![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
kann man das Trailerbremsen-Spül-System bei einem älteren Anhänger auch nachrüsten? Damit müsste dann doch auch slippen in Kroatien möglich sein, oder? Gruss Roland |
|
||||
|
||||
![]()
ja gibt es z.B. von Alko, die sind so universal, daß man sie an jede Bremse die groß genug ist anpassen kann
|
||||
|
||||
![]()
Nachrüsten wird event. machbar sein, allerdings gibt es zu Thema slippen in Adriawasser sehr kontroverse Meinungen.
Egal ob mit oder ohne Spülvorrichtung wird es immer eine Gradwanderung bleiben, ob nach Tauchgang des Trailers Bremsen und auch Radlager noch funktionieren. Nachdem ich einmal auf der Rückreise an einem Sonntag morgens um 7 Uhr in Höhe Slowenien mit ausgeschlagenem Radlager liegen geblieben bin, ist für mich nur noch Kranen angesagt. Seit dem null Probleme und das ist´s mir wert, zumal man es die Trailern nach einigen Jahren auch meist deutlich ansieht, ob die auch geslippt wurden....
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
ein Alko Spülsystem für meine Bremse 2361 kostet € 137,99 ,meiner Meinung nach,ein überzogener Preis. Ich denke, wenn man 1 oder 2 Radschrauben entfernt und mit einem Wasserschlauch reinspritzt wäre die einfachste Lösung.So mache ich es in Zukunft. MfG Werner
|
|
||||
|
||||
![]()
Mich hat schon vor vielen Jahren der Spruch überzeugt:
"Der reiche Mann slippt und der arme Mann krant!" Daran habe ich mich gehalten und ausser für neue Reifen und eine Antischlingerkupplung habe ich sonst keine Ausgaben für meinem Trailer gehabt! Und das seit knapp 20 Jahren!
|
||||
|
||||
![]()
bemüh dich nicht Thomas, das haben wir hier schon 9999 mal durchgekaut, da muss wohl jeder seine eigene Erfahrung machen, man kann nur hoffen, dass es ohne großen Schaden abläuft ... und einem so ein Salz-Slip-Trailer nicht auf der Straße entgegenkommt...
btw - die Trommelspühlung gab es mal bei Siegel zum nachrüsten... waren zwei Messingröhrchen mit Außengewinde 10 mm... hinten in die Trommel gebohrt und eingedreht, Schlauch drauf, verbunden und ein Anschluss ... hatte ich auf meinem ersten Trailer, funktionerte als Spülung für die Bremsen, aber nicht mehr, die Lager und Seile wurden trotzdem von dem Salz angegriffen... dazu kommt noch , dass die Achsen schneller rosten und auch durchrosten ...
|
||||
|
||||
![]()
Danke für das Input. 176 Euro sparen und kranen.
Gruss Roland
|
|
||||
|
||||
![]()
Dafür kannst du ja schon 3 bis 4 Kranvorgänge bezahlen
![]()
|
![]()
Kommt drauf an ... bei 2-4 to kann ein Vorgang schon gute 80 Flocken kosten, einmal raus und rein und wech is die Kohle
![]() Aber im Ernst, ich habe mir so eine Spülanlage aus Druckluftartikeln von Festo selber, für kleines Geld, zusammengestellt und eingebaut. Is nich so der Kracher ![]() Zum einen sind die Bremsen gar nicht so das Problem beim slipen, sondern die Radlager ... und da kommt die Spülung nun leider gar nicht hin. Es braucht mir jetzt auch keiner erzählen, das er wasserdichte Radlager(-naben) hat, die sind allerhöchstens wasserabweisend. Wasserdicht gibt es nicht! Meine Einstellung ist grundsätzlich zu slipen, auch in die Ostsee, dafür allerdings einmal im Jahr (der Winter bietet sich da an), die Räder und Trommeln runter zu nehmen und die Lager neu zu fetten.
|
||||
|
||||
![]()
In Holland beim Süßwasser wird auch geslippt, sonst dürfte der Trailer ja auch nicht bei Regen fahren. In Kroatien werde ich Kranen, obwohl ich für zwei "Operationen" inkl. Reinigung roundabound 150 Euro zu zahlen habe.
Gruss Roland |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Klar gibt es Wasserdichte Radlager, wenn da mal Wasser reinkommt, kommt´s nie wieder raus.
In der Donau wird geslipt, in der Adria gekrant. Schont Nerven und spart Geld. Gruß Roland J Geändert von Roland J (01.02.2014 um 17:18 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wer jedoch z.B. die angeblich wasserdicht ALKO Nabe im technischen Aufbau kennt wird Dir widersprechen. Wasserabweisend - Ja ! Wasserdicht - Nein !
|
||||
|
||||
![]()
Zumindest nicht in normalen Kfz-Anwendungen.
![]() Es gibt durchaus wasserdichte Lager, die wären für Trailer aber unbezahlbar und nicht passend.
|
||||
|
||||
![]()
Nur darum geht es hier !
|
|