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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #1  
Alt 25.01.2014, 14:18
dschunkenmotu dschunkenmotu ist offline
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Standard Scheuerleiste aus Holz an Stahlboot

Hallo in die Runde,

bin in Planung des Baus meiner Motu beim Thema Scheuerleiste angekommen. Der Plan von A. Luft(Konstrukteur) sieht - soweit ich dies erkennen kann, keine Leiste vor. Meine Erfahrung ist aber, dass es besser ist zwei als eine Scheuerleisten zu haben - und die sollten noch möglichst füllig sein.
Ich würde mir gerne eine Scheuerleiste aus Holz anbringen. Wg. Rostgefahr denke ich, dass es sinnvoll wäre ein V4A Flacheisen mit Gewindebolzen auf den Rumpf zu schweißen und darauf dann das Holz zu schrauben/kleben.
Hat jemand Erfahrung mit Holzleisten und Stahlbooten? Muss es auf jeden Fall Teak sein? Wie breit und wie dick sollte die Leiste gebaut sein? Macht das V4A-Flacheisen Sinn? Ich wollte das Flacheisen mit komplett durchgehender Naht oben und unten schweißen - oder gibt es eine Alternative?
Bei dem Schiff handelt es sich um eine Motu 42 mit ca 15T Verdrängung.

Grüße
Arno/Dschunkenmotu
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  #2  
Alt 25.01.2014, 14:28
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Grappa58 Grappa58 ist offline
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moin Arno,
bei uns ist die Scheuerleiste aus Teak und eine Messingschiene ist auf die Holzleiste geschraubt. Aber bei unserm Boot ist auch der Rumpf aus Holz.
Wenn du wie beschrieben hast eine VA-Leiste auf den Stahlrumpf schweißen willst, würde ich eine dünne Schweißnaht als Dichtnaht ziehen, da sonst Feuchtigkeit unter die Leiste zieht und es rostet.
Die Teakleiste an unserm Segler (27 Füße) hat ca. 30 x 40 mm
Gruß Hubert
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  #3  
Alt 25.01.2014, 14:28
Pusteblume Pusteblume ist offline
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Ich hab be Holzscheuerleiste am Stahlrumpf.
Ich denke nicht, daß es geschickt wäre, ein VA-Flacheisen an einen normalen Stahlrumpf zu schrauben.
Ich weiß nichtwie es bei Dir ist, aber bei mir steht quasi ein Rand der Rumpfschale als Fußreling über, und da ist einfach die Holzleiste durchgeschraubt. Bislang problemfrei (ca 40 Jahre). Und mit den heutigen Dichtmitteln sollte es noch problemfreier sein.
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  #4  
Alt 25.01.2014, 14:40
dschunkenmotu dschunkenmotu ist offline
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Hallo,

ich möchte das VA-Eisen nicht aufschrauben, sondern ein VA-Eisen aufschweißen auf dem ich vorher die Gewinde für die Befestigung der Holzleiste geschweißt habe.
Und Ja, auch bei mir ist als Abschluss des Rumpfes ein überstehendes VA-Rohr aufgeschweißt - ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass die Berührung mit Stegabschlüssen und mit anderen Booten wenn man im Päckchen liegt weiter unten erfolgen und würde daher gerne einen Schutz weiter unten anbringen.
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  #5  
Alt 25.01.2014, 14:47
Pusteblume Pusteblume ist offline
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Ich denke auch nicht, daß es eine sonderlich gute Idee ist, VA auf Normalstahl zu schweißen.
Dein Wunsch nach einer Scheuerleiste etwas unterhalb ist sehr verständlich, ich denke aber, daß Du mit normalem Stahl, solidem Rostschutz und solider Abdichtung der Holzleiste mit Sika, pantera o.ä. besser komst, als einer Verbindung VA + Normalstahl.
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  #6  
Alt 25.01.2014, 16:08
Benutzerbild von la_fenice
la_fenice la_fenice ist offline
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Standard va geht natürlich

hallo Arno,

schrauben ist dumm, weil rostet irgendwann,
va schweissen ist ok, weil über wasser

ich würde dir empfehlen nur va-bolzen anzuschweisssen und zwischen holz und rumpf einen gummistreifen.

