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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Boardelektrik
Hallo,
Ich bin neu hier ! und auch erst seit kurzem Bootbesitzer! Ich habe mir ein Motorboot Type Hecht gekauft und baue es gerade zum Angelboot um. Das Boot ist 4,5m lang und 1,5m breit Material GFK. Nun kenne ich mich überhaupt nicht mit der Materie aus und es gibt einige Threads hier im Forum über das Thema aber richtig schlau werde ich dadurch nicht ! deshalb hoffe ich auf eure Hilfe. Ich habe vor es mit einem Minn kota Endura max 50 auszustatten und einer 160 Ah 12v Gel-Batterie. Dazu kommt noch ein Lowrance Mark 5x Pro und ein kleiner Strahler sowie eine Bilgepumpe. Stegplatz vorhanden mit Stromanschluss Nun meine Frage : Wie Baue ich das Boardnetz auf? Was brauche ich für Schalter und Relais,Kabel? Ich will es am Steg laden was brauche ich dafür? Welches Ladegerät? Gibt es dafür Anleitungen oder Schaltpläne? Schon mal danke im voraus MfG |
#2
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Du brauchst entweder eine kleine Unterverteilung mit Sicherungskasten
oder ganz einfach eine Doppel-Zigarettenanzünderdose aus dem KFZ Zubehör. Die meisten davon haben gleich eine Sicherung im Zuleitungskabel. Gib mehr Geld für ein besseres Ladegerät aus. Da dein Boot sehr offen ist, rate ich dir zu folgendem Gerät: http://shop.leab.eu/Ladegeraete/12V-...-17A-IP65.html Als Zuleitung kannst du ein normales Gummikabel mit FI-Stecker nehmen.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#3
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Danke Akki das hört sich schon einmal gut an !
Schickt es wenn ich mit dem Ladegerät an die Batterie gehe ? aus logischer Sicht kommt der Fi-Schalter zwischen Ladegerät und 240V Anschluss richtig? wenn ich einen Tiefladeschutz einbauen will wo kommt der hin ? |
#4
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Zitat:
Es gibt Kabel, da ist der FI schon im Stecker integriert. Ein Tiefentladeschutz kommt zwischen Pluspol der Batterie und ALLEN Verbrauchern.
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#5
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Schaltet das Ladegerät ab wenn die Batterie voll ist ? wie bekomme ich das hin oder ist das gar nicht notwendig?
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#6
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Das Ladegerät erkennt automatisch den Ladezustand der Batterie und regelt sich automatisch.
Es kann quasi immer angeschlossen bleiben.
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#7
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Ok also stell ich mich einfach nur dumm an is ja alles gar nicht so schwer !
Ich frage mich warum dann so kompliziert in den anderen Beiträgen steht! Wegen erdung thermenschalter usw. |
#8
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Brauchst du in deiner offenen Nussschale nicht.
Es muss nicht immer alles so kompliziert sein. Es muss nur den Gegebenheiten angepasst sein. Wichtig ist bei der Bemessung des Ladegerätes auch die Zeitspanne, die du zwischen zwei Fahrten hast. Denn innerhalb dieser Spanne sollte das Gerät in der Lage sein, deine Batterie voll zu laden. Mit einem 17A Ladegerät liegen wir bei deiner 160Ah Batterie nun bei ca. 10 Stunden. Hast du weniger Zeit, brauchst du ein stärkeres Gerät.
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#9
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Wenn man so wenig oder keine Ahnung hat sollte man mindestens einen Fachmann heranziehen.Sonst wirds gefährliche Bastelarbeit.
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#10
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Zitat:
Warum also noch einen Zweiten dort verbauen ?
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#11
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Ganz einfach weil es Vorschriften gibt.Kauf einen IP.65 Kasten mit FI7LS Schutzschalter
Typ B16/30mA. |
#12
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Zitat:
Auf dem Boot ist der FI ein kann aber kein Muss. Sinnvoll ist er mit sicherheit aber wenn dann auf dem Boot und nicht so nah wie möglich am Landanschluss.
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#13
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Danke euch !
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