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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.01.2014, 10:40
Benutzerbild von Andibln74
Andibln74 Andibln74 ist offline
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Standard Bravo I Schaltkabel wechseln

Hallöchen Ihr lieben,

Ich benötige mal hilfe beim ausstauschen eines Schaltkabels vom Motorraum zum Bravo I Z Antrieb. Leider stand das Boot mit Motor über 2 jahre unbewegt. Jetzt sind die Schaltzüge unheimlich schwergängig bzw. bei einem geht nur rückwärts und Leerlauf. Vorwärts lässt sich garnicht einlegen. Der Ganghebel lässt sich nur sehr schwer beweben. Wenn das Schaltkabel im Motorraum abgemacht wird gehe die Bowdenzüge die zum Ganghebel führen problemlos leicht.

Ich denke die Schaltzüge verharzt sind und ausgetauscht werden müssen. Ich würde ein komplett Kit-Satz kaufen. Nur würde ich liebend gern noch zusätzlich eine Anleitung bekommen wie das alles genau geht und worauf zu achten ist. Gerne auch Fotos oder skizzen.
Falls jemand aus der nähe Berlin oder Umgebung dies liest und ahnung davon hat, kann er mich privat anmailen, zwecks auftrag.

P.S. Leider kann ich nicht feststellen ob ein Schaltkabelsatz neuere Version oder ältere Version benutzt werden muss. Oder sind diese nur für Alpha One Antriebe relavant ? Hab aber trotzdem mal ein Foto mit hochgeladen

Lg Andreas


Geändert von Andibln74 (19.01.2014 um 11:09 Uhr)
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  #2  
Alt 19.01.2014, 11:06
ring210 ring210 ist offline
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Hallo,
ich würde erst mal den Antrieb abnehmen ( 6 Muttern, Trimmzylinder und
Wasseranschluss für den Staudruckmesser ab)
und dann schauen ob es wirklich am Zug liegt.
Antrieb muss zum ern des Zugs eh abgebaut werden.
Wenn der Antrieb ab ist schalten und schauen ob es immer noch schwer geht. Wenn ja, oben am Motor mal den Zug von vorne abbauen und
dann den Zug zum Antrieb von Hand bewegen.
So kannst du sehen ob es wirklich am Zug zum Antrieb liegt.
Beim erneuern des Zuges müssen diese Arbeiten sowieso gemacht werden.
Ist also keine unnötige Arbeit.
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  #3  
Alt 19.01.2014, 11:24
Benutzerbild von Andibln74
Andibln74 Andibln74 ist offline
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Zitat:
Zitat von ring210 Beitrag anzeigen
Hallo,
ich würde erst mal den Antrieb abnehmen ( 6 Muttern, Trimmzylinder und
Wasseranschluss für den Staudruckmesser ab)
und dann schauen ob es wirklich am Zug liegt.
Antrieb muss zum ern des Zugs eh abgebaut werden.
Wenn der Antrieb ab ist schalten und schauen ob es immer noch schwer geht. Wenn ja, oben am Motor mal den Zug von vorne abbauen und
dann den Zug zum Antrieb von Hand bewegen.
So kannst du sehen ob es wirklich am Zug zum Antrieb liegt.
Beim erneuern des Zuges müssen diese Arbeiten sowieso gemacht werden.
Ist also keine unnötige Arbeit.
Vielen Dank, das mache ich natürlich, denkbar wäre auch das der Gangschieber verkeimt ist im Antrieb wo der Bowdenzug angebaut ist. Wenn da keine schmierung ist kann das Teil da schonmal festgammeln und schwergängig werden. Stimmst du da zu ??
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  #4  
Alt 19.01.2014, 18:55
ring210 ring210 ist offline
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Hallo,
Ja
Kann an beiden Zügen, deiner Schaltung
dem Schieber im Antrieb oder der schaltklaue
liegen.
Schau erstmal was wirklich Fest ist.
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