boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 104
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.01.2014, 17:22
Benutzerbild von nico1995
nico1995 nico1995 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.10.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 66
Boot: Hellwig Milos V630 AB
112 Danke in 27 Beiträgen
Standard Spiegel gerissen

moin moin zusammen,

An meiner Hellwig Marathon V470 sind Risse am Spiegel aufgetreten.
deswegen will ich den Spiegel verstärken, aber wie ???

ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben und mir dabei helfen wie ich dieses Problem am besten löse

Gruß aus Bremen
Nico
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3589.jpg
Hits:	580
Größe:	49,5 KB
ID:	509818   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3778.jpg
Hits:	591
Größe:	59,6 KB
ID:	509819   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3779.jpg
Hits:	687
Größe:	51,8 KB
ID:	509820  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.01.2014, 17:38
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Drück mal gegen das Laminat im Bereich der Risse - gibt es nach?

Falls ja,würde ich mal unter die Wanne krabbeln und den Spiegel von innen abklopfen und ebenfalls gegen das Laminat drücken.

Es könnte Wasser eingedrungen sein und das Laminat löst sich vom Spiegelholz.

Oder mal einen oder zwei der Motorbolzen rausmachen und die Bohrungen auf Feuchtigkeit untersuchen.

Verstärken des Spiegels ohne die Ursache für die Risse herauszufinden bringt hier m.E.
nichts,weil der Schaden dadurch nur größer wird.

Je nachdem wie alt das Boot ist und wie lange da schon Feuchtigkeit reinkam,wird das eventuell auf Spiegelrestauration hinauslaufen - wohlgemerkt: KANN,MUSS nicht sein!

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.01.2014, 17:49
Benutzerbild von nico1995
nico1995 nico1995 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.10.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 66
Boot: Hellwig Milos V630 AB
112 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
Drück mal gegen das Laminat im Bereich der Risse - gibt es nach?

Falls ja,würde ich mal unter die Wanne krabbeln und den Spiegel von innen abklopfen und ebenfalls gegen das Laminat drücken.

Es könnte Wasser eingedrungen sein und das Laminat löst sich vom Spiegelholz.

Oder mal einen oder zwei der Motorbolzen rausmachen und die Bohrungen auf Feuchtigkeit untersuchen.

Verstärken des Spiegels ohne die Ursache für die Risse herauszufinden bringt hier m.E.
nichts,weil der Schaden dadurch nur größer wird.

Je nachdem wie alt das Boot ist und wie lange da schon Feuchtigkeit reinkam,wird das eventuell auf Spiegelrestauration hinauslaufen - wohlgemerkt: KANN,MUSS nicht sein!

Gruss
Andreas
Moin Andreas,

danke erstmal für deine tipps.

ich muss dazu sagen, der Motor ist gerade eine Woche montiert...
und Nass bzw. Feucht waren die Löcher vorher nicht.

Gruß
Nico
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.01.2014, 18:08
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Das hört sich doch schon mal nicht schlecht an.
Vielleicht solltest du oben am Spiegelrand mal das Dichtmittel rauskratzen,was da großzügig eingebracht wurde und dort auf Feuchtigkeit untersuchen.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.01.2014, 18:42
Benutzerbild von schlummschuh
schlummschuh schlummschuh ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2006
Beiträge: 1.066
1.272 Danke in 692 Beiträgen
Standard

bei gesundem holz reißt der spiegel nicht an der oberseite.

und die anderen risse sehen auch nicht gut aus.






einfach ein abgekantetes edelstahlblech über den spiegel und schon ist das ganze verschwunden.
__________________
Gruß
der Sepp
__________________



Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.01.2014, 19:16
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.730 Danke in 12.353 Beiträgen
Standard

Entweder ist da seit längerem was im argen, oder Dein Motor macht ein wenig zu viel Druck

Andreas hat das recht gut beschrieben, also mach mal
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.01.2014, 23:20
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.645
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.288 Danke in 1.519 Beiträgen
Standard

Wieiviel PS hat der Motor,
wieviel wiegt er,
hattest Du das Boot vorher schon,
bist Du irgendwo draufgerummst,
hattest Du das Boot mit Motor auf dem Trailer,
und wie weit sind die Trailerauflagen vom Spiegel entfernt?

Dann läßt sich vielleicht die Ursache etwas eingrenzen...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.01.2014, 23:36
Benutzerbild von schlummschuh
schlummschuh schlummschuh ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2006
Beiträge: 1.066
1.272 Danke in 692 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen

Dann läßt sich vielleicht die Ursache etwas eingrenzen...

