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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 12.01.2014, 13:04
Benutzerbild von Danman
Danman Danman ist offline
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Standard Schraubenkopf bei Trimmklappen abgerissen

Hallo Zusammen,

gestern beim Putzen der Trimmklappen ist, beim rüber wischen, ein Schraubenkopf von der Trimmklappenbefestigung abgefallen.

Wie krieg ich das wieder repariert? Muss da ne neue Schraube rein oder reichen die restlichen 5 Schrauben? Muss das Loch abgedichtet werden (der Rest der Schraube steckt im GfK)? Mit was dichte ich das am besten ab?

Für euren Rat wäre ich sehr dankbar!

MfG Danman
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  #2  
Alt 12.01.2014, 13:18
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hh_fire hh_fire ist offline
Lieutenant
 
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Moin Danman,
Was sind denn das für Schrauben ?
Gehen die durch, oder halten die nur im GFK ?
Falls das 2 te der Fall sein sollte, würde ich die Schrauben Komplett gegen vernünftge Maschinenschrauben ersetzen und die Schrauben von innen und außen mit Sikaflex abdichten.

Gruß aus Hamburg

Jörn
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  #3  
Alt 12.01.2014, 13:29
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Danman Danman ist offline
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Zitat:
Zitat von hh_fire Beitrag anzeigen
Moin Danman,
Was sind denn das für Schrauben ?
Gehen die durch, oder halten die nur im GFK ?
Falls das 2 te der Fall sein sollte, würde ich die Schrauben Komplett gegen vernünftge Maschinenschrauben ersetzen und die Schrauben von innen und außen mit Sikaflex abdichten.

Gruß aus Hamburg

Jörn
Hallo Jörn,

das Boot habe ich so, mit diesen Trimmklappen, gekauft gehabt. Es sind Edelstahlschrauben und ich denke/ vermute sie gehen nur ins GFK.

MfG Danman
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  #4  
Alt 12.01.2014, 13:31
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torsti58 torsti58 ist offline
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Zitat:
Zitat von hh_fire Beitrag anzeigen
Moin Danman,
Was sind denn das für Schrauben ?
Gehen die durch, oder halten die nur im GFK ?
Falls das 2 te der Fall sein sollte, würde ich die Schrauben Komplett gegen vernünftge Maschinenschrauben ersetzen und die Schrauben von innen und außen mit Sikaflex abdichten.

Gruß aus Hamburg

Jörn
Das wird dir da unten nicht gelingen, zu tief.
__________________
Gruß Torsten

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  #5  
Alt 12.01.2014, 13:35
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Die Schrauben werden sicher nicht durchgehen und ich bezweifel auch das man hier Durchgangsschrauben setzen könnte, da die auf Grund der Tiefe auf Höhe der Rumpfschale sitzen.

Interessant wäre wo die Schraube abgerissen ist.
Wenn mann noch den Rest zu fassen bekommt könnte man versuchen den raus zu bekommen

Ansonsten mit Sika eindichten
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #6  
Alt 12.01.2014, 13:45
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Würden denn 5 Schrauben als Befestigung ausreichen? Die Schraube ist ca. Außenkante GFK abgerissen. Sind/ werden die Druckflächen der Trimmklappen am Rumpf angeklebt bzw. vollflächig angedichtet?

MfG Danman
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  #7  
Alt 12.01.2014, 13:48
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Ich denke das die vorhandenen Schrauben ausreichen werden

Mit Glück kannst Du versuchen den Rest zu fassen zu kriegen, allerdings wirst Du wohl dann erst mal die Klappe abbauen müßen
__________________
Gruß 45meilen

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  #8  
Alt 12.01.2014, 13:49
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Denn ich

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Die Lösung nennt sich Zapfenschneider

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Nach dem bohren kannst du die Schraube mit einer Zange greifen...

