boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.01.2014, 10:58
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.609
23.489 Danke in 9.160 Beiträgen
Standard Warum ich nicht chartere.

Moin,

die Diskussionen sind ja vielfältig, die Meinungen über die jeweils andere Fraktion auch. Ausklammern möchte ich allerdings die Saufcharterer und Saufskipper, gibt's ja beides. Boot besetzen, kistenweise Bier an Bord schleppen und eine Woche unter Droge,....das ist nicht meine Welt, diese Leute halte ich auch nicht für Wassersportler.

Alle anderen, sich maritim und rücksichtsvoll verhaltenden Wassersportler, ob Eigner oder Charterer, hab ich gleich lieb, auch wenn ich anderswo grad etwas herumstänkere.

Ein eigenes, wenn auch bescheidenes Boot habe ich, weil mir chartern zu teuer ist. Denn wenn ich chartere, dann doch lieber einen Meter mehr und mit etwas Komfort.
Ich gebe zu, wenn wir irgendwo im Hafen liegen und ich sehe, wie es die Leute sich auf ihren Sofas bequem machen, der TV läuft, sie haben viel Bewegungsfreiheit auf ihren, wenn auch geliehenen Booten, kommt schon etwas Neid auf.
Auch wenn sie fahren und das Wetter ist nicht so ein Goldiges, wie man es sich wünscht, dann blicke ich das ein oder andere Mal recht betrübt hinüber. Da hocken sie, einige Meter höher als ich, in ihrem geschützten Steuerstand, einen Kaffee neben sich, ein Dach über dem Kopf, haben den Hebel auf den Tisch gelegt und stürmen, mit schäumender Bugwelle, an uns vorbei....
Vor Schleusen oder anderen Hindernissen schieben sie sich, unwissend, dass es Boote gibt, die etwas Raum benötigen um vor einer Schleuse warten zu können, mit ihren kreischenden Bugstrahlrudern mitten ins Getümmel. Völlig schmerz und sorgenfrei, wärend der kleine Segelbootskipper unten darum kämpft, nicht abgetrieben zu werden oder quer zu kommen. Geht die Ampel auf Grün geben sie Gas und lassen alles hinter sich.....

Natürlich sind das Ausnahmen, die aber fallen auf, weil sofort als Charterer erkennbar. Bei Seglern weiß ich gar nicht, was eigene und was geliehene Boote sind, nur diese typischen großen Mietkästen, die erkenne ich immer sofort.

Was noch, jedenfalls für mich, für ein kleines eigenes Boot spricht, ist die Möglichkeit, hier daheim daran werkeln zu können. Dies macht mir beinahe genauso viel Spaß, wie das Fahren.
Den Neid bei schlechtem Wetter und bei Nacht im Hafen mal außer acht gelassen, macht es mir viel Freude, mit dem Boot unterwegs zu sein. Scheint die Sonne oder ist es wenigstens trocken, der Wind weht ansprechend, dann würde ich niemals mit dem Skipper auf so einem "Plattenbau" tauschen wollen.
Es ist doch ein anderes Gefühl, seine eigenen Brocken um sich zu haben, eine eigene Kaffeemaschine, Matratzen in die man höchst selbst seine Düfte setzt und auch den, zugegeben etwas beengten, WC Raum mit der Örtlichkeit nicht von zig Leuten vorher benutzt weiß.

Ich wollte mir all die Jahre mal so ein großes Boot leihen, habe mich aber nie getraut, weil ich nicht weiß, was mir dann, unter dem Strich, wichtiger ist, Riesenplatz und Komfort oder das gediegene, eigene, ganz persönliche Erlebnis des Segelns.

