|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Johnson 30 PS - Kein Kühlwasserkontrollstrahl
Moin zusammen,
AB Johnson 30PS 2T 2Zyl (J30RVSIA) Bj. 2000 zeigt keinen Kühlkontrollstrahl. Wasserpumpe komplett erneuert; Impeller ist korrekt montiert. Der Schlauch für den Kontrollstrahl ist frei; dto der entsprechende Anschluss zum Motor. Ein flexibler Draht lässt sich recht weit ins Motorgehäuse reinschieben. Aus dem Schaftgehäuse mittig achtern spritzt warmes Wasser ("handwarm"). Nach rd. 15 Minuten ist der Motorblock "handwarm" (durchschnittliche UPM ca. 1500). Wassertemperatur des angesaugten Kühlwassers ca. 5-10 Grad. Öffnet der Thermostat nicht, weil die Wassertemperatur keine 58 bis 70 Grad erreicht? Wird erst hinter dem Thermostaten der Auslass zum Kontrollstrahl freigegeben? Für den Ausbau des Thermostaten ist es erforderlich, den Zylinderkopfdeckel zudemontieren. Gern würde ich mit dies ersparen. Wer kann helfen? Schöne Grüße von Uwe |
|
||||
|
||||
Da ist nur etwas verstopft .Der Kontrollstrahl ist immer gleich,egal ob der Motor kalt oder warm ist .Der Motor wird erst unter Last die Betriebstemperatur erreichen .Ich würde mit Druckluft in Kontrollstrahlschlauch gehen .Vom Endstück abziehen und mal durchblasen .Ist bestimmt nur zu .
|
|||
|
|||
Moin Andy,
recht vielen Dank für die rasche Antwort. `Werd ich machen und nach erfolgter Arbeit berichten. Schöne Grüße von Uwe |
|
||||
|
||||
Hallo Uwe,
Hatte das gleiche Problem am 25PS er. Sollte ziemlich gleich aufgebaut sein. Bei mir war 1. im Kupferrohr von der Wapu zum Motor ein Gummistück vom Impeller und 2. auch dieses Rohr im Bogen zu sehr zusammengedrückt, daß es beim Einbau zu kurz war und so nicht richtig abdichtete. Mit Pressluft habe keinen Erfolg gehabt. bastel Dir mal was, wo Du Wasser mit Leitungsdruck (5bar) von unten durchpressen kannst. Zum Thermostat ausbauen muß der Kopf nicht ab, sondern nur eine Kunststoffverkleidung mit ca. 10 Schrauben. Dann sihst Du Ihn. Gruß Ronald
|
|
||||
|
||||
Moin Andy,
einmal kurz "gepustet" und im "Testbecken" blubberte es fleißig, auch aus dem achterlichen Auslass am Schaftgehäuse kam Luft `raus. Auf den Kühlstrahl, der anschließend kam, war ich neidisch. Nochmals recht vielen Dank für deinen Hinweis.# Schöne Grüße von Uwe
|
|
|||
|
|||
Moin Ronald,
danke für die Info. Kopf muss nicht demontiert werden, um den Thermostaten ausbauen zu können, lediglich der ZylKopfDeckel. Der ist aus Aluguss; dto. beim baugleichen 25 PS Motorblock. `Habe noch einen 25 PS-Block in tadellosem Zustand (Bj. 96), der ist aus Aluguss. Schöne Grüße von Uwe |
|
|