|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Darf die Bootsnummer (amtl. Kennzeichen) von der Persenning verdeckt werden?
Hallo zusammen,
wie ist das eigentlich? Darf die Hafenplane / Persenning usw. das amtl. zugelassene Kennzeichen (z.B. ADAC - Nummer) ganz oder teilweise verdecken, wenn das Boot im Hafen oder an einer Boje liegt? Beim Auto muss das Kennzeichen ja immer sichtbar sein, wenn es außerhalb vom Privatgrundstück abgestellt oder bewegt wird. Ich würde das Kennzeichen gerne am Heck anbringen, dort wird es dann aber teilweise von der Plane verdeckt. An der Persenning möchte ich keine Nummer anbringen. Die Auskunft sollte für Deutschland, Österreich, Italien und Kroatien gültig sein. Vielen Dank im Voraus! MfG tomtomtom |
|
||||
|
||||
Zitat:
Jederzeit ist also immer! Gilt in Schland aber nur binnen, buten haste den Kennzeichenquatsch nicht. Da die Waschpo beim Ordnungsgeldgenerieren bestimmt nicht die Plane anfassen wird, sondern nur die Sicherheit vor Terroristen sichert, wenns im Vorbeifahren möglich ist, sehe ich trotzdem keine Gefahr. Wenn Du an die armen Kinder denkst, kannste ja die Plane auch mit Kennzeichen besticken - klaut dann wenigstens keiner.... Wie das im Ausland gehandhabt wird, entzieht sich meiner Kenntnis, vielleicht haben die keine Binnenterroristen? Gruß Michael |
|
||||
|
||||
Folienfenster in der Persenning!
|
||||
|
||||
Jupp, und Abends beleuchten, BB = Rot, SB = Grün...blendfrei natürlich.
Gruß, Frank.
|
|||
|
|||
Hallo, an der Boje oder im Hafen wird keiner was sagen! einfach machen
|
|
||||
|
||||
Hallo,
wenn ich mit meinem Auto auf der Straße parke und bei diesem Wetter über Nacht ein Ganzkörperkondom drüber ziehe, sieht man das Kennzeichen auch nicht. Ich denke, wenn es einen interessiert, wird er die Plane schon hochheben.
Viele Grüße aus der Wartburgstadt, Erhard __________________________________________________ Alt wird man wohl, wer aber schon klug? Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt?
|
|
||||
|
||||
Bei unseren Winterliegern im Hafen sind mehr oder weniger alle amtl. Kennzeichen durch Planen verdeckt. Wüsste nicht das es ein Problem sein sollte.
|
|
|||
|
|||
Bei Motorrädern wird dann normalerweise einfach die Plane angehoben. Leider wird sie oft nicht wieder ordentlich runtergemacht, aber von einem Verwarnungsgeld, obwohl es sicher möglich wäre, hörte ich noch nie.
Ich vermute, bei Sportbooten kümmert es keinen ... |
|
||||
|
||||
Dürfen und machen sind ja zwei Paar Schuhe. Ich denke aber auch, dass es nicht sonderlich auf Interesse stoßen wird wenn du es machst. Und wenn doch, lass uns wissen was es gekostet hat
|
||||
|
||||
Wenn ich den Gockel mal außen vor lasse, sehe ich das jederzeit wenn ich die Persenning anhebe.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Dann werde ich dies mal so machen! MfG tomtomtom |
|
||||
|
||||
die ausgangsfrage war ja nicht was in der praxis wie gehandhabt wird und bislang oder meistens oder manchmal oder wieauchimmer funktioniert oder eben auch manchmal nicht.......
die reine rechtslage ist jedenfalls eindeutig (so eindeutig wie auch im strassenverkehr) - wie oben ja richtig dargestellt
|
||||
|
||||
Winterplane
Moin Kollegen,
also ich habe mein Boot mit einer kompletten Plane überzogen- da sieht man weder Nummer noch Name. Ist meineserachtens auch nicht notwendig die Bootsnummer lesen zu können. Ich fahre ja in diesem Zustand nicht und da ich in unserem Bootsclub bekannt bin- auch die WSP und der Stadthafenmeister wissen wer ich bin, gibt es keinen Kostenbescheid. Ansonsten würde es mit Sicherheit schon mal eine Rüge vom Vorstand geben, wenn dies nicht erlaubt wäre. Bernhard
|
||||
|
||||
Hi, es kostet nur wenn du fährst. Da darf es auch nicht teilweise verdeckt sein.
Auch wenn du auf der anderen Seite und Hinten noch ein Kennzeichen hast, das lesbar ist. Ich durfte schon mal als Fenderterrorist ( ein Buchstabe war durch den Fender teilweise verdeckt), auf dem Jungfernsee blechen. Bußgeld war aber verhandelbar