|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
selbstfahrendes Bootsgestell
mein tender (l=6,00 b= 1,60) liegt auf einem Stahlgestell am Ufer des Bodensees. Mit den Schwankungen des Wasserstandes muss das Gestell immer wieder bewegt werden.
Man wird ja nicht jünger... Ich möchte Quadräder unter das Gestell montieren und die Hinterachse über einen Elektromotor, Energie von einer Autobatterie bewegen. Wenn ich auf den See will, soll Gestell mit Boot so weit in den See fahren (ca 15 m) bis das Boot schwimmt. Per Fernbedienung schickt ich das leere Gestell ins trockene...und beim Auswassern umgekehrt. Hat jemand schon so was gebaut, was für einen Motor kann ich nehmen etc. |
|
|||
|
|||
Wie schwer ist das Ganze? Schau mal nach Truma Mover, das könnte evntl. eine bestehende Lösung sein die zwar für Wohnwagen entwickelt wurde, aber hier auch helfen könnte. Reich Mover gibt es auch noch.
|
|
||||
|
||||
Das Problem könnte evtl. sein, das der Motor immerhin Wasserdicht sein muss.
Bei diesen Wohnwagenmodellen wird ja wohl eine Art Andruckrollen zu den bestehenden Rädern verwendet, oder ?
|
||||
|
||||
Mit einem Mover werden aber die Motoren versenkt.
Es ist wohl besser, wenn die nicht nass werden.
|
||||
|
||||
Mir fällt gerade was ein !
Wie wäre es denn, wenn du unter dem Stahlgestell eine alte, aber Öldichte Achse vom BMW nimmst ? Wenn du einen Getriebemotor ( Bsp.:Elektro-Rollstuhl) sehr weit vorne anbaust, welcher über eine 3m-Welle arbeitet , ( Bsp. Rüstrohr ) könnte das über die Kardanwelle evtl. funktionieren
|
||||
|
||||
Moin , ich würde erst mal schauen , ob der Gewässergrund tragfähig ist . Lol
Gruß john |
|
||||
|
||||
der Boden ist recht kiesig, nur wenig schlamm.
Ich denke mit den Quadrädern sollte das sicher nicht einsinken. Wegen der sehr strengen Vorschriften am Bodensee wollte ich nichts mit Getriebe, Öl, Benzin etc bauen. Über der Hinterachse ein EL-Motor mit Batterieantrieb. Zahnriehmen vom Motor zur Achse |
|
||||
|
||||
Wäre das nicht einfacher in 20m eine Umlenkrolle zu verankern und mit einem Seil den Bootsträger reinfahren.
Wenn du das Seil über deinen Antriebsmotor laufen läßt und im hinteren Bereich des Bootsträgers befestigst, kannst du das Teil sogar wieder rausziehen, wenn du die Drehrichtung änderst. Waschmaschienenmotore bekommt man gebraucht schon sehr günstig. Ein entsprechender Umformer liefert dir aus einer Baterie den Strom. Und über eine Fernbedienung kann man sowas auch schalten.
|
||||
|
||||
oder eine Elektrische Fernbedienabre Seilwinde fest an Land montieren.
Damit kann man das gestell reinlassen und rausfahren.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das mit den Wohnwagenziehern hab ich auch schon angedacht, aber den kann man nicht ins Wasser schieben und im losen Kies packt er das Gewicht des Bootes ca 350kg auch nicht mehr. Bitte bedenken, das Ufer ist leicht ansteigend |
|
|||
|
|||
Mein Wohnwagen mit 2500 kg (meist sogar etwas mehr ) hat der Mover immer ohne Probleme auf die Keile gefahren und auf Flugtagen auch mal über die ein oder andere nasse Wiese gezogen.
