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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Ich mache keinen Funkschein!!!
Seit vielen Jahren nehme ich auf meinen Törns eine Handfunke mit. Höre damit den Wetterbericht und habe ganz selten mal Kontakt mit einem Schleusenwärter in Holland aufgenommen.
Nun wollte ich diesen Winter die beiden notwendigen Funkscheine machen (SRC + Ubi). Habe mir nun das entsprechende Lehrbuch gekauft und mich bei einer Segelschule ganz in meiner Nähe nach einem Lehrgang erkundigt. Lehrgangsgebühren für beide Scheine: 370 Euro + Prüfungsgebühren 175 Euro. Das hätte ich ja gerne investiert und auch das Geld für eine neue Funkanlage. Nachdem ich mir nun das Lehrbuch vorgenommen habe bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass die Verantwortlichen nicht ganz sauber ticken. Ich wollte eine kleine Funklizenz erwerben und nicht gleich promovieren! Da ich nur geringe Englischkenntnisse besitze, muß ich durchaus damit rechnen, bei der Prüfung durchzufallen und kann dann noch mal 100 Euro oder wieviel auch immer investieren. Also werde ich weiter meine kleine Handfunke mitnehmen, mit der ich in Not auch ohne Lizenz Hilfe rufen kann. Da ich keine verräterische Antenne hoch am Mast mitführe, werde ich wohl auch nie in eine Kontrolle kommen; und da ich nie chartere, da ich ja ein eigenes Boot habe, werde ich auch wohl nie danach gefragt werden. Was kann mir schon passieren? fragt sich Angela |
#2
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Moin,
Funkverkehr ist nun mal eine internationale Geschichte. Gehst Du grundsätzlich davon aus, dass Dein Gegenüber Deutsch spricht und versteht? |
#3
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Hallo Angela,
wenn ich dich richtig verstanden habe bist Du meist Binnen unterwegs. Dann wäre für Deine Zwecke das UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk (UBI) ausreichend. Das gilt europaweit auf Binnengewässern. Und wenn Du mal an der Küste in Seenot gerätst, kannst Du dann natürlich auch enen Notruf absetzen, allerdings nur mit einem Binnenfunkgerät ohne DSC. Schau mal auf diese Seite, da findest Du fast alle Infos. Zur Frage "was kann schon ohne Zeugnis passieren?" Die Wasserschutzpolizei Venlo hat vor 4 Jahren ein Boot für fast 2 Monate an die Kette genommen, weil der Bootsführer kein Zeugnis hatte und das Funkgerät nicht angemeldet war. Der Eigner hat sein Boot erst wieder bekommen als er die vom Gericht festgesetzte Strafe und die Liegegebühren bei der Polizei bezahlt hatte.
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Charly |
#4
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Hallo Angela,
du schreibst mir aus dem Herzen. Ich kann den deutschen Scheinwahn und Bürokratenfilz auch nicht mehr akzeptieren.
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Gruß Manfred |
#5
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naja, einerseits ist hier ne menge bürokratie am werk - wie immer. andrerseits wurde schon ne weile gewarnt, das dieskommt und man konnte damals noch den eindeutig güntigeren schein machen (so irgednwas hab ich in erinnerung... genau hab ich mich mit der materie damals wie heute nicht befasst).
den schein werde ich auch nicht machen, es sei denn, ich bekomm n anfall von extremer langeweile mit einhergehendem geldüberschuß. ich seh einfach nicht die notwendigkeit dafür in bezug auf meine fahrgebiete (und darüber will ich jetzt nicht diskutieren!!). aber...: das nicht jeder wild drauf los funken kann, ist auch klar. eine gewisse disziplin ist schon unabdingbar, von daher finde ich die berechtigung einer lizenz durchaus sinnvoll - wobei hier sichelrich mal wieder masslos übertrieben wird - beurteilen will und kann ich das allerdings nicht |
#6
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Hi,
ich habe seinerzeit mal in den CB Funk reingehört.... .....meine Güte, das war Müll ohne Ende. Gruß Willy |
#7
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Die umgangssprachliche Bezeichnung für CB-Funk, zu der Zeit als es noch 12 Kanäle AM gab, war WC-Funk.
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Servus Bernd Wenn allzu viele in einem Boot sitzen, geht es unter |
#8
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Ich versteh immer noch nicht, warum das jetzt so teuer ist. Ich hab meine GMDSS-Erweiterung 1998 gemacht und wenn ich mich recht erinnere, ca. 90 DM für die Prüfung bezahlt. Der Kurs war über den Verein organisiert und kostete 50 DM........
