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  #1  
Alt 15.01.2014, 13:22
PeterG1133 PeterG1133 ist offline
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Standard Wasser im Kielhohlraum

Hallo Zusammen,
bin neu hier und wäre Euch für Hilfe sehr dankbar.
Seit 2 Jahren habe ich ein Holländisches Stahlboot BJ 1968. Beim letzten auskranen im Herbst hab ich ein paar Zentimeter Wasser in der Bilge gehabt, was vorher noch nie der Fall war.
Nach genauerer Inspektion hab ich festgestellt daß von außen unten am Kiel eine Ablassschraube ist. Diese hab ich dann mal aufgemacht und es kam da eine menge klares Wasser raus.
Der Kielhohlraum ist ca. 20cm breit, 25 cm tief und von innen nicht offen. Eine ca. 2 Zoll Revisionsschraube ist am Bilgenboden vorhanden, der Hohlraum kann auch nicht ganz dicht verschlossen sein da das Wasser bei der Ablassschraube einwandfrei ablief.
Meine Fragen wären:
- Kann es sein dass dieser Hohlraum normalerweise leer ist und sich im laufe der Zeit mit eindringendem Wasser, Schwitzwasser etc. gefüllt hat bis er voll war und ich daher vorher nie Wasser in der Bilge hatte?
- Kann so ein Hohlraum gut sein oder sollte man hier etwas machen?

Für Tipps und Anregungen wäre ich Euch wirklich dankbar.

Gruß, Peter
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  #2  
Alt 15.01.2014, 16:14
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hein mk hein mk ist offline
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Moin Peter
Wenn der Hohlraum,der rein technisch nicht bedenklich ist wenn er ganz dicht oder sonst zwecks Revision gut zu öffnen ist,am tiefsten Punkt der Bilge(Boot schwimmend in Normallage und Trimmung)eine Öffnung zu Bilge hat kann das schon sein,dass das kumulierte Schwitzwasser einer längeren Zeit war.Wenn das Wasser längere Zeit im Boot war und keine Rostverfärbung hat muss ein sehr guter Schutzanstrich vorhanden sein.Ich würde mir für das Verschlussstopfengewinde einen Abdrückventil basteln und da mal etwas Luft drauf geben und dann innen schauen wo es pfeift,zischt oder pustet.Ist ja gut möglich dass sich unter den Bodenbrettern noch irgendwo ein anderer Zugang verbirgt.Wenn das Ganze sich in dem nicht gerade kleinem Kielansatz abspielt muss der von innen einen Zugang haben bei manchen Booten wird so erin Kielansatz auch als Wärmetauscher für das Motorkühlwasser benutzt.
gruss hein

Geändert von hein mk (15.01.2014 um 21:16 Uhr)
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  #3  
Alt 16.01.2014, 10:25
PeterG1133 PeterG1133 ist offline
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Servus Hein,
vielen Dank für die Auskunft. Wenn ich das nächste mal am Boot bin werd ich ein paar Bilder machen damit man die Situation besser erkennt.
Vielleicht kannst Du ja dann nochmal draufschaun, wäre sehr nett.
Gruß und vielen Dank,
Peter
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  #4  
Alt 18.01.2014, 08:50
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Moin Peter
Bei genauerem Hinsehen kann ich ,oder meine ich zu erkennen,dass unter die Kielkonstruktion noch eine dicke Platte (untergebolzt?)ist oder täuscht die Aufnahme?
gruss hein
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  #5  
Alt 18.01.2014, 12:50
PeterG1133 PeterG1133 ist offline
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Servus Hein,
ja, unten ist eine Platte mit 20-30mm aufgeschweißt.
Gruß,
Peter
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  #6  
Alt 11.02.2014, 17:57
PeterG1133 PeterG1133 ist offline
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Hallo,
hab jetzt noch ein paar Bilder gemacht.
Eines mit einer Endoskopkamera von Innen.
Gruß,
Peter
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  #7  
Alt 13.02.2014, 07:19
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Moin Peter
Die Ölreste lassen klar darauf schließen.dass es sich um Bilgenwasser handelt das da zusammengelaufen ist.
Diese seitlich an den sonst gut eingestrakten Kiel angesetzten Seitentasche(n)sehen schon merkwürdug aus.Haben die eine durchgehende Verbindung zum Kielhohlraum?Es könnte sein, dass der ganze Hohlraum auch mal als Kühltasche für das Motorkühlwasser genutzt wurde,ob wohl die Propellerwelle da ja mittig durchgeht,dann macht man das eigentlich nicht weil es zu kompliziertz wird.Wo sitzt denn die Wellendichtung,wenn die etrwas kleckerig geworden ist kann da auch einiges zusammentröppfeln,etwas undicht gewordene Seekühlwasserpumpen sind auch immer mal schuld an etwas mehr Bilgenwasser.
gruss hein
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  #8  
Alt 13.02.2014, 07:54
PeterG1133 PeterG1133 ist offline
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Hallo Hein,
habe vor ein paar Tagen die Ablassschraube nochmal aufgemacht und da kam nur noch etwas schmierige Flüssigkeit raus. Glaube deshalb nicht dass da eine Verbindung da ist. Auf dem Foto sieht man die Welle und das alte Kühlsystem. Es sind da noch zwei Stopfen vorhanden, weiß aber nicht für was die gut waren. Der jetzige Motor ist erst ein paar Jahre alt und hat Seewasserkühlung mit Impellerpumpe.
Besten Dank und Gruß,
Peter
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