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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Charterboote und UKW Ausrüstung
Moin,
nachdem ich den Sommer über hier gar nicht mehr mitgelesen habe, bin ich endlich dazu gekommen "nachzuarbeiten". Habe einige Artikel zu Funkscheinen und Hörpflicht etc. gelesen. In diesem Zusammenhang möchte ich hier mal rumfragen, ob die Charterer unter Euch ähnliches erlebt haben wie ich bzw. wie ich von mir bekannten Charterern gehört habe. Im Sommer in Heiligenhafen haben wir 2 Boote gechartert und zu beiden trotz Nachfrage beim Vercharterer keine Rufzeichen bzw. beim DSC Gerät MMSI erhalten. Angeblich noch im Anmeldeverfahren... ('99 bzw. '02 er Baujahre). Mein Bekannter erzählte auch beim Chartern habe er noch nie ein Rufzeichen bzw. MMSI zu der an Bord befindlichen UKW Anlage erhalten. Im Prinzip gefährdet man ja so seine eigene Funklizenz, wenn man die Geräte benutzt. Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Ist das üblich? Gruß bauruine |
#2
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Auf meinem letzten Schiff lag nur ein UKW Handfunke in einer Ecke auf die ich nebenbei hingewiesen wurde. Obwohl es hies mit UKW Funk aber das scheint wohl Auslegungssache zu sein.
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#3
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Moin und thx,
Zitat:
Sind sonst hier nur Eigner? Gruß bauruine |
#4
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Re: Charterboote und UKW Ausrüstung
Zitat:
mäßig mitgeteilt, dito bei einem Vercharterer in Lauterbach auf Rügen. Ein nichtangemeldetes Funkgerät hatten wir mal bei einem brandneuen Schiff, das über PCO (Privat Charter Ostsee) vermittelt wurde. Hatten Eure Charterboote denn die gesetzlich vorgeschriebenen Boots- zeugnisse? Belem |
#5
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Re: Charterboote und UKW Ausrüstung
Moin Belem,
Zitat:
Das eine Boot war Baujahr 2002, das Funkgerät nicht gar so neu - denn wie sich herausstellte funktionierte es nur bis max 1/2 sm. Das andere Boot war Baujahr 1999 und die Funke entsprechend noch ohne DSC bzw. GMDSS, also wohl auch nicht so taufrisch, funktionierte aber wenigsten. Gruß bauruine |
#6
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Hallo zusammen,
ich war vor 2 Jahren in der Ostsee unterwegs. Das Schiff haben wir ab Damp gechartert. Weder eine Frequenzzuteilungsurkunde (Rufzeichen) noch die gerade neu eingeführten Bootszertifikate für den Charterbetrieb (wie auch immer die genau heißen) waren an Bord. Auf Rückfrage kam heraus, daß es auch gar keine Zulassung für das Funkgerät gab. "Braucht ja nicht - da es ein Charterschiff ist" hieß es im Wortlaut des Vercharterers ... Schiff und Funkgerät waren schon älter, so daß es also nicht an langsamer Bürokratie liegen konnte. Als Ersatz für das fehlende Bootszertifikat bekamen wir eine Bestätigung der Behörde mit auf den Weg. Aus dieser war zu erkennen, daß die Anmeldung zur Untersuchung des Schiffes zwecks Ausstellung des Zertifikats eingegangen ist. Mehr nicht. Gruß Kai |
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