Willy

Geändert von Giligan (12.01.2014 um 11:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.01.2014, 19:06
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

... weil uns unsere "Wasserleiche" in den knapp zwei Jahren, die wir sie haben inchlusive Kaufpreis, Liegeplatz und Reparaturmaterial weniger gekostet hat als zwei Wochen Charter in der Nachsaison

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.01.2014, 19:18
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.519
27.564 Danke in 6.517 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
... weil uns unsere "Wasserleiche" in den knapp zwei Jahren, die wir sie haben inchlusive Kaufpreis, Liegeplatz und Reparaturmaterial weniger gekostet hat als zwei Wochen Charter in der Nachsaison

Gruß Hubert
Mal zu den Kosten.
Wir haben im letzten Jahr mit 9 Personen diese Schiff für zwei Wochen gechartert.
Das ganze Spiel, inklusive Sprit, hat pro Person ca. 580€ gekostet.
9 Personen ist auch eine größere Gruppe, aber bei weniger Mitfahrer wird das Boot auch gleichzeitig kleiner.
Vorteil beim Chartern ist die freie Revierwahl, keine Liegekosten, keine Instandhaltungskosten und Reparaturkosten.....
So ein Schiff werden sich auch die wenigsten als Eigentum leisten können, ich könnte es jedenfalls nicht.
Ich möchte meinen Bootsurlaub recht autark auf dem Boot verbringen, dazu gehört viel Platz, genügend Nasszelle und auch eine annehmbare Küche.
...und das geht eben, das muss nicht für jeden zutreffen, für mich in einem relativ größeren Schiff.

...und wer keinen Luxus braucht, der kann auch mit recht wenig Geld ein kleineres, einfacheres Schiff chartern.




__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.01.2014, 19:25
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.519
27.564 Danke in 6.517 Beiträgen
Standard

...ausserdem lebt nicht jeder Mensch in der Nähe eines schönen Revieres um ein eigenes Boot genügen nutzen zu können ohne vorher viele Kilometer abspulen zu müssen.

Kaufen oder Chartern ist nicht nur einen Kosten-Nutzungsrechnung, sondern es ist auch eine Einstellung
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.01.2014, 19:35
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.470
Boot: Pedro Donky 30
4.556 Danke in 1.582 Beiträgen
Standard

Für mich war ein ganz entscheidendes Kriterium für den Kauf die Tatsache, dass es kaum Charterboote mit Funk gibt und ich daher mit gecharterten Booten nicht tagsüber durch die Berliner Innenstadt fahren kann. Es haben eben nur wenige Leute ein Funkzeugnis und die Vercharterer würden sich den größten Teil der Kundschaft aussperren, wenn sie ihre Boote mit Funk ausrüsten würden. Hinzu kommt die Flexibilität, dass man eben morgens aus dem Fenster schauen und spontan losfahren kann. Zumal ich nur sechs Kilometer von meinem Liegeplatz entfernt wohne.

Außerdem macht es doch irgendwie auch Spaß, ein Boot nach den eigenen Vorstellungen einzurichten und auszustatten. Es wird ja dann nach und nach ein Teil der Familie, finde ich.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.01.2014, 19:40
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.337
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.111 Danke in 632 Beiträgen
Standard

Ich mache beides und habe auch Spaß an der Abwechslung. Beim Charten nehme ich gerne Freunde mit und damit automatisch größere Schiffe. Wenn man es entspannt betrachtet, dann kann alles Spaß machen.

Ansonsten sage ich immer: lieber das hässlichste Boot im Hafen wie gar keines...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 12.01.2014, 19:45
Benutzerbild von Seehexe
Seehexe Seehexe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Hörstel
Beiträge: 968
Boot: Mahagoniboot, 7 m; Fiberline G14 II
Rufzeichen oder MMSI: kommt noch
3.340 Danke in 751 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
... weil uns unsere "Wasserleiche" in den knapp zwei Jahren, die wir sie haben inchlusive Kaufpreis, Liegeplatz und Reparaturmaterial weniger gekostet hat als zwei Wochen Charter in der Nachsaison

