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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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frage zur trailergröße..
plane bootkauf in holland mein trailer hat eine länge von 680cm.ob ich da wohl eine 23 fuß rinker captiva draufbekomme ? danke...
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#2
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Ein Fuß misst 0,33 cm mal 23.
Ausrechnen kannste dann doch selbst?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#3
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Hallo Uli
denke so einfach geht es ja auch nicht. Das Umrechnen alleine hilft ihm wohl nicht weiter. Und wenn Du schon so kurz und aus meiner Sicht etwas hochnäsig antwortest sollte mindestens die Einheit stimmen. Ein Fuss= 30.48 cm oder auch 12 Zoll sonst kommt er auf ein falsches Mass und kauft am Schluss noch ein Boot welches gar nicht passt @mercedes123 bedenke auch das Gewicht des Bootes Die Rinker Captiva 232 ist je nach Motor 2.2 bis 2.3 Tonnen schwer. Dann der Trailer und etwas Reserve so muss es mindestens ein 2.7 besser ein 3.0t Trailer sein. Bei einer kleineren Motorisierung und ohne zuviel Material auf dem Boot könnte knapp ein 2.5 t passen. Die Länge selbst könnte knapp gehen. Gruss Oliver
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#4
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Obwohl kein Trailerkapitän erlaube ich mir den Hinweis, daß, wenn der Motor zu weit hinter der Achse liegt, eventuell die erforderlich Stützlast auf der AHK fehlt, also das Zugfahrzeug hinten angehoben wird.
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
#5
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Hallo Hartwig
habe ich auch gedacht, bei den meisten Trailer kannst Du aber die Achsen nach hinten verschieben und somit die Stützlast verstellen. |
#6
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Trotzdem passt es nicht. Der Trailer ist 6,80m lang und das Boot über 7,00 Meter.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#7
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Hallo Mercedes 123 ( hier könnte auch dein Name stehen )
Wenn ich es richtig sehe, gibt Rinker das Boot mit 2245kg Trockengewicht an. Dazu kommt noch Anker, Rest Sprit und sonstige Sachen, die man auf dem Boot so hat . Nicht zu vergessen das Eigengewicht des Trailer, denke deshalb, du wirst einen 3t. Trailer brauchen
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#8
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Der TE spricht von Länge nicht von Gewicht.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#9
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Verständnisfrage: Gesamtläge des Hängers 6,8 Meter oder zur Verfügung stehende Auflagefläche?
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#10
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Ein Boot ist Ladung und darf überstehen.
Willy |
#11
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Hallo zusammen,
ich fahre selbst eine Rinker 232, die etwa 7,20 m lang ist. Ein Trailer mit 6,8 m - ich gehe von letzte QUertraverse mit Kilrolle bis Kupplungkopf aus - ist extrem knapp bemessen. Zwar ist der Rinker-Rumpf am Heck eingerückt, da die angedeutete Badeplattform raussteht, aber auch dann noch ist es sehr knapp. Dazu kommt das es stark vom Zugfahrzeug abhängt. Ein Fzg. mit senkrechtem Heck (Geländewagen oder Kleinbusse) bieten nicht die Möglichkeit das der Bug nach vorn überragen kann. Meines erachtens muß man bei derart knappen Abmassen in Kauf nehmen ggf. vergebens hingefahren zu sein, weil es schlußendlich doch nicht geht. Ist eben eine knappe Sache. Kann so oder so ausegehen ... Fazit: Für eine Überführungsfahrt unter Inkaufnahme vieler Unwegbarkeiten (z. B. Demontage der Bugstütze, geeignetes Zugfahrzeug etc. mag unter Einhaltung der zul. ges. Gewichts ein "einmaliger" Transport möglich sein, auf Dauer ist es jedoch unmöglich. Zum Vergleich, mein Trailer ist 8,0 m lang - und das ist gut so. MfG Oliver
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Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein! |
#12
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Bei den meisten Trailer steht das Boot hinten über den Trailer raus.
und dann kommt noch der Lichtbalken. Ich denke auch das es passen könnte , aber knapp. Gruss Oliver |
#13
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Ich denke auch, das das passen könnte. Das heck ist doch einiges eingezogen und ca. 30 Zentimeter kann das Heck über die letzte Kielrolle rausgucken. Wichtig wäre, das die Bugstütze auch entsprechend verstellt werden kann. Und wie oben schon erwähnt, müssen natürlich die Achsen entsprechend verschiebbar sein, damit die Stütztlast passt.
