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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Batteriekasten / Halterung Optima Batterie YTS 5,5
Hallo,
ich möchte auf Empfehlung hier aus dem Forum wegen Einbau eines größeren Bugstrahlruders (Side Power SE 100 / 185) meine vorhandene 100 Ah Bosch S5 Autobatterie in der kommenden Saison gegen 2 Optima Batterien YTS 5,5 (75 Ah) ersetzen. Die Bosch Batterie ist in einem üblichen Kunststoff-Batteriekasten mit (gelbem) Deckel untergebracht. Für die Optima Batterien habe ich einen solchen Batteriekasten nicht gefunden - nur die Truma Haltebänder. Was für einen Batteriekasten oder welche Halterung könnte ich nehmen? Größe der Optima Batterie YTS 5,5: Länge 325 mm Breite 165 mm Höhe 238 mm Kann ich die beiden Optima Batterien einfach problemlos parallel statt der Bosch Batterie anschließen oder muß ich noch etwas bedenken? Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen Rolf |
#2
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Da ja hohe Ströme fließen, wie wir damals fest gestellt hatten, sollten beide Batterien möglichst symmetrisch parallel geschaltet werden, damit beide auch ca gleich belastet werden.
Also: jeweils die Plus- und die Minuspole mit dem angegebenen Mindestquerschnitt (jeweils gleiche Länge) verbinden. Dann den Pluspol einer Batterie und den Minuspol der anderen Batterie an die Anlage anschließen. Ziel ist es, für jeden der beiden Batterieanschlüsse an die Anlage ca den gleichen Widerstand der Verbindungskabel zu realisieren. Gruß Friedhelm
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#3
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Grüße von Herbert
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#4
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wäre nicht doch eine große Batteriesinnvoll ?
gruß Christoph |
#5
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Hallo Christoph,
ich würde auch lieber eine "große" Batterie einbauen - aber welche sollte das sein, die diese Leistung bringt und die man auch noch ohne Kran im Vorschiff einbauen kann. Die "kleinen" Optima Batterien wiegen ja schon 26 kg das Stück. Gruß Rolf |
#6
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Bei solchen Batterien ist ein Kasten nicht vonnöten, es reicht ein gescheiter Halter. Zum Beispiel sowas:
Wird auf dem Boden verschraubt und hält die Batterien bombenfest. Gruß, Jörg
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#7
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eine direkte Verschraubung würde ich sowieso bevorzugen, da sich die Batterien ja im Vorschiff befinden und sich sonst u.U. auch in den bekannten Kunststoffkästen bei rauer See bewegen können.
Ob mit oder ohne Kunststoffkasten; es muss in jedem Fall eine sehr stabile Verankerung der Batterien mit dem Boot erfolgen und mit Kunststoffkasten nimmt die ganze Angelegenheit noch mehr Platz weg. Zur Batterie: Einerseits geht es darum, dass die von der Baugröße her überhaupt am Einbauort untergebracht werden können, andererseits wären mindestens 53kg in einem Block eventuell schwer zu handhaben (was aber nur selten vorkommt und daher m.E. nicht allzu wichtig wäre) Entscheidend für den Antrieb ist aber hauptsächlich die Angabe des Kaltstartstroms, denn die Batterie(n) müssen, aufgrund des hohen Nennstroms des BSR einen kleinen Innenwiderstand über eine bestimmte Zeit (Einschaltdauer) haben. Beide Optimas parallel haben einen Kaltstartstrom von 1950A. 1425A sind als Minimum des Kaltstartstroms gefordert. Der Nennstrom beträgt 740A. Ich glaube es gibt kaum eine andere Möglichkeit diesen Kaltstartstrom bei einer 12V-Blei-Batterie mit weniger als 53kg und der Baugröße beider Optimas zu realisieren. Wenn es so etwas ähnliches oder besseres gibt oder wenn einem Baugröße und Gewicht mehr oder weniger egal sind, kann man durchaus auch andere Möglichkeiten in Erwägung ziehen. Gruß Friedhelm Geändert von tritonnavi (16.01.2014 um 11:55 Uhr)
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