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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trimmklappen ???
Hallo,
haben am Wochenende mal unser neues (altes) Boot testen können! Boot: 3,8m lang, 1,6m breit 36PS hinten dran. Bei Gleitfahrt, kippt das Boot nach links und man kann (oder ich habe Muffe) dann nicht mehr richtig gegenlenken. Es reagiert so gut wie gar nicht. Ich muß sagen, dass wir zu dem Zeitpunkt auch voll beladen waren. Nachdem wir dann zwei Leute über Bord geworfen haben konnten Detlef (Detguzzi54) und ich das dann noch mal ausprobieren. Aber es hat sich nix verändert! Einen möglichen Fehler habe ich schon gefunden, Die Seilzuglenkung war recht locker (s. Technik Talk). Meint ihr ich kann mit einer Rumpfverlängerung noch was erreichen? Ich möchte das Boot nächstes Jahr mit ans Ijselmeer nehmen und dann sollte alles gut funktionieren (bleibt dann da bis zum Herbst). Ich werde das ganze vorher auch nicht mehr ausprobieren können, erst wieder in Holland. Sobald sich jemand im Boot bewegt, dann merkt man das sofort und muß gegenlenken. Gruß Dieter |
#2
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Ist es übermotorisiert
mfG Andi
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#3
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Hallo !
Ich denke der Motor ist zu nahe am Spiegel... Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#4
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Re: Trimmklappen ???
Hallo Dieter,
so kleine Boote laufen immer zickig und reagieren extrem empfindlich auf Gewichtsverlagerung, da kannst du dran bauen was du willst, wenn du deiner Lenkung nicht traust bau dir eine Monokabellenkung ein, nur das du gegenlenken mußt wird sich nicht wesentlich ändern, manchmal bringt es was wenn man den Motor etwas weiter weg trimmt wie schon geschrieben wurde, weil dann das Boot leicht hecklastiger läuft
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Hallo,
den Motor haben wir schon weiter weg getrimmt. Würde ich denn durch Trimmklappen mehr Stabilität erreichen? Damit wenigstens das wegkippen zu einer Seite beseitigt wird. Das mit der Lenkung bekomme ich schon in den Griff. Warum kippt das Boot denn überhaubt zu einer Seite??? Übermotorisiert wird es nicht sein, denn es ist ja Jahrelan so gefahren worden und es wurde damals in dieser Kombination verkauft. Gruß Dieter |
#6
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Hallo !
Das Boot kippt ab, weil es die Propellerdrehung dazu zwingt. Trimklappen helfen dir sicher- nimm aber Fernbedienbare. Da stellt sich dann die Frage ob du das Geld ausgeben willst. Bei der Bootslänge ist es so wie bereits gepostet. Wenn du Gewicht verlagerst spürst du das ganz deutlich. Überprüfe mal: 1. Motor genau mittig angebracht. 2. Wenn das Boot im Wasser liegt, sollte der Motor etwa 90 Grad zur Wasserlinie haben (nicht zum Boot). 3. Gewichtsverteilung im Boot (veränder das Gewicht mal auf die andere Seite) Viel mehr gibts da nicht zu tun... Grüße Andi
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#7
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Nochma ich,
was wäre denn mit automatischen oder festen Trimmklappen? Sind ja nicht ganz so teuer! Gruß Dieter |
#8
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Hallo !
Automatische sind eher die teuersten (ich habe Eltrim dran). Feste bringen bei der Bootsgröße nur was, wenn die Ladung und Gewichtsverteilung annähernd gleich ist. Grüße Andi
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#9
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Hallo,
bin gerade wiedergekommen, vom Bootfahren. Habe den Motor mal an unserem anderen Boot ausprobiert und feststellen müssen, dass sich beide Boote gleich verhalten. Also nochmal: wenn ich Vollgas gebe, dann komme ich recht schnell in Gleitfahrt aber das Boot kippt nach links weg (fährt aber halbwegs gerade aus). Warum geht das Boot links runter und rechts hoch??? Ich sitze doch rechts, dann muß das sch... Ding doch rechts runter und links hoch gehen, dann würde ich das auch verstehen!!! Ich habe das Boot vollkommen leer geräumt und der Tank stand exakt in der Mitte. Wenn ich mit meiner Frau fahre und den Tank auch auf ihre Seite rüber schiebe, dann haben wir ca. das gleiche Gewicht (also gut ausbalanciert) auf beiden Seiten. Dann schafft es das Boot vernünftig in Waage zu fahren! Sobald aber einer sein Gewicht etwas verlagert, dann geht wieder eine Seite hoch (oder runter)! Denn Motor kann ich weg oder ran trimmen, dass Problem bleibt! Wenn ich mir nun vorstelle, das wir im nächsten Jahr mit unseren zwei Kindern und Hund im Urlaub `Boot fahren` wollen, dann ist das kein Boot fahren, sondern Boot eiern (die können und sollen auch nicht ruhig sitzen sind eben Kinder und Hund)! Ich habe die Lösung: fest ketten und die Sitze mit Sekundenkleber einstreichen! Oder? Wer hat eine bessere Lösung? Kann ich mit Trimmklappen oder irgend etwas selbst gebautem (Trimmklappen Marke Eigenbau, ich bastel für mein Leben gern) diesem Problem entgegen wirken??? Hier auch mal ein Foto von meinem Boot, wo man Trimmklappen anbauen kann, unterteilt von 1 - 6. Bitte teilt mir mit wo, wie hoch (Befestigung), wie breit und wie lang die Trimmklappen eurer Meinung sein sollten, damit das Boot vernünftig fährt (alleine oder voll besetzt). Bringen Trimmklappen überhaupt eine Verbesserung? Ach so, bald vergessen! Boot ist 3,60m lang und 1,60m breit! Noch ne Frage: Wenn ich bei Vollgasfahrt das Gas wegnehme, dann hört es sich so an, als ob der Prop Luft zieht. Wenn mich dann die Welle von hinten eingeholt hat, ist wieder ein normales Motorengeräusch zu hören (dauert aber etwa ca. 5 Sekunden) Gruß Dieter |
#10
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Zitat:
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#11
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Vermiss mal den Bootsboden mit langem Messlineal, notfalls mit wirklich geraden Brett, ist der parallel vom Kiel aus links und rechts überall gerade? (so 1,5-2 M nach vorn?) Nirgendwo durchgebogen?
