|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Spleissen lernen für Bremer und umzu am 14.11.
Zitat:
Anneke |
|
||||
|
||||
Schade, keine Zeit
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
...Moin
Moin Anke , ich bin dabei - wer kommt noch
|
||||
|
||||
Hallo !
Wenn ich mir die Beschreibung durchlese.....dort lernt man wirklich spleissen?.... Grüße Andi
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Frage an die Segler (du gehörst doch auch zu der Fraktion Anke): Wird spleissen heute im Rahmen der Segelausbildung nicht mehr gelehrt bzw. in der Prüfung verlangt Ich musste nämlich anlässlich meiner praktischen BR-Prüfung anno 1981 vor den Augen der DSV-Prüfer noch einen Augspleiss abliefern Gruss Thomas |
|
|||
|
|||
Ja ohne Werkzeug kannst Du eigentlich Tauwerk mit Seele garnicht spleißen. Glücklicherweiße besitze ich dieses.
Und geschlagenes 3- schäftiges Tauwerk: ist doch pille- palle. Augspleiß, Rückspleiß oder verbindungsspleiß, was Du gerne möchtest
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
|||
|
|||
Hm keine Ahnung, ich mußte das nicht damals.........nur ein paar Knoten vorführen und mein Schein ist anno 1982
http://www.vhs-bremen.de/details.php...ich1=ZS%20Nord Hier ist der direkte Link zum Kurs, ich hab das bei Gleistein mal im Rahmen einer Werksbesichtigung gesehen, als der ehemalige Geschäftsführer einen Augspleiß vorführte - der hat ganz schön geackert da dran Anneke |
|
||||
|
||||
...
Moin zusammen ,
habe mich gerade angemeldet . Nun kommt man alle in die Puschen , sonst ist der Kurs vor euch voll
|
||||
|
||||
Re: ...
Zitat:
|
||||
|
||||
...
Moin Bremer Bootler ,
ganz aktuell , Uhrzeit siehe oben : es sind jetzt noch genau 10 Plätze frei ! @ SONNY , äh Andree - wollen häste schon gekonnt , aber .................
|
|||
|
|||
Habe mich auch gerade angemeldet.
Weiß noch nicht ob noch was frei ist. Heinrich |
|
|||
|
|||
Ich hab zu 99 % Beiratssitzung
Aber die ist auch um 21 Uhr zu Ende........und Ihr müßt danach ja erstmal was trinken Anneke |
|
|||
|
|||
Anke..Du verwirrst mich..
Du heiratest und sagst das so nebenbei?... Wir sollen also am 14.11. nach dem Spleißkurs bei Dir zum Polterabend kommen und was trinken??? Heinrich |
|
|||
|
|||
Heinrich, ich schätze da hat sich Anke vertippt. B + H liegen dicht zusammen, es sollte bestimmt Beiratssitzung heißen...wollen wir es hoffen
|
|
|||
|
|||
Wer Tippfähler findet darf sie behalten! Anneke |
|
|||
|
|||
Scheint wohl so. Hat es wohl auch gerade korrigiert.
Eigentlich ist es dann ja eine Fälschung wenn man das Original einfach nachträglich verändert. Anscheinend dürfen die MODS das hier wohl...feix.. Heinrich |
|
||||
|
||||
Kleiner Tipp:
Wer noch keine Werkzeug zum Spleißen hat, sollte sich die Preise in den einschlägigen Versandkatalogen einmal ansehen und dann zur Veranstaltung genügend Kleingeld mit bringen. Für vergleichsweise kleines Geld können sich Teilnehmer der Veranstaltung die benötigten Teile vor Ort kaufen (Spleißfit, Pusher etc.). Gruß Gerrit |
|
|||
|
|||
Zitat:
also kein mod-eigenes privileg, beiträge nachträglich zu fälschen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Deshalb möchte ich lernen , wie man quadratgeflochtenes Tauwerk spleißt ! Geschlagenes Tauwerwerk spleißen kann ich schon . Könntest du nicht auch kommen , würde mich freuen , dich wiederzusehen .
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
noch habe ich einen Termin in meinem Kalender stehen. Ich schaue mal das ich den verlegt bekomme. Tauwerk wird dort nicht verkauft - man möchte keinen Ärger mit dem Fachhandel haben. Die meisten Produkte werden auch nicht mehr in Bremen sondern im Ausland gefertigt, sie sind also gar nicht vorrätig. In Bremen werden vorwiegend Spezialtaue und Seile produziert. Zum Beispiel für Kletternetze auf Spielplätzen mit Stahleinlage. Praktisch geübt wird bei dem Kurs das Spleißen von geschlagenem und geflochtenen Tauwerk. Falls Dir schon etwas spezielles vorschwebt - nimm es doch einfach mit (falls es von Gleistein ist) und lass es Dir am lebenden Objekt zeigen. Die Leute sind sehr nett (waren sie jedenfalls vor einem Jahr). Gruß Gerrit |
|
||||
|
||||
Ich wäre gerne dabei, mal sehen (haben leider an diesem Tag Vorlesung). War schonmal bei Gleistein wegen einem Spleiß. Aber das letztemal, als ich zu SVB wollte, hätte es fast mein Auto gekostet (Lkw-fuhr hinten auf). Wie fährt man Gleistein am Besten über die Oldenburger Seite an (nicht über die Fähre bei Blumenthal??)
|
|||
|
|||
Wieso nicht über die Fähre bei Blumenthal? ok ok, kannst auch die in Farge nehmen, sag welche dann kriegst Du die genaue Wegbeschreibung von mir - von der Fähre Blumenthal ca. 1 km entfernt ist Gleistein (und von mir 1,5 km )
Anneke |
|
||||
|
||||
Zitat:
dann aber zu Fuß - ist dann schon dunkel