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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Bitte um hilfe bei Antifouling
Sorry Leute das ich das Thema schon wieder hochfahre, aber ich hab mich jetzt stundenlang schon durchs ganze Forum gelesen (auch durch andere) und ich werde irrgendwie nicht schlauer... wollte vorher mir die Arbeit antun das ich das ganze AF abmache da ich vorhab mein Boot jedesmal mit nach Hause zu nehmen also höchstens 2 Wochen an einem Stück in der Adria liegen. Aber was wenn ich doch drauf komme das ichs übern Sommer im Wasser liegen lasse und nur im Winter mit heim nehm?
Jetzt zu meiner Frage. Welches AF soll ich für meinen Zweck nehmen? Heuer nehme ichs sicher noch mit nach Hause. Die Farbe soll weiß oder hellgrau sein. Achja es ist eine Maxum 2300 sc könnt ihr mir denn sagen welches ich drauf habe... muss ich das anschleifen wenn ich neues drauf streiche?? Bitte um Hilfe LG Alois |
#2
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Im Meer würde ich eventuell VC Offshore nehmen.
Wenn du alles rutner hast ist aber eine Grundierung die als Osmoseschutz dient wichtig bevor du wieder Antifouling streichst. (z.b. 5-7schichten VCTar2)
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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Ich würde nur anschleifen und neues drauf machen!
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#4
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Hallo würde dir auch zum VC Offshore raten ist ein dünnschichtiges Hart AF,deine Farbe ist ein Weisston diese verfärben sich nach längerer Liegezeit,mein International VC muschelweiss sieht auch so aus!
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#5
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Naja Weisse Farbe reflektiert bekanntlich das Licht und wo es Hell ist setzen sich algen gerne an. Daher ist mein schwarzes am ende der Saison nach dem Kärchern wieder schwarz.
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#6
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Kann ich das dann einfach drüber streichen?
Bekommt jedes Weiß dann eine andere Farbe? MfG |
#7
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Was hast du jetzt drauf ?
Wie ist dein Untergrund ? Wenn du nichts drauf hast, Grundieren mit 5-7 SChichten VCtar2 dann antifouling Wenn ein unbekanntes ANtifouling drauf ist und darunter sicher eine Grundierung die einen Osmoseschutz hat, dann Das Antuifouling runter und zwei schichten ANtifouing als Grundanstrich. Wenn bereits ein VC Produkt drauf ist (so siehts auf dem Bild fast aus) und daruntr eine Grundierung als Osmoseschutz, dann kannst du einfach drüberstreichen ohne groß vorbehandeln. Du kannst natürlich das Alte etwas anrauhen und lose stellen entfernen. Wo steht das Boot vielleicht wohnt ja jemand in der Nähe und schaut es sich mal Live an.
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#8
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Wohne leider in Ö Bischofshofen. Dort wo die Rollen vom Trailer waren sieht man das Gelcoat (1x1 cm) da kann ich eine hellgraue eine dunkelgraue und eben die rote Schicht erkennen!
LG danke vielmals |
#9
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Dann würd ich alles Runtermachen.
Dazu einfach Das Boot vom TRailer und auf drei punkten Abstüten. Also Trailer vorne mit dem kopf auf den Booden Boot am Hck unterbauen Trailerkopf anheben. Somit hebt isch das heck vom Trailer und es liegt nur noch auf den Kielrollen. Boot nach hinten anbinden. Trailer nach vorne ziehen (auch mit dem Auto wenn es muss) Bevor der Trailer raus ist vorne rechtzeitig unterbauen. dann steht das Boot auf drei Stützen und man kanngut drunter arbeiten. ich empfehle Mauersteine 30x30 wenn du hast und ein Holzbrett rauf.
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#10
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Boot steht schon auf Gerüst... Ales frei
Hast du Erfahrung mit Eisstrahlen? Hätte da nämlich jemanden! LG |
#11
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Zitat:
Ich musst nicht mehr streichen, da dann meine SCheidung kam unds miene Ex die das Boot behalten hat.