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Grüße von Herbert |
#12
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Hallo,
habe gerade mal meine 2m lange Wasserwage (100%ig gerade) an den Rumpf gehalten. Der Rumpf ist gerade, bis er dann nach vorne hoch geht. Also ist das Boot nicht verzogen! Also Trimmklappen? Wie groß (s. Beitrag weiter oben)? Gruß Dieter |
#13
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Zitat:
Anbau Pos. 1. 1 = 250 x 15 mm 4 = 250 x 50 mm Don P |
#14
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Hallo,
müssen die Trimmklappen mit dem Rumpf eine Linie ergeben, oder sollten diese etwas nach oben weggehen? Habe mal ne Zeichnung gemacht. Gruß Dieter |
#15
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Trimmklappen sind ja vom Prinzip nichts anderes als die Simulation eines verlängerten Rumpfes. Wenn sie starr angebracht werden ist 1. richtig.
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#16
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Zitat:
die Krängung liegt häufig am Drehmoment des Props. Ähnlich wie in der Schwerelosigkeit erzeugt die Drehung des Props eine "Gegendrehung" des Bootes, dass in Gleitfahrt nicht viel entgegenzusetzen hat. Ein kurzer, prägnanter Lenkeinschlag hievt i.d.R. die "hängende Backe" wieder hoch. Nützt das nichts (und alles andere von den Koll. oben beschriebene ist i.O.), dann hilft eigentlich nur weniger PS oder mehr Boot. |
#17
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Zitat:
Und als Voreinstellung ein bißchen nach unten. Don P |
#18
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etwa so:
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#19
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Hallo Dieter!
Ich glaube,Du überforderst Dein Boot.Unser Boot ist 60cm länger aber wenn unser Rotti mitfährt sind nur Frauchen und ich an Bord.Übrigens bin ich auch dabei Trimmklappen mit Wantenspannern herzustellen.Die Verlängerung wid schon nicht nachteilig sein. Frank |
#20
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Hallo Dieter!
Da hatte doch Einer dasselbe Problem. Wie es ausging kannst du nachlesen http://www.boote-forum.com/phpBB2/vi...253&highlight= Gruß Werner |
#21
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Weitere Frage: ist der Prop völlig in Ordnung? Beschädigung der Flügelkante??
Diese alten Props , Flügel, waren rel. dick vom Material, und erzeugen ein rel. merkliches Drehmoment auch wenn völlig intakt?? Trimmklappen: würde ich bei der Bootsgröße unbedingt anbauen! Mein2. tes Spaßboot hat 4,20m Länge, hab da starre mit 20 x 20 cm, reicht völlig. (Auf einer oben geriffelten Gummi, ersetzt eine leiter zum Einsteigen) Einstellung bei dir: rechts gerade, links mal 2 cm nach unten für 1. Versuch In deinem Fall: je weiter außen, umsoweniger muss für den Krängungsausgleich verstellt werden, also günstiger! Selbstbau lohnt nicht, meine sind aus gutem V4A, die kann ein Bastler eh kaum bearbeiten! Tip: Natürlich mit Wantenspanner zum Verstellen, diese haben je eine Links und Rechtsgewindemutter zum Kontern. Den Wantenspanner mit Rechtsgewinde nach oben montieren, die Mutter durch eine Flügelmutter ersetzen, dann kannst leicht und bequem aufm Wasser verstellen! (Die Linksgewinde nach endgültiger Einstellung auch kontern) Lenkung: Die 2 ?? Spannfedern für eine Seillenkung sollten so ca. 1/3 zusammengezogen sein, dann passt das. (Niroseil ca. 4 mm?? Das norm. Seil Mit der Plastikumhüllung ist in der Regel zu schwach, auch kann das Plastik aufreißen, dann blockiert die Lenkung im ungünstigsten Fall!) Die Umlenk Rollen an den Achsen mit Vaselinespray einsprühen, und die Lenkrad achse schmieren. Genug Gewicht vorn? Einbautank vorn wäre gut! Die 5 Trimmstellungen vom Motor alle durchprobiert? (Das der Bootsboden völlig gerade ist, das ist schon mal gut und wichtig)
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Grüße von Herbert |
#22
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Hallo,
habe heute meine Trimmklappen (ibäh) bekommen. Die sind recht groß. Wenn ihr euch mal das Bild von meinem Boot anseht (Beitrag etwas höher), dann gehen die Trimmklappen von Pos.1 bis zur Pos2. Da der Rumpf ja längs in 3Teile rechts und links unterteilt ist und jedes Teil einwenig nach innen gewölbt ist, habe ich gar keine gerade Fläche, die ich als Maß für die Trimmklappen nehmen kann. Kann ich die Trimmklappen etwas höher setzen, so dass die etwas höher als die Rumpflinie sind? Gruß Dieter |
#23
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Moin,
Zitat:
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Gruß Jens |
#24
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Hallo Dieter,
ich würde das ganz einfach machen.
Gruß Rüdiger
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Gruß Rüdiger Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht? |
#25
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Hallo Dieter,
hier ist mal eine Seite aus einer Montageanleitung
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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