![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Servus,
Ich habe dran gedacht meinen kompressorkühlschrank mit einer Zeitschaltuhr zu versehen..... er soll Donnerstag Abend angehen und bis Sonntags laufen..... Den Rest der Woche kann er ausbleiben da ich nicht am Boot bin. Es ist eine Waeco CD 30 Kompressorschublade...... Was meint ihr wie steht es mit Schimmel und co...... Sonntag Abend sind kalte Getränke drinnen und es wird auch etwas feucht sein wenn er aus geht.... Er wird nartürlich geschlossen sein und dann wird es warm werden..... wer hat sowas schonmal gemacht und könnte etwas über Schimmel sagen..... |
|
||||
|
||||
![]()
dann laß ihn doch auf Minimum laufen,
Schimmel kann man nur unterbinden, wenn der Kühlschrank läuft oder offen steht
|
||||
|
||||
![]()
Die Kompressorbox ist doch fix kalt. Wir haben an Bord einen CR 80 Kühlschrank.
Wenn wir Freitags zum Boot fahren nehmen wir alles vorgekühlt in einer einfachen Kühlbox mit. Auch Gertränke. Als erstes Kühlschrank an und dann ümräumen. Holger
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,moin,
das funktioniert nicht- 3Tage an-4 Tage aus da wirste bald vor Schimmel und schlechtem Geruch den Kühlschrank entsorgen. Kühlschrank aus bedeutet immer Tür auf, sonst kommt dir der Muff entgegen. Dann lieber auf kleinster Stellung laufen lassen- alles andere ist Unfug. Gruß Bernhard
|
||||
|
||||
![]()
selbst wenn ich meine Waeco Box mit ungekühlten Getränken befülle hat sie das in max. 2 Stunden runtergekühlt.
Ich würde die Box nicht geschlossen stehen lassen wenn sie nicht läuft. Grüße Jan |
|
|||
|
|||
![]()
Danke für eure Infos,
Ich muss aufs Boot gehen und Kühlschrank auf und fast gefrorerne Getränke müssen raus kommen..... das ist die Erfrischung wenn es richtig heiß ist.... Dann bleibt er an..... ist halt so... werde mal testen ob es auf minimum ausricht..... Schimmel und co brauche ich nicht wirklich.... |
|
||||
|
||||
![]()
Ich mach meinen im Frühjahr an und im Herbst erst wieder aus.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
von mir bekommst du ein "Danke" weil: die Welt ist klein und so könnte es ja sein, dass wir uns mal treffen. Dann möchte ich, falls du mir ein Bier anbietest, sicher sein, dass es nicht aus einem schimmeligen Kühlschrank kommt. So wird es dir jedenfalls bei mir ergehen, völlig sauber und gut gekühlt. Gruß Bernhard
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Ich weiß nicht ob du einen Landanschluss hast, wen ja solltest Du mal ausrechnen Wie viel die Wecobox von Sontag bis Donnerstag bei kleinster Stellung verbraucht. Verbrauch ist minimal uli |
|
|||
|
|||
![]()
JA klar Landanschluss ist da.....
leider 0.60 cent/KW was ich frech finde..... |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Tim,
ja den KW- Preis halte ich auch für grenzwertig. Scheint mir auch übertrieben. haste schon mal über Solar nachgedacht? bei dem Preis mit Sicherheit eine Alternative. Bernhard
|
|||
|
|||
![]()
JA ich sag ja nicht das ich das nicht bezahlen kann sondern das ich es eine Frechheit finde.....
