boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer

Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.01.2014, 11:40
Franz46 Franz46 ist offline
Deckschrubber

Boot: Canadier
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Suche Plan für Kajak in S&G-max. L. 4,8m Wanderfahrten

Hallo Sportsfreunde, bin 67 Jahre und mein Kanadier wird mir zu schwer (ca.40Kg) also baue ich mir einen einer Kajak. Mit 1,9m Länge +88Kg brauch ich platz im Boot und sollte auch noch nach dem kentern rausschlüpfen können (bin nicht mehr so geschmeidig wie früher).
Zwei (Bilder) im Forum, einer vom Bodensee, Stichwort 16,9 kg auf der wage, finde ich leider nicht wieder.
Bitte Hilfe

Eine Bemerkung zu der im Forum vorherrschenden Meinung, Flachwasser-Geeignete S&G Boote.
Mein GFK Bomber, komplett neu mit 4-Lagen 200gr. Gewebe belegt hält wehre - Treppen und Strassen aus. Ob dahinter Holz ist spielt dann keine Rolle. Wenn S&G mit 23-25 kg Endgewicht daraus hervorgeht sind sie immer noch gut händelbar.
Mit Sportlichen Grüßen.

Franz Spitzer
Mit Zitat antworten top
Alt 18.01.2014, 12:40
Simpelboot Simpelboot ist offline
Commander

655 Danke in 190 Beiträgen
Standard Kajak

Hallo Franz,

zwei Boote zur Auswahl

Gruß
Wilhelm
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Seekajak5.2x0.62.Linienr.pdf (131,6 KB, 294x aufgerufen)
Dateityp: pdf Esky 5,1 m Linienriß.pdf (467,9 KB, 199x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Alt 18.01.2014, 19:05
Luftschiffer Luftschiffer ist offline
Lieutenant

Boot: Touren-Kajak S&G Eigenbau 2012, Faltboot Hammer Seewolf Bj. ca. 1978
279 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Hallo Franz,

Erst mal Willkommen im !
Ein Boot mit 40 kg würde ich auch nicht solo handhaben wollen, auch wenn ich noch keine 67 bin.

Vielleicht hast Du ein Foto von meinem Eigenbau hier im Forum gesehen. Einen Plan dazu gibt's leider nicht, aber von dem Boot, das ich als Vorbild genommen habe: Shearwater Sport von CLCBoats, in Deutschland bei Berger Boote in Berlin erhältlich.

Mein Eigenbau hat einen runderen Rumpf (8 schmale statt 4 breitere Planken), die Abmessungen und Rumpfform sind aber ansonsten sehr ähnlich. Mein Boot hat 4,42m Länge. Es läuft mit wenig Kraftanstrengung so 6 bis 6,5 km/h, als schnelles Dauertempo schaffe ich max. 7,5 km/h und für ein paar 100 m auch 9 km/h. Als Wanderboot sollte das passen.

Das Boot braucht eigentlich kein Ruder, außer vielleicht bei See-Überquerung mit starkem Seitenwind. Ich fahre es ohne und werde wohl auch keins nachrüsten. Durch die Formgebung ist es nicht nur für "Ententeich-Bedingungen" geeignet, sondern kommt je nach Fähigkeiten des Paddlers auch mit rauheren Bedingungen klar.

Mit 64 cm Breite ist das Teil ziemlich komfortabel und geräumig, der Einstieg hat innen etwa 44x85 cm. Ich kann mich bequem hinsetzen und dann erst die Beine ins Boot holen. Ich wiege ca. 92 kg bei 1,81m und habe auch schon 30 kg Zuladung ausgetestet, was das Boot noch locker verkraftet. Das Shearwater Sport hat allerdings ein paar Liter weniger Volumen als mein Eigenbau.

Ich habe mir bereits überlegt, dass dieses Boot vielleicht mal das letzte sein wird, das ich im höheren Alter noch paddeln werde. Aber bis 67 hab ich noch 17 Jahre vor mir und möchte demnächst erst noch mal was Schnelleres fahren.

Zur Robustheit: Eine Lage 160 g/m² Glasgewebe genügt für "Normalgebrauch" auf stehenden Gewässern. Über Betonboden ziehen willst Du dein Boot ja wohl nicht, oder? Wenn Du Flüsse mit Felsen fahren möchtest, würde ich die Rumpunterseite entsprechend mit 1-2 zusätzlichen Gewebelagen belegen. Mit 20 kg kannst Du trotzdem hinkommen.
Kleinere Ausbesserungen im Winter werden im Einzelfall dennoch nötig sein.

Gruß,
Martin
Mit Zitat antworten top
Alt 20.01.2014, 08:39
frimeur frimeur ist offline
Commander

395 Danke in 217 Beiträgen
Standard

hier der Link zu einem interessanten Boot:

http://www.capefalconkayak.com/f1details.html

In Berlin gibt es einen Bootsbauer, der diesen Typ in S&G mit Lehrgang anbietet. Finde aber momentan nicht den Namen…..

Edit: der Bootsbauer heißt Lars Herfeldt, Berlin, seine Kurse nennen sich 'Betreuter Bootsbau'.

Hier ein Link aus dem Seekajakforum mit Fotos in SoF und S&G Bauweise

http://www.seekajakforum.de/forum/re...9771#msg-79771

Geändert von frimeur (20.01.2014 um 08:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort