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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 19.01.2014, 11:01
mercedes123 mercedes123 ist offline
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plane bootkauf in holland mein trailer hat eine länge von 680cm.ob ich da wohl eine 23 fuß rinker captiva draufbekomme ? danke...
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  #2  
Alt 19.01.2014, 11:29
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Ein Fuß misst 0,33 cm mal 23.
Ausrechnen kannste dann doch selbst?
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  #3  
Alt 19.01.2014, 11:53
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ein Fuß misst 0,33 cm mal 23.
Ausrechnen kannste dann doch selbst?
Hallo Uli

denke so einfach geht es ja auch nicht. Das Umrechnen alleine hilft ihm wohl nicht weiter.
Und wenn Du schon so kurz und aus meiner Sicht etwas hochnäsig antwortest sollte mindestens die Einheit stimmen.
Ein Fuss= 30.48 cm oder auch 12 Zoll sonst kommt er auf ein falsches Mass und kauft am Schluss noch ein Boot welches gar nicht passt


@mercedes123
bedenke auch das Gewicht des Bootes Die Rinker Captiva 232 ist je nach Motor 2.2 bis 2.3 Tonnen schwer. Dann der Trailer und etwas Reserve so muss es mindestens ein 2.7 besser ein 3.0t Trailer sein. Bei einer kleineren Motorisierung und ohne zuviel Material auf dem Boot könnte knapp ein 2.5 t passen.

Die Länge selbst könnte knapp gehen.
Gruss Oliver
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  #4  
Alt 19.01.2014, 11:59
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lalao0 lalao0 ist offline
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Obwohl kein Trailerkapitän erlaube ich mir den Hinweis, daß, wenn der Motor zu weit hinter der Achse liegt, eventuell die erforderlich Stützlast auf der AHK fehlt, also das Zugfahrzeug hinten angehoben wird.
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
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  #5  
Alt 19.01.2014, 12:09
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Hallo Hartwig
habe ich auch gedacht, bei den meisten Trailer kannst Du aber die Achsen nach hinten verschieben und somit die Stützlast verstellen.
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  #6  
Alt 19.01.2014, 12:16
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Trotzdem passt es nicht. Der Trailer ist 6,80m lang und das Boot über 7,00 Meter.
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  #7  
Alt 19.01.2014, 12:19
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Hallo Mercedes 123 ( hier könnte auch dein Name stehen )
Wenn ich es richtig sehe, gibt Rinker das Boot mit 2245kg Trockengewicht an.
Dazu kommt noch Anker, Rest Sprit und sonstige Sachen, die man auf dem Boot so hat .
Nicht zu vergessen das Eigengewicht des Trailer, denke deshalb, du wirst einen 3t. Trailer brauchen
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Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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  #8  
Alt 19.01.2014, 12:24
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Der TE spricht von Länge nicht von Gewicht.
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Gruß Uli07

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  #9  
Alt 19.01.2014, 12:32
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Verständnisfrage: Gesamtläge des Hängers 6,8 Meter oder zur Verfügung stehende Auflagefläche?
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  #10  
Alt 19.01.2014, 12:33
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Ein Boot ist Ladung und darf überstehen.

Willy
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  #11  
Alt 19.01.2014, 12:36
Solpat Solpat ist offline
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Hallo zusammen,

ich fahre selbst eine Rinker 232, die etwa 7,20 m lang ist. Ein Trailer mit 6,8 m - ich gehe von letzte QUertraverse mit Kilrolle bis Kupplungkopf aus - ist extrem knapp bemessen. Zwar ist der Rinker-Rumpf am Heck eingerückt, da die angedeutete Badeplattform raussteht, aber auch dann noch ist es sehr knapp. Dazu kommt das es stark vom Zugfahrzeug abhängt. Ein Fzg. mit senkrechtem Heck (Geländewagen oder Kleinbusse) bieten nicht die Möglichkeit das der Bug nach vorn überragen kann.

Meines erachtens muß man bei derart knappen Abmassen in Kauf nehmen ggf. vergebens hingefahren zu sein, weil es schlußendlich doch nicht geht. Ist eben eine knappe Sache. Kann so oder so ausegehen ...

