|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Deutschland - Kroatien (Murter)
Hey Leute,
ich fahre zum 1. mal mit Auto und Boot nach Kroatien. Meine Reise beginnt in Karlsruhe, über Österreich und Slowenien nach Kroatien auf die Insel Murter. Ich kann mich nicht mehr erinnern was ich damals ohne Boot bezahlt habe. Jetzt mit Gespann und über 3,5 to. bin ich etwas überfragt was für Maut und Vignette auf mich zu kommen. Könnt ihr mir da etwas weiter helfen?! Ich bedanke mich schon mal |
|
||||
|
||||
Kannst ja mal nach "Mautrechner" googeln.
|
||||
|
||||
Für ein "Basisfahrzeug" über 3,5 Tonnen benötigst Du für Österreich eine Go-Box, die Du bei den gekennzeichneten Go-Box-Verkaufsstellen erwerben kannst unter Vorlage der Fahrzeugpapiere, Kosten: 5,--
Dann kannst Du dort die Box entsprechend aufladen für Deine Hin- und Rückreise. Je nach dem, wo Du lang fahren möchtest, kostet eine Durchfahrt incl Tunnelgebühren dann zwischen 60,-- und 80,-- Euro (Tauern, bzw. Pyhrn-Autobahn) Genau lässt sich das hier ausrechnen: http://www.go-maut.at/services/berec...lkulator-light In SLO und HR wird streckenabhängig (für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen auch in SLO, die Vignetten gelten nur für PKW!) abgerechnet, rechne mal in SLO mit ca. 30,-- Euro, Für Deine Strecke in HR findest Du hier die notwendigen Infos`:https://www.kroati.de/kroatien-infos/maut-kroatien.html Gute Fahrt
|
||||
|
||||
Wieso Fahrzeug über 3,5 T.? Doch nicht um eine Stingray zu ziehen. Oder steht die auf einem LKW.
Gruß Rainer |
|
|||
|
|||
Servus!
Gespann über 3,5t oder nur Zugfahrzeug? Was für ein Zugfahrzeug? An der Vorderachse mehr als 1,3m? Schöne Grüße, Jan |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In SLO auch die Vignette für PKW (inkl. Trailer). In HR bezahlst du die Autobahngebühr für PKW inkl. Trailer.
|
||||
|
||||
Ich würde nicht die Strecke SALZBURG TAUERN KARAWANKEN nehmen.
Wir fahren immer die A9 über Graz, ist minimal weiter, aber ohne Stau's (bisher) Kosten Austria sind gleich, in SLO fahre ich über die Bundestrasse. IN HR schaust DU: http://www.kroatische.de/kroatien/autobahngebuhren.html
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bin der gleichen Meinung, wenn über Graz.
|
|||
|
|||
Dadurch spart man auch die Gebühren für den Karawanken- und Tauernautobahn, wenn ich das richtig verstehe?! |
|
||||
|
||||
Musst aber auch auf der Pyrnautobahn 2xGebühren zahlen .Ist aber trotzdem schöner zu fahren
|
|||
|
|||
Zitat:
Dafür hast du doch die Vignette? |
|
||||
|
||||
Bei 2Tunnel auf der Pyrnautobahn musst du Gebühren zahlen .Hat nichts mit der Vignette zu tun!
|
||||
|
||||
Die Route über Graz ist für dich ca 100 Kilometer weiter. Von da her ist es die Frage wann du fährst. Freitag/Samstag würde ich den Umweg fahren, ansonsten nicht.
|
||||
|
||||
Wen meinst du denn jetzt
|
||||
|
||||
Den Thread Eröffner natürlich .
|
||||
|
||||
Südlich von Graz gibts auch diesen Sommer wieder die Baustelle von ca 12km wie letztes Jahr, dieses mal ist die andere Seite dran.
Gut Ding braucht eben seine Zeit........
|
||||
|
||||
nach Murter würd ich immer über Passau, Graz, Zagreb fahren
die Strecke ist ganz easy für Auto mit Boot und ca. 14 Tage Urlaub Österreich Vingnette bis 3,5 to, 2 x 7 Tage= 17,- EUR Österreich Tunnel sind extra zu zahlen, Preis Slovenien 7 Tage (15,-) oder gleich 1 Monat für 30,- EUR Kroatien wird nach Stecke abgerechnet, unbedingt aufpassen das Kategorie 2 gerechnet wird (während der Ferienzeit wird oft versucht den höheren Preis zu kassieren)
|
||||
|
||||
Da lohnt sich der weg über Graz natürlich nicht
|
|||
|
|||
Nochmal:
Zitat:
Schöne Grüße, Jan |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich komme mit meinem PKW und Gespann auf ca. 3,7 to, Boot hat samt Trailer knappe 1,9 to, mein Audi 1,8 to. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Daher sinnvoller über Graz zu fahren? trotz Baustelle?! |
|
||||
|
||||
Das kommt mit 18 Std. nicht hin egal welchse Strecke du nimmst.
|
||||
|
||||
Wieso? Das kommt drauf an welchen Freitag du fährst. Wir haben im März 2012 mit Boot von Marburg nach Vodice (1260Km) über Graz 15 Stunden gebraucht und haben noch gemütlich bei Macola zu Abend gegessen. Und das war hinten am Audi dran:
|
||||
|
||||
das halte ich für sehr unwahrscheinlich, wenn ich 1260 Km in 15 Stunden fahren will, wäre das ein Schnitt von 84 km/h
Ich erreiche bei der gleichen Strecken von Kassel kommend gerade einen Schnitt von 70-75 und das wären dann bei 1260 Km an die 18 Stunden
|
||||
|
||||
na was ihr beide vergessen habt er muss ja noch in Zagreb seine Freunde auf dem Flughafen abholen.