|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Flugtickest online ... spielt der Name eine Rolle ?
Hallo Vielflieger,
eine Freundin von uns hat irgendwo online zwei Flugtickets nach Portugal gebucht. Nun ist einer der Mitflieger verhindert. Sie hat nun irgendwie versucht die Tickets zurückzugeben ... geht wohl nicht. Auch der Name kann angeblich nicht geändert werden. Nun meine Frage .... Sie bleiben ja innerhalb des Schengener - Abkommens, also findet ja keine Passkontrolle statt. oder ? Also muss der Name auf dem Ticket mit dem Tatsächlichen Fluggast übereinstimmen? Merkt das überhaupt jemand wenn da eifach wer anderes mitfliegt? Kennt sich jemand aus ? Gruß Hubert
|
||||
|
||||
Wenn beim Check in von der Fluggesellschaft kein Perso verlangt wird, wird's wohl keiner merken, aber weiß man das? Vor allem beim Rückflug wäre das blöd.
|
||||
|
||||
Bist Du schonmal geflogen?
Ich bin noch NIE ohne Passkontrolle an Bord eines internationalen Flugs gegangen, Schengen hin oder her. Genaugenommen kann ich mich auch an keinen nationalen Flug erinnern der ohne ausgekommen wäre. Wär' ja auch noch schöner - die Dinger können runterfallen also sollte jemand ganz genau wissen wer da mitfliegt. Notorische Unfugmacher (und ja, es gibt Menschen mit Flugverbot) können nur so am mitfliegen gehindert werden. Sonst könnt' sich ja jeder ein Ticket auf "Kermit Frosch", "Angelo Merte" oder "Karl Marx" bestellen.
|
||||
|
||||
Also insbesondere auf innerdeutschen Lufthansa Flügen hab ich noch nie einen Perso zeigen müssen. Check in am Automaten oder online und mit der Bordkarte ganz normal geboarded. Auf innerdeutschen Germanwingsflügen habe ich dagegen schon den Perso zeigen müssen, bei einem Germanwingsflug nach Wien und zurück jedoch wieder nicht.
Ich hab den Eindruck, es liegt daran wer dort beim boarden steht und kontrolliert. Oft hat man ja jetzt auch Drehkreuze mit nem Barcodeleser, da kontrolliert dann garantiert niemand mehr wer du bist.
|
||||
|
||||
Auch ich erlebe regelmässig Flüge ohne Passkontrolle. Innerdeutsch und auch Europa. Gerade neulich bin ich gänzlich unkontrolliert (ausser Ticket natürlich) von Hamburg über Oslo nach Alesund und dann von Alesund über Amsterdam nach Hamburg zurückgeflogen. Darüber habe ich mich dann allerdings auch gewundert.
|
||||
|
||||
bei Auslandsflügen wird so gut wie immer der Perso kontrolliert
|
|
||||
|
||||
falscher Name - kein Flug!
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Die letzten 2Jahre ca 30x Schweiz und zurück, ohne eine Passkontrolle.
Man wird das Ticket aber bestimmt umbuchen können. Ich kann mir nicht vorstellen, das es nicht geht. Gruß Uwe Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Bei einigen Billigfluggesellschaften geht das in der Tat nicht oder nur mit exorbitanten Kosten.
Aber auch renommierte Airlines schlagen da ganz schön zu, vor allem wenn es ein günstig Tarif ist.
|
||||
|
||||
Welche Fluggesellschaft ist es denn ?
|
|
||||
|
||||
Ich würde es nicht riskieren, beim Checkin dumm da zu stehen, weil dann doch der Perso verlangt wird. Um welche Airline geht es denn? Bei Lufthansa sind Flugscheine zum Beispiel grundsätzlich nicht übertragbar, bei German Wings und Air Berlin ist es dagegen vor Antritt der Reise möglich.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Deshalb ist man mit falschen Namen kein Flug auf der sicheren Seite Als Vielflieger habe ich das nie anders gehalten Grüsse
|
|
|||
|
|||
Das ist ja außerordentlich peinlich, wenn der Flieger, was man ja nicht hoffen will, vorzeitig runter kommt, der falsche für tot erklärt wird.
|
|
||||
|
||||
Vor ein paar Monaten innerdeutsch fürs umbuchen 25 Euros bei Air Berlin
MfG der Bootspeti |
|
||||
|
||||
Das ging aber schnell !
Danke für die vielen Meinungen. Die Fluggesellschaft weiß ich leider nicht. Die Buchung erfolgte wie gesagt online und auf Nachfrage war wohl weder Stornierung noch Namensänderung möglich. Ich bin auf meinem letzten Flug von Madera nach Dresden nicht nach einem Ausweis gefragt worden. Daher meine Frage an Euch, ob das Zufall war oder generell nicht mehr kontrolliert wird. Ich frage morgen mal nach der Gesellschaft. Vielen Dank Hubert
|
||||
|
||||
Scheint aucg ein bißchen am Flughafen zu liegen.
berlin-Faro musste ich 2013 den Ausweis zeigen.
|
|
||||
|
||||
Klar spielt der Name eine Rolle
Gerade beim Ticketlosen Fliegen identifizierst Du Dich nur über den Perso Habe die vergangenen Jahre nur den Perso vorgelegt; schönen guten Tag Herr und Frau ........... , Flugnummer .......... , bitte gehen Sie zu Gate ... , schönen Flug Spätestens beim Boarding, bitte Bordkarte und Perso bereithalten Sei ehrlich, willst die Frau ausbooten und die Freundin mitnehmen
|
||||
|
||||
Nee ! Im Gegenteil, ich hatte gehofft meine mal ne Woche mitschicken zu können !
Hubert
|
||||
|
||||
Hängt von verschiedenen Faktoren ab, unter anderem der Fluggesellschaft.
Kann mir kaum vorstellen das Du die nicht kennst. Hast Du Flugnummer, Zeiten Flughäfen ? Risiko könnte sein das es auf dem Hinflug klappt und zurück nicht.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Hubert
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Im uebrigen neige ich dem Stejome zuzustimmen, dass die Daten im Flugti... eher selten mit den Daten im Pass verglichen werden. Haengt eben stark davon ab, welche FG und wohin ! btw. die Ersatzperson reist ja nicht passfrei oder so
|
||||
|
||||
Das nennt sich 'fliegen wie gebucht'. Bei verschiedenen Sondertarifen ist tatsächlich keine Umbuchung oder Namensänderung möglich. Bei anderen Tarifen nur gegen z.T. hohe Umbuchungsgebühren.
Ohne nähere Informationen zur FG und zum gewählten Tarif ist eine verbindliche Antwort leider nicht möglich. Fest steht jedoch, dass er Name in der Buchungsbestätigung/Ticket mit der Person am Flugschalter übereinstimmen muss! Es geht bei bestimmten Flügen (z.B. Linienflüge Fernstrecke) sogar noch weiter: Sind mehr als 3 Buchstaben im Namen auf dem Ticket falsch geschrieben oder der Name durch falsche Schreibweise verfälscht/unverständlich erlischt das Ticket ebenfalls! Also unbedingt vorher z.B. im Reisebüro informieren. Gruß von einem Touristiker
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
|