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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.11.2005, 16:31
Stewer Stewer ist offline
Ensign
 
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Standard Anlasser festgerostet ?

Moin

da mein Anlasser nur sehr unwillig drehte,wollte ich ihn und das Solnoid
mal prüfen.
Ich bekomme den Anlasser nicht los
Klar, die 2 Schrauben vorne und den Halter hinten habe ich gelöst.
Keine Bewegung, nicht einen Millimeter.
Ich habe den Anlasser jetzt mit einem Hebel unter Spannung gesetzt.
Hat sonst jemand noch eine Idee.
__________________
Gruß
Stephan
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  #2  
Alt 02.11.2005, 17:32
Benutzerbild von sailor541119
sailor541119 sailor541119 ist offline
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Hallo Stephan,
mach doch mal etwas mehr Angaben über den Motor
und evtl. ein Bild dann bekommst du sicher schneller Rat
__________________
gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht
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  #3  
Alt 02.11.2005, 18:06
Stewer Stewer ist offline
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oje
immer der selbe Fehler.

Mercruiser 3,7 LX 4 Zylinder
__________________
Gruß
Stephan
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  #4  
Alt 02.11.2005, 18:27
jan jan ist offline
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Hallo.

Ich kenne mich mit IB zwar nicht so aus, aber ich denke, wenn der Anlasser festgerostet sein soll, das muss von aussen auch ne Menge Rost dran sein.
Vielleicht hast du auch einfach nur ein Bolzen übersehen?
manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht

Gruss Jan
__________________
Lieber die Ärmel hoch als die Hosen runter.
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  #5  
Alt 02.11.2005, 18:39
Stewer Stewer ist offline
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hallo
er hat auch außen Rost.
Vergessener Bolzen? Glaube ich eher nicht.Sind ja nur zwei.
__________________
Gruß
Stephan
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  #6  
Alt 02.11.2005, 18:46
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
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Anlasser und nur 2 Schrauben???, ich kenn das nur mit 3 oder mehr.
Die "Dritte" ist nur gut versteckt.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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  #7  
Alt 02.11.2005, 18:55
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
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Es gibt zwei Versionen des Anlassers,je nach Baujahr des Motors.

Beide haben aber nur 2 Schrauben

Don P
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  #8  
Alt 02.11.2005, 19:09
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
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eventuell sitzt er mit dem bund fest
versuche mal mit einem alu- oder kupferdorn und leichten hammerschlägen am flansch den anlasser zu verdrehen
mfg
frank
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  #9  
Alt 02.11.2005, 19:28
Stewer Stewer ist offline
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was meinst Du, womit ich schon gehauen habe

Fäustel, Lathammer,Schlosserhammer.

Dat Ding rührt sich nicht.
__________________
Gruß
Stephan
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  #10  
Alt 02.11.2005, 19:37
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
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hat mal jemand ein bild oder zeichnung zur hand
mfg
frank
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  #11  
Alt 02.11.2005, 20:05
Stewer Stewer ist offline
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Hier mal eine Zeichnung.
Ich hoffe das wird was

Edit: geklappt
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Gruß
Stephan
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  #12  
Alt 02.11.2005, 20:24
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
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Standard ...

Hallo Stephan ,
wenn Anlasserritzel und Schwungscheibe unter Spannung stehen , also ev. das Ritzel noch im Eingriff ist , (Feder defekt ) hilft einmal ganz kurz starten oder Kurbewelle von hand bewegen , um den Eingriff zu lösen .
Wenn alles nicht hilft : Flanschproblem !
Geduld und viel Kriechöl immer wieder aufbringen . Zu Weihtnacht geht er dann ganz leicht ab . (Mit viiiiel Wärme auch eher )
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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  #13  
Alt 02.11.2005, 20:30
Stewer Stewer ist offline
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Hallo Peter

gedreht habe ich das Ding auch schon.
Mal sehen wie es weiter geht.
Notfalls gehe ich mit Gewalt daran und muß den Anlasser dann halt
erneuern.
__________________
Gruß
Stephan
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  #14  
Alt 02.11.2005, 21:00
Segelwilly
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Hi,

Anlasser pflegen nicht fest zu rosten. Mag sein das die Metalle ein wenig Oxydiert und aufgequollen sind, viel Öl bei und drehen und ziehen und hin und her biegen / kanten.