Gruß Hubert
Gut, die Rechnung geht bei uns so nicht ganz auf, aber die Überlegungen waren Ähnliche.
Wir haben bei der letzten Charter richtig ins Klo gegriffen, war ein "Rödderkahn" mit undichtem Dach, Motor zickte dann auch noch- also gutes Geld für ´ne Menge Ärger ausgegeben.
Da kam dann die Überlegung: Warum dann nicht was Kleineres, Eigenes, womit man dann auch länger/öfter Urlaub machen kann.
Weil 2 x pro Jahr Charter oder 4-6 Wochen am Stück sitzt bei den Preisen bei uns nicht drin.
Dann ging alles schneller als gedacht, Nemo lief uns über den Weg.
Gut, da sind (und werden) dann ein paar Stündchen und auch Scheinchen reingegangen, aber unterm Strich haben wir am Ende ein eigenes, kleines Boot, der Liegeplatz ist für die Größe bezahlbar (wäre 1 Woche chartern) und wir können Urlaub machen, bis mein Stundenkonto ausgereizt ist und zusätzlich noch an den (langen) Wochenenden/Feiertagen.
Ja, das Ganze ist mit so ´nem 10m Luxusdampfer nicht zu vergleichen, ist um einiges spartanischer, aber (für uns) dadurch nicht weniger schön.

Edit:
Weniger Personen = kleineres Schiff = kleinerer Preis... so ganz haut das auch nicht hin.
2 Personen, 9m, Plattboden in Holland waren für 10 Tage auch knappe 1400 €.
Bei ´nem 6m wären es immer noch 1100 gewesen.
Zumal es nicht so viele, kleine, einfach ausgestattete Schiffe zum chartern gibt.
__________________
Gruß, Nicole
__________

Geändert von Seehexe (12.01.2014 um 19:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 12.01.2014, 19:46
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Warum ich nicht chartere: Meins!


Hier ein paar "Highlights"aus Charterzeiten:
- 2006: Die Möhre lief sch...
- 2007: Defekte und Mitsegler suboptimal, aber kein Hausrecht.
- 2008: Ärger mit dem Vercharterer.

Und immer:
- Stressiges Zeitfenster für Übernahme und Abgabe!
- Zeitdruck beim Törn - bloß rechtzeitig zurück kehren und volltanken nicht vergessen,
- Ausrüstung meistens unvollständig.
- In der Zeit 2-gleisig, d.h. 1-2 Wochen gechartert, zusätzlich noch den "normalen" Familienurlaub = doppelte Kosten!
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 12.01.2014, 19:52
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
Mal zu den Kosten.
Wir haben im letzten Jahr mit 9 Personen diese Schiff für zwei Wochen gechartert.
Das ganze Spiel, inklusive Sprit, hat pro Person ca. 580€ gekostet.
ok ... wir sind nur zwei Personen. Aber selbst wenn ich da euren Personenpres ansetze wären es halt vier Wochen gewesen. So waren wir insgesamt mindestens 10 Wochen durchgängig und sonst zumindest an den Wochenenden an Bord.

Was ich eigentlich sagen wollte ....

Wir chartern nicht, weil wir dafür einfach zu arm sind. ...

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 12.01.2014, 19:54
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.519
27.564 Danke in 6.517 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
ok ... wir sind nur zwei Personen. Aber selbst wenn ich da euren Personenpres ansetze wären es halt vier Wochen gewesen. So waren wir insgesamt mindestens 10 Wochen durchgängig und sonst zumindest an den Wochenenden an Bord.

Was ich eigentlich sagen wollte ....

Wir chartern nicht, weil wir dafür einfach zu arm sind. ...

Gruß Hubert

Wir KAUFEN nicht, weil wir dafür einfach zu arm sind. ...

__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 12.01.2014, 20:06
Benutzerbild von Frieslandfahrer
Frieslandfahrer Frieslandfahrer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.03.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 233
Boot: Motorboot "Anna"
306 Danke in 138 Beiträgen
Standard Warum ich nicht chartere.

