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Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Schnellste Strecke Ostsee (Wismar) nach Berlin?
Hallo zusammen,
Ende März soll mein Segelboot (35 Fuß) von Wismar nach Berlin verlegt werden. Da ich nur zwei Wochenenden Zeit habe, suche ich die schnellste und einfachste Strecke für die Fahrt. Welche Strecke würdet Ihr empfehlen? Schönen Abend Euch |
#2
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Zitat:
Wie schnell ist denn das Segelboot? Als Landtransport sieht die Sache dann natürlich anders aus...? Gruß, Mike
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Gruß, Mike Es geht nicht um die Wahrheit, es geht um's Recht haben... |
#3
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über Land, schneller gehts nicht
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#4
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Hallo,
danke für Eure Antworten. Unter Motor müsste sie auf ca. 6 Knoten kommen. Was wäre denn die schnellere bzw. kürze Strecke? Ist sie schon jemand mal gefahren? Die Strecke über das Stettiner Haff hat einen großen Ostsee Anteil drin und ein sehr viel kürzeres Kanalstück, und die Strecke über Lübeck genau anders herum. Hat jemand Ahnung, was ein Transport über Land grob kosten würde, wäre ja quasi nur die Autobahn runter. Liebe Grüße |
#5
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Hallo Chris,
ich habe eine Überführung auf dem Landweg von der holl. Grenze bis nach Barth (Ostsee) von einer Werft für 1700 Euro angeboten bekommen. Diese ist absolut korrekt, vielleicht ist es nicht die preiswerteste Variante, aber gut ist sie bestimmt. Wenn du die Adresse brauchst, melde dich bitte. .... Viele Grüße, M
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#6
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Ich habe diese Reise letztes Jahr andersrum gemacht, also von Berlin nach Lübeck. Mit einem 26Fuß Segler (natürlich mit gelegtem Mast). http://www.boote-forum.de/showthread...=berlin+ostsee
Ich kann nur sagen, eine wuderschöne Reise durch viel Natur. Habe über 1000 Fotos gemacht. Reine Fahrtage waren glaube ich 4 oder 5 - der Rest für Mastlegen und Maststellen und die Weiterreise auf der Ostsee. Der Landweg wird bei 35 Fuß Länge aber etwas teurer sein, weil die Breite bestimmt über 2,50m ist. Bis 2,50m kann man mit jedem Trailer fahren - darüber brauchts Sondergenehmigung. Diese ist auch nicht sooo teuer, aber wenn es über 3,xy Meter Breite ist, dann schon. Geht auch wegen der Gesamthöhe meist nur mit einem Tieflader, weil BAB-Brücken sind nur 4 Meter hoch.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! Geändert von Christo Cologne (19.01.2014 um 10:25 Uhr)
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#7
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Moin Chris
Für den Weg über die Elbe,besteht für ein Segelboot im März das Problem der Gegenströmung,die einem schon mal fast die hälfte der möglichen Rumpfgeschwindigkeit(6-7Kn)klauen kann und das auf einer Srecke von mehr als neunzig Kilometern(überschläögig zwischen Lauenburg und Havelberg). Viele Eigner langsamerer Boote weichen deshalb (ist auch ein Sicherheitsaspekt mit bei) über Elbeseitenkanal und Mittellandkanal auf dem Weg nach Berlin aus.Einige BF-Kollegen mit Segelbooten haben das in letzter Zeit hinter sich gebracht. Was zur Hölle will man mit einem 35Fuss-Segelboot in Berlin? gruss hein |
#8
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Für den Landweg kann ich diese Firma empfehlen:
http://www.yachttransporte-will.de/ Du musst grob 1,30 EUR/km zzgl. MWSt für Hin- und Rückweg kalkulieren. Versichert und zuverlässig. 600 km ca 1.000 EUR. Mit dem schwachen Motor kommst du schlecht stromaufwärts. |
#9
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Vielen Dank für all die Antworten und die Tipps, vor allem mit der starken Gegenströmung. Dann wäre die Strecke über die Ostsee zum Stettiner Haff eventuell doch die schnellere, oder?
