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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.01.2014, 16:52
pauls pauls ist offline
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Standard Einzylinder Diesel Motor, auf der Suche nach den Hersteller

Hallo Zusammen,
habe letzten Sommer schon von einen alten kroatischen Fischerboot den Motor ausgebaut und bin jetzt im Winter dabei zu sehen ob der wieder zum laufen kommt.
Ist zur hälfte im Wasser gestanden und ewig nicht mehr bewegt. Auf den Boot hängt jetzt ein Außenboarder, brauche also den Motor nicht wirklich, möchte den nur wieder zum laufen bringen weil ich gerne herumschraube.
Jetzt habe ich aber das Problem das ich nicht weiß von welchen Hersteller der Motor ist und der Schwiegervater is spe mir auch nicht weilterhelfen kann.
Motor ist ein Einzylinder Diesel Innenboarder mit ca. 8PS. Vorne ein rießen Schwungrad, E-Start oder auch mit Kurbel, Wasserpumpe und Lima über Keihlriemen angetrieben. Hinten das Getriebe angeflanscht. Ist am Bild nicht mehr darauf, steckt.
Google jetzt schon zwei Wochen herum, sieht sehr ähnlich den BUKH oder Lombardini Motoren, leider aber nicht ganz.
Die Dichtungen könnte ich aus einen Dichtungspapier nachmachen, die Kopfdichtung ist ein Kupferring (außen 100 innen 86) das würde ich auch noch hinbekommen aber im Kopf sitzt anscheinend auch noch ein Thermostat (die Überreste sehen zumindest so aus) das würde ich schon brauchen und der Abgaskrümmer ist weggerostet, den neu Schweißen wäre wieder einen Herrausforderung die ich mir nicht stellen will.
Hat wer einen Tipp was das für einer ist, sehe nirgends eine Marke, auf den Aggregaten steht meistens noch ..made in Jugoslvia... und auf einen Frosstopfen steht ein Zn, und vor allem wo ich noch Teile bekommen könnte.
Danke
ciao Paul
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  #2  
Alt 27.01.2014, 17:16
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... also der sieht unserem Lombardini ( bei uns von Arona marinisiert ) schon verdammt ähnlich.






Gruß Hubert
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  #3  
Alt 27.01.2014, 18:51
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Moin Paul
Vergleiche mal mit alten HATZ-Modellen,die haben eine gewisse Ähnlichkeit,die meisten Hatz-Einzylinder denen man so begegnet sind zwar luftgegekühlt(Rüttelplatten und andere Baugeräte)aber ist auch nur eine Vermutung. gruss hein
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  #4  
Alt 27.01.2014, 20:05
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So,

nu habe ich etwas mehr Zeit.

Das Dingen soll seinen Ursprung im Lombardini haben, heute in der Ausführung nennt er sich "Sole Mini 1, Sole Mini 2, Sole Mini 3" je nach Leistung. Der Kleinste hat 5/6 PS, (Dauer/Höchstleistung) der Große 10/11, er hat auch etwas mehr Hubraum, 400 zu 450ccm, Maximaldrehzahl ist 2200, nagel mich aber nicht fest, habe die Unterlagen irgendwo abgelegt und sie zeigen sich grad nicht.
86er Bohrung müsste der Große sein.


**Unbedingt den Wasserdurchfluss durch den Zylinder/Kopf prüfen, geht hinten unten rein und kommt vorn oben wieder raus.

Kopf und Zylinder sind aus Guss, der Block aus Alu. Oben unter dem T-Deckel wohnen zwei Ventile und dieser Gummistopfen schliesst eine Öffnung für den Kaltstart. (Propfen raus, etwas Diesel rein, Propfen rein, starten)

Auf den Stutzen gehört ein Luftfilter, mit Filtereinsatz.

Teile und, anhand der Motornummer, die Auskunft, was es für ein Typ ist, gibt es hier:
http://www.koellner-motoren.de/

Herr Wegner kennt sich aus mit den Dingern und kann eigentlich alles beschaffen.
Abgaskrümmer, wenn ich das richtig behalten habe, 160€.

Hier war er noch hässlich. **Auch wenn Wasser lustig plätschert, lief kein Tropfen durch den Motor.

http://www.youtube.com/watch?v=b4Az6YpVKfE

Hier noch einige Bilder vor dem Einbau.

