|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Unterschied Außenborder 2Takt und V4 2 Takt
Hallo zusammen, absoluter Neuling auf dem Gebiet braucht ne kleine Entscheidungshilfe von Euch. Ich habe vor mir ein Sportboot zu kaufen
mit jeweils einem 70PS 2Takter und 115PS V4 2Takter. Wäre klasse wenn jemand mir den Unterschied betreffend V4 erklären könnte sowie pro und contra. Vielen Dank schonmal im vorraus. Lg |
|
||||
|
||||
Ohne nähere Angaben zu den beiden AB`s wirds schwierig...
Meistens sind die 70 PS-2 Takter 2 oder 3-Zylinder, seltener auch 4-Zylinder-Ausführungen in Reihenbauart 2, bzw. 3-Zylinder-AB`s laufen im unteren Bereich etwas "ruppiger" als 4-Zylinder Motore. Der genannte 115 PS V4 dürfte ein Yamaha sein, also ein 4 Zylinder in V-Bauart.
|
|||
|
|||
V4 = Zylinderanordnung in V Form 2 links , 2 rechts, normaler 4 Zylinder eben 4 Stück in einer Reihe, senkrecht oder waagerecht.
Hauptunterschied dabei sind die auftretenden Massenkräfte, die bewirken, das ein Motor mehr oder weniger vibriert bzw. rauher läuft, da hat der V Motor in der Regel einen Nachteil, aber je nach Anordnung und Menge der Zylinder recht unterschiedlich, zur Weiterbildung gibts dann hier, https://www.google.de/search?q=masse...EsuS_AbVi4GACQ reichlich Lesestoff, gruss dieter
|
||||
|
||||
Hallo,
da beim 70PS Motor die Zylinderanordnung nicht angegeben ist, vermute ich, daß es nur darum geht, was V4 bedeutet. Fakt ist, es sind beides 2-Takter, wobei ich immer den mit mehr Leitung vorziehen würde.
|
||||
|
||||
Zitat:
Mann, das wird aber ne Malooche! Und nach dem Messen erst der Zusammenbau...Tzzz...Tzzz... Ich gebs zu, der war SCHLECHT!