boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.01.2014, 10:34
Jona-K Jona-K ist offline
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Restauration Mahagoni Holzboot

Hallo,
Ich habe bei Ebay Kleinanzeigen dieses Boot gefunden, und wollt euc mal fragen, ob es überhaupt noch zu retten ist und und was für ein Aufwand da auf mich zu kommen würde (finanziell und zeitlich )?
danke Jona
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	427
Größe:	61,4 KB
ID:	507251

Name:  $_6.JPG
Hits: 1274
Größe:  1,7 KB

Name:  $_6(3).JPG
Hits: 1282
Größe:  1,9 KB

Name:  $_6(1).JPG
Hits: 1272
Größe:  1,7 KB

Name:  $_6(4).JPG
Hits: 1234
Größe:  1,9 KB

Geändert von Jona-K (15.01.2014 um 11:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2014, 10:37
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hier die Anzeige Nummer und ein link
Anzeigennummer:
171457302
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...629?ref=search (PaidLink)
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2014, 10:41
Benutzerbild von bootefreddy01
bootefreddy01 bootefreddy01 ist offline
Vice Admiral

Boot: Reinell V170/ Rinker 232Captiva/ MasterCraft ProStar 190/ Boesch 510 Sun Deck
730 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Welches Boot...? Ich seh nix

Gruß,
Freddy
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2014, 11:13
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

so jetzt sind auch bilder drin
fehlt noch was?
lg
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2014, 11:42
Vice Admiral

Boot: Reinell V170/ Rinker 232Captiva/ MasterCraft ProStar 190/ Boesch 510 Sun Deck
Standard

Hallo Jona,

Das kommt jetzt drauf an Was Du für handwerkliche Fertigkeiten und natürlich auch an Werkzeugen hast. Grundsätzlich lässt sich alles Reparieren. Den benätigten Materialbedarf kann man natürlich erst nach genauer Begutachtung erstellen. Die Form ist sehr schön und es würde bestimmt ein schönes Boot werden. War da ein Innenborder drin?
Ist da sonst noch was dabei an technischer Ausrüstung...? Lenkung, Mot. Tragbock etc.? Bitte nachfragen das treibt den preislichen Aufwand nicht unerheblich in die Höhe.

Gruß
Freddy
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2014, 12:08
strikemike strikemike ist offline
Lieutenant

Boot: Ecofiber
106 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hatte ich auch gesehen. Neben sehr viel Arbeit musst du aber in meinen Augen auch viel Geld für Holz, Motor usw. investieren. Wenn gut gemacht, wird es sicher ein schönes Boot. Der Riss gefällt mir sehr gut.

Viel Spaß damit!
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2014, 12:16
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral

Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Ein wirklich schönes Boot. Allerdings - sehr viel Arbeit.

So wie das aussieht, ist es gut möglich, dass das Boot mal Innenborder hatte und irgendwann am Spiegel die dicke Planke aufgesetzt und ein Aussenborder angehängt wurde.

Eine ganz große Frage ist, was von dem, was da noch steht, alles noch ausgetauscht werden muß. Also: Bei jedem Holzteil schauen, ob es irgendwo schon weich wird.

Wie schon weiter oben angesprochen ist eine große Frage, ob alle originalen Beschläge, Scharniere etc. noch da sind, die originale Wellenanlage und Ruderanlage, vielleicht der Motor und das Getriebe. Weil - kostet alles Geld.

Aufwandsschätzung - schwierig, mal ganz ganz grob mit sehr hoher Fehlerwahrscheinlichkeit:

Wenn Motor und alle Hardware noch da sind und in Ordnung sind und das, was vom Boot noch da steht, alles gesund ist, vielleicht irgendwo um die 20 KEUR, davon rund 1/3 Material und 2/3 Arbeitet, wobei Deine eigene Stunde als Laie vielleicht 10 EUR wert ist und als Holzprofi vielleicht 30 EUR.