das ganze kurz oberhalb des ersten ganges

holz würde ich eiche oder ähnliches verwenden, teak ist zu schade und teuer

gruss
Wolfgang
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  #7  
Alt 25.01.2014, 21:46
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hein mk hein mk ist offline
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Moin
Zu dem Thema Holz-Stahlverbindungen im Wetter und mit Seewasserkontakt
kann ich nur schreiben, und das gilt auch für Teakholz,dass man sich da mit eine Verbindung schafft die der vermehrten Beobachtung und Pflege bedarf.
Moderne Marine Dicht-und Klebstoffe gestallten das mach und überschaubar aber eben nicht Problemfrei.Das beste währe es spezielle Aufschweissbolzen,die aber wie die Aufschweissdrähte für Dämmstoffe eine spezielen Punktschweissausrüstung benötigen zu verwenden.
Das Problem von an der Bordwand angebrachten Scheuerleisten ist,dass man hier auch noch eine fallende Klebenaht hat.
Bei dem Aufwand für eine Rämmelschiene muss man auch bedenken,dass die meisten anderen Bootsbau- oder Stegbauwerkstoffe gegenüber Stahl immer nur zweiter Sieger bleiben und wenn der Anspruch an eine Hochglanzlackierung nicht zu hoch ist sind zu mindest bei Einkomponentenanstrichen(Lackierung ist zu hoch gegriffen) schnell ausgebessert.
gruss hein der mit seiner Teakdeck/Stahlverbindung viel Spass hat.

Geändert von hein mk (25.01.2014 um 21:54 Uhr)
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  #8  
Alt 25.01.2014, 21:53
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hein mk hein mk ist offline
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Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Ich denke auch nicht, daß es eine sonderlich gute Idee ist, VA auf Normalstahl zu schweißen.
Dein Wunsch nach einer Scheuerleiste etwas unterhalb ist sehr verständlich, ich denke aber, daß Du mit normalem Stahl, solidem Rostschutz und solider Abdichtung der Holzleiste mit Sika, pantera o.ä. besser komst, als einer Verbindung VA + Normalstahl.
Moin
Unter anderem empfielt A.Luft aber für stark beanspruchte Teile an Deck ausdrücklich das An- und Einschweissen von V4A Teilen,z.B. für Rüsteisen, Relings,Bugrollenbeschläge usw und das macht Sinn und funktioniert auch gut wenn die Übergänge gut Konserviert werden.
gruss hein
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  #9  
Alt 25.01.2014, 22:25
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Für Schweißverbindungen Va - C-Stahl gibt es geeignete Schweißzusätze für Mischverbindungen. Bei Bedarf bitte ich um die entsprechenden Werkstoffnummern und werde mich mit meinen ehemaligen Kollegen aus der Schweißtechnik kurzschließen. Wig-Schweißverfahren vorausgesetzt, etwas anderes wird in unserer Firma nicht angewendet.
Eine Verschleißscheuerleiste aus Teakholz habe ich im hinteren Bereich unseres Bootes ganz einfach auf den GFK-Rumpf mit durchgehenden Maschinenschrauben M 6 und Pantera-Dichtmasse befestigt. Von ursprünglichen 20 mm Dicke sind nach 6 Jahren immer noch ca 18 mm vorhanden. Soo teuer ist Teakholz nun auch nicht, aber da wir sehr viel schleusen, wird die Scheuerleiste schon etwas stärker beansprucht.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #10  
Alt 26.01.2014, 00:06
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Superpapa Superpapa ist offline
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Zitat:
Zitat von dschunkenmotu Beitrag anzeigen
...ich möchte das VA-Eisen nicht aufschrauben, sondern ein VA-Eisen aufschweißen auf dem ich vorher die Gewinde für die Befestigung der Holzleiste geschweißt habe...
...Und wie triffst Du durch das Holz mit den Schrauben die Gewindelöcher? Bei der Stehbolzenvariante wirds noch frickliger, weil die noch schiefbautechnisch in alle Richtungen wegstehen können.
Das stelle ich mir ausgesprochen montageunfreundlich vor. Das Schiff ist bestimmt bauchig und die Scheuerleiste bestimmt nicht 100%ig horizontal.
Von außen durch das Holz abbohren durch den Rumpf, hinten ne U-Scheibe und Hutmutter sollte korrosionstechnisch und montagetechnisch beherrschbarer sein. Die Normteile können durchaus aus Edelstahl sein. Die Montage kann Stück für Stück nach ranziehen mittels Schraubzwingen erfolgen. Einzelne Reparaturstücke können nach dem Einpassen von innen abgebohrt werden.
Gruß
Michael
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  #11  
Alt 26.01.2014, 00:28
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hheck hheck ist offline
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Meine Lösung ist:
Gewinde M6 in Stahlrumpf,
Mit kurzen Gewindebolzen aus V und doppelt oder dreifach hohe Muttern aus V aufgeschraubt.
Mitlackiert.
Leisten gebohrt und mit V-Inbusschrauben angeschraubt.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
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  #12  
Alt 26.01.2014, 10:41
dschunkenmotu dschunkenmotu ist offline
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Hallo in die Rund und vielen Dank für die Hinweise.
V4A und Schiffsstahl verschweißt, vertragen sich über Wasser hervorragend. Habe ich auch überall an Deck gemacht bzw. werde es so machen. Rehlingsfüße, Poller, Klüsen, Fensterrahmen, Lukendeckel....
Auf einem Stahlboot sollte man möglichst wenig Metallverbindungen schrauben oder kleben - hier wird geschweißt! Da ich mit dem Ausbau noch nicht begonnen habe, muss ich auch keine Bedenken wg. Isolierung, Rostschutz usw. haben. Natürlich rosten die Nähte dieser Verschweißungen wg. der "Verunreinigung" durch den Schiffsstahl und daher muss bis zu einem gewissen Punkt gestrichen werden.