Geändert von Giligan (12.03.2015 um 09:33 Uhr)
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  #5  
Alt 28.01.2014, 11:34
pauls pauls ist offline
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Hallo,
vielen Dank für die AW, bin damit sicher ein Stück weiter. Forum ist super.
Ja das mit den Wasserkreislauf im Kopf und Zylinder ist ein Heißer Tip, die Kanäle waren zu so das es ordenlich arbeit war die frei zu bekommen.
Na dann werde ich mal weiter putzen und reinigen und dann mal sehen welche Teile ich brauche. Die Froststopfen kommen auf jeden Fall dazu, bei einen bin ich mit den Schraubendreher durch gekommen beim Rostabkratzen.

Danke
ciao Paul
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  #6  
Alt 28.01.2014, 12:38
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Der Rat war vom Herrn Wegner, den Zylinder nicht ab zu nehmen.

Unten, am Fuß wird, durch die Dicke der Dichtung, die Verdichtung fest gelegt. Aber in dem Zustand würde ich den Motor eh komplett durch sehen.
Das Thermostat oben habe ich erst mal raus gelassen, damit er anständig gespült wird.

Gruß
Willy
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  #7  
Alt 30.01.2014, 08:07
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Guten Morgen Paul,

ob es nun ein Lombardini Derivat ist, kann ich zwar nicht klar sagen, doch muss ich meinen Vorredner recht geben. Sieht stark einem Arona 185 oder 186 ähnlich. Falls dies der Fall ist, kann ich Dir nur wie Willy koellner-motoren empfehlen. Wir habe in unserem Schulboot eine Arona AD290m drin. Prima Maschine.

Für Deine Maschine und alle anderen Arona Interessierten eine tolle Website zu ARONA

http://people.plan.aau.dk/~poul/Arona/

Gruss Johannes
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  #8  
Alt 06.02.2014, 17:08
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Standard Motor ist klar, jetzt gehts ans Getriebe

und schon wieder die Frage nach den Hersteller und vor allem woher die Teile und Infos.

Am Getriebe steht MLM sonst ist leider nichts zu finden. Montiert war es an den Motor der am Anfang abgebildet ist. Neutral Vorwärts und Rückwärts, sonst geht nichts.

Infos wie das Getriebe zu zerlegen geht würde ich suchen. Bei all den Schmodder der da im Getriebe ist bin ich mir nicht sicher ob etwas fest sitzt oder fest gehört und ob ich nicht wo etwas übersehe.

Bilder in der Anlage, leider keine Auster mit Perle im Getriebe gefunden

Danke
ciao Paul
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  #9  
Alt 06.02.2014, 19:46
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Moin
Mehr als Neutral,Voraus,Achteraus braucht man auch nicht auf einem Boot den Rest regelt der Propeller über die Drehzahl.
Wenn du das weiter zerlegen willst musst du erst Den eckigen Flansch mit samt dem Schalthebelzapfen aus dem Getriebe bitten,da zu alles so gut wie möglich mit WD 40 fluten und etwas mehr Zeit zum Einwirken geben.Ohhauerha sieht nicht gut aus in dem Teil bei dem es sich um ein Konuskupplungsgetriebe handeln dürfte,die Bronze des schaltkonus hat im Zusammenspiel mit Seewasser für ordentlich Aluminiumkorosion gesorgt.Nach dem Zerlegen und reinigen aller Teile(Drahtbürste)kann man schauen ob da noch was zu retten ist.Zum Thema "Festsitzen":Beim abgebauten Getriebe müssen sich beide Wellen in jeder Schaltstellung immer leicht drehen lassen,was aber bei dem Zustand der Lager fast nicht möglich sein dürfte.
gruss hein

Geändert von hein mk (06.02.2014 um 20:45 Uhr)
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  #10  
Alt 06.02.2014, 21:05
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Giligan Giligan ist offline
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Eieiei.....sieht ja heftig aus.

Auch hier würde ich zur Koellner Motorenbau raten. Mach aussagekräftige Bilder, so dass man es erkennen kann, wenn man es denn kennt und schick sie dem Wegener.

Er war auch bei meinem Antrieb gleich im Bilde.

Willy
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