Ich habe gleich mal bei http://www.yachttransporte-will.de/ eine Angebotsanfrage gestellt. Wäre natürlich super, da sie auch aus Berlin kommen und keinen langen Anfahrtsweg hätten. Was ich mit einem 35 Fuß Segelboot in Berlin will? Darauf wohnen und natürlich auch damit fahren und selbstverständlich nicht nur in Berlin Mehr Infos hier: http://www.boote-forum.de/showthread...ghlight=ChrisC |
#10
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Hallöchen,
2 Wege: Der 1. Weg wäre, dass du über die Trave zum Elbe-Lübeck-Kanal fährst, den dann komplett bis zur Elbe und dann die Elbe bis Niegripp. Dann Elbe-Havel-Kanal bis Potsdam. Kommt nun drauf an, wo du hinwillst: Willst du nach Neukölln, biegst du auf den Teltowkanal, Richtung Nordberlin eher Havel-Oder-Wasserstraße und nach Köpenick Teltowkanal oder Spree, kommt drauf an, ob du Funk hast. Der 2. Weg wäre über die Oder, da fährst du Richtung Stralsund und dann Stettiner Haff. Dann kannst du entweder über Hohensaaten und das Schiffshebewerk Niederfinow, oder auch den Finowkanal, Richtung Berlin und kommst über Nordberlin. Du kannst aber auch über Eisenhüttenstadt und Fürstenwalde nach Berlin-Köpenick fahren.
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Kollegiale Grüße, Sascha
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#11
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Ich will dir das nicht empfehlen - du mußt das selber entscheiden - aber wenn du den Weg über Lübeck-ELK-Elbe-Havel- wählst, dann kannst du von mir 2013er NV-Verlag Binnenkartensatz-1 und -4 für diese Reise geliehen haben.
Sprich mal mit Smarty.
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#12
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was für einen Tiefgang hat denn son 35 Fuß Segler?
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#13
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) |
#14
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Zitat:
Die Frage bleibt also offen. @ChrisC: Wieviel Tiefgang hat dein Boot?
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#15
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Hallo ,
ich würde eine Spedition beauftragen ,die schaffen das an einem Tag, ich habe letztes Jahr meine Bavaria 37 Motor von Berlin nach Heusden transportiert hat 1700,- gekostet ..waren um die 750 Km .Glogau Yachttransporte findest Du einfach im Netz .sind mit die Besten in D . wenn Du fahren möchtest würde ich auf jeden Fall durch die Peene ,durchs Haff und dann Westoder nehmen ..Friedrichsthaler Wasserst. --da Kanal -keine Gegenströmung .Bei der Elbe hast Du 5-8km/h gegen an . dazu eigentlich immer Schlangenlinie fahren . Also prüfe den Transport . grüsse Thomas
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immer weiter !! |
#16
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Waren da die Kosten für den Kran beim Aufladen und beim Abladen schon dabei? Oder kamen die noch drauf?
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#17
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Einen schönen Abend Euch,
also original hat es ca. 1,50m Tiefgang, jedoch ist der Kiel durch die Änderung kürzer geworden und soll nun bei 1,35m liegen. Ich habe es allerdings noch nicht nach gemessen. Danke Chris für das Angebot, ich würde sehr gerne darauf zurück kommen. Allerdings weiß ich immer noch nicht, welche Strecke die geeignetste wäre. Ich fasse mal zusammen: Die Strecken sind scheinbar gleich lang, richtig? Die Elbe ist sehr schön allerdings müsste man die meiste Zeit unter Motor fahren und würde nicht so schnell voran kommen, wegen der starken Gegenströmung. Über das Stettiner Haff wäre der Großteil Ostsee, was schneller gehen würde (wenn der Wind mit spielt) und man hätte ein deutlich kleineres Stück Kanal. Also ist die Stettiner Haff Route doch die schnellere, oder? Ach so, die Spedition will 1927,80€ für den Transport. Fällt also raus!!! |
#18
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Oh,... ich habe gerade mal versucht die Strecke über googlemaps nach zu fahren. Wenn ich direkt an der Künste fahre, mit einem Fahrrad über das Stettiner Haff, komme ich auf ca. 600km.
Über den Elbe-Kanal sind es um die 400km. Okay, damit wäre dies, wenn überhaupt die zeitlich einzig machbare Strecke. |
#19
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Du mußt dich über Wassertiefen und Strömungen in dem von dir angepeilten Monat schlau machen. Das sind die entscheidenden Faktoren.
Ich bin bei absolutem Niedrigwasser im September mit der Strömung gefahren und habe in der Elbe mit 1,40m Tiefgang paar mal aufgesetzt. War aber kein Problem.
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#20
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Über See wird für Deinen Zeitplan wirklich zu eng.