Also, von der Kostenseite will ich das mal lieber nicht ausführlich betrachten... Habe früher regelmäßig gechartert, kleine Boote (meist eine Doerak), wenn ich allein unterwegs war, und große Schiffe für die komfortverwöhnte Familie. Drei bis fünfmal im Jahr war ich unterwegs, vom verlängerten Wochenende bis zu 14 Tagen.
Seit drei Jahren nun also mit dem eigenen kleinen Boot, 7-Meter-Verdränger, 35 Jahre alt, immer etwas zu reparieren und auszubessern. In das Boot habe ich schon Tausende Euro versenkt... Aber: Ich kann fahren, wann ich will. Langes Wochenende, nach der Arbeit starten, spätabends in Holland ankommen - und genießen. In der Saison bin ich jedes zweite Wochenende auf dem Boot, einen Großteil des Urlaubs sowieso. 2013 kamen so 34 Tage zusammen.
Würde ich noch mal ein Boot kaufen? Ja, aber beim Zustand noch genauer hinschauen Für mich ist das Boot einfach die beste Möglichkeit auszuspannen. Wollte ich ein Boot nur zwei- bis dreimal im Jahr für den Urlaub nutzen, würde ich chartern. Das ist einfach ökonomischer, man hat i.d.R. keinen Ärger und kann Boote und Reviere wechseln.

LG
Wolfgang

Geändert von Frieslandfahrer (12.01.2014 um 21:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 12.01.2014, 20:11
ChrisCraft ChrisCraft ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 530
Boot: Saapemeercruiser
686 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
Wir KAUFEN nicht, weil wir dafür einfach zu arm sind. ...

So ein Quatsch

Dann gebe es kein einziges Charterboot:
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.01.2014, 20:17
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Essen, Manerba
Beiträge: 1.214
Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Hi,

einerseits kurve ich sehr gerne mit meinem Schlauchi als Trailerboot auf vielen Gewässern Europas herum, andererseits segele ich seit Ewigkeiten Katamarane, inzwischen 40 Fuß Teile.

Gescheiter Kat kostet schnell 'ne halbe Mio , dann nur max. vier Wochen Nutzung/Jahr ----- da verdiene ich das Geld doch zu schwer.

Also wird gechartert, ist auch nicht wirklich billig aber noch erträglich.

Echten Ärger wg. mangelhafter Boote oder mit dem Vercharterer selbst hab' ich übrigens noch nie gehabt.
__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 12.01.2014, 21:01
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.226
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
55.419 Danke in 11.798 Beiträgen
Standard

Das eigene Boot ist klasse wenn wir zu zweit oder max. zu viert unterwegs sind.

Wir haben sicher schon 15 mal Boote gechartert, immer so ab 40 Fuß, und immer mit mehreren Personen.
Ich habe kein Problem damit in einem anderen Boot zu wohnen, ich schlafe sogar ab und in Hotels😁😁😁
Die Boote waren durch die Bank ordentlich gepflegt und meist neuwertig.

Wir chartern aber auch quer Beet mal in Friesland mal auf der Seenplatte mal Segler mal Motorkähne.
Ich habe leider nicht die nötigen Mittel um mir mehrere Boote in verschiedenen Revieren zuzulegen deshalb finde ich Bootscharter genau so praktisch wie ein Mietwagen oder das Hotel am Urlaubsort.



Gruß Stephan
from my iPad 4 using Tapatalk
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 12.01.2014, 21:05
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.105
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.556 Danke in 11.477 Beiträgen
Standard

Willy, was dabei raus kommt?

Größeres eigenes Boot mit festem Liegeplatz - dann kannst du auch endlich mit deinem SL zum Boot fahren
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 12.01.2014, 21:23
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisCraft Beitrag anzeigen
So ein Quatsch

Dann gebe es kein einziges Charterboot:
Schau dir einfach noch mal an was Richard gechartert hat

Ich habe früher auch gechartert, zur Schulzeit hat es schon angefangen.

Ohne Charter wäre für uns der Einstieg gar nicht möglich gewesen.