Obwohl ich einigermaßen Englisch kann, durfte ich auch heftigst Vokabeln pauken - und die meisten hab ich wohl schon wieder vergessen . Wird sowas heute nicht mehr über Vereine organisiert? Anneke |
#9
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Zitat:
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#10
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Re: Ich mache keinen Funkschein!!!
Moin,
Zitat:
ich habe mir nur ein Buch gekauft und es etwas durchgearbeitet, ein Paar Webseiten ausgedruck und gelesen, mich auf die ganzen Fragen vorbereitet - mit etwas Mut zur Lücke - und mir die Bedienung vom DSC bzw. GMDSS anhand der Demos von simlations Lehr-Software angeeignet. Die Handhabe einer normalen Funke kannte ich natürlich etwa so wie Du durch Hören und gelegentliches Funken. Habe mich dann als Autodidakt einfach zur Prüfung angemeldet, bestanden und anschlie0end bei Ebay das Buch wieder vertickert. Die Kosten hielten sich Summasumarum in Grenzen. Mein Bruder hat es unabhängig von mir genauso gemacht. Das Risiko dran zu kommen war mir zu hoch und Lernen hält jung! Habe ich in den letzten Jahren gemerkt. Gruß bauruine
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#11
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Da können sich aber Leute anstellen Ich habe seinerzeit aus lauter Lust meinen UKW-Schein gemacht und wirklich noch nie gebraucht.
Wenn ich mich richtig entsinne, kostete mich der Spaß auch irgendwas mit €200,00 Nicht dass ich davon zuviel hätte, aber bereut habe ich es auch nicht. Es gibt nunmal in diesem Bereich gewisse Regeln, die du beherrschen musst. Dass du die nachweisen musst, um in den Genuß des legalen funken zu kommen, finde ich i.O. Du regst dich doch auch bestimmt nicht auf, dass du einen Führerschein für das KFZ, etc. brauchst-ODER??? Der ist auch nicht billig. Täte mich doch mal interessieren, wieviel du so im Jahr für dein Hobby ausgiebst, und wie hoch dann der %-Satz wäre, wenn du dir den Schein gönnst.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#12
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Moin - ich werd' mich wohl auch an das alte Motto halten "Wat mutt, dat mutt". Obwohl mir diese Neuregelung, wonach auch der Skipper das Zeugnis haben muß und nicht nur der "Funker" ziemlich zum Hals raushängt
Gruß Jürgen |
#13
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Ja, ich würde allen "Scheinkostenhassern" die hier mitlesen ebenfalls zum "Selbstlernen" raten. Wenn eine Bootsschule in eurer Nähe dann gegen einen Kostenbeitrag dann eure Fähigkeiten checkt, bevor es zur Prüfunge geht, wäre dies gut. Ansonsten wäre dann noch die Möglichkeit, bei einem Bootsausrüster sich die Funkanlage im Laden zu erklären lassen und mittels Dummyload das Bedienen zu üben.
In meinem Fall weigerte sich der Bootsschulenbesitzer (Bundeswehrfunker) damals noch vor der ersten Scheinumstellung (Berufer,Hobby) das UKW-Sprechzeugnis anzubieten (ca.2-3 Jahre vor der Umstellung in SRC und UBI). Begründung: " in ein paar Jahren ist das Ding wertlos. Macht das BZ2, am Besten jedoch gleich das BZ1." Daraufhin sprangen erstmal 6 Mann ab (wollten UKW.Sprechz.). Wir blieben dabei und legten das BZ1 ab. Rudi, wenn du mitliest, nochmal Danke dafür!! Grüße K-H
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#14
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@Angela
lies Dir mal den Unfallbericht zum "Skipper over Board" der SY Reni auf der BSU-Hp. durch. Interessant ist der Teil, wo der Bericht der DGzRS-Leitstelle bis zur Einstellung der Rettungsarbeiten enthalten ist (3-Seiten). Achte auf die erste Seite (die Alarmierung). Es vergeht erstmal relativ viel Zeit bis der S-Fall bestätigt werden kann. Dann vergeht wieder einige Zeit bis die Unfallposition ermittelt werden kann und die Trümmer gefunden werden. Bei anderen Unfällen (Sinken, Feuer) kann soetwas über das Überleben entscheiden, gerade wenn du vielleicht so einen Unfall aus der Distanz mitbekommst. Kann sein, daß du in der Panik dann nicht die Posi genau angeben kannst, aber man kann dich sofort einpeilen (während du die Lage schilderst). Mit dem Handy (GSM) geht das schlecht.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#15
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Zitat:
Was mich aufregt, sind die unglaublich vielen dämlichen Fragen zu den Grundkenntnissen. Muß ich über 50 verschiedene Abkürzungen können? Tausend Verordnungen; Begriffe dich sich häufig total ähneln und sich nur durch eine Silbe unterscheiden!! Was soll das ganze theoretische Scheiß? Ich will richtig funken lernen, und mich da auch an die Disziplin gewöhnen, dafür muß Ausbildung sein, das sehe ich auch ein. Gruß Molly |
#16
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Re: Ich mache keinen Funkschein!!!
