ist nicht der richtige dabei.
Bis gestern war ein "Traktor-Kotflügel-Gummi" die erste Wahl... Heute war ich beim Hornbach (Baumarkt) und habe genau die richtigen gefunden ...leider nur in 2m ...aber mit "Abschlußlippe". Ich habe es mir leichter vorgestellt einen U-Gummi mit innen 5mm und außen 12mm zu finden ,womöglich noch mit der richtigen höhe ... Wie oft mir gesagt wurde "Am besten Silikon" schreibe ich besser nicht ... mfg.Fritz ...der bald seine neue Scheiben einbaut |
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