|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Reling verändern...Wer kann helfen?
Hallo ich habe vor, an meiner Reling etwas zu ändern. Ich möchte gerne 2 Bugkorbbügel -ähnlich wie die von Prasolux -
bei mir ein- bzw. umbauen. Leider kann man ja so etwas nicht eben mal selber machen. Kenn jemand jemanden hier, der so etwas -bezahlbar- bauen kann? Oder vielleicht auch ein paar Tipps , wo ich so etwas (hier im Internet) kaufen kann? Komme aus dem Münsterland. Ach so...die Reling hat einen Durchmesser von 22 mm. |
|
|||
|
|||
Würde an Deiner Stelle zu einer Schlosserei gehen, die können so etwas.
|
||||
|
||||
Hallo,
meinst Du so was? http://www.awn.de/Technik/Ausruestun...ltebuegel.html Ich hab das gleiche vor und habe mir davon 2 Stück geordert. Zur Anbindung an die vorhandene Reling habe ich mir noch 2 T-Stücke zum aufklappen mitbestellt. Die haben aber 25mm Durchmesser! Gruß Martin
Auf jedem Schiff das dampft und segelt, ist einer der die Putzfrau vögelt. Und ist das Schiff auch noch so klein, einer muss die Putzfrau sein! Etwas Werbung in eigener Sache: www.dino-trocknungen.de |
|
|||
|
|||
Hallo fantagi,
wenn du das Rohr hast kann es dir die Fa. Robitec in Rheine-Mesum biegen. Gruß Bernd |
|
|||
|
|||
Robitec
@shetland640. : Danke. Habe dort angerufen, aber Sie machen normalerweise nichts für Privatleute.
Aber danke. |
|
|||
|
|||
Hat jemand noch einen Tip?
Hallo ,
kennt jemand noch einen, der mir so ein Edelstahl-Rohr biegen könnte? Ich wohne im Münsterland. Bei Bedarf könnte ich auch genauere Skizzen mailen. Danke für eure Hilfe. |
|
||||
|
||||
Hallo,
hier mal meine Variante der veränderten Reling, inkl. Lopo-Lights! Gruß Martin
Auf jedem Schiff das dampft und segelt, ist einer der die Putzfrau vögelt. Und ist das Schiff auch noch so klein, einer muss die Putzfrau sein! Etwas Werbung in eigener Sache: www.dino-trocknungen.de |
|
|||
|
|||
Hallo, super ! Sieht gut aus, nur leider habe ich immer noch keinen gefunden, der mir die Edelstahlrohre biegen kann. Hast du die denn für dich bauen lassen oder hast du sie so bestellt?
|
|
||||
|
||||
Hallo,
guck mal in Beitrag "#3", da hatte ich Dir den entsprechenden Link von awn geschickt! Gruß Martin
|
|||
|
|||
Upps
...peinlich
Die Haltebügel habe einen Rohrdurchmesser von 25 . Mein Reling hat 22. Deswegen sind die bei mir rausgefallen.... |
|
||||
|
||||
;o)
Kein Ding! Das gleiche Problem hatte ich auch. Ich habe einfach ein 2cm langes 25er Rohr längs aufgeschnitten und auf das 22er drauf geschoben und dann mit dem Haltebügel mit einem klappbaren 25er T-Stück von AWN verbunden. Passt und ist echt stabil! Gruß Martin
|
||||
|
||||
Reling auch geändert
Hallo und schönen guten Abend,
auch ich wollte mir schon lange eine neue Reling anfertigen, habe mich aber immer nicht getraut da ich mit Metallverarbeitung überhaupt nichts zu tun habe. Nachdem ich dann aber die Beiträge von "Bootsmann" gelesen hatte, in denen er den Selbstbau mittels Schablone beschrieb, habe ich mich doch an die Sache rangetraut. Vielen Dank für die tollen Beschreibungen an "Bootsmann" ! Was ich allerdings unterschätzt habe, war die Anfertigung von zwei 180 Grad Bögen für den Bug-Einstieg. Es war in keiner "normalen" Schlosserei möglich diese Bögen anzufertigen. Nach gefühlten 15 Absagen wollte ich schon fast das Projekt aufgeben. Aber der Freund eines Bekannten nahm die Sache als persönliche Herausforderung und schaffte es dann doch, die von mir gekauften V2A-Rohre (bei Inox-Expert) in einem Rohrbiegezentrum mittels Maschine mit Dorn biegen zu lassen. Der Rest war dann kein Problem mehr, dank "Bootsmanns" Beschreibung. Ich habe einige Fotos in meinem Album veröffentlicht. Es gelingt mir nur nicht, die Fotos in die richtige Reihenfolge zu bekommen. Also, nur Mut - es ist gar nicht so schwer eine eigene Reling zu biegen. Liebe Grüße Rolf-Michael |
|
|