boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.01.2014, 14:10
mezzzo mezzzo ist offline
Ensign

9 Danke in 8 Beiträgen
Standard Anschaffung Sportboot, aber was?

Hallo, mein Name ist Thomas und ich bin neu hier hab aber schon ne Weile mitgelesen und nichts gefunden, was mir wirklich in meiner Entscheidung weitergeholfen hat.

Ich hab seit letztem Jahr den SBF und wollte mir nun ein kleines Boot für gelegentliche ausflüge an den See oder im Urlaub ans Meer holen, da die Charterpreise ja teilweise sehr happig sind.

Vorranging ein kleines Boot, welches man schnell ins und aus dem Wasser bekommt so bis 5 M (picton 150 gts oder fletcher würden mir gut gefallen, da diese noch in meine Garage passen). Das Boot soll nicht zum längeren verweilen an Bord dienen, eher um von a nach B in die Buchten zu kommen und bisserl Wasserski.

Ein Jetski ist auch noch im Gespräch, jedoch halt die Familienunfreundliche Variante.

Darf man in ein Boot, welches für 4 Personen ausgelegt ist noch zwei Hunde mit an Bord nehmen, sofern man die zuladung damit nicht überschreitet?

Darf man an ein Sportboot oder einen Jetski auch ein Schlauche alla Beiboot hinten dranhängen und dort Personen von A nach B transportieren, denn dann könnte es evtl. doch sein das ich das mit dem Jet noch durchsetzen kann.

MfG Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 29.01.2014, 15:35
Fletcher 147 Fletcher 147 ist offline
Captain

Boot: Crownline
500 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Hallo
Das mit den Hunden ist sicherlich kein Problem (solange das max Beladungsgewicht nicht überschritten wird) eine andere Frage ist: mögen die Hunde das ...
Wie das mit Schlauchbootschleppen ist ...kann ich dir nicht beantworten...
im Schadensfall geht so etwas,aber als Ausflugsfahrt...
Ob Boot oder Jetski ,hängt auch von Fahrgebiet ab ...mit einem Jetski darfst du nicht in eine Schleuse .
mfg.Fritz
Mit Zitat antworten top
Alt 29.01.2014, 15:50
Benutzerbild von brother-uwe
brother-uwe brother-uwe ist offline
Vice Admiral

Boot: Sea Ray 170 BR Seville
1.686 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Moin Thomas
Ob du was womit schleppen darfst, kann ich dir nicht sagen. Allerdings sind die Strecken, wo du mit einem Jet fahren darfst oft sehr knapp. Ich würde mich vorher mal schlau machen, ob du in deinem Wunschrevier überhaupt Jetski fahren darfst.

Gruß Uwe

Manchmal ist Verkehrt richtig
http://www.kia-kaffeestube.de/
https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162
Mit Zitat antworten top
Alt 29.01.2014, 15:59
bambuse bambuse ist offline
Captain

Boot: Motorboot
202 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Und dann weiss ich auch nicht ob die Hunde es lieben auf einem Jetski zu fahren. . . .
Gruß Christoph
Mit Zitat antworten top
Alt 29.01.2014, 16:04
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator

Boot: Kein Eigenes mehr....
20.256 Danke in 5.991 Beiträgen
Standard

Hallo, Thomas

ich lese "zwischen den Zeilen", dass es Dir auch oder vorrangig darum geht, das Boot auf Trailer noch in Deine Garage zu bekommen.
Mir fallen dazu die folgenden Bootstypen ein:

Quicksilver 470 Sport
Bayliner 160 BR
Fibrafort Style 160 BR

Die beiden letzteren sind sicherlich interessanter, da auch für die Hunde mehr Platz durch den offenen Bug (Bowrider) vorhanden ist.

Für Wasserski und/oder Tube sind 60 PS bei diesen Typen ausreichend, die Quicksilver habe ich einige Jahre damit bewegt, bei ruhigen Wasserverhältnissen ein solides, einfaches Boot mit hohem Spassfaktor.
Für rauhes Wasser ist diese Bootslänge eher schwierig, da müßte was längeres her.

Gruß Heinz,

Mit Zitat antworten top
Alt 29.01.2014, 19:02
Benutzerbild von Fishermen
Fishermen Fishermen ist offline
Captain

Boot: Quicksilver 605 Sundeck mit Mercury F150
874 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Hi,
hier mal ein paar Bilder zum Thema "Hund an Bord"

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Murter 2013 (542).jpg
Hits:	116
Größe:	89,7 KB
ID:	510893

Name:	Murter 2013 (545).jpg
Hits:	107
Größe:	92,4 KB
ID:	510894

Name:	Murter 2013 (491).jpg
Hits:	124
Größe:	75,1 KB
ID:	510895

Je nachdem was du für Hunde hast, würde ich Wert auf die Freibordhöhe legen. Wenn Nele Enten oder Möwen sieht, will sie hinterher. Beim Schlauchboot hätte ich da Probleme.
Die Hauptsache ist allerdings, dass sie alles sieht und sich frei bewegen kann wenn wir vor Anker liegen. Wichtig ist auch ein schattiger Platz und eine Badeplattform bei ins Wasser gehen der Hunde.