Mein Hauptproblem bei der Scheuerleiste ist das verzugsfreie Schweißen - das Flacheisen wäre mindestens 11M lang - und das ohne Verzug, dicht zu verschweißen ist (für mich) nicht so einfach. Ist es nicht dicht, rostet der Schiffstahl unter dem Flacheisen und ich komme nicht mehr dran.

Ich denke die Variante mit den aufgeschweißten Gewindebolzen wird es wohl werden. Da kann/muss ich das Holz von Zeit zu Zeit abnehmen - falls es sich nicht zersetzt, und das Metall streichen. Gewindebolzen aufschweißen ist Zeit aufwendig aber kein wirkliches Problem (Hilfshalterung für den Bolzen/Schraube anpunkten, Bolzen anschweißen, Halterung abflexen und ab zum nächsten Bolzen - brauche ich eben einen Tag)

Für das Befestigen der Leiste stelle ich mir vor, die Löcher zweitstufig oval zu fräsen, so dass die Leiste beim Heranziehen Platz hat. Wenn die Leiste dran ist, werden die Löcher dann wie üblich mit ovalen Pfropfen geschlossen. Zwischen Holzleiste und Schiffsrumpf kommt eine Schicht Sika zum Abdichten und Kleben.

Werde Bilder einstellen wenn ich so weit bin.

Nochmals Danke und erfolgreiches Arbeiten im Winterlager

Arno/Dschunkenmotu
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  #13  
Alt 30.01.2014, 21:42
Mystic Mystic ist offline
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Wir haben eine 60x45mm leiste auf dem Alu Rumpf. Ich kann am WE mal eine Zeichnung einstellen, wie wir die Befestigung ohne Löcher im Rumpf gelöst haben. (Fotos von der Leiste sollte im alten tröt "update Mystic" zu finden sein)
Nur soviel vorab.. Ich würde die Leiste heute deutlich flacher halten. Im Hafen bei schwell bleibt man schnell mal hängen und hat dann durch die Leiste mehr Schaden als nutzen. Auch die Anfertigung ist nicht ganz ohne ... 2 x Schäften und dann mit viel Spannung verschrauben macht nicht jeder Prügel klaglos mit. Ich werde im Herbst die Leiste gegen eine aus Flexiteek austauschen (65x20mm)
Handbreit
Mystic
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  #14  
Alt 03.02.2014, 08:19
anaya anaya ist offline
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Ich war sogar auf der UC in Berlin und hatte da die neue NX 9 Version gesehen. Sehr coole Sache!

Problem ist ja wie du sagst die Entwürfe auf die Maschinen zur Vertigung zu bringen. Bin nicht tief geung in allen Programmen drin um die Details direkt zu vergleichen. Bin aber vom Herzen her SolidWorks Fan.

Bist du vielleicht auf der HMI in Hannover?
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  #15  
Alt 03.02.2014, 08:39
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Boot: Prion T-Canyon
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Warum soll das denn unbedingt ein Flach-VA-Stahl werden - und warum durchgehend verschweißt?
Rechne doch mal aus wieviel Kg du dir da zusätzlich und relativ hoch ans Boot holst.
Warum kein L-profil aus Stahl - stückweise aufgeschweißt und vorher Muttern untergeschweißt in die dann das Holz verschraubt wird.
Sauber mit schwarz/schwarz Elektroden geschweißt und lackiert hält das ewig und 3 Tage.

Oder: warum keine Fenderleine?
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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