Gechartert wurde Verdränger und Segler, so dass sich die verschiedenen Fazetten überhaupt erst eröffneten.

Darüber hinaus war das Hineinschnuppern in verschiedene Reviere ein immenser Vorteil.

Ich würde unter den entsprechenden Umständen immer wieder chartern, da mir ein Bootstyp nicht reicht und ich aber zwei Bootstypen nie hinreichend nutzen könnte.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.01.2014, 21:30
Benutzerbild von Klampe 01
Klampe 01 Klampe 01 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.03.2010
Ort: Beverungen
Beiträge: 356
Boot: Glastron v142, Rio Marine 580 open
269 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Hallo in die Runde
Ich kann nur positiv über das Chartern berichten.
Wir Chartern regelmäßig ein 12-14m Boot,was ausnahmslos immer top gepflegt und Technisch OK ist.
Bei unserem Vercharterer haben wir nie Zeitdruck oder Unannehmlichkeiten gehabt,wir werden immer super behandelt....
Wenn man die Kosten mit einen anderen Urlaub vergleicht,ist es nicht teuerer.
Wie schon beschrieben gibt es keinerlei Wartungs und Unterhaltskosten.
Noch ein Vorteil ist der, das man sich das Boot aussuchen kann.


Gruß Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 12.01.2014, 22:30
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
wir haben solange gechartert (gut 10 Jahre), wie wir das Boot nur ein, zwei Wochen im Jahr genutzt haben. Kostengünstiger geht es nicht. Danach haben wir ein Boot gekauft, sind damit jahrlang ne grosse Tour und später immer noch um die drei Monate im Jahr gefahren. Klar, das kann man nicht chartern.
Alles ein Rechenexempel.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 12.01.2014, 22:42
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Charter bietet mir zu wenig Spontanität. Ich entscheide oft erst beim Frühstück, ob ich es nutze oder an dem Tag etwas anderes unternehme.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 13.01.2014, 09:28
Benutzerbild von The
The The ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.08.2012
Ort: Elbröwer
Beiträge: 49
Boot: Pedro 30
Rufzeichen oder MMSI: -
234 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Hallo,

wir hatten im vorigen Jahr unser Boot für Planenarbeiten mehrere Wochen in Berlin gelassen und haben es dann in aller Ruhe - wir hatten noch eine ganze Woche Urlaub im September - nach Hause überführt.
Im September waren auf der Potsdamer und Brandenburger Havel ganz überwiegend große Charterkähne unterwegs, die man dann allerorten in den Häfen wieder traf. (Die Besatzungen waren übrigens meist sehr nett und auch fahrtechnisch gab es mit ihnen keine Probleme).

Doch wurde es mir bei dem teils schon ein wenig rauhem Wetter noch deutlicher als im Sommer:
- Wir können unser Boot sooft und solange nutzen, wie wir nur wollen - diese alle müssen es nach einer Woche wieder abgeben.
- Wir können uns Zeit lassen, so viel wir wollen (und bleiben, wo es uns gefällt) - diese alle müssen (und wollen) fahren, fahren, fahren.
- Unser Boot ist in der Saison ein zweites Zuhause, nicht bloß einem beliebigen Hotelzimmer vergleichbar.
- Urlaub auf unserem Boot ist eine andere Art von Leben als im Alltag und eine andere Art von Urlaub als eine Pauschalreise irgendwohin.

Wir haben noch nie gechartert. Manchmal hatten wir auch schon überlegt, per Charter andere Reviere zu bereisen, sind aber jedesmal wieder davon abgekommen. Abgesehen von den Kosten in der Hochsaison möchte ich so manches für mich gar nicht haben.

Ich will nicht engen Raum für eine ganze Woche oder mehr mit einem oder gar zwei anderen Paaren teilen, ich will mich im Urlaub überhaupt nach niemandem anderen ausrichten und schon gar nicht will ich das fremde Revier im Eiltempo durchfahren, weil ich nur die eine Woche habe ...