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...und herausdrehen

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Danach das Loch mit angedicktem Epoxy verschließen, schleifen,
ein neues Loch bohren und die Klappe wieder montieren.
Das schöne ist: Die Stelle ist von der Klappe verdeckt, es muss
nicht wirklich sauber gearbeitet werden
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #9  
Alt 12.01.2014, 15:09
RING18 RING18 ist offline
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Ich würde mir auch noch Gedanken über den Zustand der anderen Schrauben machen

Nicht das die auch schon marode sind
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  #10  
Alt 12.01.2014, 15:40
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Zitat:
Zitat von Danman Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

gestern beim Putzen der Trimmklappen ist, beim rüber wischen, ein Schraubenkopf von der Trimmklappenbefestigung abgefallen.

Wie krieg ich das wieder repariert? Muss da ne neue Schraube rein oder reichen die restlichen 5 Schrauben? Muss das Loch abgedichtet werden (der Rest der Schraube steckt im GfK)? Mit was dichte ich das am besten ab?

Für euren Rat wäre ich sehr dankbar!

MfG Danman
Letzten Sommer hatte ich einen unerklärlichen leichten Wassereintritt, ca 2 Meter vom Heck weg im Motoraum, wochenlang suchte ich die Ursache, wir fanden nichts.....Boote Allegro gab mir den Tipp die Trimmklappen zu kontrollieren, und wirklich, ein Schraubenkopf bei den Trimmklappen fehlte......es war die Ursache.....also, sofort reparieren bevor du ins Wasser gehst...du hast zwei Möglichkeiten....Trimmklappe runternehmen und vorsichtshalber alle Schrauben neu machen und mit Sikaflex abdichten....oder die Notreparatur...die Schraubenreste müssen raus, dann eine Nummer dickere Schraube mit Sikaflex neu eindichten, so machte ich es, da mein Boot im Wasser lag....

wenn es jetzt am Land liegt würde ich jetzt die Trimmklappe runternehmen und alles neu Eindichten.....ist aber kein großes Problem....liebe Grüsse Bernhard
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  #11  
Alt 12.01.2014, 16:50
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Danman Danman ist offline
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Dann sollte ich wohl alle Schrauben tauschen und neu eindichten. Sind das einfache Edelstahlschrauben oder ein spezieller Schraubentyp?

Und wie gehe ich am besten vor, Sikaflex ins Schraubenloch und einfach Schraube hinter und fertig?
Und muss die Trimmklappe am Rumpf angeklebt werden oder etwas zwischengelegt werden?

MfG Danman
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  #12  
Alt 13.01.2014, 00:33
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Danman,
die Schrauben sollten edler sein als die Trimmklappen, sonst passiert genau das was jetzt passiert ist, die Trimmklappen zersetzen die Schrauben,
das einfachste wäre jetzt das Loch mit Sikka oder Epox. Spachtel zu schmieren und warten bis noch mehr Schrauben durch sind
oder Trimmklappen abbauen mit dem Risiko, daß dabei noch mehr Schraubenköpfe abbrechen, wenn das passiert würde ich die alten löcher zuschmieren und etwas versetzt neue Löcher bohren und gut mit Sikka abdichten

die Trimmklappen werden nicht am Rumpf angeklebt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #13  
Alt 13.01.2014, 07:11
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Alle Schrauben raus,Trimmklappen ab, Löcher bis März austrocknen lassen, Schrauben mit Sika 292 wieder ansetzen und eine Anode an die Klappen schrauben, fertig.

Mit abgerissenen Schrauben so vorgehen wie es Henning schon super erklärt hat.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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  #14  
Alt 13.01.2014, 07:20
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Alle Schrauben raus,Trimmklappen ab, Löcher bis März austrocknen lassen, Schrauben mit Sika 292 wieder ansetzen und eine Anode an die Klappen schrauben, fertig.

Mit abgerissenen Schrauben so vorgehen wie es Henning schon super erklärt hat.
Genauso gehörts gemacht, alles andere ist murks....liebe Grüsse Bernhard
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  #15  
Alt 18.01.2014, 20:26
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Danman Danman ist offline
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Guten Abend!

