|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kaufberatung Bayliner - 1952 Capri
Hallo zusammen,
wie vielleicht der ein oder andere schon mitbekommen hat, möchte ich mir mein erstes Boot zulegen. Ich wurde hier schon mal gut beraten. Nun hab ich wieder ein interessantes Angebot, bei dem ich mir gern Eure Meinungen einholen wollte. Ich hab mir gestern einen Bayliner - 1952 Capri angeschaut. Bj. 1989, mit einem OMC Cobra 2,3l Motor mit ca. 520 Betriebsstunden, inkl. 2t-Trailer. Kosten soll das ganze ca. 6700,-€. Der optische Zustand ist meiner Meinung nach sehr gut. Der "Lack" müsste mal poliert werden und in dem hintersten Polster ist ein kleines Loch. Es wurde letztes Jahr das Antifouling erneuert. Hier ist anscheinend noch Stückchenweise das alte darunter (siehe Fotos). Ist das normal so? Bzw. hat das irgendwelche Konsequenzen? Ansonsten sieht der Rumpf meines Erachtens gut aus. Keine Blasen ersichtlich, die Kielform an der Bug fühlt sich gleichmäßig an (ich hoffe keine gespachtelten Beschädigungen). Der Rumpf von innen ist stellenweise etwas bräunlich gefärbt. Denke das ist normal... Lediglich die Öse am Bug ist innenseitig ziemlich angerostet... Gibts bei diesem Motor/Antrieb, Besonderheiten auf die man unbedingt achten muss? Momentan ist eine Probefahrt ja leider schwierig... Ich stelle hier im Anschluss einfach mal Bilder online und würde mich freuen, Eure Meinungen zum Boot zu hören. Wie gesagt, es ist mein erstes Boot und ich freue mich über alle brauchbaren Tipps und Hinweise. Vielen Dank schon mal im Voraus.
|
||||
|
||||
Hallo Namensvetter,
das ist alles im grünen Bereich. Im Bug wird von der Buglampe und/oder von der Bugöse etwas Wasser reinkommen. Beides abbauen und mit Sikaflex abdichten und wieder anbauen. Bei dem Motor ist auf das gleiche zu achten wie auch bei den anderen (Wasser im Öl, Kompression, Temperatur, Öldruck, usw.). Würde mal bei 5.500 € anfangen. Dann bekommst du es für 6. Dafür ist der Zustand dann als gut zu bezeichnen.
|
||||
|
||||
Hallo
Ich habe mich auch mal für ein Boot mit OMC-Motor interessiert. Da wurde mir von OMC abgeraten, da die Ersatzteilversorgung nicht mehr gesichert ist. Wenn es noch Teile gibt, sollen sie sehr teuer sein. Musst du dich mal an Andywmotorrad hier im Forum wenden. Er kennt sich mit OMC bestens aus. Gruß Uwe
|
||||
|
||||
Aus den oben genannten Gründen würde ich OMC nur wählen,
wenn du selbst dich gut mit der Technik auskennt und selbst schrauben kannst. Ansonsten wäre meine erste Wahl ein Boot mit Mercruiser.
|
|||
|
|||
Okay, vielen Dank für die Meinungen.
Dann werd ich Andymotorrad mal anschreiben. Habe mich heut nämlich bei nem Bootsservice hier aus der Umgebung erkundigt und der hat mir aus den oben genannten Gründen definitiv von OMC abgeraten. Schau mir morgen mal nen Bayliner mit Mercruiser an...
|
||||
|
||||
Hallo Thomas.
wuerde mich interessieren wie die Sache ausgegangen ist weil ich gerade vor der Gleichen F r Agentur stehe
|
||||
|
||||
Beim 2,3 Ltr Ford rate ich ab .Alles andere ist OK wenn der Preis und die Technik OK ist .
|