|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mastervolt Batterien Qualität?
Hallo,
ich stehe gerade auf der Boot& lasse mich bezüglich der Batterien beraten, der Hersteller wirkt kompetent, könnt ihr mir was zu der Qualität der Barterien sagen? Vielen Dank!!! Gruß Stephan
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nicht nur die Mastervolt, auch andere einschlägig bekannten Yachtelektronikanbieter beziehen die Batterien aus Asien/China und lassen sich ihren Namen aufdrucken Bei richtiger Handhabe, also richtiger Ladekennlinie und korrekter Ladespannung sind sie lange Verwendbar.
|
|
||||
|
||||
Schau mal im Womoforum beim CRMF (goggle) bei Concorde waren die mehrere Jahre Lieferant. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Batterien weder bei mir noch bei drei Bekannten eine zweite und dritte Saison erlebt haben. Ich würde EXIDE Gel oder Spiralzellbatterien verwenden.
|
||||
|
||||
Hallo,
als Verbraucherbatterie kann ich nur AGM-Batterien empfehlen. 50% Entladung möglich(Starterbatterien nur etwa 10%), total dicht, keine Gasung beim Laden. Daher auch in nicht belüfteten Räumen einbaubar. Geringe selbstentladung. Nachladen reicht nach einem halben Jahr. Bei mir eingebaut als Verbraucherbatterie für Ankerwinde und Bugstrahl. Für Verbraucher (Kühlschrank, Fernseher, Licht usw.) habe ich eine Solarbatterie. Diese hat ähnliche Eigenschaften wie AGM. Starterbatterie ganz normal. Gruß
|
|
|