boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.01.2014, 13:46
Hecht8801 Hecht8801 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.01.2014
Beiträge: 7
Boot: Hecht
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Boardelektrik

Hallo,

Ich bin neu hier ! und auch erst seit kurzem Bootbesitzer!

Ich habe mir ein Motorboot Type Hecht gekauft und baue es gerade zum Angelboot um.
Das Boot ist 4,5m lang und 1,5m breit Material GFK.
Nun kenne ich mich überhaupt nicht mit der Materie aus und es gibt einige Threads hier im Forum über das Thema aber richtig schlau werde ich dadurch nicht ! deshalb hoffe ich auf eure Hilfe.

Ich habe vor es mit einem Minn kota Endura max 50 auszustatten und einer 160 Ah 12v Gel-Batterie. Dazu kommt noch ein Lowrance Mark 5x Pro und ein kleiner Strahler sowie eine Bilgepumpe.

Stegplatz vorhanden mit Stromanschluss

Nun meine Frage :
Wie Baue ich das Boardnetz auf?
Was brauche ich für Schalter und Relais,Kabel?
Ich will es am Steg laden was brauche ich dafür?
Welches Ladegerät?
Gibt es dafür Anleitungen oder Schaltpläne?

Schon mal danke im voraus
MfG
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.01.2014, 14:05
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.726
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.905 Danke in 17.523 Beiträgen
Standard

Du brauchst entweder eine kleine Unterverteilung mit Sicherungskasten
oder ganz einfach eine Doppel-Zigarettenanzünderdose aus dem KFZ Zubehör.
Die meisten davon haben gleich eine Sicherung im Zuleitungskabel.

Gib mehr Geld für ein besseres Ladegerät aus.

Da dein Boot sehr offen ist, rate ich dir zu folgendem Gerät:
http://shop.leab.eu/Ladegeraete/12V-...-17A-IP65.html

Als Zuleitung kannst du ein normales Gummikabel mit FI-Stecker nehmen.
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.01.2014, 14:45
Hecht8801 Hecht8801 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.01.2014
Beiträge: 7
Boot: Hecht
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke Akki das hört sich schon einmal gut an !

Schickt es wenn ich mit dem Ladegerät an die Batterie gehe ? aus logischer Sicht kommt der Fi-Schalter zwischen Ladegerät und 240V Anschluss richtig?

wenn ich einen Tiefladeschutz einbauen will wo kommt der hin ?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.01.2014, 14:48
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.726
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.905 Danke in 17.523 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hecht8801 Beitrag anzeigen
Danke Akki das hört sich schon einmal gut an !

Schickt es wenn ich mit dem Ladegerät an die Batterie gehe ? aus logischer Sicht kommt der Fi-Schalter zwischen Ladegerät und 240V Anschluss richtig?

wenn ich einen Tiefladeschutz einbauen will wo kommt der hin ?
Der FI kommt sinnvoller Weise so dicht wie möglich an den Steganschluß.
Es gibt Kabel, da ist der FI schon im Stecker integriert.

Ein Tiefentladeschutz kommt zwischen Pluspol der Batterie und ALLEN Verbrauchern.
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.01.2014, 14:51
Hecht8801 Hecht8801 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.01.2014
Beiträge: 7
Boot: Hecht
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Schaltet das Ladegerät ab wenn die Batterie voll ist ? wie bekomme ich das hin oder ist das gar nicht notwendig?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.01.2014, 15:50
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.726
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.905 Danke in 17.523 Beiträgen
Standard

Das Ladegerät erkennt automatisch den Ladezustand der Batterie und regelt sich automatisch.
Es kann quasi immer angeschlossen bleiben.
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.01.2014, 16:06
Hecht8801 Hecht8801 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.01.2014
Beiträge: 7
Boot: Hecht
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ok also stell ich mich einfach nur dumm an is ja alles gar nicht so schwer !
Ich frage mich warum dann so kompliziert in den anderen Beiträgen steht!
Wegen erdung thermenschalter usw.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.01.2014, 16:22
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.726
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.905 Danke in 17.523 Beiträgen
Standard

Brauchst du in deiner offenen Nussschale nicht.

Es muss nicht immer alles so kompliziert sein. Es muss nur den Gegebenheiten angepasst sein.
Wichtig ist bei der Bemessung des Ladegerätes auch die Zeitspanne, die du zwischen zwei Fahrten hast.
Denn innerhalb dieser Spanne sollte das Gerät in der Lage sein, deine Batterie voll zu laden.

Mit einem 17A Ladegerät liegen wir bei deiner 160Ah Batterie nun bei ca. 10 Stunden.
Hast du weniger Zeit, brauchst du ein stärkeres Gerät.
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.01.2014, 00:08
ingo ingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 471
Boot: Kein eigenes Boot
234 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Wenn man so wenig oder keine Ahnung hat sollte man mindestens einen Fachmann heranziehen.Sonst wirds gefährliche Bastelarbeit.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 21.01.2014, 06:46
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.832
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.756 Danke in 20.501 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Der FI kommt sinnvoller Weise so dicht wie möglich an den Steganschluß.
Es gibt Kabel, da ist der FI schon im Stecker integriert.

Ein Tiefentladeschutz kommt zwischen Pluspol der Batterie und ALLEN Verbrauchern.
Der Steganschluss muss ja schon mit einem FI ausgestattet sein.
Warum also noch einen Zweiten dort verbauen ?
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 21.01.2014, 12:37
ingo ingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 471
Boot: Kein eigenes Boot
234 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Ganz einfach weil es Vorschriften gibt.Kauf einen IP.65 Kasten mit FI7LS Schutzschalter
Typ B16/30mA.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.01.2014, 12:41
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.832
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.756 Danke in 20.501 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ingo Beitrag anzeigen
Ganz einfach weil es Vorschriften gibt.Kauf einen IP.65 Kasten mit FI7LS Schutzschalter
Typ B16/30mA.
Jupp und die Vorschrift besagt, dass jeder Landanschluss Landseitig seperat Abgesichert und mit mit einem FI ausgestattet sein muss.

Auf dem Boot ist der FI ein kann aber kein Muss.
Sinnvoll ist er mit sicherheit aber wenn dann auf dem Boot und nicht so nah wie möglich am Landanschluss.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 24.01.2014, 13:47
Hecht8801 Hecht8801 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.01.2014
Beiträge: 7
Boot: Hecht
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke euch !
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.