Fazit: Für eine Überführungsfahrt unter Inkaufnahme vieler Unwegbarkeiten (z. B. Demontage der Bugstütze, geeignetes Zugfahrzeug etc. mag unter Einhaltung der zul. ges. Gewichts ein "einmaliger" Transport möglich sein, auf Dauer ist es jedoch unmöglich.

Zum Vergleich, mein Trailer ist 8,0 m lang - und das ist gut so.

MfG

Oliver
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  #12  
Alt 19.01.2014, 12:47
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Oskj Oskj ist offline
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Bei den meisten Trailer steht das Boot hinten über den Trailer raus.
und dann kommt noch der Lichtbalken. Ich denke auch das es passen könnte , aber knapp.
Gruss Oliver
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  #13  
Alt 19.01.2014, 13:55
Bela Bela ist offline
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Ich denke auch, das das passen könnte. Das heck ist doch einiges eingezogen und ca. 30 Zentimeter kann das Heck über die letzte Kielrolle rausgucken. Wichtig wäre, das die Bugstütze auch entsprechend verstellt werden kann. Und wie oben schon erwähnt, müssen natürlich die Achsen entsprechend verschiebbar sein, damit die Stütztlast passt.

Gruß
André
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  #14  
Alt 19.01.2014, 17:23
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Zitat:
Zitat von mercedes123 Beitrag anzeigen
plane bootkauf in holland mein trailer hat eine länge von 680cm.ob ich da wohl eine 23 fuß rinker captiva draufbekomme ? danke...
Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Der TE spricht von Länge nicht von Gewicht.
Was bringt die Länge, wenn das zulässige Gesamtgewicht nicht ausreicht .

Beispiel gefällig:
http://www.rinkerboats.com/boats/Captiva-RNK-230-CC
http://www.rinkerboats.com/boats/201...Captiva-236-CC
http://www.bootstrailer-markt.de/tra...st-harbeck.htm

Der Harbeck Trailer mit 6,8m Länge hat ein zul. Gesamtgewicht von 2,5t.
Nutzlast 2t.
Wie soll er damit ein 23 Fuss Boot ziehen .
Aber die Aussagen des TE sind auch ein wenig dürftig, was für ein Trailer er genau hat .
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  #15  
Alt 19.01.2014, 17:40
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von Bela Beitrag anzeigen
Ich denke auch, das das passen könnte. Das heck ist doch einiges eingezogen und ca. 30 Zentimeter kann das Heck über die letzte Kielrolle rausgucken. Wichtig wäre, das die Bugstütze auch entsprechend verstellt werden kann. Und wie oben schon erwähnt, müssen natürlich die Achsen entsprechend verschiebbar sein, damit die Stütztlast passt.

Gruß
André

mmmmh... eine alte (u. m.M. richtige) Faustregel war schon immer, das Boot (Spiegel) schließt mit dem Trailer auf der letzten Rolle ab....
dies dürfte mit diesem Trailer wohl nicht funktionieren...

die Grenze sehe ich persönlich wie auf dem Foto, weiter sollte ein Boot nicht überstehen....




Bildquelle: http://www.swimplatforms.com/Rinker_...5-%2706_1i.jpg
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dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #16  
Alt 19.01.2014, 22:43
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Oskj Oskj ist offline
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Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Was bringt die Länge, wenn das zulässige Gesamtgewicht nicht ausreicht .

Beispiel gefällig:
http://www.rinkerboats.com/boats/Captiva-RNK-230-CC
http://www.rinkerboats.com/boats/201...Captiva-236-CC
http://www.bootstrailer-markt.de/tra...st-harbeck.htm

Der Harbeck Trailer mit 6,8m Länge hat ein zul. Gesamtgewicht von 2,5t.
Nutzlast 2t.
Wie soll er damit ein 23 Fuss Boot ziehen .
Aber die Aussagen des TE sind auch ein wenig dürftig, was für ein Trailer er genau hat .
Das habe ich ganz am Anfang auch gesagt. Er braucht mindestens einen 2.5 t, dann ist er aber am Limit.Je nach Motor passt es nicht mehr
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  #17  
Alt 19.01.2014, 23:21
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cularis cularis ist offline
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Zitat:
Zitat von Oskj Beitrag anzeigen
Das habe ich ganz am Anfang auch gesagt. Er braucht mindestens einen 2.5 t, dann ist er aber am Limit.Je nach Motor passt es nicht mehr
So sieht es aus . Vermutlich 3t. Trailer.
Aber wieder einmal ist es der TE, von dem man nichts mehr hört .
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  #18  
Alt 20.01.2014, 06:54
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Oskj Oskj ist offline
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Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
So sieht es aus . Vermutlich 3t. Trailer.
Aber wieder einmal ist es der TE, von dem man nichts mehr hört .
Es ist leider so, 5 Treads im Forum eröffnet, auf keinen einzigen nur eine Antwort gegeben.
So kann man ein Forum auch nutzen