...wasser
__________________
Gruß
der Sepp
__________________



Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.01.2014, 03:19
Benutzerbild von ankesilber
ankesilber ankesilber ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 99
Boot: Picton
130 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Hallo nico Sieht ein bischen so aus als wenn der Motor zuviel Bums hat für dein Boot
Oder dein Spiegel ist nicht mehr der neuste
Aber ich bin mit ziemlich sicher das du in der sufu
Eine Menge zu lesen und Informationen bekommen kannst
Bist nicht der erste hier im der sein Spiegel erneuern musste

Wieviel kg und ps hängen denn da hinten dran
__________________
Solang Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.01.2014, 10:22
Benutzerbild von nico1995
nico1995 nico1995 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.10.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 66
Boot: Hellwig Milos V630 AB
112 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Das gelcoat bzw die Matten sind alle hart.

Das Boot hab ich seid September 2013..
Als ich es gekauft habe hing ein 75 ps Mercury dahinter ..
Da waren diese Risse auch schon da.
(Bin dann 2-3 mal mit dem Motor Gefahren und es ist nichts passiert)
Dann habe ich den 75ps Mercury verkauft.

Als der Motor ab war habe ichdas Boot denn zu einem hingebracht der die Risse ausgeschliffen hat und mit neuen Matten und gelcoat neu gemacht hat.
Den jetzigen Motor habe ich eine Woche dran..

Es ist ein evinrude E-tec 115 ps H.O.
Er wiegt 177 kg

Gruß
Nico
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.01.2014, 10:58
Benutzerbild von schlummschuh
schlummschuh schlummschuh ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2006
Beiträge: 1.066
1.272 Danke in 692 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nico1995 Beitrag anzeigen
Das gelcoat bzw die Matten sind alle hart.
das ist gut
Das Boot hab ich seid September 2013..
Als ich es gekauft habe hing ein 75 ps Mercury dahinter ..
Da waren diese Risse auch schon da.
das ist schlecht
(Bin dann 2-3 mal mit dem Motor Gefahren und es ist nichts passiert)
da hast du glück gehabt
Dann habe ich den 75ps Mercury verkauft.

Als der Motor ab war habe ichdas Boot denn zu einem hingebracht der die Risse ausgeschliffen hat und mit neuen Matten und gelcoat neu gemacht hat.
auch gut, war aber scheinbar nicht mehr als kosmetik
Den jetzigen Motor habe ich eine Woche dran..

Es ist ein evinrude E-tec 115 ps H.O.
Er wiegt 177 kg

Gruß
Nico
was möchtest du denn jetzt hören?

so wie es aussieht, ist die struktur des spiegels hin.

also mache ihn neu und du hast ruhe.
__________________
Gruß
der Sepp
__________________



Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.01.2014, 11:01
Fletcher 147 Fletcher 147 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2013
Beiträge: 553
Boot: Crownline
500 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Das Gelcode ist immer hart...
Versuche mal von innen ,einen kleinen Schraubendreher in den Heckspiegel zu drücken (an verschiedenen Stellen) .

Bei mir war innen eine schwarze Deckschicht aufgestrichen die hart war ,und der Spiegel war morsch.
Durch den harten Anstrich dachte ich auch erst das da noch alles in Ordnung wäre...
mfg.Fritz
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.01.2014, 13:11
Benutzerbild von nico1995
nico1995 nico1995 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.10.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 66
Boot: Hellwig Milos V630 AB
112 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Die "neuen" Risse sind reingekommen als ich den Motor nachhause gefahren habe. also auf dem weg nachhause.
wahrscheinlich durch die Bodenwellen und den Löchern in der Staße

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.01.2014, 16:28
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.05.2013
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.067
Boot: Sprint 370 Karl Class
849 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Hi
ich gehe mal davon aus das dein Speigel innen weich ist also ich meine das Holz da wird wohl schon seit längerer Zeit feuchtigkeit reingekommen sein.
177 Kg ist natürlich auch nicht grad wenig wie schwer war der alte Motor?

Gruß
Frank
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.01.2014, 16:39
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

WAS passiert ist, ist jetzt auch mehr oder weniger unerheblich. Der Spiegel muss auf alle Fäller komplett erneuert werden...
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 26.01.2014, 18:28
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.730 Danke in 12.353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
WAS passiert ist, ist jetzt auch mehr oder weniger unerheblich. Der Spiegel muss auf alle Fäller komplett erneuert werden...

Woher weißt Du das
enn es nur das GC ist das Risse hat und der Rest tutti ist
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.01.2014, 18:57
Benutzerbild von schlummschuh
schlummschuh schlummschuh ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2006
Beiträge: 1.066
1.272 Danke in 692 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Woher weißt Du das
enn es nur das GC ist das Risse hat und der Rest tutti ist

dann stellt sich die frage: warum reißt die ca. 4mm starke gfk schicht drunter.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_37781.JPG
Hits:	365
Größe:	64,7 KB
ID:	510258  
__________________
Gruß
der Sepp
__________________



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 26.01.2014, 19:00
Benutzerbild von nico1995
nico1995 nico1995 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.10.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 66
Boot: Hellwig Milos V630 AB
112 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Der alte Motor hat 143kg gewogen. und an meinem Spiegel darf 173 kg. und der neue wiegt 177kg..