Hab heute meine Trimmklappen abgeschraubt und das war auch gut so!!!
Die Schrauben gingen zum Glück alle leicht raus. Zwei von den Schrauben sehen echt besch... aus, sind fast vergammelt und waren nach dem raus schrauben auch nass. Dementsprechend ist bei 2 Schrauben die Abdichtung nicht i.O. gewesen.

- Trocknet die Feuchtigkeit/ das Wasser jetzt von alleine weg (Schrauben sind ja raus)? Kann da viel Wasser drin sein?

- Wie stark ist die Außenwandung in diesem Bereich, die Schrauben hatten eine Länge von 30 mm.


Ich wollte, wie vorgeschlagen, die Löcher erst mal offen lassen, damit die Feuchtigkeit/ das Wasser austrocknet. Natürlich noch den Rest der Schraube raus operieren und mit Epoxid schließen. Und dann die Trimmklappen mit neuen größeren Edelstahlschrauben, in Sika eingebettet, wieder ansetzen. (Im Frühjahr, vielleicht im März oder April)


MfG Danman
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  #16  
Alt 18.01.2014, 20:44
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Mal ab davon finde ich 30mm Schrauben dort recht sportlich

Lasse lange und gut abtrocknen, danach prüfen ob trocken ( nein das trocknet nicht nach innen weg ) dann mit 5 x 50 mm neu einsetzen und gut eindichten
__________________
Gruß 45meilen

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  #17  
Alt 18.01.2014, 21:27
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Mal ab davon finde ich 30mm Schrauben dort recht sportlich

Lasse lange und gut abtrocknen, danach prüfen ob trocken ( nein das trocknet nicht nach innen weg ) dann mit 5 x 50 mm neu einsetzen und gut eindichten

Dann hört sich das Ganze ja eigentlich nicht wirklich dramatisch an. Wie stark ist denn die Wandung in diesem Bereich, wenn ich da sogar 50 mm Schrauben nehmen kann?

MfG Danman
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  #18  
Alt 18.01.2014, 21:29
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Die Schrauben sehen mir aus wie 3/3,5x30 - Ralfs Tipp beherzigend darfst Du keinesfalls vergessen mit 4,5 vorzubohren, sonst sprengst Du Dir Dein GfK.

Das allerdings wurde ich jetzt gleich machen, aus zwei Gründen:

Durch das dann größere Loch trocknet es schneller und vor allem siehst Du, ob beim Nachbohren Mus kommt oder
trockenes GfK/Holz.
Kommt Mus ist zu überlegen wie weiter verfahren wird - "meinem" Spiegelmus begegne ich aktuell mit einem komplett
neuen und völlig holzfreiem Spiegel.

Bei der Neumontage der Trimmklappen würde ich an Deiner Stelle (und genau so mach ich's Ende der Winterpause auch)
nicht nur die Schraube eindeichten, sondern auch die Trimmklappe dazu, will heißen:
Der dem Kasko zugewandten Seite einen hübschen Rahmen aus Sika verpassen und um die Schraubenlöcher herum
nochmal einen, auf der Außenseite wurde ich Passende Beilagscheiben verwenden und ebenfalls doppelt dichten.
So hast Du eine zweite Barriere die an sich nicht überwunden werden sollte - und wenn doch, hast Du immer noch Deine
Schraubeneindichtung.
Kostet Sika für 'nen Euro, nochmal zwei für Beilagscheiben und 5min Arbeit.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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  #19  
Alt 18.01.2014, 21:41
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[QUOTE=Mork;3367812] ..... Ralfs Tipp beherzigend darfst Du keinesfalls vergessen mit 4,5 vorzubohren, sonst sprengst Du Dir Dein GfK. ...... .

Hallo Erik,

danke erstmal und ich hab da noch 2 Fragen:

- wie weit soll/ kann ich in den Spiegel rein bohren?

- ist mein Spiegel (hinterm GfK) aus Holz?

