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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.01.2014, 05:40
J-R J-R ist offline
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Standard Leerlaufproblem Johnson 15PS 2-Takt

Ich brauche mal wieder einen Rat bzw. Hilfe.

Mein Johnson 15 PS 2 Takt, Bj 2006 macht mir etwas kopfzerbrechen.
Der Motor hat ca. 100 Stunden, vielleicht ein paar mehr oder weniger, weiss ich recht genau, da ich den Motor vor 3 Jahren orginalverpackt gekauft habe.
Stand bei einer Firma einige Jahre vergessen in der Ecke - keine Ahnung was die wahre Geschichte ist....
Der Motor wird also schon recht regelmaessig genutzt, meistens aber nur Kurzstrecken.

So, nun zum Problem.



Seit ein paar Wochen geht das gute Stuck immer wieder aus im Leerlauf.
Der Leerlauf ist nicht stabil, auch ohne am Gashahn zu drehen, laeuft er mal schneller und mal langsamer, bis er dann ausgeht. Wenn er von hoeheren Drehzahlen kommt, geht er fast immer sofort aus.

Ich hatte den Vergaser ab und alles sauber, habe ihn trotzdem gereiningt.
Im Benzinfilter war auch nichts, hatte rst gedacht hier liegt das Problem.
Neue Spitleitung inklusive Pumpball habe ich auch besogt, keine Besserung.
Kerzen auch gewechselt.
Kompression gemessen - beide 8,5 bar.

Nach all dieser Testerei, vermute ich dass sich die Zuendung verstellt hat.
Habe aber keine Idee wie ich das testen kann und wie die Werte sein muessen.

Ich abe gestern noch mal geschat, der Roller der die Drosselklappe steuert, hatte rd. 2mm Abstand zu der Geberplatte (Throttle Cam), keine Ahnung ob das normal ist. habe die Schraube etwas hineingedreht um den Abstand auf null zu bekommen. Nun dreht der Motor ein kleines bisschen hoeher, zeigt aber immer noch die gleichen Symtome und geht dann aus.

Kann es sein, dasss es gar nicht der Roller der sich verstellt hat, sondern die Throttle Cam (wie nennt sich das Ding auf deutsch? Drosselklappenstuerkurvenscheibe....??)

Leider habe ich kein Werkstatthandbuch fuer die neueren Motoren, meins geht nur bis 1990 glaube ich.

Waere super wenn ihr mir helfen koenntet.
Ich meine nicht, nur weil ich den Vergaser sauber gemacht habe, dass es daran nicht mehr liegen kann.

Danke

Roland
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  #2  
Alt 19.01.2014, 22:04
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Hallo J-R,
versuche mal das Leerlaufgemisch und das Standgas besser einzustellen, in aller Regel liegt es daran
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  #3  
Alt 19.01.2014, 22:58
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Zitat:
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Hallo J-R,
versuche mal das Leerlaufgemisch und das Standgas besser einzustellen, in aller Regel liegt es daran
Hi Ralph,

hast Du fuer Leerlaufgemisch ein paar Werte fuer mich.
Wo stelle ich das Standgas ein?

Danke

Roland
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  #4  
Alt 20.01.2014, 01:57
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  #5  
Alt 20.01.2014, 03:19
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
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cool danke - mal schauen ob der 2006 mit dem 2001 gleich ist.
hilft aber auf jeden Fall weiter

Roland
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