Ich hab mir die Risse nochmal genauer angeguckt, es sieht so aus als wenn nur das Gelcoat gerissen ist...

Gruß
Nico
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 26.01.2014, 19:04
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Also nochmal!
Das Gelcoat reisst nur wenn das Holz weich ist und arbeitet!
Da kann man sich nicht viel vormachen!
Mfg Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 26.01.2014, 19:05
Benutzerbild von nico1995
nico1995 nico1995 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.10.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 66
Boot: Hellwig Milos V630 AB
112 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schlummschuh Beitrag anzeigen
dann stellt sich die frage: warum reißt die ca. 4mm starke gfk schicht drunter.

Normalerweise wo die Roten Pfeile sind, kommt noch eine Alu kante rüber...

ich zeig es mal an einem alten bild wo der alte Motor dran hing
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0099.jpg
Hits:	449
Größe:	96,2 KB
ID:	510267  
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 26.01.2014, 19:18
Benutzerbild von schlummschuh
schlummschuh schlummschuh ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2006
Beiträge: 1.066
1.272 Danke in 692 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nico1995 Beitrag anzeigen
Normalerweise wo die Roten Pfeile sind, kommt noch eine Alu kante rüber...
...wo wir dann wieder bei meinem ersten beitrag wären

Zitat:
Zitat von schlummschuh Beitrag anzeigen
einfach ein abgekantetes edelstahlblech über den spiegel und schon ist das ganze verschwunden.
__________________
Gruß
der Sepp
__________________



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 26.01.2014, 19:19
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.783
Boot: Karnic SL-702
1.732 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Das dachte ich mir doch mit der Alukante. Glastron machte es genau gleich.
Kommt darauf an wie lange der Riss auf war!
Bei mir war das Holz nur oben die erste 2-3 cm etwas feucht.
Aber nur auffräsen geht nicht.
Wir haben etwa 1 cm ausgefrässt und dann sauber aufgebaut. Zusätzlich haben wir eine Bootsspeerholzplatte mit Matten sauber eingekleidet und unter Druck grossflächig mit Epoxi unter Druck aufgeklebt. Am Schluss oben mit Matten sauber und grossflächig neu verbunden. Nur so gibt es keine Risse mehr. Wenn der Spiegel aber morsch ist-gibt es nur Neu.
Es ist trügerisch mit diesen Aluschienen.
Gruss Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 26.01.2014, 19:35
Benutzerbild von Meiki
Meiki Meiki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.01.2012
Ort: im Lipperland
Beiträge: 149
Boot: Sea Ray 200 Sundeck
136 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Hallo,
so wie das Schadenbild aussieht Arbeitet die Spiegelplatte. Auch wenn da ein Aluwinkel drüber ist darf da kein Riss sein. Ich habe schon einige Boote gesehen (auch meine) da war Außen alles hübsch und fest, nur das Holz war nur noch Torf. Also mal alle Stellen wo Wasser eindringen kann Prüfen. Schrauben raus und mit dem Schraubendreher im Holz prokeln, wenn alles fest ist dann ist es gut. Und ich hätte auch nicht so ein schweren Motor mit soviel PS an das kleine Boot montiert.
__________________
Gruß
Meik


Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen in einem Minenfeld......
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 26.01.2014, 19:45
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.684
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.305 Danke in 1.009 Beiträgen
Standard

Ok, ich mach´s dem TO jetzt mal ganz einfach:
der Riss ist nicht schlimm, einfach wieder etwas Farbe drauf und gut ist.
Wenn du das mit der Farbe nicht so schön hinbekommen hast, dann einfach ein Alublech drüber und der Riss ist weg.
Dem Spiegel geht´s gut, und da muß man auch nix reparieren oder austauschen, alles nur Geschwätz von den andern.
Damit kannst du locker noch 10 Jahre fahren, und auch ruhig noch mehr PS dran hängen - alles kein Problem.

Ist das jetzt die Antwort, die du hören wolltest?
Oder: warum fragst du überhaupt, wenn du doch nur eine Antwort hören willst?
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 26.01.2014, 20:01
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.730 Danke in 12.353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Also nochmal!
Das Gelcoat reisst nur wenn das Holz weich ist und arbeitet!
Da kann man sich nicht viel vormachen!
Mfg Michael

Das ist so pauschal einfach Quatsch

Er hängt da knapp über´s Limit dran und pfeilt mit reichlich PS hinten dran rum
Natürlich kann, der Spiegel Vorschäden haben, aber das weiß bis jetzt noch keiner von uns
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 104



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.