Zitat:
Welches Buch hattest du denn? Ich würde mir auch zutrauen das zu Lernen, auch in meinem fortgeschrittenen Alter. Immerhin büffel ich grade für die 3. Fremdsprache.
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-zwazl |
#17
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......Muß ich über 50 verschiedene Abkürzungen können? .....
bei der funkerei ist die betriebstechnik so ziemlich das wichtigste. funksprüche müssen EINDEUTIG und für alle funkteilnehmer VERSTÄNDLICH abgesetzt werden. hierzu sind die typischen abkürzungen und redewendungen nötig. ohne standardisierung wäre das blanke chaos. und damit ist auch src und lrc englisch einfach notwendig. die beherrschung der betriebstechnik ist damit sicherheitsrelevant. zu den gebühren: es muss nicht unbedingt eine bootsschule sein. viele wassersportclubs bieten lehrgänge an mit deutlich geringeren kosten. das wichtigste ist, dass kompetente leute den lehrgang führen und die notwendigen übungsgeräte da sind. im stuttgarter raum geht das bei www.gmdsskurs.de holger
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jack of all trades - master of none |
#18
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Ab Dezember gibt es Funkzeugnisse SRC und UBI in Tübingen
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Klaus Fair winds and clear skies Bekennender Segler |
#19
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X-X-X- Ist hier eine Station QRV? Ich mache QRT. Wie ist mein QRI? Wie wärs mit nem QRE? So, jetzt aber QRT und bin dan bald wieder QRV.
War auch mal CB-Funker. Ist aber lange her und ich schäme mich heute dafür.
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MfG Christian |
#20
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Naja......
meine CB-Funke damals im Auto (gab ja noch keine Handys.....) hat mir schon ein bißchen Sicherheit gegeben, so abends auf den Landstraßen oder Hilfestellung in fremden Städten...... Anneke |
#21
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Zitat:
Ich denke, dass du auch das "Allgemeine Sprechfunkzeugnis für den Seefunkdienst" hast und genau diese "Erweiterung" habe ich verpennt und habe deshalb das "Beschränkt gültige Betriebszeugnis für Funker 1" nachgeholt. Aber nur, wegen GMDSS. Ich hätte es leichter haben können, so wie du. Ich habe diesen Schein allerdings 11.2002 gemacht und da war der UBI noch mit drin. Obwohl ich den ja überhaupt nicht brauchte, denn der war ja sowieso im "Allgemeinen Sprechfunkzeugnis" enthalten... |
#22
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Zitat:
Paul |
#23
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Zitat:
Schmitzi braucht sich nicht schämen, Schmitzi ist einfach nur nett. |
#24
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bravo ! anarchie ist der erste weg zur besserung ! wenn nich irgendwann irgendwer anfängt den schlipsträgern klar zu machen das man keine lust auf ihre *bestimmungen* hat werden sie uns in zukunft vorschreiben welche farbe unser klopapier haben sollte . das ist eher NICHT als scherz zu verstehen . oben angeführtes argument mit dem autoführerschein war wohl eher als gag gedacht? wer braucht wo ein segelschein auf der ostsee ? es leben die schwarzfunker . liebe grüße ans forum , loc
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#25
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Hallo ! Tipp zum lernen:
Für die Gerätebedienung gibt es ein Simulationsprogramm von ICOM . Für den SRC gibt es Prüfungsvorbereitungen und -bögen im DK Verlag und sicher auch anderen. Und wer des englischen nicht mächtig ist, der holft sich vielleicht mit einer Lautsprache. Dann wird Attention halt Attenschen geschrieben. Weder deutsch noch englisch führt am Auswendig lernen vorbei. Mit Mühe und Not wurde die Hörwache auf Kanal 16 bis 2007 verlängert, ab 2008 kann es durchaus sein, das auch eine noch so gute Handfunke niemanden mehr sicher erreicht. Und ausserdem macht der Erfolg doch auch Spaß, oder ?
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beste Grüße Stefan |
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