|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Vodice im Sommer 2014 als Kroatien Rookie
Hallo,
wir fahren nun vom 20.7. bis 7.8 zum ersten Mal nach Kroatien. Die Idee ist entstanden, weil die Freundin meiner Mutter selbst Kroatin ist und ihre Eltern in der Villa Marjianna Apartments vermieten. Wir haben uns ein Apartment sowie ein Extrazimmer für unseren Sohn und seinen Freund gemietet. Wir wollen unsere Draco 23 natürlich mitnehmen. Vorher muss allerdings der ältere Steinbacher 2,5 to Trailer in Schuss gebracht werden (Radlager, neue Reifen, Bremse etc; hoffe, dass da nicht zu teuer wird, mal sehen..). Ein "neues" Zugfahrzeug habe ich mir auch zugelegt (Ml270 cdi, Bj 2002), der alte W142er musste abgestossen werden. Wir freuen uns schon sehr mit dem Boot (wir sind zu sechst, da noch ein befreundetes Ehepaar mitfährt) die Inseln und Buchten in der Nähe erkunden. Den "Beständig" habe ich schon, muss dann noch meine Nautikkenntnisse auffrischen und eine Navionics Karte für mein Lowrance Elite kaufen. Bin mal gespannt, ob Alles klappt und wir uns gute zurechtfinden. Auch die Fahrt dorthin wird spannend (mit 80 und dem Dicken am Haken). Tips und Infos habe ich schon viele aus den Berichten der Kollegen aus dem Forum geholt (prima, Ihr seid klasse, Danke dafür !). Werde weiter berichten, was die Pläne und Vorbereitungen machen. Bis dahin Viele Grüße Ole
|
|
||||
|
||||
Bin zum gleichen Zeitpunkt in Vodice. Fahren seid Jahren dorthin, sehr schönes Fahrgebiet. Vllt sieht man sich.
|
||||
|
||||
Hallo Ole & Boris,
wir sind im gleichen Zeitraum in Tisno und Vodice (da wohnen die Eltern), da dort auch Freunde von uns untergebracht sind. Denkt daran euch in die Helplist einzutragen, wird nach Ostern wieder abgefragt. Vielleicht sieht man sich ja mal.
Grüße Isa & Danijel Geändert von Contessa (24.01.2014 um 14:19 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Auch wir werden um den 27.07. zum Geburtstag eines kroatischen Freundes in der Gegend (Tribunj) sein. Contessa hat schon auf die Helpliste hingewiesen. Dort stehen dann auch Telefon-Nummern. Vielleicht sehen wir uns?
Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
Schade, da fahren wir schon wieder nach Hause...
Aber die Ecke ist schon klasse. Zum Boot fahren bieten sich viele Möglichkeiten. Und Vodice selber ist ja auch ein nettes Städtchen mit vielen gemütlichen Restaurants! Und von dort aus ist ja auch Sibenic und der Krka nicht weit weg. Meiner Meinung nach auf alle Fälle ne Tour wert.
|
||||
|
||||
Jau, schöne Ecke, lohnt sich. Viele kleine Inselchen mit netten Restaurantes und die Fahrt nach Krka lohnt sich auf jeden Fall. Tipp: nicht in der Marina festmachen, sondern gegenüber an der Mauer. Die Wasserfälle sind inzwischen leider total überlaufen (würde ich mir nicht noch einmal antuen in der Saison).
Viel Spass Bernd
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie liegen an einer Boje etwas außerhalb von Vodice (Richtung Tribunj). Dort steht das Haus, in dem wir uns eingemietet haben. Gruß Ole |
|
|||
|
|||
Zitat:
Du meinst ja die Marina/Mauer bei den Wasserfällen; habe ich falsch verstanden... |
|
||||
|
||||
Hallo Ole,
genau so ist das. Die Marina nimmt richtig Geld. Auf dem Weg nach Krka ist ein nettes Restaurant auf der rechten Seite nach dem grossen See und vor der Brücke. Weiterhin hat uns das Restaurant auf Otok Zlarin gut gefallen und du solltest unbedingt den Tintenfischsalat und den Schinken auf Otok Tijat versuchen. Weiterhin ist die Pizzeria in Murter (BF Tipp) super. Wir waren auch in den Kornaten. Lohnt sich auch, aber fahr nicht zum Sandstrand, außer du suchst die Gesellschaft der Ausflugsboote Bernd
|
|
||||
|
||||
Hi Ole,
schau mal, das erste und zweite Bild ist von der Konoba die Bernd gemeint hat....? Kann ich auch empfehlen, sehr leckeres Essen und wie gesagt, die Fahrt dahin lohnt schon alleine. Und unsere Unterkunft ist auch außerhalb von Vodice Richtung Tribunj.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Wir haben letzets Jahr regelmäßig Dienstag in Vodice ein BF-Stammtisch gemacht.
