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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ich(wir) haben ein Problem mit unserem Motor...
Hallo zusammen,
ich habe mir mit 3 Kumpels vor 2 Jahren ein Boot gekauft, ein Cranchi Hobby 190 Bj.1983 mit einem Volvo Penta Motor 170 PS. Motornummer:28090 Unser Problem ist: Wir lassen das Boot zu Wasser, können es ohne Probleme starten und können auch ganz normal fahren. Doch wenn wir es mal zum ankern aus machen wollen können wir es danach nicht mehr starten... Das heißt, wir tanken es voll und müssen den ganzen tag fahren oder den Motor laufen lassen.. Wir vermuten dass es beim 2ten Start zu viel Sprit bekommt und daher ersäuft! Hat vielleicht jemand von euch schon mal die Erfahrung gemacht oder kann uns irgendwie weiter helfen den Fehler schnell zu beheben?? Danke schon mal im voraus! Mit freundlichen Grüßen Libera- Fabian Geändert von Libera- Fabian (27.01.2014 um 16:57 Uhr) |
#2
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Ist das ein Diesel oder ein Benziner ?
Ich würde mal nach der Kaltstarteinrichtung schauen. Gruß Hubert
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen! |
#3
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Sicher der VP B 30
Wodran erkennt Ihr das er absäuft ? Riecht er nach Sprit ? Habt Ihr in dem Fall mal die Kerzen ausgeschraubt und gesehen ob die nass sind ?
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#4
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schau mal im Öl nach, ob es milchig ist.....ich hatte mal den Kopf defekt und das gleiche Schadensbild. Wasser war die Ursache
Motor kalt= starten super...Motor warm= rudern
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Gruß Klaus |
#5
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Hallo,
mein letztes Boot hatte den gleichen Motor Volvo B30 und ich als Neuling dachte auch der sei kaputt. Ich weiß nicht wie du/ihr startet aber ich habe gelernt beim Warmstart ja kein Gas zu geben, wirklich Null, sonst ist der mir so abgesoffen daß ich ihn für Stunden nicht mehr zum Laufen gebracht habe. Vielleicht liegt´s daran |
#6
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die gibt es bei diesem Motor nicht
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#7
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also erst mal danke an alle schon mal!
es ist ein Benziner, aber wie schon zitiert gibt es die Kaltstarteinrichtung nicht bei diesem Motor! Kerzen haben wir noch nicht ausgebaut aber wir vermuten es das er immer absäuft. öl werden wir mal prüfen und ohne gas auch! danke |
#8
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Wie lange müsst Ihr denn warten, bis der Motor wieder anspringt? Bis er ganz kalt ist? Und dann nur mit Orgeln? Vielleicht bilden sich auch Dampfblasen im heißen Vergaser und/oder den Zuleitungen, so dass der Motor eben keinen Sprit mehr bekommt.
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Grüße, Andreas
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#9
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ja meistens erst am nächsten tag wieder weil sonst müssten wir ewig warten...
und wenn wir es am selben tag machen orgelt er nur und singt halt nicht an |
#10
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Zitat:
Ist beim B30 eigentlich eher selten, trotz der Lage der Vergaser über dem Krümmer Viel öfter sind es schlechte Synchronisierung, etc die den Motor am Eigner zweifeln lassen Aber versuche man erst einmal das oben angesprochene, bevor Du nun alles zerlegst
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#11
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Die Hobby 20 wurde mit dem AQ171C Ausgeliefert. Also 4 Zylinder 16V.
B30 gab es in dem Boot nie.
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Gruß Sven |
#12
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Hi,
Schön, das es eine Cranchi mehr hier gibt Nicht schön, das der Motor nicht ganz will. Schau mal hier zB http://www.bootsmotoren.de/Volvo-Penta-AQ171-C.html ob das dein Motor ist. Das würde schon mal weiter helfen. Oder ein Foto. Die "alten" Vergasermotoren sind etwas feinfühlig, die Einstellerei usw eine Spielerei. mfg, Toni
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#13
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Ist ein B30 warm und hat wenig Kompression, dann kann es sein dass er schlecht anspringt, weil er es nicht schafft dass Wasser aus dem dem Auspuffrohr ( Antrieb etc rauszudrücken) Ich würde wie schon vorgeschlagen aml nach Wasser im Öl sehen, Kompression prüfen (Warm bei komplett offenen Drosselklappen).
Wenn das ok ist Zündung kontrollieren. An der Kraftstoffzufuhr sollte es nicht liegen, weil er sonst ja läuft. Grüsse Wolf |
#14
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Zitat:
EIn Foto wäre hilfreich .
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
#15
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also es ist ein AQ175a bild folgt!
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#16
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#17
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Oh, da lagen wir aber alle völlig daneben
Das es der V6er ist hättest du aber auch gerne oben schon erwähnen können
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#18
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Schau Dir mal die Krümmer an. Ist ja fast nen Klassiker. Kaltstart, alles fein, Motor warm, abgestellt, Wasser läuft in Zyl. und läßt sich nur sehr schwer wieder starten.
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#19
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sorry
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#20
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wenn es wirklich am Wasser liegt dann probier mal den z hochfahren bis der Auspuff frei liegt
dann braucht der Motor keine kraft um das Wasser zu verdrängen!! was die alten volvo auch noch gerne haben ist das sie gerne Verrußen das heißt du hast ne mega schicht ruß auf den Ventilen und dann wollen die Dinger auch nicht mehr so gerne!! würde sonst mal probieren ob er dir mit nem Starter Spray anlauft wenn er dann geht dann weist mal das es mit benzin zufuhr zu tun hat = filter blasen in der Leitung usw!!!! und das wichtigste miss deine Kompression!! mfg
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#21
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Wenn er den Antrieb so hoch hebt, werden es die Kreuzgelenke dir danken
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#22
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also ich muss meinen nicht extrem hoch heben bis der auspuff raus kommt!!
und wegen 1 mal wird es ihm die Gelenke nicht zerschrammen!! geht ja mal in erster Linie drum das er probiert was er machen muss das das ding auch wenn es warm ist anlauft dann kann mann Fehler eingrenzen!!! aber so Sachen sind schwer per Ferndiagnose!!
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#23
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Abgesoffene Motoren startet man einfach mit Vollgas = gleich volle Drossenklappenöffnung,
springt er nun nach etwas längeren Startversuchen mit Aussetzern so Zylinder für Zylinder ruckelnd und stotternd an, dann weiß man, dass er tatsächlich abgesoffen war, wichtig, erst dann Gas weg wenn er sich tatsächlich in höhere Drehzahlregionen begibt und nicht schon bei den ersten zündern, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE Geändert von diri (02.02.2014 um 11:59 Uhr) |
#24
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Das problem hatte ich auch,bei mir war das Schwimmerventiel defekt.
mfg. |
#25
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ich hab mal gehört dass man unseren antrieb hochgefahren nicht starten soll!?
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