Hat alle "im Regen "stehen lassen.

Infos abgeholt -für Ihn stimmt es anscheinend
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  #19  
Alt 20.01.2014, 10:02
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Vielleicht lasst ihr dem TE mal ein wenig Zeit.
Die Frage hat er gestern gestellt und heute Morgen wird schon darüber gemeckert, dass er sich angeblich nicht mehr melden würde.
Der Gute geht vielleicht arbeiten und hat nicht den ganzen Tag Zeit zu antworten.
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  #20  
Alt 20.01.2014, 10:23
uli07 uli07 ist offline
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Vielleicht hat er aber auch gemerkt was er für eine Frage gestellt hat
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Gruß Uli07

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  #21  
Alt 20.01.2014, 10:26
Solpat Solpat ist offline
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Also zum Thema Gewicht:

Meine Rinker 232 Bowrider mit 5.0 MPI und Bravo 3 mit 2,7t Stahl-Trailer (600kg Eigengewicht wegen größerer Umbauten) 1/3 vollem Tank, Doppelbatterie-Anlage ansonsten so gut wie kein Gerödel drauf (z. B. kein Anker mit Kettenvorlauf, Wasserski, keine Wasser im Duschtank etc.) letztes Jahr auf der Waage:

2.580 kg Achslast, bei 100kg Stützlast.

MfG

Oliver
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  #22  
Alt 20.01.2014, 20:18
mercedes123 mercedes123 ist offline
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Asche über mein Haupt. Sorry für meine Fehler,ich bin neu hier. So jetzt erst mal vielen vielen Dank für die Anregungen und Meinungen zu meiner Frage. Also mein Trailer ist ein Harbeck 2 Tonnen, Länge über alles 680cm. Ich bin jetzt doch verunsichert. Mein neuer Plan ist jetzt mir einen 8 m Trailer zu leihen und dann später mal mit meinem hier zu probieren bin ja Wasserlieger und brauch ihn nur 2 mal im Jahr.danke
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  #23  
Alt 21.01.2014, 18:54
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Eclipse197 Eclipse197 ist offline
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Ein 2 Tonnen-Trailer wird schon wegen dem Gewicht nicht ausreichen. Versuche echt einen Trailer der Gewichtsklasse 2,7-3Tonnen zu leihen.
Und nicht das passende Zugfahrzeug vergessen.
Gruß
Rudi
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  #24  
Alt 21.01.2014, 21:02
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Zitat:
Zitat von mercedes123 Beitrag anzeigen
Asche über mein Haupt. Sorry für meine Fehler,ich bin neu hier. So jetzt erst mal vielen vielen Dank für die Anregungen und Meinungen zu meiner Frage. Also mein Trailer ist ein Harbeck 2 Tonnen, Länge über alles 680cm. Ich bin jetzt doch verunsichert. Mein neuer Plan ist jetzt mir einen 8 m Trailer zu leihen und dann später mal mit meinem hier zu probieren bin ja Wasserlieger und brauch ihn nur 2 mal im Jahr.danke
Bitte
Dann probier mal .
( Beratungsresident )
Einen kleinen Tip habe ich noch, ob du ihn annimmst weiß ich leider nicht .
Ein 2t. Trailer ist normalerweise für Boote der 18-20 Fuss-Boote ausgelegt.
Wenn du dort ein 23 Fuss-Boot transportieren willst, solltest du die Achsen
nach hinten schieben ( ich denke ca. 70 - 80 cm ), sonst macht dein Antrieb unter Umständen sehr schnell mit dem Asphalt Bekannschaft .
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Grüßle
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