MfG Danman
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  #20  
Alt 18.01.2014, 21:48
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Du bewegst Dich dort auf einer Tiefe in der Du nicht mehr nur im Spiegel agierst, sondern schon im Rumpf

Die Frage der Tiefe stellt sich daher erst mal nicht

Monk hat völlig recht, jetzt ausbohren dann siehst Du was Du rausholst
__________________
Gruß 45meilen

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  #21  
Alt 18.01.2014, 22:17
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Mork Mork ist offline
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Üblicherweise besteht ein Spiegel im Kern aus Holz, ja - einerseits ist Holz ein klasse Baustoff dafür, andererseits ist das
nicht so schwer wie reines GFK.

Wenn Dein Spiegel eingesetzt ist, dann bohrst Du da bereits quasi längs in Deine Rumpfschale, welche aus GFK besteht.
Ist Dein Spiegel aufgesetzt (also quasi als Deckel drauf), dann kommt erst eine Schicht GFK, dann Holz, dann wieder GFK.
Habe ich allerdings erst einmal gesehen, wobei ich so oft auch noch nicht Möglichkeit hatte das zu sehen

Wie tief zu bohren ist einfach: Die Schraube läuft Spitzer zu als ein Bohrer, also Schraubentiefe plus Trimmklappendicke plus
Beilagscheibenstärke, also beispielsweise 50mm+3mm+1mm=54mm.
Weniger darf nicht, mehr bringt kaum Sinn - evtl 1mm dazugeben, mehr nicht.
Bei Verwendung von 5x50er Schrauben also 55mm vorbohren, einzustellen am einfachsten mittels Anschlag.
Wobei ich ganz ehrlich gar keine 5x50 nehmen würde, Horizontalbelastung hast Du da so gut wie keine, das ist fast alles
Vertikalbelastung - auf die Spitze getrieben bedeutet das etwa "um einen Stift von 5mm abzuscheren ist es egal, wie lang
der ist" - nur zum besseren verstehen.
Ich würde 5x35 oder 5x40 nehmen, reicht von der Festigkeit her locker aus wenn die Schrauben genug Fleisch zum beißen
finden.
Entsprechend muss man dann auch nur mit 40 bzw. 45mm vorbohren.

Solltest Du den Verdacht eines weichen Spiegels haben kannst Du das auch durch solche Probebohrungen verifizieren -
kommt es trocken, das Loch wieder mittels Epoxi verschließen, kommt es nass, kommt auch Arbeit auf Dich zu
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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  #22  
Alt 18.01.2014, 22:19
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Dann werde ich morgen mit 4,5 mm nachbohren und hoffen das kein Mus kommt.

MfG Danman
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  #23  
Alt 19.01.2014, 09:59
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Servus Danman,
die Bohrtiefe am Rumpf sollte nicht Schraubenlänge + Klappe + Beilagscheibe sein, sondern Schraubenlänge - Klappendicke - Beilagscheibe + ca.1mm Sicherheit.
L.G.
JAN
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  #24  
Alt 19.01.2014, 11:58
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Zitat:
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Servus Danman,
die Bohrtiefe am Rumpf sollte nicht Schraubenlänge + Klappe + Beilagscheibe sein, sondern Schraubenlänge - Klappendicke - Beilagscheibe + ca.1mm Sicherheit.
L.G.
JAN
... war mir klar ..., aber danke!

MfG Danman
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  #25  
Alt 19.01.2014, 12:02
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Servus Danman,
die Bohrtiefe am Rumpf sollte nicht Schraubenlänge + Klappe + Beilagscheibe sein, sondern Schraubenlänge - Klappendicke - Beilagscheibe + ca.1mm Sicherheit.
L.G.
JAN
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... war mir klar ..., aber danke!

MfG Danman
Wuhaaaa!

Letztens hab' ich mich noch über meinen Bruder lustig gemacht
wegen genau dieses Blödfehlers - und heut renn' ich selbst rein...

Danke für die Korrektur! Is' natürlich völlig richtig.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

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