Gruß André |
#14
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Zitat:
Beispiel gefällig: http://www.rinkerboats.com/boats/Captiva-RNK-230-CC http://www.rinkerboats.com/boats/201...Captiva-236-CC http://www.bootstrailer-markt.de/tra...st-harbeck.htm Der Harbeck Trailer mit 6,8m Länge hat ein zul. Gesamtgewicht von 2,5t. Nutzlast 2t. Wie soll er damit ein 23 Fuss Boot ziehen . Aber die Aussagen des TE sind auch ein wenig dürftig, was für ein Trailer er genau hat .
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#15
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Zitat:
mmmmh... eine alte (u. m.M. richtige) Faustregel war schon immer, das Boot (Spiegel) schließt mit dem Trailer auf der letzten Rolle ab.... dies dürfte mit diesem Trailer wohl nicht funktionieren... die Grenze sehe ich persönlich wie auf dem Foto, weiter sollte ein Boot nicht überstehen.... Bildquelle: http://www.swimplatforms.com/Rinker_...5-%2706_1i.jpg
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#16
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Zitat:
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#17
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Zitat:
Aber wieder einmal ist es der TE, von dem man nichts mehr hört .
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#18
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Zitat:
So kann man ein Forum auch nutzen Hat alle "im Regen "stehen lassen. Infos abgeholt -für Ihn stimmt es anscheinend
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#19
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Vielleicht lasst ihr dem TE mal ein wenig Zeit.
Die Frage hat er gestern gestellt und heute Morgen wird schon darüber gemeckert, dass er sich angeblich nicht mehr melden würde. Der Gute geht vielleicht arbeiten und hat nicht den ganzen Tag Zeit zu antworten. |
#20
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Vielleicht hat er aber auch gemerkt was er für eine Frage gestellt hat
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#21
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Also zum Thema Gewicht:
Meine Rinker 232 Bowrider mit 5.0 MPI und Bravo 3 mit 2,7t Stahl-Trailer (600kg Eigengewicht wegen größerer Umbauten) 1/3 vollem Tank, Doppelbatterie-Anlage ansonsten so gut wie kein Gerödel drauf (z. B. kein Anker mit Kettenvorlauf, Wasserski, keine Wasser im Duschtank etc.) letztes Jahr auf der Waage: 2.580 kg Achslast, bei 100kg Stützlast. MfG Oliver
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#22
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Asche über mein Haupt. Sorry für meine Fehler,ich bin neu hier. So jetzt erst mal vielen vielen Dank für die Anregungen und Meinungen zu meiner Frage. Also mein Trailer ist ein Harbeck 2 Tonnen, Länge über alles 680cm. Ich bin jetzt doch verunsichert. Mein neuer Plan ist jetzt mir einen 8 m Trailer zu leihen und dann später mal mit meinem hier zu probieren bin ja Wasserlieger und brauch ihn nur 2 mal im Jahr.danke
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#23
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Ein 2 Tonnen-Trailer wird schon wegen dem Gewicht nicht ausreichen. Versuche echt einen Trailer der Gewichtsklasse 2,7-3Tonnen zu leihen.
Und nicht das passende Zugfahrzeug vergessen. Gruß Rudi |
#24
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Zitat:
Dann probier mal . ( Beratungsresident ) Einen kleinen Tip habe ich noch, ob du ihn annimmst weiß ich leider nicht . Ein 2t. Trailer ist normalerweise für Boote der 18-20 Fuss-Boote ausgelegt. Wenn du dort ein 23 Fuss-Boot transportieren willst, solltest du die Achsen nach hinten schieben ( ich denke ca. 70 - 80 cm ), sonst macht dein Antrieb unter Umständen sehr schnell mit dem Asphalt Bekannschaft .
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
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