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#12
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Ui scheisse!!! Naja vielleicht ist ja das GFK beschädigt worden
Soll ich das ganze abbeizen? Oder schleifen? |
#13
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Genau das wird auch beim Strahlen geschehen.
und auch beim SChleifen bis aufs Gelcoat wird das nicht ausbleiben da Gelcoat sehr dünn ist. Bei Trailerbooten ist die Gefahr das das Gelcoat auf dem Trailer beschädigt wird und Wasser in den Rumpf eindringen kann ebenfalls sehr hoch. Ich würde dein Boot strahlen. Dann mit Watertite von Intenrational den Rumpf abspachteln und die löcher verfüllen. Alles GLatt schleifen und dannach mit VCTar2 einen Osmoseschutz aufbringen (7 Schichten) dabei bei jeder Schicht die Farbe wechseln dann sieht man wo man schon war. danach VC Offshore als Antifouling wenn dein Boot jetzt auf einem Gerüst steht ist das toll. Du kannst bis zum SChluss ede schicht streichen. An den punkten wo man nicht hinkommt eine Treppe bilden ud jede Schicht ein stück zurückversetzt streichen. Dann siehsts du deinen kompletten aufbau am Ende. dananch umsetzen und an den Stellen die noch nicht bearbeitet sind nun die schichten vollenden. So wird nur ein einmaliges Umsetzen nötig. Ich hab michnach der Scheidung übrigens vergrößert. vom 24er Bayliner zum aktuellen An den
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#14
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auch nicht schlecht.
Was ist wenn ich alles runter strahl und gar kein antifouling raufgeb da ich ja nur max 2 Wochen am Stück im Wasser bin? |
#15
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WEnn du strahlst beschädigst du das Gelcoat und somit ist dein Rumpf dann wie ein Schwamm.
Ich würde auf alle fälle bei einem älteren Boot streichen.
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#16
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Und wenn ich es mit beizen abbekomme?
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#17
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Viel Spaß bei so einer Sauerrei.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#18
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NAja dein Boot scheint schon älter zu sein und ob es nicht schon Microrisse gibt vom Trailern usw.
Meine Empfehlung auch wenn es Arbeit ist.Runter mit dem Zeug ob beizen oder strahlen ist relativ egal. danach mit GRundierung und Antifouing aufbauen. Eventuell kannst du auch mal bei Intenational auf der Seite schauen oder mal bei denen Anrufen die geben direkt am Telefon die besten Tipps.
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#19
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Boot lag immer im Wasser und nur im Frühjahr und Herbst 3km bis zum Winterlager am Trailer!
Ok dann werde ich mich mal schlau machen vielen dank! LG |
#20
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Es gibt einfach nur zwei Wege! Entweder ordentlich oder irgendwie.
Ordentlich (und für das Boot auf Dauer das Beste) wäre eben die Entfernung aller alten Beschichtungen. Ist die mieseste Arbeit die s überhaupt gibt egal ob schaben, schleifen abbeizen oder eine Kombi. Für Geld geht auch strahlen aber bitte nicht mit Sand, höchstens Eis oder, lach bitte nicht, Nussschale. Dann eben Spachteln, schleifen, Osmoseschutz und das eigentliche Antifouling in der erforderlichen Schichtstärke. Wenn's dir nur darum geht keinen Bewuchs zu haben, einfach mit Hartantifouling überrollen fertig. Abplatzende Stellen im nächsten Jahr eben auch nur ausbessern. So würd mir aber dein Boot leid tun.
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mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
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#21
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Zitat:
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#22
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Habe esstrahlgerät und sandstrahlgerät zur verfügung! Wenn ich mit Eis strahle muss ich dann aufs gelcoat wieder was aufbringen? Ich brauchs ja das Antifouling nicht unbedingt gefällt mir ohne AF besser!
LG |
#23
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Wenn du strahlst ist dein Rumpf stark Osmosegefährdet.
daher solltest du den rumpf wieder schutzen.
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#24
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Ahh ok was für ein AF bleibt auch dann weiß oder hellgrau wenns im Wasser ist?
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LG Alois |
#25
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vc offshore in der richtigen farbe halt
http://www.svb.de/de/international-a...fshore-eu.html muschelweiss
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