Manchmal in der MArina - aber auch an anderen Locations (sind dann halt mit dem Auto gefahren) Wir wissen noch nicht wann wir dieses Jahr in Brodarica sind - aber vielleicht sieht man sich. Die ganze Ecke ist zum Bööötchen fahr'n einfach toll !!! (Wenn's nach mir ging, könnte ich morgen schon runter - sind aber noch 7 lange Monate) Also Helpliste nicht vergessen und vielleicht mal schauen nach Treffen in VODICE http://www.boote-forum.de/showthread...=Vodice&page=4
|
|||
|
|||
Zitat:
ihr habt mir ganz schön "den Mund wässrig gemacht" Wir müssen auch noch "ewig" warten, bis es los geht. Na, ja, wird schon.... LG Ole |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Ole |
|
||||
|
||||
Hallo Ole,
ne, wir wohnen in der Villa Lovorka. Aber an Deiner Unterkunft kommen wir immer vorbei wenn's zum Boot geht Was auch klasse ist, das Du direkt am Strand in 20 min nach Vodice laufen kannst....und garantiert ohne zu verdursten und zu verhungern.......da hat es immer wieder Kneipen am Weg
|
|||
|
|||
Hallo,
ich habe da noch ein "blöde" Frage (ist halt mein erster Kroatienurlaub). Ich sehe auf Fotos immer wieder der die Boote in tollen Buchten liegen. Ähhmm, wie kommt ihr an Land, wenn Ihr Euch mal die Füße vertreten oder etwas anschauen wollt (jetzt bitte keine Antworten wie: "Anlegen" oder Ähnliches). Ich meine, wenn man nicht anlegen kann, weil das Wasser zu flach ist. Habt Ihr noch ein kleines Schlauchboot dabei oder schwimmt Ihr ? Ist eine ernstgemeinte Frage ! Danke Gruß Ole |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
am Nachmittag bevorzuge ich das an Land schwimmen, Handtuch und Klamotten auf Schwimmbrett und los gehts (bin ein Schlauchboothasser) auf gar keinen Fall Badeschuhe vergessen, sonst kanns weh tun Abends zum Essen gehen natürlich mit Beiboot
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo, Tim, liegst Du auch an einer Boje ? Wie ist das so ? Ist die Gegend "eingermaßen" ruhig (Wind, Wellen) ?? Wir liegen das erste Mal an einer Boje und ich hoffe, daß ich nachts gut schlafen kann ! Hast Du dort schon einmal Sturm erlebt ? Du hast ja schon Erfahrung mit der Gegend. Danke und Gruß Ole |
|
||||
|
||||
Hallo Ole,
in der Ecke waren wir das letzte Jahr auch das erste Mal. Wir hatten in der Zeit keine Bora oder ähnliches. Und ja, wir liegen dort an einer Boje. Was mich ruhig schlafen lässt ist........immer genug Karlovacko.... Neeee.....ich denke, wenn Du ein paar Dinge beachtest, wirst Du keine Probleme bekommen. -der Festmacher sollte 4 - 5m lang sein, jedenfalls nicht zu kurz, sonst kann das Boot nicht mit den Wellen gehen (zu lang ist auch nix, je nach Distanz der Bojen im Feld) -der Festmacher sollte vom Durchmesser Deinem Boot angemessen sein -ich verwende immer Karabiner mit schraubbaren Verschluss (nennt sich auch Karabiner mit Sicherung) -den Festmacher bzw. den Karabiner immer unterhalb der Boje anbringen (also dort wo die Boje mit der Kette richtung Grund festgemacht wird) -evtl. nen zweiten Festmacher anbringen -nicht vergessen das Anlege Bier......wird total unterschätzt.... @All...hab ich was vergessen?
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo, Tim, prima, vielen Dank ! Gruß Ole |
|
|