Als Boot kann ich dir die Hellwig Marathon nur empfehlen, ein echter Allrounder! Ob in Schweden zum Angeln, Familienurlaub in Kroatien oder auf dem Main, die Marathon macht überall eine gute Figur.
Ich verkaufe meine wirklich nur, weil ich was größeres will (evtl. Buster XL) und mir das Boot zum Angeln zu Schade ist. Ich will in Zukunft mindestens 1x im Jahr in Schweden Schleppangeln, da müsste ich zuviel umbauen und große Löcher für die Rutenhalter usw. ins GFK bohren.

Beim Slippen spielt der Trailer eine große Rolle, mit den Booten in der Größe ist das alles gut machbar. Ich slippe meistens allein mit dem Brenderup, absolut easy!

Um Platz zu gewinnen und zum Spass für die Kinder, haben wir ein Funtube in Scheibenform(1,8m) dabei. Das ist ruckzuck aufgeblasen und vielseitig verwendbar, z.B. zum an Land paddeln und Gassi gehen.

Gruß
Rainer
Mit Zitat antworten top
Alt 30.01.2014, 09:54
Ensign

9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Antworten, hab gerade gesehen gesehen, dass am Attersee sowieso keine Jets erlaubt sind, also steht jetzt schon fest das der Familienfrieden gewahrt wird und es wohl ein Boot werden wird.
Auf jeden Fall erst mal was kleines bis 5 Meter, da es mein erstes Boot ist und auch mal für nen spontanen Tagesauflug schnell angehängt und gelippt werden muss.
Bowrider hatte ich mir auch schon überlegt, leider nur sehr schwer was gebrauchtes bis 10.000€ zu bekommen, wäre allerdings mit den zwei großen Hunden schon klasse.
Sonst halt ein kleines und wenn der Platz zu eng wird müssen die Frauen mit den Hunden hinten ins Schlauchi
Mit Zitat antworten top
Alt 30.01.2014, 10:11
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral

Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.071 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Moin,
Attersee:
Motorboot-Sommersperre vom 1.Juli bis 31.August
Fahrverbot in Schutzzonen 1.Mai bis 30. September
Gilt für Verbrennungsmotoren.

Würde mir evtl. einen Elektro-Antrieb überlegen, auf den österr. Seen ist im Sommer nicht viel mit (Benzin-)Boot fahren

mfg, Toni
Mit Zitat antworten top
Alt 30.01.2014, 15:46
Ensign

9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Komme ja aus München und hab ja noch die Donau als Alternative, ist allerdings egal ob Donau oder Attersee, sind beide ca 180 km von mir entfernt.

Elektro ist halt fürn Urlaub nicht so gut wegen Reichweite und aufladen.

Ausserdem ist ein Elektromotor inkl. Batterien mit dem man Wasserski ziehen kann unbezahlbar und so schwer, dass nur noch eine Person im Boot sitzen kann oder es unter geht.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.01.2014, 21:02
Nukelpinnenfahrer Nukelpinnenfahrer ist offline
Cadet

Boot: Bavaria 35 Sport
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Mezzo,

wir haben ein solches Boot zu verkaufen. Wir haben uns im Herbst vergrößert.
Es handelt sich um eine RIO Midi 500. Wir haben vor gut drei Jahren mit dem Bootfahren angefangen. Es ist ein ideales Anfängerboot. Für die Bootsgröße viel Liegefläche. Der Motor, Mercury F 60 EFI, ist sehr sparsam und für das Boot mehr als ausreichend. Es lässt sich alleine Slippen und ist für 6 Personen zugelassen.
Die Anzeige findest du in Boatshop24.com (bis 10000 €, mit Bodenseezulassung). Der Motor hat noch Garantie bis 2016.

Erfüllt all deine beschriebenen Ansprüche. Schau´s dir einfach an und melde dich falls Interesse bestehen sollte.

Viele Grüße
Michael

Geändert von Nukelpinnenfahrer (30.01.2014 um 21:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 01.02.2014, 06:51
rooper69 rooper69 ist offline
Ensign

Boot: Galia 570 sundeck mit Mercury F 150 L EFI
44 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Servus Mezzzo!
Habe gelesen du kommst aus München und möchtest ev. am Attersee fahren.
Ich habe mein Boot am Attersee liegen.
Ja leider ist bei uns viel verboten was Spass macht, zB. Jetski, fahren im Sommer mit Verbrennungsmotoren ....
Aber es ist trotzdem schön wenn man die Zeit ausnutzt die einen bleibt.
Ich bin auch seit heuer Elektrisch unterwegs, dann kann man die Zeit verlängern.
Leider sind die Möglichkeiten ein Boot mal eben schnell gratis ins Wasser zu lassen derzeit auf 2 Stellen geschrumpft. Bei 2 Stellen muss man zahlen, und der Rest wurde dicht gemacht (nur wenn man Pachtvertrag hat).
Man kann noch am Traunsee ausweichen, ist aber um 25km weiter zu fahren.
Lade Dich gerne mal ein bei uns mitzufahren.
Robert
Mit Zitat antworten top
Antwort