Willy
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  #15  
Alt 02.11.2005, 21:16
Stewer Stewer ist offline
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Hallo

hin und her biegen?
Schön wär's.Da bewegt sich absolut nichts.
Wie verschweißt.
__________________
Gruß
Stephan
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  #16  
Alt 02.11.2005, 21:20
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dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von Stewer
...Wie verschweißt.
dazu müßte man ein kräftiges + auf das anlassergehäuse gelegt haben, anstatt an die entsprechende klemme
mfg
frank
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  #17  
Alt 02.11.2005, 21:24
Stewer Stewer ist offline
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Das war ein Joke
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Gruß
Stephan
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  #18  
Alt 02.11.2005, 21:26
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dumperjack dumperjack ist offline
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ich meine es ernst
mfg
frank
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  #19  
Alt 02.11.2005, 21:29
Stewer Stewer ist offline
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na das hoffe ich doch nicht.
Ich von meiner Seite habe den Anlasser nicht "verschweißt"
jedoch weiß ich das nicht von dem Vorgäger des Bootes.
Ich denke mal nicht (warum auch immer).
__________________
Gruß
Stephan
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  #20  
Alt 02.11.2005, 22:11
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nightforce nightforce ist offline
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hier vermutete ich die 3. Schraube, die ließ sich bei meinen Motoren nur mit nem langen Gestänge entfernen (siehe Bild),naja wenn dem nicht so ist...
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Gruß Frank
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  #21  
Alt 02.11.2005, 22:33
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PS-skipper PS-skipper ist offline
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haloo,
Frank könnte wirklich recht haben , war auch mein erster Gedanke ,
also BITTE : diesen möglichen Denkfehler absolut ausschließen und penibel kontrollieren !

Sonst weiter wie mein Posting weiiter oben !
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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  #22  
Alt 02.11.2005, 23:49
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alaska alaska ist offline
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Zitat:
Zitat von Segelwilly
Hi,

Anlasser pflegen nicht fest zu rosten. Mag sein das die Metalle ein wenig Oxydiert und aufgequollen sind, viel Öl bei und drehen und ziehen und hin und her biegen / kanten.

Willy
Anlasser pflegen schon fest zu rosten.
Musste meinen letztes Jahr, ebenso der 3,7l, auch erneuern.
Der Anlasser war innen vom Rost richtig angefressen und saß fest.
Durch den Rost ist dann wohl noch eine Feder gebrochen und er blockierte.
Da hat nur noch ein neuer geholfen....
__________________
Gruß vom Oberrhein.
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  #23  
Alt 03.11.2005, 06:50
schuko schuko ist offline
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Moin, das habe ich auch noch nicht gehört.

Das Ritzel kann sich eigentlich nicht so festsetzen, daß der ganze Anlasser bombenfest sitzt... Ich gehe davon aus, der Motor läßt sich drehen ?

Wenn wirklich alle Schrauben entfernt sind, kann der Anlasser nur in seiner Bohrung festgegammelt sein, da hilt nur "sanfte" Gewalt. Vorsicht, daß nichts am Getriebe-Gehäuse beschädigt wird!!!
Gruß Schuko
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  #24  
Alt 03.11.2005, 09:07
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alaska alaska ist offline
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Mit "fest rosten" meinte ich natürlich nicht, daß der am Ritzel fest sitzt,
sondern, daß der Anlasser in sich festgegammelt ist.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
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  #25  
Alt 03.11.2005, 12:40
dietmarf dietmarf ist offline
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das Getriebegehäuse mit einem Brenner um den Anlasser herum stark erwärmen. Einen Schlag mit dem Hammer und eins drei fix liegt der Anlasser in der Bilge.

Gruß
Dietmar
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