Das ist nicht mein Ding, da kann das Boot noch so neu, komfortabel oder chic sein.
Vielleicht machen wir das mal, wenn wir Rentner sind. Im Moment sind mir meine paar Urlaubswochen einfach zu kostbar für derlei Experimente

Beste Grüße von Thea
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 13.01.2014, 10:09
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.609
23.489 Danke in 9.160 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Willy, was dabei raus kommt?

Größeres eigenes Boot mit festem Liegeplatz - dann kannst du auch endlich mit deinem SL zum Boot fahren
Hi,

dazu müsste ich einiges näher am IM wohnen, so lohnt das nicht.

Gruss
Willy
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 13.01.2014, 11:53
etspace etspace ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: 406,2
Beiträge: 1.226
Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Wir haben lange gechartert und waren damit auch zufrieden. Erst als der Hund in die Familie kam, musste ein eigenes Boot her, da wir keine Vercharterer fanden, die den Hund an Bord zuliesen. Seitdem ich ein eigenes Boot mit Wasserliegeplatz habe, fahre ich natürlich viel mehr als mit Charter (da fuhr man ja nur zur Urlaubszeit). Von daher hat sich das für mich auch in der Freizeit ausserhalb des Urlaubs gelohnt. Allerdings muss jetzt das Boot an den Urlaubsort hinterhergezogen werden, macht die Anreise beschwerlicher. Aber mit Hund fährt man ja eh mit Fahrzeug in Urlaub, da kann einem auch noch ein Boot verfolgen. ;)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 13.01.2014, 13:45
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: BaWü - Nord
Beiträge: 830
Boot: Coronet Explorer 22/1965
907 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
Wir haben im letzten Jahr mit 9 Personen diese Schiff für zwei Wochen gechartert.
Das ist `ne De Drait 42, oder ? Verrätst Du mir, in welchem Revier und bei wem Ihr gechartert habt ?

Off Topic, sorry !

LG
Thomas
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 13.01.2014, 16:54
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: 26607 Aurich
Beiträge: 905
Boot: QuickSilver 640 Weekend
1.764 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
Wir haben im letzten Jahr mit 9 Personen diese Schiff für zwei Wochen gechartert.
Also, mal ganz ehrlich: Es ist ein wirklich schönes großes Boot. Aber trotzdem möchte ich auf diesem Boot nicht mit 9 Personen fahren. Da bekäme ich doch Platzangst.

Zu den Kosten eines eigenen Bootes darf nicht vergessen werden, dass man dieses ja auch irgendwann wieder verkaufen kann, wenn man will oder muß. Vor meinem jetzigen Boot hatte ich bereits 4 Boote. Alle habe ich teurer verkauft, als ich bezahlt hatte. Hängt natürlich auch damit zusammen, das ich Arbeit und Geld investiert hatte. Ich hab es nie genau ausgerechnet, aber unter dem Strich hat mein Hobby nicht soooo viel gekostet.

Und dann noch ein Aspekt: Wenn man ein größeres eigenes Boot besitzt, hat man in der Regel auch einen festen Liegeplatz, oder gehört einem Club an, wie bei mir. Hier hat man dann mit Gleichgesinnten zu tun und manchmal bilden sich daraus auch richtige Freundschaften. Das habe ich nicht, wenn ich ausschließlich chartere.
__________________
Grüße Sönke
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 13.01.2014, 16:59
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.519
27.564 Danke in 6.517 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thomas020370 Beitrag anzeigen
Das ist `ne De Drait 42, oder ? Verrätst Du mir, in welchem Revier und bei wem Ihr gechartert habt ?

Off Topic, sorry !

LG
Thomas
Huhu....

Das auf dem Bild ist eine Renal 50 , gechartert beim Hersteller De Drait in Drachten/NL.

Die De Drait 42 hatten wir 2012 in Brandenburg/Plaue gechartert.
Bei Fragen, einfach melden





__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.