Also vielleicht um die 7 kEUR Material und um die 1.500 Stunden Arbeit. Aber - wie gesagt, mit hoher Fehlerwahrscheinlichkeit. Und - wenn Motor, Wellenanlage, Ruderanlage und Beschläge fehlen, wird das nochmal aufwändiger.

Geändert von Hesti (15.01.2014 um 13:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2014, 20:13
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,
also Lenkung, Motor und tragebock sind nicht dabei, ja es war mal ein innborder, würdet ihr wieder auf innborder umbauen?
ach ja und meine Handwerklichen Fähigkeiten sind soweit ok , habe allerdings noch nie ein boot restauriert, würde mich dann vorher belesen, Werkzeug hab ich alles meiner Meinung nötige.
Und selbst wenn ich es nicht hinkriege war es günstig und man kann aus Fehlern nur lernen.
jedoch suche ich noch eine Garage order ähnliches, gibts es dann bestimmte kriterien, die wichtig sind?
Hat jemand einen Idee wo ich eine finden könte?
lg

Geändert von Jona-K (15.01.2014 um 20:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2014, 22:18
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral

Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jona-K Beitrag anzeigen
Hallo,
also Lenkung, Motor und tragebock sind nicht dabei, ja es war mal ein innborder, würdet ihr wieder auf innborder umbauen?
ach ja und meine Handwerklichen Fähigkeiten sind soweit ok , habe allerdings noch nie ein boot restauriert, würde mich dann vorher belesen, Werkzeug hab ich alles meiner Meinung nötige.
Und selbst wenn ich es nicht hinkriege war es günstig und man kann aus Fehlern nur lernen.
jedoch suche ich noch eine Garage order ähnliches, gibts es dann bestimmte kriterien, die wichtig sind?
Hat jemand einen Idee wo ich eine finden könte?
lg
Also - wenn Du jeden Sonnabend an dem Boot arbeitest und mit Holz nicht schlecht bist, kriegst Du 1.000 Stunden in sagen wir mal 200 Wochenenden zusammen. Wenn Du eisern bist, sind das 4 Jahre. Wenn Du irgendwie verbandelt bist, muß Deine Verbandelung das absolut mittragen, sonst mußt Du Dich möglicherweise irgendwann zwischen Verbandelung und Boot entscheiden - oder Deine Verbandelung entscheidet möglicherweise. Ideal ist das natürlich, wenn eine etwaige Verbandelung mit Eifer mitarbeitet - zu Zweit geht des mehr als doppelt so schnell.

Nun muß man so eine Restauration natürlich nicht auf "Showroomstandard" machen, sondern kann das Boot stabil und funktional aber sehr einfach wieder aufbauen. Kein Stabdeck, sondern einfach ein Sperrholzdeck, auf das dann eine Schicht Glasgewebe kommt und darauf Decksfarbe ... . Mit soetwas lassen sich noch ein paar Stunden sparen. Fahren tut das dann anschließend genauso gut. Das Boot bleibt von der Optik her mit soetwas natürlich hinter seinem Potential hinterher, aber - es ist Dein Boot, Du kannst das entscheiden und ein altes Boot was fährt ist allemal schöner als eines, was entsorgt wird.

Innenborder oder Aussenborder - wenn Du so einfach und so schnell wie es geht das Boot auf dem Wasser haben möchtest, dann bleib beim Aussenborder. Wenn Du das Boot in einen "Showroomzustand" bringen möchtest, mit klar lackiertem Stabdeck mit eingelegten andersfarbigen Fugenstreifen etc., dann solltest Du zum Innenborder zurückgehen. Holz-Motorboot Aficionados sehen das, das in so ein Boot eigentlich ein Innenborder hineingehört.

Wunschliste Werkstatt:
Nicht weiter als 1/2 Stunde von Deiner Wohnung entfernt, besser noch deutlich weniger.
Lang und breit genug, um bei Regen im Trocknen überall gut am Boot arbeiten zu können. Da bist Du dann schon bei rund 8 x 4 Meter. Etwas weniger geht auch, irgendwann wird das aber Krampf.
Möglichst ein Platz für eine Werkbank etc. Das sind dann nochmal 2 - 3 m² zusätzlich.
Möglichst Platz, um Material und Werkzeug zu lagern. Das sind nochmal schnell 2 - 3 m² zusätzlich.
Beheizbar (sonst kannst Du im Winter mit vielen Farben/ Harzen und Klebern nicht arbeiten)
Strom
Sicher abschließbar (sonst besteht die Gefahr, dass Werkzeug verschwindet).

Viel Erfolg. Wenn das, was da noch steht, keinen Rott hat sondern gutes solides festes Holz ist, kann das wieder ein sehr schickes Boot werden.

Geändert von Hesti (15.01.2014 um 22:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2014, 23:04
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
Ehrenmitglied

769 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Ich habe fast 5 Jahre benötigt, um einen 15er Jollenkreuzer aus 1939 zu restaurieren !
Es erfordert sehr viel Geduld, um solch ein Projekt durch zu ziehen.
Ich litt das ein, oder andere Mal an akuter Schnappatmung und hätte am liebsten alles in die Ecke geschmissen !
Also sollte man sich bewusst sein, das dies eine enorme Hausnummer ist.
Zum Boot selbst, macht es den Eindruck, als wäre es eine Art "Riva"-Verschnitt !
Wenn du, wie schon angegeben, die Möglichkeiten hast, Garage,Strom, usw. nur Mut.
Es ist ein schönes Gefühl, wenn die halbe Welt sagt:
Das schaffst du NIe und das Boot ist dann endlich fertig
PS:
Als ich mit der "BORA" auf dem Grundstück ankam, sagte der grösste Teil !
Schönes Mahagoni-Brennholz, hast die da mitgebracht, gibt's ne warme Bude

Geht nicht, gibts selten !

Geändert von trixi1262 (16.01.2014 um 08:37 Uhr) Grund: Frage nach der Bootsgrösse gelöscht !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 16.01.2014, 12:52
Benutzerbild von Matzoletti
Matzoletti Matzoletti ist offline
Lieutenant

Boot: Zu viele und auch noch alles aus Holz
114 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Also die Linien sind wirklich schön, Was da an Holz neu muss ist immer schwer zu sagen. 1000 Stunden halte ich für etwas hoch gegriffen. Wenn ich nicht genug Projekte hätte.... ist wirklich ein schönes Boot. Also ich würde Angreifen

Früher fuhren Matrosen aus Stahl auf Schiffen aus Holz und heute....

Mit Zitat antworten top
Alt 16.01.2014, 14:57
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Matzoletti Beitrag anzeigen
Also die Linien sind wirklich schön, Was da an Holz neu muss ist immer schwer zu sagen. 1000 Stunden halte ich für etwas hoch gegriffen. Wenn ich nicht genug Projekte hätte.... ist wirklich ein schönes Boot. Also ich würde Angreifen
Genau! Vor allem kann man bei diesem Boot Viiiiiieeeeel über Holzbootbau Lernen. Sollte mal was daneben gehen, einfach nochmal machen...
Ich würd es auch anpacken.
Gruß,
Freddy
Mit Zitat antworten top
Alt 16.01.2014, 15:12
Benutzerbild von skippa
skippa skippa ist offline
Captain

Boot: Biga24
232 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Für 350,-- solch ein Rumpf. Da wär mir der Motor egal. Hauptsache das Holz ist gesund.

