|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mercruiser Alpha one Lenkbolzen wechsel
MoinMoin
kann mir jemand weiterhelfen?? Würde gerne mein Lenkbolzen wechseln ( zuviel spiel links rechts) Bekannter hat dies von draussen gemacht bzw hinten am Gimbal Gehäuse mit der Flex gearbeitet um herran zu kommen Nö nö das möcht ich nicht.Vorallem wenn ich den Motor raus habe kann ich gleich fein den Motorraum neu Lackieren Gibt es hier im Forum eine Anleitung bzw kann mir einer Tipps geben für den wechsel des lenkbolzens und lenkhebel???? Kommt man da besser herran wenn der Motor raus ist ???? Oder doch von aussen?? Mercruiser Alpha one Generation1 3L 140 Ps Daaaanke im vorraus |
|
|||
|
|||
Wenn Du von aussen keine Löcher bohren möchtest kommst Du nur von innen ran.
Das hiesse Motor raus. Die Suchfunktion dürfte zu dem Thema schon einiges liefern. Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Ja Motor raus...Danke für denn Tip mit der Suchmaschine
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Echt jetzt mit der Flex am Transom - kann doch nicht sein,oder doch? Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
doch das wird sogar oft so gemacht
|
||||
|
||||
Immer schön zu erkennen an den zusätzlich verschraubten Rechteckdeckeln am Gimbalhousing. Meist noch mit einer Sikanaht verziert.
Was für Dilettanten. Gruß Karsten
|
|
||||
|
||||
Hallo,
leider hat in dem Augenblick der Recht, bei dem es auch so gefummelt funktioniert, und den alles Andere nicht interessiert. Augen auf beim Gebrauchtbootkauf, gerade bei älterer Modellen. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Stimmt, solche Grotten kannst Du gleich stehen lassen. Der Rest an Wartung wurde da wenn er denn erfolgte auch meist mit Hammer und Meissel gemacht.
Gruß Karsten
|
|
||||
|
||||
Hallo an den Themenersteller,
das ist nur meine Meinung. Wenn der Lenkbolzen am Alpha durch ist, dann kauft man ein Neues. Kosten, ich weiß es nicht genau, komplett 1800 - 2200 EUR, mit neuen Trimmzylindern. Hier standen letztens auch wieder 2 Alpha Transoms für um die 1000 EUR zum Verkauf, mit defektem Lenkbolzen. Habe hier auch noch eins liegen, mein Studienobjekt mit defektem Lenkbolzen, das ging für 150 EUR. Wer sein Boot länger fahren möchte, kauft was Neues, eine Reparatur ist unwesentlich preiswerter. Außer man pfuscht. Gruß Alex
|
|||
|
|||
Alex,
warum neues Transom? Lenkbolzen neu lagern ist doch kein Auftrag...oder lieg ich da falsch? Mein Pre Alpha Transom hat neue Lager für den Lenkbolzen bekommen und funzt wie neu. Warum soll eine Reparatur Pfusch sein? Oder ist da ein Unterschied,eventuell im Alpha One mit Gleitbuchsen oder ähnlich... Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
Es ist immer ein Unterschied, zwischen selber machen können, ........ und machen lassen müssen.
Das meinte ich. Lenkbolzen ??? den lasse ich auf der Arbeit aus einem Edelstahl meiner Wahl fräsen. Kosten, ............... für mich, ......... Null. In Wirklichkeit, ............ mindestens das 5-Fache von neu gekauft. Vllt. lohnt eine vernünftige Reparatur eines Transoms in Eigenarbeit, aber wenn man es professionell machen lassen muß, .......... nicht. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Hallo Alex,
jetzt werde ich aber langsam neidisch. 1. Du bist handwerklich sehr gut drauf und kannst im Prinzip alles an Deinem Motor selber machen. 2. Bei Edelbrock kriegst Du wahrscheinlich schon Mengenrabatt. 3. Die Lenkbolzen gibt es kostenlos bei freier Materialwahl. Ich denke ich verkaufe mein Boot und falte kleine Papierschiffchen. Gruß Alexander II.
|
|
||||
|
||||
Find das immer wieder schön das hier von Pfusch geredet wird nur weil man irgendwas anders macht wie andereHabe vor ca.5 Jahren meinen Lenkbolzen mit der zwei Loch Metode am Transom repariert funktioniert immer noch einwandfreidas war dann wohl guter Pfusch.Und dann noch die Aussagen Motor raus und dann Reparieren ist schneller da lach ich mir einen,die ganze Aktion hat bei mir 1Stunde gedauert.
Geändert von marvin (01.02.2014 um 14:47 Uhr) |
|
||||
|
||||
Bei mir werden jetzt auch die Lenkbolzen getauscht. Einer hat schon Wasser durchgelassen und hat so von innen ein Loch in den Transom korrodiert.
Jetzt kommt dieser Transom einfach neu, da ich es anständig haben will, der andere ist noch trocken. Ich habe auch die Bolzen aus Edelstahl fertigen lassen, damit in Zukunft Ruhe ist. Motoren sind ohnehin schon drausen damit die Sache perfekt gemacht wird |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Doch, in Salzwasser gammelt der und wird dann undicht.
|
||||
|
||||
Na dann muß er aber ordentlich gammeln da der Simmering ziemlich stramm drauf sitzt.
|
|
||||
|
||||
das Wasser kommt durch die korrodierte Dichtfläche zwischen Bolzen und Simmerring
Da im Normalfall bei mir der Lenkbolzen genau oberhalb der Wasserlinie liegt ist der Simmerring wahrscheinlich teilweise trocken und dadurch besonders anfällig
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gegen die von Dir ausgeführte Variante hat niemand etwas von Pfusch geäussert. Es ging bei der Sache um die Flexmethode am Gimbalhousing. So wie Du es gemacht hast habe ich es auch schon diverse Male selber gemacht . Gruß Karsten
|
|
|||
|
|||
Gibt es eigentlich eine Zeichnung mit Maßangaben wo gebohrt werden muß.
Gruß Mani
|
||||
|
||||
Hallo Mani,
die von Marvin angewandte Methode wird von Mercruiser offiziell als Alternative im Handbuch beschrieben. Da gibt es auch ganz offizielle Verschlußstopfen für, wo dann ein Gewinde ins Transom geschnitten wird, wo die Verschlußstopfen dann mit Dichtmittel eingesetzt werden. Im Handbuch ist für die Löcher eine 1:1 Schablone aufgeführt, die man kopiert, dann quasi auf das Transom irgendwie aufklebt. Gruß Alex
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ein NPT Gewinde, was dort eingeschnitten wird, ist zwar selbstdichtend, aber ein paar Tropfen, z.B. Loctite 577, dichtet nicht nur zusätzlich, ......... das Gewinde gammelt nicht fest, und man bekommt es bei Bedarf leichter wieder los.
Muß nicht, aber tut gut. Gruß Alex
|
|
Zitat:
es grüßt der Hajo vom 3Ländereck
|
||||
|
||||
Wie viel Spiel ist eigentlich beim Alpha One "normal".
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
|