|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Funktionsprinzip Schaltung VP Z-Antrieb AQ280
Hi Zusammen, ich hab bei mir am Boot meinen Z-Antrieb abgemacht, um die Bälge zu wechseln.
Dabei ist mir mal wieder aufgefallen, das die Rückfahrsicherung nicht greift. Der Z kann bei eingelegtem Rückwertsgang (mit Kraft) hochgehoben werden. Eigentlich sollte doch der Mechanismus, den das Gestänge beim Rückwertsgang betätigt, dies verhindern. Oder hab ich da einen Denkfehler Ich werd morgen mal Bilder von der Mechanik machen, wahrscheinlich ist da etwas abgeschert/verschlissen
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Bevor man nach einem Fehler sucht, reinige bitte die VA Teile mit verdünnter Salzsärure.
Danach mit Wasser abspülen und erneut testen. Federn gibt es im Satz neu
|
||||
|
||||
Mein Problem ist: egal wie ich Teil 1. manuell verdrehe, Teil 2. kann immer in Pfeilrichtung bewegt werden
Eigentlich sollte das doch nicht möglich sein, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist Deshalb ja meine Frage nach dem Funktionsprinzip Werde mir nachher was zum Reinigen besorgen und mal sauber machen
|
||||
|
||||
Du hast das zwar aus einer etwas blöden Perspektive aufgenommen, aber ich versuche es mal.
Wenn der Antrieb hochklappt (1.), dann soll die Stange (grüner Punkt) normalerweise in Pfeilrichtung aus dem Haken (deine rote 2) herausrutschen können. Dafür kann im Normalzustand der Haken wegklappen (3.), und zwar gegen den Federzug. Zum Rückwärtsfahren kommt der Riegel (4.) und sperrt den Haken an seinem Ende. Der kann dann eben nicht mehr in Richtung 3. nachgeben, und die Stange 2. kann dann nicht mehr hinter dem Haken heraus.
|
||||
|
||||
Von daher beobachte mal diesen Haken, wie der sich verhält, wenn einer den Antrieb hochhebt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Von daher vermute ich, das die beiden Haken oder die beiden Riegel "verschlissen" sind Bräuchte mal ein Bild wo Haken und Riegel Funktionstüchtig drauf abgebildet sind
|
||||
|
||||
Hier kann man es ungefähr sehen:
|
||||
|
||||
vielleicht hilf dies dazu :
|