Grüß
Jens
Alt 16.01.2014, 16:00
Ehrenmitglied

Standard

Ich hätte es auch genommen, wenn ich nicht schon mein weddingprojekt
Schlauchboot und Festrumpf an den Hacken hätte.
Ich habe mir es aber ausgesucht, also ist es so !
Meine "Trixi" ist auch ein Oldie aus 67, aber längst nicht mit solch schöne Rundungen, wie dieser Mahagoni-Rumpf, einfach zu Schade, diesen nicht wieder Leben einzuhauchen.
Also ran an die Bouletten !
äh, Rundungen an der trixi, das ist überhaupt nichts rund

Mit Zitat antworten top
Alt 16.01.2014, 17:25
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hey,
ich glaube ich werd das mal in angriff nehmen, jedoch suche ich noch eine geeignete garage etc dazu
lg
Mit Zitat antworten top
Alt 16.01.2014, 18:06
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hey,
also ich hab jetzt ne garage, die ist ca 7*4.5 m groß, reicht das?
lg
Mit Zitat antworten top
Alt 16.01.2014, 19:01
Benutzerbild von andreas_vn1500
andreas_vn1500 andreas_vn1500 ist offline
Captain

Boot: Skibsplast 490 VS
679 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Hallo Jona,

ich finde auch, dass es von der Form her ein sehr schönes Boot ist. Die Größe ist auch noch gut beherrschbar. Ich selbst habe mit meiner Frau, bevor unser Junior da war, schon 2 Boote in dieser Größe restauriert, allerdings waren diese aus GFK. Ich muss aber dazu sagen, dass das eine 37 Löcher hatte, welche wieder verschlossen werden mussten.
Wenn die Familie dahinter steht macht es auch Spaß... ABER wichtig ist, dass sie dahinter steht!
Wenn Du aber schon in der Anfangsphase feststellst, dass es nix wird, hast Du bei dem Preis auch noch nicht so viel Geld versenkt.

Würdest Du eher einen IB oder AB bevorzugen?

Die Garage sollte so groß sein, dass ringsherum mind. 1m Platz, auf einer Seite mind 2m, um etwas ablegen zu können.
Geht der Meeresspiegel kaputt, wenn man in See sticht?
Mit Zitat antworten top
Alt 16.01.2014, 20:19
Ehrenmitglied

Standard

Hallo in die Runde !
Das Boot ist 6m lang und 2m breit, was bei einer 7m Garage eng werden könnte !
Damit du vorn und Hinten, (seitlich ist ja platz) vernünftig dran arbeiten kannst, würde ich mir an deiner Stellen 4 Schwerlastrollen besorgen (2 davon mit bremse) und einen Wagen bauen, damit du das Boot nach vorn und hinten schieben kannst !
Je nachdem, wo du gerade den Platz benötigst.
Wenn du in deiner Nähe einen Schrottplatz hast, da werden des Öfteren solche Wagen mit besagten Rollen abgegeben.

Mit Zitat antworten top
Alt 16.01.2014, 22:40
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,
danke für die tipps
wenn überhaupt, dann wirds wohl ab, sieht zwar lange nicht so gut aus, ist aber einfacher
oder was meint ihr?
lg
Mit Zitat antworten top
Alt 16.01.2014, 22:59
Ehrenmitglied

Standard

Hallo Jona ????
Also für den Anfang hast du ja erst mal einige Tipps bekommen, entscheiden tust du !
Ich gehe mal davon aus, das "ab", Aussenborder heißen soll
Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, geht das Heck im Bogen nach unten.
Das sieht nicht nur: Nicht ganz ,so gut aus, sondern eher "bescheiden schön" um die Forumsregeln nicht zu verletzen.
Wenn du dich entschieden hast und im Besitz des Rumpfes (Oldtimer nehme ich an) dann kannst du ja mal diesbezüglich die anderen Fragen beantworten, ob es Bsp.w. Beschläge,Lampen, usw. dazu gegeben hat.
Einen schönen Abend erst mal noch

Mit Zitat antworten top
Alt 17.01.2014, 06:37
Benutzerbild von Matzoletti
Matzoletti Matzoletti ist offline
Lieutenant

Boot: Zu viele und auch noch alles aus Holz
114 Danke in 54 Beiträgen
Standard

6m Boot in einer 7m Garage geht schon. Bei mir waren es 5,50m Boot (das da unten) in einer 6m Garage... lackieren war ein Traum

Früher fuhren Matrosen aus Stahl auf Schiffen aus Holz und heute....

Mit Zitat antworten top
Antwort