Wismar-Eingang Oder ins Stettiner Haff sind 165 Seemeilen. Da Du kaum direkt eine Nacht durchgehen möchtest müßtest Du am -ersten Tag nach Warnemünde -zweiter Tag Stralsund -dritter Tag von Stralsund, (ab da kommen störende Brücken mit festen Öffnungszeiten, Stralsund Ziegelgrabenbrücke, Wolgast und Zecherin) mit Glück und volle Kanne bis Ueckermünde, bei Licht. erst am vierten Tag wärest Du in der Oder. Alternativ nach Stralsund im Greifswalder wieder auf See und runter bis Swinemünde, spart zwar zwei Brücken aber Du must in Swinemünde zwischenlanden und auch erst am vierten Tag durch die Kaiserfahrt ins Haff, da durch und in die Oder. Dann käme auch Mastlegen etc. dazu und vorher muss das Wetter passen. -Alternative zwo, eigentlich nix fürs einfahren eines neuen Bootes. Morgens in Wismar los-rund Rügen- bis Swinemünde, Mittags am nächsten Tag. 150 Meilen, 30 h bei 5 Kn Schnitt. Würde Chris Karten nehmen und direkt in Lübeck rin.
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Gruß Kai Geändert von KaiB (21.01.2014 um 22:25 Uhr) |
#21
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Ich würde mit einem Segler auf jeden Fall die Oder-Strecke nehmen......, allerdings nur wenn ich genug Zeit hätte um den Törn mit Spaß zu machen und es nicht schlimm wäre vielleicht einen Tag länger zu brauchen.
Stralsund-Berlin bekommt man in drei Tagen hin......, zwar mit früh aufstehen und im dunklen festmachen....., aber noch im Bereich positives Erlebnis und nicht Stress. Das blöde Stück ist nur das von Wismar nach Stralsund, da must du auf jeden Fall zwei Tage einplanen, egal ob man nun noch mal Zwischenstation in Warnemünde macht, oder in einem durchzieht. Und ein kleines Zeitpolster fürs Mastlegen muß ja im übrigen auch noch drin sein. Also alles in allem in zwei WE sowieso nicht zu machen, weder über die Oder als auch über die Elbe....... Wenn das mein Boot wäre und ich das auf drei Wochenenden aufteilen müßte würde ich mir ernsthaft Gedanken über einen Landtransport machen. Hat man eine Woche Zeit, wäre das ein schöner Überführungstörn mit Entspannungspotential......, nach meinem Geschmack in der Oder-Variante etwas besser als über die Elbe. Gruß, Norbert
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#22
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Spaßeshalber hier http://www.wsa-stralsund.wsv.de/Serv...ffnungszeiten/ mal die Brückenöffungszeiten in den Bodden/Peene.
Möchte man da Strecke machen muss man leider nach Zeitplan laufen. Bin auch schon -frühmorgens- auf einem Bein und einem Ohr aus Karlshagen raus geflitzt, da ich den Öffnungsplan der Brücke Wolgast durcheinander gewürfelt habe
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Gruß Kai |
#23
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Zitat:
Nein Kranen kam extra ... 120 in Berlin 180 in NL wir haben ein teures Hobby .... ich würde auf jeden Fall über die Peene dann Westoder in Verlängerung Hohensaatener -Friedrichsthaler Wasserstrasse nehmen . Gegen die Elbe Strömung ist mit einer relativ kleinen Maschine kein Zuckerschlecken .Dazu kommt ja ,noch das man eine Menge Schleusen vor sich hat .Von Lübeck bis zur Elbe bei Lauenburg sind es 6 Stück . Für dieses Teilstück haben wir letzten Sommer alleine schon 8 Std. gebraucht . von Wismar schön nach Kühlungsborn ,KB -nach Sassnitz , S-nach Karnin am kleinen Haff ,K- Bollwerk Gartz , Gartz -Berlin ...sind wir letzten Sommer gefahren ..nur andersrum .also 5 Tage .. wenn Wetter auf der Ostsee mitspielt . gutes Gelingen
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immer weiter !! |
#24
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Von wo in NL hohlst du das Boot denn? Könnte es evtl. nicht günstiger sein gleich über den MLK zu fahren?
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#25
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Guten Abend alle zusammen,
ich wollte mich noch mal bei Euch allen für Eure Hilfe bedanken und berichten wie alles ausgegangen ist. Wir haben uns letzten Endes für die Ostseestrecke über das Stettiner Haff entschieden. Ausschlaggebend war das Niedrigwasser der Elbe. Da die Windverhältnisse leider nicht so günstig waren sind wir die meiste Zeit unter Motor gefahren, was aber erstaunlich gut lief. Insgesamt haben wir dann doch drei Wochenenden gebraucht, wobei man es auch schneller hätte schaffen können wenn das Wetter mitgespielt hätte und man sich den Stress hätte machen wollen. Es war eine echt tolle Fahrt und nun lebe ich tatsächlich komplett auf dem Boot. Aufregend, herausfordernd und unglaublich toll Eine Homepage ist gerade im Aufbau für alle die gern mehr wissen wollen. Ich schreib noch mal, sobald alles fertig ist. Liebe Grüße
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