Der Mover hängt unter der Achse und wird während der Fahrt durch einen anständigen Gewitterregen auch ordentlich durchnässt, ich denke mal der dürfte recht gut abgedichtet sein. Aber für einen Versuch natürlich zu teuer.... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Landratsamt und die WAPO kontrollieren das sehr genau sonst wäre das die perfekte Lösung
|
|
||||
Wenn das Ganze mit einem Elektromotor angetrieben werden soll, was hältst du dann von dem Lösungsansatz, 2 Stangen an deinem Fahrgestell am Heck anzubringen. Am oberen Ende kannst du dann den Motor samt Batterie montieren und dann über eine Kette und entsprechende Ritzel die Hinterräder antreiben. Mit den 2 Stangen hast du dann auch noch eine Fixierung für das Boot.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
|
|
||||
|
||||
Bleibt evtl. nur deichsel verlängern und so was !
http://www.top-technik.com/html/trailerboy.html
|
|||
|
|||
Sowas hab ich mal mit dem Wohnwagen getestet, da nicht wirklich viel Gewicht auf der Deichsel ist und damit nicht viel Gewicht auf den Antriebsrädern von solchen Geräten, drehen die schon bei geringer Steigung und Feuchtigkeit einfach nur noch durch.
|
|
||||
|
||||
Ich habe jetzt mal Gockel gequält und nur das gefunden.
Schutzklasse IP67http://www.industrieanzeiger.de/mana...000/maximized/ Du wirst evtl. nur Getriebemotore in dieser Schutzklasse verwenden können, die können wohl kurzzeitiges Abtauchen ,Schadlos überstehen !
|
||||
|
||||
So wie Du das machen willst, geht das nur wenn der E-Motor über den eigentlichen Gestell/Launchtrailer angebaut ist und die Achse mit einer Kette angetrieben wird.
Aber die ATV-Räder müssen zum Teil mit Wasser gefüllt sein sonst schwimmt Dir der Trailer auf. Wasserfeste Bauteile, Räder usw. gibts hier: cadkat.de Das Verbinder-Rohrsystem ist das Beste was ich bis jetzt gesehen bzw. damit gearbeitete habe: cadkat.de
|
||||
|
||||
Hallo Tenderbau,
was Du brauchst gibt es schon: http://thebeachlauncher.com/ und in Action hier zu sehen: http://www.youtube.com/watch?v=BaIy9RZwn2c Und wenn es nur als Ideengeber für den Eigenbau fungiert. MfG Oliver
Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein! Geändert von Solpat (14.01.2014 um 11:20 Uhr) Grund: Nachtrag
|
|
|||
|
|||
....oder gleich sowas....
|
|
|||
|
|||
Hi,
ich denke die einfachste Lösung wäre eine Elektrowinde an Land. Das Problem wird sein das Boot ins Wasser zubekommen wen hier die Schwerkraft nicht reicht wird es schwer. Dann braucht man eine angetriebene Achse am Gestell.
|
|||
|
|||
Bei der Vebeg findet immer mal wieder Torpedo Transportwagen und bei eBay ebenfalls (PaidLink).
Hersteller: http://www.mvg-schubert.de/transport_de.html M.W. sind diese hydraulisch angetrieben, also eine feine und günstige Basis. Gute Abdichtung und ein biogenes Hydrauliköl sind da natürlich Pflicht, nicht nur aufgrund der scharfen Verordnungen am Bodensee, sondern schlicht und einfach der Umwelt zuliebe. |
|
||||
|
||||
dafür brauchte man dann eine Umlenkrolle unter Wasser
|
||||
|
||||
das wäre am Einfachsten ist aber am Bodensee nicht erlaubt..leider
|
|
||||
|
||||
[QUOTE=t
Ich möchte Quadräder unter das Gestell montieren etc.[/QUOTE] Die Quadräder kannst du nicht verwenden weil sie nur eine sehr geringe Tragfähigkeit haben und nur mit ca. 0,5 bis 0,8 bar befüllt werden
|
||||
|
||||
hier eine Skizze des Gestells.
Ich bräuchte Hilfe bei dem Elektromotor (gelbe Box), den beiden Ritzeln (rot, grün) das Ganze muss nur ins Wasser fahren und dann wieder zurück an Land, keine Kurven. Das Ufer hat je nach Wasserstand unterschiedliche Neigungen, so ist es zur Zeit zu flach um den Wagen von Hand ins Wasser schieben zu können. Eine Winde an Land entfällt also. |
|
|