Da macht man im Frühjahr oder spätem Sommer nachts mal die Heizung an was dann gleich gut 10€ Strom kostet PRO NACHT..... Mir geht es ums Prinzip.... Werde da auch nichts rumbasteln... wird bezahlt und ist halt so..... |
|
||||
|
||||
![]()
Das ist Abzocke gruß Holger
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich finde das nicht zu Teuer, schau doch mal was so eine Stromanlage für einen Steg kostet und dann musst du auch noch alle paar Jahre die Zähler wechsel weil die Eichung abgelaufen ist. hier wird immer auf sehr hohen Nivaue gejammert, zuhause Kostet dich doch auch der ca 0,25 Euro/ Cent das Kw.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ist doch ein Schnäppchen am Steg wenn daheim der Strom um den Faktor 41,66666666666667 teurer ist ![]() SCNR, Gruß, Christian
|
||||
|
||||
![]()
Die Leistung des Kühlschranks ist ausgelegt für einen normalen Gebrauch, d.h. du nimmst kalte Getränke/Lebensmittel raus und legst wieder warme rein. Der Kühlschrank muß nun die Waren in vernünftiger Zeit runterkühlen. Und dauerndes Auf ud Zu läßt dauernd auch warme Luft rein.
Wenn du aber nicht da bist, braucht er nur die Wärmeverluste durch die Isolierung nachzuladen. Das ist sehr,sehr wenig. Messen kannst du das mal mit einer Master/Slave Steckdosenleiste, einem Steckernetzteil 12V und einem Betriebstundenzähler. Da der Kühlschrank, wenn er läuft, immer gleich viel Strom zieht, nur eben länger oder kürzer, entspricht der Verbrauch direkt der Betriebszeit. Lass ihn laufen! ![]() Gruß Helle M.Y.Franziska
|
|||
|
|||
![]()
So wirds auch gemacht...
Bin gerade mit dem Einbau fertig geworden..... War schon etwas Arbeit aber ich bin super zufrieden..... Werde die Tage mal eine Bilder Serie hochladen.... |
|
||||
|
||||
![]()
ich würde mal in Stromverbrauch messen, wenn es ein Kompressor Kühlgerät ist, dürfte der nicht viel verbrauchen, wenn nicht würde ich die Lebensmittel gründlich vor gekühlt mit zum Boot nehmen, wenn man die kalten Lebensmittel in den Kühlschrank räumt und ihn dann erst einschaltet, hält sich der Verbrauch auch in Grenzen
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe im Boot im mittleren Fach immer mehrer Flaschen an Getränke und co als Vorrat.... Bestimmt 10-14 flaschen normale Getränke und 4 Flaschen Wein....alles vorrätig.... Das ständige hin und herschleppen geht garnicht.... Der Kühlschrank wird immer voll beladen sein....
Das sind die Verbrauchswerte CD 30, 18kg, (40W) 20% bei 20° 0,67Ah / 40% bei 32° 1,33 Ah also runde 0.5 AH/Std. Verbrauch bei 40% Laufleistung von der Verbraucherbatterie die am Landstrom hängt... Macht ca. 2100 AH pro Saison x 12 V = 25,2 KW x0,60 cent = 15€ Mal einfach gerechnet... Das wäre ja spott billig wenn ich richtg gerechnet habe.... Ok Radio und co ladegerät für diverse Verbraucher Tv und co kommen dabei.... Bin mal gespannt..... Meine alte Waeco absorberbox soll ja um einiges teurer im Verbrauch sein..... |
|
||||
|
||||
![]()
ob du richtig gerechnet hast, merkst du wenn du mal den Stromverbrauch gemessen hast
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Das ist wirklich heftige Abzocke Deines Hafenbetreibers.
Der zahlt ja nur 6,15 EUR für den Strom. Von den verbleibenden 8 EUR etwas kauft der sich auch nach Abzug der Kosten für die Stromverteilanlage jedes Jahr ein dickes Auto. Deutschland: Neidgesellschaft der Milchmädchen. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
bin mal gespannt.... werde mal berichten....
|
|
||||
|
||||
![]()
So sieht dein Kühlschrank aus wenn du den zwischendurch abschaltest,ich hab im Herbst nach dem abschalten nur vergessen ihn aufzumachen.
Bei mir waren auch noch sehr gut erhaltene ![]() Außerdem hat Muddi gemeckert machts mir nicht nach mfg der Bootspeti ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
also doch bei längerem Nichtbegrauch abstellen, öffnen und gegen Zufallen sichern
Gruß Christoph Geändert von bambuse (03.02.2014 um 09:24 Uhr) |
![]() |
|
|